Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

Diskutiere Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Das habe ich hier gerade gefunden. Steht auf der Facebookseite von Motorrad. Bin jetzt mal gespannt, was hier so geschrieben wird :D Eine...
Ralph

Ralph

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Das habe ich hier gerade gefunden. Steht auf der Facebookseite von Motorrad. Bin jetzt mal gespannt, was hier so geschrieben wird :D Eine sachliche Diskussion wäre aber ganz toll!!



Uns flatterte da grade eine Pressemitteilung rein, herausgegeben von "BUND Arbeitskreis gegen Motorradlärm" und "VAGM Vereinigte Arbeitskreis gegen Motorradlärm". Wir geben das mal im O-Ton weiter ...

*** PRESSEMITTEILUNG ***
Am 24. April ist Tag des Lärms

Initiativen gegen Motorradlärm: Zum Tag des Lärms der Auspuff-Mafia den Kampf angesagt

Ein Drittel ist zu laut: Mutwillige Verlärmung durch Motorrad-Zubehörauspuffe / Sie überschreiten die Grenzwerte und werden von der Polizei kaum beanstandet / Naherholungsgebiete und landschaftlich reizvolle Gegenden leiden besonders unter den Lärm-Rowdies

Berlin/Stuttgart. Lärm ist das Umweltgift Nummer 1 – sagt das Umweltbundesamt. Lärm ist für Stress und für viele Herzinfarkte und auch Todesfälle verantwortlich. Und obwohl Jahr für Jahr Millionen Euros in Lärmschutzmaßnahmen investiert werden, gibt es einige Bereiche, in denen mutwilliges Verursachen von Lärm durch unklare und handwerklich schlechte Gesetzgebung weiter gefördert wird. Auf einen solchen Skandal verweisen die Vereinigten Arbeitskreise gegen Motorradlärm (VAGM), die zusammen mit dem Arbeitskreis Motorradlärm des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) die Informationsseitewww.motorradlaerm.de im Internet betreiben.

Der BUND, die Polizei und das Umweltbundesamt haben als Hauptursache des Motorradlärms die speziellen Zubehörauspuffe identifiziert. Diese im Handel erhältlichen Bauteile verfügen zwar über eine Allgemeine Betriebserlaubnis aus einem anderen EU-Land (EU-ABE) – sind aber in den weitaus meisten Fällen weitaus lauter als es die EU-Grenzwerte und die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr erlauben. Holger Siegel, Sprecher des BUND Arbeitskreises Motorradlärm: „Diese Auspuffe bekommen irgendwo in der EU ein Prüfzeichen und sind dann mehr oder weniger unwiderruflich im Verkehr. Eine Auspuff-Mafia nutzt ungeniert die Lücken der Gesetzgebung – und die Tatsache, dass solche Prüfzeichen-Vergehen so gut wie nicht verfolgt werden.“ Zum Tag des Lärms rufen der BUND und die VAGM dazu auf, „den Sumpf der lauten Tröten auszutrocknen“: „Es kann nicht sein, dass Lärmschutz das Gebot des Tages ist, aber gleichzeitig Anwohner beliebter Motorradstrecken in den Naherholungsgebieten und Naturparks Lärmterror erfahren, der nerv zehrender sein kann als Lkw- und Autobahnverkehr: weil lauter, modulierend – und am falschen Ort.“

Beispiel Südschwarzwald – eine Berglandschaft von einzigartiger Schönheit mit vielen kurvenreichen Straßen. Bei gutem Wetter verwandelt sich dieses Naturparadies vom Erholungsgebiet in ein Eldorado für Motorradfahrer, darunter zahlreiche Raser und Lärmer. Bis zu zehn Stunden täglich ist manches Tal verlärmt. Mehrere Bürgerinitiativen bemühen sich seit Jahren um eine Veränderung der Situation: Ihrer Einschätzung nach fahren rund ein Drittel der motorisierten Zweiräder mit zu lauten Auspuffen. Die Fahrer nutzen den Trick mit der EU-ABE, um ihren ganz speziellen „Sound“ spazieren zu fahren – Polizei und Behörden sehen dem Schauspiel machtlos zu und spielen die Zahl der zu lauten Motorräder auf ein bis zwei Prozent herunter. Doris Spychalski, Sprecherin der Bürgerinitiative Präg gegen Motorradlärm und -raserei, hofft dennoch auf Unterstützung von Seiten der Politik. Immerhin die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg eine Bundesratsinitiative gestartet und damit das Problem erstmals bundesweit thematisiert. Spychalski: „Das Problem erkennen genügt aber nicht – wir brauchen dringend Hilfe vor Ort. Der Lärm zerstört die Lebensqualität von Anwohnern und Erholungssuchenden.“

