HUK Versicherung Beitragssatz geht nicht runter?

Diskutiere HUK Versicherung Beitragssatz geht nicht runter? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Guden Jungs! Ich habe seit letztem Jahr im Mai meine Srad 600 bei der Huk angemeldet. Damals fing ich mit 90% an (Ist meine erste Versicherung...
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Guden Jungs!

Ich habe seit letztem Jahr im Mai meine Srad 600 bei der Huk angemeldet. Damals fing ich mit 90% an (Ist meine erste Versicherung auf mich sprich mein erstes Motorrad oder generell Fahrzeug) Damals bezahlte ich 197,28Euro für die reine Haftpflicht.

Heute kam nun meine Rechnung für die zweite Saison also das zweite Jahr. Ich rechnete eigentlich damit, dass der Satz sich etwas gesenkt hätte. Das tat er aber nicht.

Kann mir jemand erklären ab wann das geht, welche Kriterien ich dafür erfüllen muss?


Danke für die Antworten.

Ich hatte übringens keinen Schaden in der letzten Saison also nix mit Hochstufung usw.



MFG

Andre
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Man rutscht nicht automatisch jedes Unfallfreie Jahr eine SF runter. Das kann auch mal 2-3 Jahre dauern bis man in die nächste Stufe rutscht. Kann auch durchaus passieren das du sogar mehr Beitrag zahlen musst obwohl die SF gleich geblieben ist dein Fahrzeug aber in eine neue Risikoklasse eingestuft wurde. Falls das passiert hast du allerdings das recht auf außerordentliche Kündigung.
 
Bikerboy1007

Bikerboy1007

Gixxer
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
137
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K7
Du sinkst ja jedes unfallfrei absolvierte Jahr um eine Schadenfreiheitsklasse. In der Regel fängst du als Neuling bei SF0 oder SF1/2 an und steigst dann auf SF1.
Allerdings ist nicht jede weitere SF-Klasse mit weniger % verbunden. Die % können auch mal gleich bleiben und natürlich können auch Preiserhöhungen die Ersparnis ganz schnell zu nichte machen.
Meine Machine ist dieses Jahr trotz gesunkener SF auch insgesamt 6,-€ teuerer geworden. Bin ebenfalls bei der Huk. Ansonsten einfach mal kurz da anrufen, die haben eine recht kompetente Hotline.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Gruß vom Bikerboy:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Wann hast du denn dein Moped zugelassen ? Bei weniger als ein halbes Jahr in 2014 ändert sich die SF Klasse nämlich nicht.
 
Smutjes

Smutjes

Gixxer
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
244
Ort
Hürtgenwald
Motorrad
GSX-R 750 K5
Teilweise muss man das erste Jahr sogar durchgehend angemeldet haben, und erst danach zählt es mit den 6 Monaten wie TheDuke schreibt. Kommt immer auf die Versicherung an.
 
Schulz

Schulz

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
58
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Je nach Alter startet man in unterschidlichen SF-Klassen. Sobald man in der ersten Jahreshälfte einsteigt verringert sich der Beitrag im Folgejahr von SF 0 auf SF 1/2 und dann jeder weiter unfallfreie Jahr um eine Klasse. Selbst bei einem Saisonkennzeichen ist dies der Fall, ich spreche hier aus eigener Erfahrung (März-Oktober), habe genau das gleiche durch. Die Versicherung ist ja trotzdem vorhanden, man besitzt in dem nicht fahrberechtigten Zeitraum halt lediglich einen Mindestschutz.
Fakt ist jedoch, dass die Beitragssätze hinter den SF bei jeder Versicherung unterschiedlich sind!!!! Wichtig ist auch, dass nicht jede Versicherung automatisch den Beitragssatz reduziert. Gerade bei Onlineverträgen muss man manchmal, laut einer Klausel im Vertrag, die Versicherung auf eine Reduzierung der SF hinweisen, sonst passiert nichts!
Ein weiter Fall ist natürlich, dass sich die Risikoklasse geändert hat. Meiner Meinung nach müsste man dann jedoch informiert werden und hätte die Gelegenheit zum Wechseln!
 
