Halterung Kleben??

Diskutiere Halterung Kleben?? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Bei meiner Remus Edelstahlanlage Fehlt ein Halter (der, kurz vor dem Endtopf, also direkt unterm Federbein eigendlich). Habe mir nun schon ein 2mm...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei meiner Remus Edelstahlanlage Fehlt ein Halter (der, kurz vor dem Endtopf, also direkt unterm Federbein eigendlich).
Habe mir nun schon ein 2mm starkes Edelstahlblech zurecht geschnitten, geformt und gebohrt.

Nun habe ich nur das Problem, kann das Bike momentan nicht bewegen da keine Gabel verbaut ist.
Nun sollte ich den Halter eigendlich Anschweißen lassen, dazu muss der Halter und der Auspuff am Bike montiert sein, da ich sonst nich den genauen winkel weiß wie er hin gehört. Also kann ich nicht einfach mit dem Auspuff zum Schweißer gehen...


Jetzt Frage ich mich, gibt es einen guten, Hitzebeständigen und Hochfestem Kleber für Edelstahl??
Würde mir das ganze etwas vereinfachern...
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Warum Hitzebeständig? Klebe ihn doch mit einem stink einfachen 2 K Kleber an so das er von dr bis zum schweißer hält. Der soll ihn dann so anschweißen und der nicht hitzebeständige Kleber verbrennt dann bei der ersten richtigen Ausfahrt:)
 
jasch

jasch

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
24
Ort
Höxter
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Das klingt nach ner guten Lösung die Endi vorschlägt.

Aber es gibt auch hitzebeständigen 2K Kleber. Jetzt kannst du selbst entscheiden wie du es lieber hättest;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
He, stimmt doch, ist echt ne gute Idee!
Werd ich so machen, danke!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@ Thomas91: Ich weiß das sowas hier nicht unbedingt reingehört aber ich weiß nicht wie ich es anders anstellen soll. Wir fahren die selben Bikes und darum wollte ich mal fragen ob du mir Tipps geben kannst über Probleme bei dem Modell od. was du an deiner technisch alles (wenns nicht den Rahmen hier Sprengt:))gemacht hast und was du im nachhinein für Sinnvoll hälst und was du dir beim nächsten mal Sparen würdest.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
An meiner wurde viel gemacht, ist aber ein reines Ringbike.
Sonst ist die 1000er k7 glaub ich recht Problemlos (fahre sie selbst noch nicht lange).
Sinnvoll finde ich Rahmen, Schwingen, Motordeckelschoner. Ansonsten auch für die Straße würde ich eher in das Fahrwerk Investieren, Leistung hat sie genug für den Otto normal Fahrer.
Sonst eben Optisch was einem gefällt. Der rest ist alles zeug, was man nicht braucht, wenn man es will ok, brauchen, nein ;)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Loch bohren und gasdichte Niete rein?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab mir nun den Kleber den doom sagte geholt.
Aussehen tut das, naja :D
Abwarten ob es hält, bin nich etwas Skeptisch, vorallem wegen der Hitze...
uploadfromtaptalk1425716191794.jpg
uploadfromtaptalk1425716205969.jpg
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wäre nett wenn du Berichtest ob das hält, wäre eine gute Alternative zum Schweißen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann ich machen, jedoch erst Anfang Mai.
Bin selber gespannt.
Halten tut es sicher, aber mit der Temperatur bin ich mir nicht sicher
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Interessant ist es auf jeden Fall.
Das Kleber ein paar gute Hetstellen ersetzt, halte ich für unwahrscheinlich, aber man lernt ja nie aus.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bis 200 grad soll er Problemlos halten
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bis 200 grad soll er Problemlos halten
Hmmm könnte an der gezeigten Stell eng werden mit der Temperatur.