„Ein viel zu großer Teil der Käufer und Fahrer von Motorrädern will es laut – das ist das Problem“, sagt Dr. Werner Reh, Verkehrsexperte des BUND Bundesverbandes in Berlin: „Wenn Deutschlands größter Harley-Davidson-Händler in Frankfurt zugibt, dass jeder zweite Motorrad-Käufer bei ihm auch noch einen lauten Auspuff dazukauft, dann zeigt das, dass sich eine erschreckende Moral in der Bikerszene breit gemacht hat und auch, dass es dringenden politischen Handlungsbedarf gibt,“

Die Lärm-Normen, nach denen die Motorräder zugelassen werden, werden durch die die Hersteller und Hersteller-Verbände stark beeinflusst – und von der starken Motorradlobby in den Reihen der Politiker nicht gebremst. Das Motorrad ist schon nach der aktuellen Norm das lauteste Verkehrsmittel auf den Straßen. Fakt ist aber, dass kaum ein modernes Motorrad ohne elektronisch gesteuerte Auspuffklappen jemals eine Zulassung bekommen würde. Diese Auspuffklappen sind auf den Prüfzyklus ausgerichtet und sorgen dort für die Einhaltung der Grenzwerte. Jeder kräftige Beschleunigungsvorgang im Alltag führt jedoch bereits zu höherem Lärm als offiziell erlaubt. Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt oder ein Zubehörauspuff mit EU-ABE montiert wird. Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig. Der BUND fordert die Polizei auf, alle Motorräder deren Auspuffe manipuliert sind und dadurch die Betriebserlaubnis erloschen ist, sofort aus dem Verkehr zu ziehen.

Für den Sprecher des Arbeitskreises Motorradlärm, Holger Siegel, selbst Motorradfahrer, ist der Umgang von Politik und Behörden mit dem Thema Lärm reine Heuchelei und ein Skandal: „Statt Lärm zu kartieren, müsste vor allem vermeidbarer Lärm bekämpft werden – und zwar beim Verursacher, nicht in Form von Schallschutz-Fenstern bei den Betroffenen. Die deutsche Politik beschließt Ausnahmen für Sportwagen und lässt die Zubehörauspuff-Mafia bei Autos und Motorrädern gewähren.“

Die Folgen des Rasens und Lärmens sind verheerend – und reichen von vielen Unfalltoten durch Rasanzunfälle an den beliebten Raserstrecken bis hin zu einem Todesfall, der unter dem Begriff „Ölflaschen-Mord“ Eingang in die Schlagzeilen gefunden hat: 2011 schlidderte ein Motorradfahrer im Allgäu auf einer Ölspur in den Tod. Die Polizei fahndet Medienberichten zufolge nach einem „Motorradhasser“, der die Spur mutwillig gelegt haben soll. Die VAGM und der BUND distanzieren sich auf ihrer Internetseite entschieden von diesem Mordanschlag. Aber sie geben zu bedenken: Nie wird in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, warum es denn „Motorradhasser“ überhaupt geben sollte. Für die VAGM und den BUND-Arbeitskreis wird mit dieser Tat deutlich: Das Problem, das die Behörden gerne verharmlosen, hat mittlerweile bedenkliche Dimensionen angenommen.

*** ENDE DER PRESSEMITTEILUNG ***

Quelle: Facebookseite der MOTORRAD
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Wenn man schon von den auto fahrern nicht gesehen wird (was viel zu oft passiert!) , dann muss man wenigstens gehoert werden um sich bemerkbar zumachen , was ist denen lieber ? Wenn ein paar leute sich an 3-4 schoenen wochenenden im Jahr "gestoert" fuehlen , oder das es noch mehr motorradunfälle gibt die durch autofahrer verursacht werden ?? Bei den meisten unfaellen steigt der Fahrer aus und sagt: ups hab ich gar nicht gesehen wo kommt der denn her. :banghead:
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Ich weiß auch nicht warum ich mal gern im Tunnel am Hahn zieh oder warum ich auf Zwischenstücken mal gern langsamer werd um dann wieder mit geilen Motoren und Auspuffsound auf den Vordermann aufschließe.

