Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen)

Diskutiere Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen) im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Oh sorry jetzt erst gesehen, meinst wohl meine Antwort, empfehle da folgendes Buch: ISBN 978-3-613-02730-5 Harry Niemann, "Der Kniff mit dem...
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Wenn hang-off ,halbe arschbacke oder nur noch Oberschenkel ist

Was ist denn dann der klassische Style,blicke da nicht durch.?
Oh sorry jetzt erst gesehen, meinst wohl meine Antwort,
empfehle da folgendes Buch: ISBN 978-3-613-02730-5 Harry Niemann, "Der Kniff mit dem Knie".
ist zwar schon etwas älter, aber die alten Säcke haben`s manchmal doch noch drauf ....:up:
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Habe das Thema mal gesperrt.

Wir haben von Jung bis Alt, von Racern bis Frisch von der Fahrschule. Von viel Rednern bis großklappen alles dabei.

Also bitt äußert euch mal einigermaßen freundlich...
Einige sollen erst einmal in sich gehen und über das Thema nach denken

...dem der der Schuh passt...

Euer Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Wieder offen. Viel Spaß beim weiteren diskutieren. Aber bitte sachlich bleiben
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Ich bin der Meinung das jeder seinen Stil fahren muss egal ob er die Maschine durch jede Kurve drückt und dabei komisch aussieht oder ob er sich mit der Maschine in die Kurve legt.

Richtiges hanging Off ist wirklich schwer, ich versuche es auch immer wieder auf der hausstrecke zu betreiben um es zu erlernen, jedoch fallen mir immer wieder Fehler auf. Ich denke das es viel kopfsache ist, weil man sich halt auf der Straße befindet und dabei immer mit Fahrfehlern anderer rechnen muss.

Stell dir mal vor du fährst hanging Off mit dem Knie auf dem Boden und die grünen kommen dir entgegen. Man erschreckt sich und macht in Bruchteilen einer Sekunde einen Fahrfehler. Du legst dich auf den Arsch und die Polizisten streuen dann noch salz in die Wunde.

An so einen misst denke ich immer :D das ist so der Grund warum ich selten in den Genuss von hanging Off komme.

Und hanging Off macht eig nur sinn wenn man schnell durch die Kurve fahren will
--- ergo: man macht sich strafbar ---

Fazit für mich:
Knieschleifen-> nur mit hanging Off möglich -> hanging Off nur mit schneller sein als erlaubt möglich -> daraus erschließt sich, dass knieschleifen eigentlich verboten ist :D


Fahr vorsichtig und bleib ganz.

Gesund und munter nach Hause zu kommen sollte das Ziel jeder Tour sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Wenn man's kann, alles schön und gut. Dann soll man es meinetwegen machen. Wie zuvor besprochen bietet es Vorteile und Nachteile. Ich selbst fahre zur Zeit ohne hanging off weil ich vor einiger Zeit selber dachte es sei zu gefährlich. Bei den Schräglagen die ich aber jetzt dafür fahre habe ich neulich nachgedacht ob hanging off nicht vielleicht doch angebracht wäre (Das zu-schnell-fahren-Argument mal außen vor).

Das große Problem meiner Meinung nach ist, dass viele die hanging off auf der Straße praktizieren anscheinend keine Ahnung haben was sie da machen. Wenn man mit dem Oberkörper den Schwerpunkt wieder übers Bike bringt, hat man alle Nachteile von hanging off, leider aber keine Vorteile. Das sieht man leider bei 4/5 Personen die diese Fahrtechnik versuchen.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
[...]
Und hanging Off macht eig nur sinn wenn man schnell durch die Kurve fahren will
[...]
Richtig!

