Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter :/

Diskutiere Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter :/ im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Also mein Problem ist, dass meine Batterie sich nicht mehr lädt... Ladespannung liegt bei 11,79 Habe den Stator gemessen, alle 3...
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Gixxer
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Hallo Leute,
Also mein Problem ist, dass meine Batterie sich nicht mehr lädt... Ladespannung liegt bei 11,79
Habe den Stator gemessen, alle 3 Phasen gegeneinander und bei Leerlauf haben 2 Phasen 21V und eine hat NULL!
Also kann ich den Regler schon einmal ausschließen, weil das Problem davor schon entsteht.
Limadeckel runter, mir meinen Stator angeschaut, zwei Spulen waren schwarz.
Heute habe ich einen neuen Stator verbaut, gemessen und siehe da... wieder das gleiche Spiel mit der einen Phase... 0V
Was ist hier los? Ich verzweifle echt an meiner Maschine...
Seitdem ich das Problem habe, habe ich auch dieses komische Geräusch http://www.youtube.com/watch?v=uBjMaW5OrlA
Das war vorher nie. Was kann es sein?

Kann einer da heraushören was das Problem ist? Liegt es jetzt am Polrad? Oder ist es iwie doch ein Masseproblem? Wie finde ich dann die Probleme heraus?

Zur Werkstatt zu fahren ist mir einfach zu teuer. Ich mache alles selber am Bike, nur hier fehlt mir echt das Fachwissen und bitte euch erst einmal um Hilfe.
 
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66goldjunge

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Hört sich für mich an, als ob der Anlasser hängt und mitläuft.
M.f.G.
 
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66goldjunge

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Kann schon sein, weil der Anlasser dann als zweite "Lichtmaschine" arbeitet.
M.f.G.
 
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Liegt das dann am Anlasser selber oder ist da ein anderer Grund der den Anlasser dann mitlaufen lässt?
 
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66goldjunge

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Manchmal verklemmen sich die Freiläufe. Passiert nicht oft, kommt aber vor.
Dann hilft nur noch ein neuer Anlasser.
M.f.G.
 
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okay alles klar, vielen Dank erst einmal. Könnte es denn auch das Polrad sein, dass dieses Geräusch und die Symptome erklärt?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

okay alles klar, vielen Dank erst einmal. Könnte es denn auch das Polrad sein, dass dieses Geräusch und die Symptome erklärt?
Weil das Geräusch kommt nämlich von der linken Seite ziemlich nah am LiMa Deckel wenn halt nicht sogar daraus :S
 
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66goldjunge

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Dieses Geräusch kann natürlich auch von dem Polrad kommen, hört sich aber mehr nach Anlasser an.
Klopfe doch mal mit dem Hammer gegen den Anlasser, wenn sie läuft. Vielleicht löst er sich dann.
M.f.G.
 
rszwo

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@goldjunge: Warum soll er sich ´nen neuen Anlasser besorgen wenn der Freilauf hängt, der ist ja nicht fest mit ihm verbunden?
Könnte schon sein das er das Geräusch verursacht, also wenn du den Seitendeckel ab hast bau mal das Zahnrad aus welches den Anlasser und Freilauf verbindet, Karre anschieben und prüfen ob das Geräusch noch da ist.
Ach ja die Lima Spannung wird bei 5000U/min gemessen, da müssen dann jeweils min 65V rauskommen.
 
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66goldjunge

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@goldjunge: Warum soll er sich ´nen neuen Anlasser besorgen wenn der Freilauf hängt, der ist ja nicht fest mit ihm verbunden?
Könnte schon sein das er das Geräusch verursacht, also wenn du den Seitendeckel ab hast bau mal das Zahnrad aus welches den Anlasser und Freilauf verbindet, Karre anschieben und prüfen ob das Geräusch noch da ist.
Ach ja die Lima Spannung wird bei 5000U/min gemessen, da müssen dann jeweils min 65V rauskommen.
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass es keine einzelne Freiläufe für den Anlasser mehr gibt.
Bitte mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege. Danke.

Edit.
Habe gerade gegooglt, es gibt den Freilauf auch einzeln.
 
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Also wenn man den Anlasser ausbaut ist da zu 100% kein Freilauf dran.
 
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Dieses Geräusch kann natürlich auch von dem Polrad kommen, hört sich aber mehr nach Anlasser an.
Klopfe doch mal mit dem Hammer gegen den Anlasser, wenn sie läuft. Vielleicht löst er sich dann.
M.f.G.
Hat der ADAC damals schon versucht mit einem Gummihammer, hat aber auch nichts gebracht.

@goldjunge: Warum soll er sich ´nen neuen Anlasser besorgen wenn der Freilauf hängt, der ist ja nicht fest mit ihm verbunden?
Könnte schon sein das er das Geräusch verursacht, also wenn du den Seitendeckel ab hast bau mal das Zahnrad aus welches den Anlasser und Freilauf verbindet, Karre anschieben und prüfen ob das Geräusch noch da ist.
Ach ja die Lima Spannung wird bei 5000U/min gemessen, da müssen dann jeweils min 65V rauskommen.
Hab natürlich auch bei 5000 U/min gemessen. 2 Phasen min 65V und die andere mal wieder 0V.
 
