Idee: Reifentemperatur Anzeige

Diskutiere Idee: Reifentemperatur Anzeige im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich finde die Idee sehr cool. :) Wenn es erschwinglich ist wär das für mich interessant.
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich finde die Idee sehr cool. :) Wenn es erschwinglich ist wär das für mich interessant.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Ich würde die Sensoren in der Felge befestigen. (so wie bei manchen Auto´s) und würde ausser einem Temperatursensor noch einen Drucksensor installieren. Dadurch hätte man die Möglichkeit beide Parameter in einem Display anzeigen zu lassen.
Sowas wär' natürlich Optimal, das Anzeigeinstrument müsste aber klein genug sein um noch ins Cockpit zu passen.
So Geräte gibts ja teilweise schon für Motorräder (kosten etwa 200€) aber mit einem riesending von Anzeigeinstrument...:rolleyes:
Also wenn ihr was schön kleines Bauen wollt würde ich mir sowas zulegen.
Man beachte beim Drucksensor auch das ungeheure Sicherheitsplus wenn man mal einen schleichenden Plattfuß haben sollte. Besonders bei 250+ auf der AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Interesse!!!
Bin am Samstag zum Hocken mit einem Boxer-Fahrer angereist, der auch neben mir in der Box stand.
Er hatte ein System mit Druck-/Temperaturanzeige an Bord.
Funktionsweise hab ich mir nich weiter angesehen, aber kann eigentlich nur im Reifen gelegen haben, denn sonst wärs mit Druck schwierig und die Temp lag auch unterhalb der eigentlichen Oberflächentemperatur.

ABER:
Als ichs gestern abend gelesen habe war auch mein erster Gedanke, wie sich die Rotation des Reifens wohl auf die Messung auswirkt.
Wollt das nich direkt hier als 1.Posting reinknallen, denn das Experiment find ich super und da gehört nix mies gemacht!
Bin kein Sensoren-Fachmann, aber ich teile Daniels Bedenken bzgl. der negativen Einflüsse bei zunehmender Oberflächengeschwindigkeit.
Das lässt sich aber sicher im Versuch ergründen,
wär geil wenn ihr da weiter kommt und ich bin sehr gespannt!
Wenn da was geht, das System montagefreundlich ist und nich grad 300 euro kostet wär ich ein potentieller Kunde ;)
 
E

Extremiac

Gast
Sowas wär' natürlich Optimal, das Anzeigeinstrument müsste aber klein genug sein um noch ins Cockpit zu passen.
So Geräte gibts ja teilweise schon für Motorräder (kosten etwa 200€) aber mit einem riesending von Anzeigeinstrument...:rolleyes:
Also wenn ihr was schön kleines Bauen wollt würde ich mir sowas zulegen.
Man beachte beim Drucksensor auch das ungeheure Sicherheitsplus wenn man mal einen schleichenden Plattfuß haben sollte. Besonders bei 250+ auf der AB.
Meine Rede .... wenn es auf die Abmaße eines Gixxercockpits abgestimmt wäre würde ich eines nehmen. Übrigens kenne ich jemanden sehr gut der Frontplatten fräsen kann. Nämlich mich. :D
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Hallo,

es ist soweit, der Prototyp steht:

Rechts die Steuerplatine. Links der Sensor in der Mitte die Anzeige.

Die Anzeige wird noch angepasst, so dass nur ein Nachkommawert angezeigt wird. Es ist nur ein Sensor angeschlossen, daher nur ein Wert zu sehen.
Die Rotationsgeschwindigkeit spielt keine Rolle, wird jedem klar, wenn man die Lichtgeschwindigkeit kennt ;)

Handyvideo:
YouTube - Temp-Sensor

Das Display und der Sensor werden noch ausgegossen, wir haben Formen angefertigt.



:D
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Schick, geiles Teil. Wie habt ihr hardware und softwaretechnisch die Platine programmiert? Nicht, dass ich es nachbauen will, es interessiert mich nur ;)
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Hi,

es ist in C programmiert.

gruß
Alex
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Hut ab! Bin mal gespannt auf erste Testergebnisse. Is das irgendwie ein Abschlussprojekt? Oder macht ihr das "weil ihrs könnt"? :D
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
mehr als geil:eek:
so was will ich habe...ist ja nicht nur für die renne interessant sondern auch für die straße...

ich nehm eins:D
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Daniel:

Danke für das Lob!
Nein es ist kein Abschlussprojekt, aber es überschneidet sich mehr oder weniger mit meinem Beruf / Ausbildung - ich habe Informatik studiert und programmiere Kommunikationssysteme in Fahrzeugen ;)

Mr. jordan:
Wir testen das Ding kommendes WE in Most. :D
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich nehm eins.gibt ja nichts besseres.da kann man sich die ein oder andere aufwärmrunde sparen:p;):D

also ich nehm eins,immer noch:lol:
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
:D

Wenn es funktioniert, werden wir die Dinger als Bausatz anbieten. Dh es kommt eine vorbestückte Platine, man muss dann nach Anleitung 3-4 Widerstände einlöten.