[...] -> hanging Off nur mit schneller sein als erlaubt möglich[...]
Falsch, hanging off kannste auch bei 30-40 km/h praktizieren. Die Kurve muss nur eng genug sein! (In einem großen Kreisverkehr z.B.)
Beim Kurventraining auf der Renne hatte ich, bei <50km/h das Bein aufm Boden! Aber Recht haste, Sinn machts keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
..Dank unserem Moderator Chris können wir uns wieder weiter auslassen....:g055:
kein Wunder das diese Frage von unserem Schweizer Member: Hang off Ja / Nein im Bereich der STVO was zu suchen hat oder nicht, so kontrovers und manchmal auch emotional kommentiert wurde /wird...
Was ich als nenn ich`s mal "Mopped 12-Ender" gut finde ist, wenn jemand, der eben gerade mit dem gefährlichen Hobby Motorradfahren anfängt, alle Fahrtechniken ausprobiert und versucht zu perfektionieren.
Gerade beim Motorradfahren sollte man vorurteilsfrei an alle Möglichkeiten der Fahrtechniken heran gehen und im Rahmen seiner Möglichkeiten auch ausprobieren. Bestenfalls wären natürlich professionellen Trainings dazu geeignet, wie Einige ja auch hier beschrieben haben.
Aber auch wenn man sich entsprechende Literatur oder DVD`s besorgt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, es nicht zu versuchen, und das Erlebnis, wenn es dann irgendwann tatsächlich klappt, ist grandios.

Aber am allerwichtigsten finde ich: Es muss Spaß machen und das Bike darf nur genau das machen, was der Fahrer will, nicht mehr und nicht weniger und man sollte niemals andere gefährden!

Und für alle, die mit der STVO winken, in 20 Jahren fahren wir alle seelenlose, völlig hässliche, beknackte Elektro Bikes, die sich anhören wie Akkuschrauber, also ich hab auch dafür schon eine Lösung: ich buddel mir einen Riesenbenzintank in den Garten und werd jeden Sonntag in der Garage meine Gixxe starten und den Hass der Nachbarn geniessen...
So und jetzt Feuer frei....popcorn
 
Yolo

Yolo

Kleingixxer
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
63
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K8
Und für alle, die mit der STVO winken, in 20 Jahren fahren wir alle seelenlose, völlig hässliche, beknackte Elektro Bikes, die sich anhören wie Akkuschrauber, also ich hab auch dafür schon eine Lösung: ich buddel mir einen Riesenbenzintank in den Garten und werd jeden Sonntag in der Garage meine Gixxe starten und den Hass der Nachbarn geniessen...
Ich schmeiß mich weg :lol:
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Und für alle, die mit der STVO winken, in 20 Jahren fahren wir alle seelenlose, völlig hässliche, beknackte Elektro Bikes, die sich anhören wie Akkuschrauber, also ich hab auch dafür schon eine Lösung: ich buddel mir einen Riesenbenzintank in den Garten und werd jeden Sonntag in der Garage meine Gixxe starten und den Hass der Nachbarn geniessen...
Haha pio1 :up:

ich hoffe aber schwer das es nicht so kommen wird,das wäre eine katastrophe.
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Haha pio1 :up:

ich hoffe aber schwer das es nicht so kommen wird,das wäre eine katastrophe.
zum Glück hab ich s Brennrecht zu Hause und darf jedes Jahr 300l Bio Sprit brennen, muss nur noch meiner Gixxe beibringen das Zeug s zu mögen xD


JackyRockt
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Meine Meinung:

Ich war und werde nochmal zu einem Kurventraining gehen, nicht nur um sicherer zu fahren und mit sehr sehr wenig Gefahr trainieren zu können. Nein..., auch um mehr mit dem Bike anstellen zu können, dazu gehört auch zu lernen wie man Hang-Off anwendet und das nach Möglichkeit auch auf der Straße.

Die Frage nach dem "Warum Hang-Off im Straßenverkehr".

Wer es kann... kann es machen oder kann es lassen und sich seine Situation selber einschätzen. Wer es nicht kann... hat irgendwo Pech. Ich kann den Ansatz, aber da muss noch viel passieren und ich werde es weiter hin üben und lernen.