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Anlasserzahnrad.jpg Lima messen.jpg
So hier kann man auf Bild 1 das Zahnrad (Verbindung zwischen Anlasser und Freihlauf) sehen (Nr. 7), auf Bild 2 ist das Schema wie die Lima gemessen werden soll.
Ach so vp-x war das Geräusch schon da bevor du den Strator gewechselt hast oder erst danach?
 
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Anhang anzeigen 57594 Anhang anzeigen 57595
So hier kann man auf Bild 1 das Zahnrad (Verbindung zwischen Anlasser und Freihlauf) sehen (Nr. 7), auf Bild 2 ist das Schema wie die Lima gemessen werden soll.
Ach so vp-x war das Geräusch schon da bevor du den Strator gewechselt hast oder erst danach?
Ich hab das schon richtig gemessen ( bin Elektriker :P ) nur er gibt mir halt, wenn man auf den Stecker schaut, zwischen unten links der Phase und oben der Phase gar keine Spannung egal bei welcher Drehzahl. Den Stator habe ich ja eben getauscht, aber das Problem ist immer noch da.

Edit: Das Geräusch habe ich seitdem ich das Problem habe, sprich auch vor dem Tausch des Stators.
Edit2: Und was ich auch ganz komisch finde ist, dass wenn ich ein bisschen Gas gebe im Leerlauf, dass er manchmal kurz hängt und weiter Gas gibt aber sich dann wieder fängt. Ka ob das was damit zu tun hat?! Ich gehe aber mal nicht davon aus und kann auch nicht sagen ob das auch vor dem Problem schon war.
 
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Hi,

Ich hatte genau das selbe Geräusch!
Bei mir war das Geräusch da als mein Gleichrichter im A war. Als ich den neuen drin hatte war das Geräusch auch weg.

Letzlich hat sich mein Stator verabschiedet, selbes Geräusch wieder einfach nicht ganz so stark!
Neuer Stator eingebauen, Spannung (14,5V an der Batterie) Geräusch ist wieder verschwunden.

Meiner Meinung nach könnte das Geräusch auch Elektronisch bedinngt sein, sprich hat der Rechner nicht genug Strom verstellen sich die Drosselklappen nicht 100% Synchron und ein komisches "Ansauggeräusch" entsteht.
Aber soweit meine Theorie (ja ihr könnt Sie in der Luft zerfetzen ;-))

Das mit dem Anlasser kannst du auch Testen in dem du das Zahnrad ausbaust, Motorblock schliesst und anschiebst. Anschliessend schauen obs immernoch da ist! Ist ne Sache von 10 Min
LG Morris
 
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Ist der "neue" Stator denn neu oder neu gebraucht?
Hast du den Wiederstand der Spulen gemessen, wenn ja welchen Wert haben sie (soll 0,2-1,0 Ohm)
 
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Hi,

Ich hatte genau das selbe Geräusch!
Bei mir war das Geräusch da als mein Gleichrichter im A war. Als ich den neuen drin hatte war das Geräusch auch weg.

Letzlich hat sich mein Stator verabschiedet, selbes Geräusch wieder einfach nicht ganz so stark!
Neuer Stator eingebauen, Spannung (14,5V an der Batterie) Geräusch ist wieder verschwunden.

Meiner Meinung nach könnte das Geräusch auch Elektronisch bedinngt sein, sprich hat der Rechner nicht genug Strom verstellen sich die Drosselklappen nicht 100% Synchron und ein komisches "Ansauggeräusch" entsteht.
Aber soweit meine Theorie (ja ihr könnt Sie in der Luft zerfetzen ;-))

Das mit dem Anlasser kannst du auch Testen in dem du das Zahnrad ausbaust, Motorblock schliesst und anschiebst. Anschliessend schauen obs immernoch da ist! Ist ne Sache von 10 Min
LG Morris
Gleichrichter kann ich ja wie gesagt ausschließen, da das Problem ja schon vorher entsteht sprich sogar vor dem Stator, da der ja auch neu ist.
Das Geräusch könnte echt von den Klappen kommen, da ich seit dem Problem immer den F1 Fehler bekomme mit dem Drosselklappen.

Wie genau soll ich das mit dem Anlasser prüfen? Also Zahnrad raus, deckel zu, anschieben. Und was meinst du jetzt mit Anschließend schauen obs noch da ist? Alles wieder einbauen, motor starten und dann hören obs da ist?
 
phabzon

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Supergixxer
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Anlasser ausbauen, Deckel schliessen, Motorrad anschieben, dass es startet, dann hören ob Geräusch noch da. Wenn Geräusch weg = Anlasser, wenn nicht dann nicht.
Ich denke so meint er das ;)

PS: Gleichrichter kannste nicht sicher ausschliessen wenn die Lima defekt ist. Kann auch beides defekt sein. Das merkst aber, wenn trotz neuer Lima zu wenig/viel Strom an der Batterie ankommt :)
 
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Morris

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Anlasser ausbauen, Deckel schliessen, Motorrad anschieben, dass es startet, dann hören ob Geräusch noch da. Wenn Geräusch weg = Anlasser, wenn nicht dann nicht.
Ich denke so meint er das ;)

PS: Gleichrichter kannste nicht sicher ausschliessen wenn die Lima defekt ist. Kann auch beides defekt sein. Das merkst aber, wenn trotz neuer Lima zu wenig/viel Strom an der Batterie ankommt :)
Meine Rede ;-) Das kleine Zahnrad ausbauen genügt, brauchst nicht den ganzen Anlasser auszubauen
 
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