Ich finde stetigen Autobahnlärm viel nerviger und schlimmer als paarmal nen geilen sonoren Auspuffsound eines Motorrads zu hören.

Seit Erfindung des Internets regt man sich ja über alles Mögliche auf, warum nicht auch über Motorräder. Meistens spielt da unterbewusst nur der blanke Neid mit.
 
freakO

freakO

Pocketbiker
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
5
Ort
Kassel
Motorrad
GSX-R 600 K7
...wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt...
Wohl eher der dB-Killer. Das ganze verliert irgentwie an Seriosität wenn man merkt das der der das geschrieben hat eigentlich keinen schimmer hat worum es überhaupt geht.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Die Folgen des Rasens und Lärmens sind verheerend – und reichen von vielen Unfalltoten durch Rasanzunfälle an den beliebten Raserstrecken bis hin zu einem Todesfall, der unter dem Begriff „Ölflaschen-Mord“ Eingang in die Schlagzeilen gefunden hat: 2011 schlidderte ein Motorradfahrer im Allgäu auf einer Ölspur in den Tod. Die Polizei fahndet Medienberichten zufolge nach einem „Motorradhasser“, der die Spur mutwillig gelegt haben soll. Die VAGM und der BUND distanzieren sich auf ihrer Internetseite entschieden von diesem Mordanschlag. Aber sie geben zu bedenken: Nie wird in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, warum es denn „Motorradhasser“ überhaupt geben sollte. Für die VAGM und den BUND-Arbeitskreis wird mit dieser Tat deutlich: Das Problem, das die Behörden gerne verharmlosen, hat mittlerweile bedenkliche Dimensionen angenommen.
Bei sowas krieg ich nen richtigen Hass,

wie kann man so ein Verhalten, einen Mord an einem Motorradfahrer rechtfertigen.
Ich hab letztens erst eine Reportage gesehen, einen Haufen alter Rentner die mit Messgeräten den Motorradlärm gemessen haben.

Da haben sich diese Vollpfosten tatsächlich beschwert das Doppelleitplanken zum Schutze der Motorradfahrer verbaut wurden, das Steuergelder "verschwendet" werden.

Dreckspack
 
Nerge

Nerge

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
52
Ort
Nähe Hannover
Motorrad
GSX-R 750 Srad
Ich finde es auch Klasse wenn ich durch einen Tunnel fahre, den Hahn mal aufdrehe und dieser echt geile Sound von den Tunnelwänden zurück hallt. Wenn ich bei uns die Umgehungsstraße lang fahre und die Karre bei 240 schreit als gäb es kein morgen mehr.

Andererseits kann ich auch verstehen das sich Leute dadrüber beschweren wir haben bei uns zwei Berge weiter die alte Bergrennstrecke Westendorfer Landwehr. Bei guten Wetter treffen sich dort alle die es wissen wollen. Nach den das nun ein paar Jahre gut ging beschweren sich die sich die Anwohner immer öfter bei der Polizei so das dort am Wochenende mehrmals am Tag die Rennleitung auftaucht weil die Moppeds zu laut sind.

Das ende von Lied wird sein das die Strecke irgend wann für Motoräder gesperrt wird nur weil ein paar deppen ihren DB Eater nicht rein machen können und ich will mir aus diesem Gurnd keine neue Strecke suchen müssen.

Also lauter Endtopf ja aber wenn man schon weiß das es an bestimmten Stellen streß deswegen geben wird dann doch wieder die Flöte hinten rein.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Wenn ich so eine miese Meinungsmache lese kommt mir das kotzen! Spätestens bei dem Abschnitt mit der "auspuff Mafia" sollte jedem, der mit dem ding zwischen den ohren umgehen kann, bewusst sein, dass dieser Artikel in den Müll gehört! Einfach irgendwelche sachen zu behaupten die nicht belegbar sind (jeder dritte mit frisierten auspuff, wie kommen die überhaupt auf so nen Mist?!?) und Motorradfahrer zu kriminalisieren ist eine Sache. Aber wenn Verständnis für einen Menschen gefordert wird, der ganz bewusst in kauf nimmt dass Motorradfahrer sterben, das geht eindeutig viel zu weit! Die größte Sauerei seit langem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Ich lache morgen weiter... Das Pensum für heute reichte:lol:
88dBA sind zu laut... Eine Serien GSX-R hat im schnitt 96dB auch auf dem Typenschild stehen...

