Heckscheibentönungsfolie auf Racingscheibe erlaubt?

Diskutiere Heckscheibentönungsfolie auf Racingscheibe erlaubt? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ist es erlaubt z.b. nach carglass etc. zu fahren und die Racingscheibe tönen zu lassen? Ist wahrscheinlich billiger als eine getönte zu kaufen...
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ist es erlaubt z.b. nach carglass etc. zu fahren und die Racingscheibe tönen zu lassen?
Ist wahrscheinlich billiger als eine getönte zu kaufen,
und wenns einem nicht gefällt kann man es wieder abmachen.
 
E

Extremiac

Gast
Ob es erlaubt ist weiß ich nicht.

Aber bei den Preisen die es bei Ebay gibt ist es auf keinen Fall billiger es von Carglas machen zu lassen.
Und so einfach wie du dir das mit dem abmachen der Folie vorstellst ist das garnicht. Es bleiben immer Klebereste die du mit scharfen reinigern von Kunstoff nicht herunter bekommst ohne das die Scheibe danach blind wird.

Und meine ganz persönlich Meinung. Wenn du die 70€ für eine zweite Scheibe nicht hast ... such dir ein anderes Hobby. Motorrad fahren ist nun mal teuer. Ganz besonders wenn man in Sachen Reifen und oder Zubehörteilen Sonderwünsche hat.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Um haben oder nicht haben geht es nicht, der Aufwand wäre geringer, da ich noch Folie übrig habe.
Aber mit dem entfernen könntest du recht haben.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich denke mal die starke Wölbung wird zu Problemen führen. Sicherlich ist das mit Folie möglich, aber die Gefahr das es doch nichts wird stufe ich recht hoch ein. Dann ist wie extremiac schon anmerkte das Problem mit den Kleberesten da.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ob er sich jetzt gleich eine neue Scheibe kauft, oder nachher wenn sie aufgrund der Klebereste dahin ist, ist egal.
Wenn er die Folie eh liegen hat, kann man es ja mal probieren.

Erlaubt ist es bestimmt nicht.
Wie sollte es anders sein.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Dann wird wohl das beste sein, sich eine getönte zu kaufen,
erspart auf jeden Fall Arger mit der Rennleitung.
 
E

Extremiac

Gast
Ich denke mal die Polizei wird da kein Augenmerk drauf haben.
Die schauen eher nach Auspuff, Reifen und Beleuchtung.

Beim nächsten TÜV wird es dann die ersten Probleme geben.

Ich würde dem Ärger von vornherein aus dem Weg gehen und eine neue kaufen.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
jap habt Recht, bevor man sich für ein paar Euros kein Versicherungsschutz o.ä. hat.
Neu kaufen und gut ist
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Definitiv erlaubt! Man muss nur die Nummer noch lesen können. Bei meinem alten Moped hatte der Vorgänger die Originalscheibe mit schwarzem Lack zugekleistert. Hat den Tüv nicht gejuckt, solange er die Nummer lesen konnte...
 
G

Gast6303

Gast
richtig die ABE nr. der folie muss lesbar sein ! man hat ja auch ne ABE bei der folie dabei . sie muss irgendwo auf der scheibe zusehen sein ! und ich kenne mehrere leute die ihre scheibe komplett schwarz gesprüht haben !

aber kauf dir leiber ne gebrauchte oder ne neue scheibe !
 
E

Extremiac

Gast
Ich glaube hier werden gerade 2 Sachen verwechselt.
Es geht darum eine Scheibe mit Tönungsfolie zu bekleben und nicht mit einem Tönungslack zu besprühen.
Denn bei der Folie ist eine Nummer mit eingedruckt und beim Spray bleibt einfach nur die Nummer die ohnehin auf der Scheibe ist.
Sind auch zwei ganz andere Verfahren.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ja genau beim besprühen wäre der selbe Fall wie beim lasieren der rückleuchten,
die originalnummer bleibt bestehen, aber es ist nicht erlaubt
 
turbojoe

turbojoe

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
43
Ort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Motorrad
z. Zt. keines
Folie ist mit lesbarer ABE-Nummer definitiv erlaubt. Aber wirklich funktionieren wird es wegen der (zu) starken Wölbung nicht. Und das Thema Klebreste ist Fakt. Also lass lieber die Finger davon und kauf dir eine neue (gebrauchte) Scheibe
 
M

Mark-Bo

Gixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
Gsx-R 1000
Sichtscheiben mit Folie zu tönen mit Folie ist doch generell verboten bei Fahrzeugen oder liege ich da falsch ? Den Grünkeil oder Blaukeil im Auto vorne den manche nachkleben mal ausgenommen !
 
Thema:

Heckscheibentönungsfolie auf Racingscheibe erlaubt?

Heckscheibentönungsfolie auf Racingscheibe erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • MRA Racingscheibe GSXR 600 K6 rot/schwarz

    MRA Racingscheibe GSXR 600 K6 rot/schwarz: Hi Leute, hat jemand von euch Bilder von einer Rot/Schwarzen GSXR 600 K6/7 mit MRA Racingscheibe in Rauchgrau oder Schwarz? Kann mich nicht so...
  • Suche Bodis und PUIG Racingscheibe für GSX-R 750 L1 / 2012

    Suche Bodis und PUIG Racingscheibe für GSX-R 750 L1 / 2012: Suche einen tadellosen BODIS für meine L1 + eine PUIG Racing - Scheibe. ERLEDIGT; habe alles gefunden.
  • Puig Racingscheibe - KBA nur Aufkleber?

    Puig Racingscheibe - KBA nur Aufkleber?: Hi, hab mir ne Puig Racingscheibe fuer die K6 600er bestellt und muss aber leider feststellen das der einzige Ort an dem die KBA Nummer zu sehen...
  • Wer weiss wo man eine hohe Racingscheibe herbekommt für eine SRAD ?

    Wer weiss wo man eine hohe Racingscheibe herbekommt für eine SRAD ?: Die was ich so im umlauf sind find ich auch nicht grad toll . ich such sowas hohes .
  • Wer weiss wo man eine hohe Racingscheibe herbekommt für eine SRAD ? - Ähnliche Themen

  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • MRA Racingscheibe GSXR 600 K6 rot/schwarz

    MRA Racingscheibe GSXR 600 K6 rot/schwarz: Hi Leute, hat jemand von euch Bilder von einer Rot/Schwarzen GSXR 600 K6/7 mit MRA Racingscheibe in Rauchgrau oder Schwarz? Kann mich nicht so...
  • Suche Bodis und PUIG Racingscheibe für GSX-R 750 L1 / 2012

    Suche Bodis und PUIG Racingscheibe für GSX-R 750 L1 / 2012: Suche einen tadellosen BODIS für meine L1 + eine PUIG Racing - Scheibe. ERLEDIGT; habe alles gefunden.
  • Puig Racingscheibe - KBA nur Aufkleber?

    Puig Racingscheibe - KBA nur Aufkleber?: Hi, hab mir ne Puig Racingscheibe fuer die K6 600er bestellt und muss aber leider feststellen das der einzige Ort an dem die KBA Nummer zu sehen...
  • Wer weiss wo man eine hohe Racingscheibe herbekommt für eine SRAD ?

    Wer weiss wo man eine hohe Racingscheibe herbekommt für eine SRAD ?: Die was ich so im umlauf sind find ich auch nicht grad toll . ich such sowas hohes .
  • Oben