Die die hier immer meinen Hang-Off = Rasen + Verkehrsgefährdung. Die Leute die danach suchen, ja die haben auch von mir weder Mitleid noch Zustimmung zu suchen. Hang-Off kann man genau so "langsam" fahren wie tiefes Legen. Man kann eine Kurve im Legen mit der Fussraste fahren und dabei um die 120km/h drauf haben, oder man fährt sie im Hang-Off mit 90 km/h und hat das Knie am Boden. Was ist hier nun gefährlicher? Der "Leger" hat genau so wenig Reserven auf seiner Fussraste wie ich mit dem Arsch neben der Sitzbank. Was einem das Mopped aber noch für Fehler erlaubt die man korrigieren kann bei 90 statt bei 120 ist schon merklich.

Hang-Off kann man auch aus Spaß an der Sache fahren, ohne das Limit zu suchen. Das es nur Sinn macht, wenn man Schnell fahren möchte ist nach meiner Meinung völliger Blödsinn. Ja, wer sehr schnell fahren möchte muss irgendwann Hang-Off fahren, aber nicht jeder der Hang-Off fährt muss sehr schnell fahren oder es gar wollen.

Ich will es aus Spaß an der Sache selber fahren, es ist ein geiles Gefühl und ist für mich mehr Kick als zu versuchen meinen Angststreifen los zu werden. Sich den abfahren zu müssen, nur um von manchen Wenigen hier als "Könner" angesehen zu werden und nicht als Milchbubi, ist mindestens genau so gefährlich, mindestens eben so weit vom Sinne der STVO und mit eben so wenig Reserve wie Hang-Off.
 
Thema:

Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen)

Hanging off gefährlich auf öffentlicher strasse (meinungen) - Ähnliche Themen

  • Hat wer schmerzen beim hanging off?

    Hat wer schmerzen beim hanging off?: Also ich glaub ich bin ein zu alter sack. Wenn ich hanging off links mache schmerzt mein knöchel für kurze Zeit. Gestern machte ich es rechts...
  • Mein Hanging-Off

    Mein Hanging-Off: Vor längerer Zeit habe ich mal gesagt das ich ein paar Bilder von meinem Hanging-Off reinstellen werde, damit ihr anhand dieser mir sagen könnt an...
  • Nochmal hanging off

    Nochmal hanging off: Bin heute ca 350km durch den Harz. (von Halle-Eisleben-B242-B4 Torfhaus und zurück) Habe dann hanging off mal probiert. Erschreckend fand ich...
  • Hanging-off

    Hanging-off: Hallo! Ich habe mich heute zum 1. Mal an das hanging-off rangetastet! Ein Freund konnte Bilder machen. Ich hab wie verrückt den Ehrgeiz das...
  • Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011

    Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011: Ich hab mich mal für Schräglagentrainings umgeguckt und hab hier ein schönes am Hockenheimring gefunden. Motorrad Kurven Perfektions-Training...
  • Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011 - Ähnliche Themen

  • Hat wer schmerzen beim hanging off?

    Hat wer schmerzen beim hanging off?: Also ich glaub ich bin ein zu alter sack. Wenn ich hanging off links mache schmerzt mein knöchel für kurze Zeit. Gestern machte ich es rechts...
  • Mein Hanging-Off

    Mein Hanging-Off: Vor längerer Zeit habe ich mal gesagt das ich ein paar Bilder von meinem Hanging-Off reinstellen werde, damit ihr anhand dieser mir sagen könnt an...
  • Nochmal hanging off

    Nochmal hanging off: Bin heute ca 350km durch den Harz. (von Halle-Eisleben-B242-B4 Torfhaus und zurück) Habe dann hanging off mal probiert. Erschreckend fand ich...
  • Hanging-off

    Hanging-off: Hallo! Ich habe mich heute zum 1. Mal an das hanging-off rangetastet! Ein Freund konnte Bilder machen. Ich hab wie verrückt den Ehrgeiz das...
  • Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011

    Kurven Perfektions-Training Hockenheimring 12.08.2011: Ich hab mich mal für Schräglagentrainings umgeguckt und hab hier ein schönes am Hockenheimring gefunden. Motorrad Kurven Perfektions-Training...
  • Oben