Hab noch einen gefunden, der 300 Grad verträgt.

http://www.westfalia.de/shops/werkz..._kleber_temperaturbestaendig_bis_300_grad.htm

http://www.ebay.de/itm/Wekem-Kaltmetall-Epoxy-Kleber-WS360-fuer-Alu-und-Stahl-115g-/291168047858

Thomas: Evtl brauchste noch einen zweiten Versuch. Mir ist momentan nicht klar, wie viel Hitze am Enbtopf ankommt. 200 Grad?

http://www.bonneville-forum.de/gallery/data/media/4/Anlassfarben_Edelstahlkrmm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das sind auch meine bedenken.
Ich teste es einfach. Halten tut der Auspuff auch ohne dem Halter, aber will ihn lieber dran aben wenns geht.
Wenns in Most nicht hält, mache ich kein Doktor mehr, dann den ganzen Kleber weg, kleine stelle Kleben, und dann ab zum Schweißer damit...
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Also Kleber die alles können gibt es inzwischen ja, sind doch inzwischen viele neue Fahrzeuge nicht mehr verschweißt, sondern verklebt.

Ich würde mich mal bei 3M umsehen, sind einfach die Pioniere was Klebeverbindungen jeglicher Art angeht.

Erinnere mich da an einen Test, bei dem eine Halterung mit wenigen Klebepunkten an ein Autodach gemacht wurde und das Auto dann hochgehoben wurde.

Zudem haben die inzwischen Klettverbindungen die nicht mehr lösbar sind (für gewisse Rep. auch eine interessante Sache)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Also Kleber die alles können gibt es inzwischen ja, sind doch inzwischen viele neue Fahrzeuge nicht mehr verschweißt, sondern verklebt.

Ich würde mich mal bei 3M umsehen, sind einfach die Pioniere was Klebeverbindungen jeglicher Art angeht.

Erinnere mich da an einen Test, bei dem eine Halterung mit wenigen Klebepunkten an ein Autodach gemacht wurde und das Auto dann hochgehoben wurde.

Zudem haben die inzwischen Klettverbindungen die nicht mehr lösbar sind (für gewisse Rep. auch eine interessante Sache)
Problem ist nach wie vor, dass du die richtigen Industriekleber gar nicht im Handel bekommst. So sind einige Karosserien geklebt. Getriebehälften auch etc...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ein Autodach ist aber was ganz anderes als ein Auspuffhalter. Der Auspuff wird nicht nur heiß, der Halter muß auch die Vibrationen vom Motor verkraften.
Da sehe ich beim Kleber das Problem mit der Standfestigkeit. Laße mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bei Karosserieteilen geht es um die Elastizität der Verbindung - da ist Karosseriekleber mittlerweile besser als schweissen. Es geht letztlich genau um die Vibrationen.

Beim Auspuff könnte die Temp. ein Problem werden. Der eine Kleber kann aber auch bis 300 Grad. Das sollte am Endtopf dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Halterung Kleben??

Halterung Kleben?? - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • GoPro Halterung/Montage

    GoPro Halterung/Montage: Hallo zusammen, wie und wo platziert ihr eure GoPro's oder auch andere Actioncams? Halten die Klebepads etwas aus, die bei diversen Sets dabei...
  • Halterungen von Scheinwerfer kleben

    Halterungen von Scheinwerfer kleben: Hi, mir sind 3 der 4 Halterungen am Scheinwerfer abgebrochen. Hat jemand Erfahrung damit ob sowas möglich ist bzw. ob das hält oder muss ich mir...
  • Halterungen von Scheinwerfer kleben - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • GoPro Halterung/Montage

    GoPro Halterung/Montage: Hallo zusammen, wie und wo platziert ihr eure GoPro's oder auch andere Actioncams? Halten die Klebepads etwas aus, die bei diversen Sets dabei...
  • Halterungen von Scheinwerfer kleben

    Halterungen von Scheinwerfer kleben: Hi, mir sind 3 der 4 Halterungen am Scheinwerfer abgebrochen. Hat jemand Erfahrung damit ob sowas möglich ist bzw. ob das hält oder muss ich mir...
  • Oben