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Jungs danke erstmal fürs antworten.

Ich habe das Moped im Mai 2014 auf mich versichert. Ich war 20 Jahre alt. Habe wie gesagt mit 90% angefangen.
Aber ich schaue jetzt nochmal nach welche SF ich jetzt bin. Vielleicht ist diese ja "verbessert" worden aber die Prozente bleiben gleich wie ihr oben beschrieben habt. Das wäre ja auch mal ein schönes scheiß.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
stell mal die Beitragsrechnung (die Vergleichsübersicht alte / neue Beiträge) hier rein. Dann kann Dir geholfen werden :-)
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Jungs danke erstmal fürs antworten.

Ich habe das Moped im Mai 2014 auf mich versichert. Ich war 20 Jahre alt. Habe wie gesagt mit 90% angefangen.
Aber ich schaue jetzt nochmal nach welche SF ich jetzt bin. Vielleicht ist diese ja "verbessert" worden aber die Prozente bleiben gleich wie ihr oben beschrieben habt. Das wäre ja auch mal ein schönes scheiß.
Versuche dich nicht an den Prozenten zu orientieren. Diese sind lediglich der Beitragssatz in % einer jeweiligen SF klasse. Bsp. Müller hat sein Fahrzeug in der SF 2 zu 60% versichert und zahlt 200€ im Jahr. Meyer hat seins in der SF 3 zu 75% und bezahlt 250€ für dasselbe Fahrzeug. Maßgeblich ist immer die SF klasse die beim Moped nach wenigstens 6 Monaten zulassungsfähiger Zeit einen wechsel in die nächst bessere SF klasse ermöglicht.
Desweiteren kann eine Versicherung dir auch Sonderkonditionen einräumen z.B. für ein absolviertes Fahrsicherheitstraining!
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhrPOTTSAU

ruhrPOTTSAU

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
33
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-zx 7 r
Warum guckst du dich nicht mal nach ner anderen Versicherung um. Wenn ich dieses jahr nicht gepennt hätte und rechtzeitig die Kündigung raus geschickt hätte, dann würde ich jetzt fürs ganze Jahr anstatt 88 € nur noch 55 € bezahlen.
 
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
So also ich habe noch einmal nachgeschaut. DIe Huk hat mich 2014 mit SF 0 eingestuft.
Jetzt die "neue" SF Klasse ist wieder SF 0 deshalb hat sich der Beitrag auch nicht gesenkt. Da blick ich ganz ehrlich nicht mehr durch. Verstehe nicht warum das so ist.


Ich rufe da jetzt einfach mal an. Die gehen mir auch derbe auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
So also ich habe noch einmal nachgeschaut. DIe Huk hat mich 2014 mit SF 0 eingestuft.
Jetzt die "neue" SF Klasse ist wieder SF 0 deshalb hat sich der Beitrag auch nicht gesenkt. Da blick ich ganz ehrlich nicht mehr durch. Verstehe nicht warum das so ist.


Ich rufe da jetzt einfach mal an. Die gehen mir auch derbe auf den Sack.
Das wäre eigentlich auch der richtige Weg, statt erstmal auf die Masse an Halbwissen eines Forums zuzugreifen (da gehöre ich ebenso dazu), vor allem da keiner genau weiss, was eigentlich der Sachverhalt ist, da Du selbst nicht in der Lage bist, hierzu Angaben zu machen.....
 
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Okay ich hab jetzt nachgefragt. Die schweine haben mich schön beschissen. Ich habe im ende april 2014 mein Motorrad gekauft. Dann war ich bei der Versicherung und das Beraterarschloch hat mir geraten es ab Mai anzumelden. Da ich noch neue Reifen drauf machen lies war das kein Problem. Aber das Arschloch hat mich nicht ab 1.5.2014 angemeldet sondern extra ab 2.5.2014 obwohl das eigentlich nicht von mir so verlangt wurde. Denn ich habe gesagt ab Mai und nicht ab 2.Mai. So und jetzt kommt nämlich der Witz warum er das gemacht hat.