Der Fernseher eines Rentners wird bestimmt auch nicht leiser sein...
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Bei sowas krieg ich nen richtigen Hass,

wie kann man so ein Verhalten, einen Mord an einem Motorradfahrer rechtfertigen.
Ich hab letztens erst eine Reportage gesehen, einen Haufen alter Rentner die mit Messgeräten den Motorradlärm gemessen haben.

Da haben sich diese Vollpfosten tatsächlich beschwert das Doppelleitplanken zum Schutze der Motorradfahrer verbaut wurden, das Steuergelder "verschwendet" werden.

Dreckspack
Die Reportage hab ich auch gesehen, das war ja der absolute Hammer. Genau das sind die Typen, die dir vors Mopped springen und dich runterschlagen wollen.

Wo sind wir hier? -> aber scheiß auf alle Reportagen -> am Ende entscheidet jeder für sich selbst -> ich hab mich entschieden

Da hilft aber auch das ganze aufregen nichts -> und sind wir mal ehrlich - wenn jeder in Deutschland den DB-Killer in den Pott stecken würde, würde die alten Säcke sich immernoch über Mopped Lärm beschweren. Die Menschen können 2 Dinge gut -> 1. Beschweren und 2. Lästern <-

Lg.
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
ernsthaft leute: ich kann das nachvollziehen. zu sagen "die sollen sich nicht aufregen" ist einfach nur falsch. das ewige lauter machen ist auch einfach nur falsch. sich dann beschweren ist auch falsch.

muss man einfach sehen wie es ist.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Absoluter Schwachsinn...
Menschen gibts, denen ist langweilig...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Naja es sind schon Formulierungen wie zB "Auspuff-Mafia" drin, die an der Seriosität zweifeln lassen. Aber das geschilderte Problem entspricht in meinen Augen durchaus den Tatsachen. Ich halte die Aussagen, dass ca. ein Drittel mit zu lautem Topf unterwegs sei und es in bestimmten Gebieten zu 10h Dauerbeschallung käme durchaus für realistisch. Es sind auch keineswegs nur 3-4 Wochenenden im Jahr, sondern es ist eigentlich fast jedes Wochenende von April-Oktober so. Ist mal Ruhe, weil das Wetter scheiße ist möchte man sich auch nicht in den Garten setzen, man hat das Problem also durchaus jedes schöne Wochenende.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Forderung "[...] alle Motorräder deren Auspuffe manipuliert sind und dadurch die Betriebserlaubnis erloschen ist, sofort aus dem Verkehr zu ziehen". Genau das ist doch der Fall o.O

Der letzte Absatz ist auch keineswegs eine Rechtfertigung für einen Mord. Er soll nur einfach nur dafür sorgen, dass sich jeder mal fragt, warum es zu solchen Taten kommt. Sowas passiert schließlich nicht aus Langeweile wie eine dB-Messung am Straßenrand von ein paar Rentern, denen grad sonst nichts zum Beschweren einfällt, sondern für eine solche Tat muss man schon ein massives Problem mit den Moppeds haben. Klar müssen bei solche Leuten auch ein paar Zacken in der Krone fehlen, aber das ist eben nicht die einzige Ursache. Am Ende muss wie immer jeder seine eigene Entscheidung treffen und der Artikel soll einfach nur zum Nachdenken anregen. Viele merken erst was sie unter Umständen für eine Belastung für ihre Mitmenschen sind wenn diese plötzlich mit dem Hammer in der Hand auf der Straße vor ihnen stehen. Einige nicht mal dann.

Ich möchte mich hier keinesfalls als Moralaposten aufspielen, da ich selbst schon länger mit nem Sportauspuff liebäugle und die Entscheidung für den Originalen bisher eher eine finanzielle als moralische ist. Ich finde es einfach nur nicht fair diese Leute immer als Spinner hinzustellen anstatt mal in sich zu gehen und sich evtl. eigenes Fehlverhalten einzugestehen.
 
sancheZz.

sancheZz.

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
63
Ort
Aurich
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich bin vor allem an diesem Satz hängen geblieben:

"Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt oder ein Zubehörauspuff mit EU-ABE montiert wird. Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig."