Erstmal müssen wir es aber selbst auf der Renne testen.

Der Preis wird bei 149 € liegen.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
na ja wenns ne anleitung gibt denke ich müsste es ja machbar sein:D
der preis ist zwar stolz aber wenn man bedenkt wie viele unfälle anhand eines kalten reifens verursacht wurden,denke ich kann man sich den spaß auch mal gönnen...

mach du mal deine forschungen und beichte fleißig
 
cyrox

cyrox

Kleingixxer
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 (K1)
Also das sieht ja alles schon wirklich interessant aus..und der Nutzen einer solchen Anzeige gegenüber eines Rutschers aufgrund kalter Reifen is auch ordentlich.
Ich behalt die Entwicklung hier im Beitrag interessiert weiter im Auge, viel Erfolg weiterhin beim Testen.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Also wo genau willst du das einsetzen? Find die Idee echt nicht schlecht, aber etwas überflüssig.
Überflüssig...ist doch in der Regel jede 2. Veränderung am Moped! Ists notwendig nen lauten Pott zu haben...ists notwendig Felgenränder aufzukleben...ists notwendig Angel-Eyes in n Moped zu bauen?

NEIN aber wir sind FREAKS :smilie_f:

Find die idee echt geil...wobei ichs mir selber nicht einbauen würde...Verlasse mich da lieber auf mein Gefühl! Genauso wie bei Ganganzeigen...

Viel glück bei euerer Testfahrt...werd das mal weiter verfolgen

PS:Was passiert eigentlich mit der Elektronik bei unterwartet einsetzendem Regen? Spritzwasser etc? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Scheint zu funktionieren. Das Sisplay scheint mir noch etwas groß.. ;)

Beobachte weiter mit Spannung und Vorfreude :)
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Hi,

Display und Sensoren werden ja noch vergossen, sind damit Spritzwasserfest.
Das Display wirkt evtl im Video größer als es ist - hat die Abmessungen von einem Feuerzeug.

Gruß
Alex
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ansich ne gute Idee

Nur was mich bissl stört ist das große Display. Ich kenne genau dieses Display, da ich auch viel damit gearbeitet habe. MIR wärs definitiv zu groß, solang es "nur" die Reifentemperatur anzeigt. Da wäre ein ganz kleines mit 2-3 Stellen schicker.
..ja ich weiß, es ist schwer ein kleineres zu bekommen:D ICH wüsst jetzt zumindest kein passendes...

Halt uns auf dem laufenden, wies funktioniert
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Die Umgebungstemperatur könnte man auch noch hinzufügen :D
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Irgendwo hab ich das schonmal gesehn,
da waren auf der Schwinge hinten 3 Lasermessteile ... Links - Mitte - Rechts ... war in irgendeinem Raceshop ;)


Also net wirklich ne neue Idee.





Mfg Alex
 
Thema:

Idee: Reifentemperatur Anzeige

Idee: Reifentemperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Auspuff für K9 1000/ Ideen?

    Auspuff für K9 1000/ Ideen?: Suche für meine Gsxr 1000 K9 eine neue Auspuffanlage. Mir gefallen die großen Potte nicht wie zum Beispiel die von Akrapovic.. nur der von Bodis...
  • Ideen für Umbau

    Ideen für Umbau: Moin zusammen, will meine GSXR750 K8 wieder auf Strasse umbauen... es soll aber nicht wieder eine Vollverkleidung dran! Sol was mit Superbike...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^ - Ähnliche Themen

  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Auspuff für K9 1000/ Ideen?

    Auspuff für K9 1000/ Ideen?: Suche für meine Gsxr 1000 K9 eine neue Auspuffanlage. Mir gefallen die großen Potte nicht wie zum Beispiel die von Akrapovic.. nur der von Bodis...
  • Ideen für Umbau

    Ideen für Umbau: Moin zusammen, will meine GSXR750 K8 wieder auf Strasse umbauen... es soll aber nicht wieder eine Vollverkleidung dran! Sol was mit Superbike...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • Oben