Wenn man mindestens 180 Tage bzw 6 Monate im Jahr angemeldet ist, wird zur nächsten Saison die Schadensklasse herunter gestuft. ABER da dieses blöde Arschloch von "Kundenbetreuer der Huk Coburg" mich erst am 2. Mai angemeldet hat sind es sozusagen nur 179 Tage. Also 1 Tag zu wenig. Aufgrund dessen bleibt der Beitragssatz und die SF klasse genau wie beim Vorjahr.

Das habe ich damals nicht gewusst. Ich kann ja nicht auch noch Versicherungsfachmann sein um sowas zu merken. Ich dachte dafür wären die Kundenbetreuer da.

Schöne Arschlöcher. Aber danke für die Hilfe.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Okay ich hab jetzt nachgefragt. Die schweine haben mich schön beschissen. Ich habe im ende april 2014 mein Motorrad gekauft. Dann war ich bei der Versicherung und das Beraterarschloch hat mir geraten es ab Mai anzumelden. Da ich noch neue Reifen drauf machen lies war das kein Problem. Aber das Arschloch hat mich nicht ab 1.5.2014 angemeldet sondern extra ab 2.5.2014 obwohl das eigentlich nicht von mir so verlangt wurde. Denn ich habe gesagt ab Mai und nicht ab 2.Mai. So und jetzt kommt nämlich der Witz warum er das gemacht hat.

Wenn man mindestens 180 Tage bzw 6 Monate im Jahr angemeldet ist, wird zur nächsten Saison die Schadensklasse herunter gestuft. ABER da dieses blöde Arschloch von "Kundenbetreuer der Huk Coburg" mich erst am 2. Mai angemeldet hat sind es sozusagen nur 179 Tage. Also 1 Tag zu wenig. Aufgrund dessen bleibt der Beitragssatz und die SF klasse genau wie beim Vorjahr.

Das habe ich damals nicht gewusst. Ich kann ja nicht auch noch Versicherungsfachmann sein um sowas zu merken. Ich dachte dafür wären die Kundenbetreuer da.

Schöne Arschlöcher. Aber danke für die Hilfe.
Hab ich ja gesagt erst ab 6 Monaten zulassungsfähiger Zeit ;)

Kannst nochmal gucken was dich die nächst günstigere SF klasse kosten würde. Wenn das mehr als die Zulassungskosten sind würde ich die abmelden und wieder anmelden und ne neue Versicherung suchen die deine Prozente übernimmt.
Aber wie gesagt es muss sich schon der Aufwand lohnen, bei 50€ Ersparnis würde ich mir nicht die Arbeit machen ;)
 
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Danke Sami. Ja du hattest recht. Aber da ich dem Kerl von der Versicherung gesagt habe ab Mai soll die Versicherung beginnen, ging ich von aus das das ab dem 1.Mai passiert. Deshalb dachte ich das ich die 6 Monate schon habe.

Allerdings lohnt ein Wechsel bei 45 Euro nicht.

Ist schon sehr dreist von der Versicherungsgesellschaft. Gerade weil es um 1 Tag geht und ich als unwissender da so reingelegt wurde. Das zeigt mir aber auch das es das letzte mal war das ich da ein KFZ versichern lasse.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Schwarze Schafe gibt es überall.

Wie hast du dann eigentlich dein Moped angemeldet bekommen?

Die Versicherung bestimmt doch nicht den Zeitpunkt der Zulassung, sondern es gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Schick einen Beschwerde-Brief per Einschreiben an die Leiterin des Kundenservice dort und hau auf die kacke. Das ändert zwar nichts an der SF Klasse nun wegen dem 179 Tage Trick aber ich würde meinem Unmut freien lauf lassen. Die Schweine wissen schon wie man es mit den Kunden macht -.-
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Okay ich hab jetzt nachgefragt. Die schweine haben mich schön beschissen. Ich habe im ende april 2014 mein Motorrad gekauft. Dann war ich bei der Versicherung und das Beraterarschloch hat mir geraten es ab Mai anzumelden. Da ich noch neue Reifen drauf machen lies war das kein Problem. Aber das Arschloch hat mich nicht ab 1.5.2014 angemeldet sondern extra ab 2.5.2014 obwohl das eigentlich nicht von mir so verlangt wurde. Denn ich habe gesagt ab Mai und nicht ab 2.Mai. So und jetzt kommt nämlich der Witz warum er das gemacht hat.