Ich versteh das mal so, dass meine Gute alte SRAD dank eines Zubehörauspuffs ca. 180db absondern kann...mit anderen Worten seh ich im Rückspiegel allerhand Passanten an den ich vorbeifahre, die dank eines Knalltraumas bewusstlos oder gar tot hinter mir zusammenbrechen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd das ganze richtig zu verstehen, aber mir zeigt das, dass in dieser Pressemitteilung ohne fundiertes Hintergrundwissen maßlos übertrieben wird.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
willkommen in einer alternden gesellschaft!

ausser stammtisch parolen und stümperhaft zusammengeschusterten "ergebnissen" les ich da oben nicht viel. ist der typische bullshit den eine lobby verzapft um die politik zu füttern.

fakt ist die eu hat dem lärm den kampf angesagt, insbesondere dem verkehrslärm, soweit ich mich erinnern kann ist deutschland auch letztes jahr noch gerüffelt worden, weil zu wenig gegen verkehrslärm unternommen wurde. wenn man die entwicklung der umweltzonen zur feinstaub verringerung betrachtet, kann ich mir gut vorstellen, dass in den nächsten jahren ähnlicher bullshit wegen lärm verzapft wird.

ich wünsche mir endlich ordentliche elektrobikes: power ohne ende und schön die crossstrecke im garten umpflügen ohne das sich die nachbar muschi von mir "belästigt" fühlt...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich bin vor allem an diesem Satz hängen geblieben:

"Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt oder ein Zubehörauspuff mit EU-ABE montiert wird. Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig."

Ich versteh das mal so, dass meine Gute alte SRAD dank eines Zubehörauspuffs ca. 180db absondern kann...mit anderen Worten seh ich im Rückspiegel allerhand Passanten an den ich vorbeifahre, die dank eines Knalltraumas bewusstlos oder gar tot hinter mir zusammenbrechen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd das ganze richtig zu verstehen, aber mir zeigt das, dass in dieser Pressemitteilung ohne fundiertes Hintergrundwissen maßlos übertrieben wird.
Genau bei dieser Passage bin ich auch stutzig geworden. Ist immer schlecht, wenn man vor Aktionismus und der Forderung nach Konsequenzen nur so strotzt, auf der anderen Seite aber mit totaler Unwissenheit glänzt. Das macht die ganze Nummer irgendwie albern und für mich nur zu einem weiteren #Aufschrei, den ich nicht ernst nehmen kann.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Dass der Artikel "ein wenig" einseitig geschrieben ist überrascht nicht, da die Autoren ja ihren Standpunkt vermitteln wollen, also schreibt man nur das, was die eigene Meinung unterstützt. Die Stimmungsmache ala "Auspuff-Mafia" ist doch nur ein weitere Mittel um mehr potentielle Unterstützer der Aktion hinter dem Ofen hervor zu locken.

Das war nicht anders zu erwarten und wird -wie man auch hier im Forum beim lesen der Beiträge feststellen kann- nicht nur von dieser Seite so gehandhabt, was aber noch lange nicht heisst, das ich diese Schreibe gut finde.
Im Gegenteil, durch diese Polemische Art und das "Verdrehen" von Fakten disqualifiziert sich der Artikel in meine Augen selbst, leider wird er aber genau dadurch seine Wirkung nicht verfehlen.



ABER (natürlich kommt was :p)

Dass es so eine Initiative überhaupt gibt liegt nicht nur an Rentnern, denen gerade Langweilig ist.

"WIR" sind das doch selber schuld!

Einfach mal im Auspuff Bereich schauen wie oft nach einem "lauten" Auspuff gesucht wird oder nach Anleitungen den Killer zu Modifizieren. Den Abschuss bilden dann diejenigen, die selber mit Ohrstöpseln fahren weil der Pott zu laut ist.
Es ist doch kein Wunder wenn immer mehr Leute von den "Brülltüten" genug haben.

Ich glaube mich würde es auch stören wenn ich an einer der beliebten "Rennstrecken" wohnen würde und den ganzen Tag, vor allem natürlich am Wochenende, die Mopedfahrer möglichst sportlich an meinem Garten vorbei fliegen.

Nochmal zur Klarstellung: Ich rede von der Dauerbelastung, nicht davon dass ein paar mal am Tag ein Moped vorbei kommt.


So, als Abschluß dieses Posts noch mal ein paar Sachen:

@Wall-e: die im Artikel angegebenen 88db sind das Fahrgeräusch welches sich nur mit einem genormten Messzyklus ermitteln lässt, deine 96db vom Typenschild sind das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl an einem Bestimmten Punkt gemessen (50cm vom Topf im 45° Winkel 20cm über dem Boden laut http://www.motorradonline.de/lexikon/standgeraeusch/41326)
Da die "halbe Nenndrehzahl" bei Sportlern meist so im Bereich 6-7000U/min liegt sollte klar sein, dass unsere Kisten bei Sportlicher Fahrweise die in die Nähe des Drehzahlbegrenzers geht DEUTLICH mehr Lärm produzieren als auf dem Aufkleber steht (und das sogar legal) ;)


Zur Verständlichkeit: die Einheit db(A) ist NICHT linear, allgemein wird eine Erhöhung um 10db als Verdoppelung der Lautstärke vom Menschen wahrgenommen.
100db kommen einem also doppelt so laut vor wie 90db, 110db schon 4x so laut wie 90db.
Dies um mal die Zahlen in Relation zu setzen.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Ach diese Leute.... Das ist die gleiche Fraktion wie die Nachbarn die ständig irgendwas zu nörgeln haben, jeder kennt sie.

Als ich noch klein war, war ich noch nicht davon überzeugt Biker zu werden, hatte auch kein Interesse daran aber wenn man diesen Sound einer Rennmaschine hörte, überkam ein einfach soein WOW was war denn das. Soein Sound ist einfach herrlich.

Die sollten mal lieber die ganzen getunten Golfs verbieten mit ihren AMG Auspuffen und 60ps!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Polemisches daherlabern findet sich bei denen wie bei uns.
Der Text ist beschissen und macht es mir als Motorradfahrer schwer, mich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

Natürlich wäre ein nüchtern und sachlich formulierter Text wünschenswerter als dieser obige.
Nun leben wir aber in einer Zeit in der sich Wischblätter wie Bild am besten verkaufen - und am besten einschlagen.
So eben auch die formulierungen in diesem Text, wenn auch nicht ganz so professionell wie Bild & Co...

Nun könnten wir das ganze auf gleiche Weise abtun und das bestehende Problem ignorieren oder aber auf einem Niveau entgegentreten,
dass wir uns von diesem Text "wünschen" würden.

Egal ob der Text jetzt beschissen ist oder nicht, es scheint immer mehr Menschen zu geben die sich durch den "Motorradlärm" an ihrer Lebensqualität beraubt fühlen.

Es gibt eben Menschen die mit Motorrädern absolut keine Passion verbinden und das ist ok so, jedem das seine.
Wenn diese Menschen mal nach der Arbeit heimkommen/ Urlaub haben und Ihre Ruhe haben möchten, dann kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie solcher Lärm tierisch stört und das ist auch ok so.
Seien es auch nur 3 bis 4 schöne Wochenenden im Jahr, wie Black Ice es geschrieben hat (obs tatsächlich nur so selten ist sei mal dahingestellt).
Wenn es die einzigen schönen 3 bis 4 Wochenenden im Jahr sind, an denen ein Mensch frei hat, dann sollte dieser Mensch in seiner erarbeiteten Freizeit seine Ruhe haben.

Es spielt keine Rolle ob WIR diese Sounds lieber hören als alles andere - es gibt andere Menschen denen wir diese geräusche aufzwängen und sie damit belästigen.
Alle diese Menschen als ein paar ewige Nörgler abzutun finde ich geistesarm.
Jeder der hier meint es liegt nur an solchen Menschen belügt sich selbst,
R-Type hat es bereits sehr gut auf den Punkt gebracht :


Einfach mal im Auspuff Bereich schauen wie oft nach einem "lauten" Auspuff gesucht wird oder nach Anleitungen den Killer zu Modifizieren. Den Abschuss bilden dann diejenigen, die selber mit Ohrstöpseln fahren weil der Pott zu laut ist.
Es ist doch kein Wunder wenn immer mehr Leute von den "Brülltüten" genug haben.

Ich wünschte mehr Motorradfahrer die sich selbst an die Nase fassen, dann wäre es zumindest einfacher die anderen als ewige Nörgler abzutun... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas! - Ähnliche Themen

  • Pro Bilster Berg Initiative

    Pro Bilster Berg Initiative: Durch den starken Wiederstand an dem Bau des Drive Resorts Billster Berg durch eine kleine Gruppe von Person sehen einige Hobbyracer sich genötigt...
  • Pro Bilster Berg Initiative - Ähnliche Themen

  • Pro Bilster Berg Initiative

    Pro Bilster Berg Initiative: Durch den starken Wiederstand an dem Bau des Drive Resorts Billster Berg durch eine kleine Gruppe von Person sehen einige Hobbyracer sich genötigt...
  • Oben