Wenn man mindestens 180 Tage bzw 6 Monate im Jahr angemeldet ist, wird zur nächsten Saison die Schadensklasse herunter gestuft. ABER da dieses blöde Arschloch von "Kundenbetreuer der Huk Coburg" mich erst am 2. Mai angemeldet hat sind es sozusagen nur 179 Tage. Also 1 Tag zu wenig. Aufgrund dessen bleibt der Beitragssatz und die SF klasse genau wie beim Vorjahr.

Das habe ich damals nicht gewusst. Ich kann ja nicht auch noch Versicherungsfachmann sein um sowas zu merken. Ich dachte dafür wären die Kundenbetreuer da.

Schöne Arschlöcher. Aber danke für die Hilfe.
Wenn Dein Mopped am 02.05.14 versichert wurde, war es 2014 für 244 Tage versichert.
 
ruhrPOTTSAU

ruhrPOTTSAU

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
33
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-zx 7 r
Selbst schuld wen mann in ein Versicherungs Büro geht (meine Meinung). Ich schau einfach jedes jahr in so einem vergleichsportal im Netz und finde jedes jahr n billigeren. In allen Büros in den ich bis jetzt war, war der preis immer höher als im Netz.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wenn Dein Mopped am 02.05.14 versichert wurde, war es 2014 für 244 Tage versichert.
ER hat bestimmt eine Saisonzulassung. Normaler weise fragt ein seriöser Vertreter ob der Kunde den Vertrag rückdatieren möchte, eben gerade wegen der Stufung im Folgejahr! Ich würde mal bei der Hauptverwaltung anrufen und ein wenig Druck machen. Beratungsverschulden etc. Vielleicht passt es ja noch. Der Vertretr r hat bestimmt nicht an die Halbjahresregel wegen Saison gedacht ....
 
Thema:

HUK Versicherung Beitragssatz geht nicht runter?

HUK Versicherung Beitragssatz geht nicht runter? - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrechtsschutz*versicherung

    Verkehrsrechtsschutz*versicherung: Hallo Ich möchte mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung machen.Wie ist das ist das für alle Fahrzeuge ??PKW und für Motorrad .Weil bei den...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • 20€ an HUK 24-Versicherte zu verschenken!

    20€ an HUK 24-Versicherte zu verschenken!: Hallo! Ich hab gestern meine Haftpflicht bei der HUK 24 abgeschlossen. Wenn ich angebe, dass ich von jemandem geworben wurde, bekommt derjenige...
  • Brief an die HUK

    Brief an die HUK: *ohne Worte*
  • probleme bei HUK

    probleme bei HUK: also ich wollte vor kurzem mein bike versichern. da bin ich zu huck, weil schon mein auto und die karren von meinem vater bei denen versichert...
  • probleme bei HUK - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrechtsschutz*versicherung

    Verkehrsrechtsschutz*versicherung: Hallo Ich möchte mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung machen.Wie ist das ist das für alle Fahrzeuge ??PKW und für Motorrad .Weil bei den...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • 20€ an HUK 24-Versicherte zu verschenken!

    20€ an HUK 24-Versicherte zu verschenken!: Hallo! Ich hab gestern meine Haftpflicht bei der HUK 24 abgeschlossen. Wenn ich angebe, dass ich von jemandem geworben wurde, bekommt derjenige...
  • Brief an die HUK

    Brief an die HUK: *ohne Worte*
  • probleme bei HUK

    probleme bei HUK: also ich wollte vor kurzem mein bike versichern. da bin ich zu huck, weil schon mein auto und die karren von meinem vater bei denen versichert...
  • Oben