Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

Diskutiere Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; "Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt ... wird. " Klar ich schraub immer meinen Endschalldämpfer "heraus" :D...
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
"Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt ... wird. "
Klar ich schraub immer meinen Endschalldämpfer "heraus" :D

"Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig."
96dB eingetragen... ---> doppelt so laut... ---> = 192dB!! ---> Save :cool:
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
"Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig."
96dB eingetragen... ---> doppelt so laut... ---> = 192dB!! ---> Save :cool:
190db oder mehr sind gerne mal tödlich.


Ich wusste schon warum ich den Hinweis zu db in meinem vorigen Post geschrieben habe :p
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Beispiel Südschwarzwald – eine Berglandschaft von einzigartiger Schönheit mit vielen kurvenreichen Straßen. Bei gutem Wetter verwandelt sich dieses Naturparadies vom Erholungsgebiet in ein Eldorado für Motorradfahrer, darunter zahlreiche Raser und Lärmer. Bis zu zehn Stunden täglich ist manches Tal verlärmt. Mehrere Bürgerinitiativen bemühen sich seit Jahren um eine Veränderung der Situation: Ihrer Einschätzung nach fahren rund ein Drittel der motorisierten Zweiräder mit zu lauten Auspuffen. Doris Spychalski, Sprecherin der Bürgerinitiative Präg gegen Motorradlärm und -raserei, hofft dennoch auf Unterstützung von Seiten der Politik. Immerhin die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg eine Bundesratsinitiative gestartet und damit das Problem erstmals bundesweit thematisiert. Spychalski: „Das Problem erkennen genügt aber nicht – wir brauchen dringend Hilfe vor Ort. Der Lärm zerstört die Lebensqualität von Anwohnern und Erholungssuchenden.“
Haha, genau mein Revier :D
Durch Präg bin ich heute schon gefahren^^
Aber ich muss ehrlich auch sagen das ich die Anwohner verstehen kann. Ich weis was da oben im Sommer an Wochenenden los ist! Tausende Bikes sind da unterwegs. Und davon viele - großteils auch Chopper(viele Harleys) - viel zu laut!
Da ensteht für die Leute eine Dauerbelastung...

Aber ja, der Zeitungsbericht ist schlecht geschrieben und maßlos übertrieben!
Ich für meinen Teil fahre IMMER MIT KILLER und innerorts meistens auch untertourig um die Leute nicht unnötig zu nerven...
Aber das bleibt jedem selbst überlassen...
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ich bin vor allem an diesem Satz hängen geblieben:

"Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt oder ein Zubehörauspuff mit EU-ABE montiert wird. Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig."

Ich versteh das mal so, dass meine Gute alte SRAD dank eines Zubehörauspuffs ca. 180db absondern kann...mit anderen Worten seh ich im Rückspiegel allerhand Passanten an den ich vorbeifahre, die dank eines Knalltraumas bewusstlos oder gar tot hinter mir zusammenbrechen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd das ganze richtig zu verstehen, aber mir zeigt das, dass in dieser Pressemitteilung ohne fundiertes Hintergrundwissen maßlos übertrieben wird.

Nein, man geht schon bei einem + von 3 DB von einer Lautstärken verdopplung aus, jedenfalls wir Menschen nehmen +3 DB als verdopplung der Lautstärke war...
Ich hatte es am Anfang auch so verstanden, weil dann wäre die 750 k6 mit 102 x 2 = 204 DB paar mal Lauter als ein Space Shuttle :D
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - aber die Anwohner, die unter dem Lärm an Sonnentagen sich zu solchen Initiativen regelrecht genötigt fühlen, kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Klar, meine Mopete ist selber nicht unbedingt leise, wenn man am Hahn dreht, aber eben daran liegt es halt. An den Moppedstrecken sind es nicht einmal unbedingt die dumpfen Tüten, die etwas lauter sein mögen (wie eben mein Yoshi mit BOS Eater), sondern eher diejenigen, die unnötigerweise an bewohnten Gegenden meinen, dass kreischende 12.000 Umdrehungen notwendig sind, um aus den Kurven zu beschleunigen oder zu überholen.

Klar sind da auch vierrädrige Kollegen mit bei, aber 5.000 Umdrehungen sind eben nicht so schrill. Nicht, dass ich es gutheiße, aber wenn an einem sonnigen Tag voller "Trillerpfeifen" irgendwann einmal Öl auf der Strecke ist, sind es eben diese unter uns schuld. Es ist die Ernte, die man selber säät.
 
sancheZz.

sancheZz.

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
63
Ort
Aurich
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Zitat von sancheZz.
Ich bin vor allem an diesem Satz hängen geblieben:

"Und er wird noch viel lauter, wenn der Endschalldämpfer herausgeschraubt oder ein Zubehörauspuff mit EU-ABE montiert wird. Schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig."

Ich versteh das mal so, dass meine Gute alte SRAD dank eines Zubehörauspuffs ca. 180db absondern kann...mit anderen Worten seh ich im Rückspiegel allerhand Passanten an den ich vorbeifahre, die dank eines Knalltraumas bewusstlos oder gar tot hinter mir zusammenbrechen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd das ganze richtig zu verstehen, aber mir zeigt das, dass in dieser Pressemitteilung ohne fundiertes Hintergrundwissen maßlos übertrieben wird.

Nein, man geht schon bei einem + von 3 DB von einer Lautstärken verdopplung aus, jedenfalls wir Menschen nehmen +3 DB als verdopplung der Lautstärke war...
Ich hatte es am Anfang auch so verstanden, weil dann wäre die 750 k6 mit 102 x 2 = 204 DB paar mal Lauter als ein Space Shuttle :D
Jetzt weiß ich mehr....hab ja geschrieben "Vielleicht bin ich auch zu blöd"....Jetzt hab ich es auch noch öffentlich bestätigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
Ich versteh das mal so, dass meine Gute alte SRAD dank eines Zubehörauspuffs ca. 180db absondern kann.
90dba => 100dba => doppelte lautstärke.
editiert durch Ralph: war nichts wildes, aber bitte sachlich bleiben. Danke.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

96dB eingetragen... ---> doppelt so laut... ---> = 192dB!! ---> Save :cool:
doppelt so laut ist 106db, damit kommst du auch auf keine rennstrecke mehr in deutschland!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Es ist die Ernte, die man selber säät.
guter beitrag. +1
 
Harbinger

Harbinger

Pocketbiker
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
2
Ort
Marl
Motorrad
GSX-R 600 K3
Grundsätzlich kann ich Leute, die mit dem Motorradfahren nichts an der Brause haben und an einer beliebten Strecke wohen, schon verstehen...
Aber andererseits ist es in der heutigen Gesellschaft doch zur Mode geworden sich über alles und jeden zu beschweren, Bürgerinitiativen zu Gründen und immer nur zu meckern. Was machen den viele der Herrschaft in meine Nachbarschaft? Regen sich auf wenn ich Samstagsmorgens um 9 (fahr schon extra nich früher los) vom Hof fahre...und fangen quasi im selben Atemzug an den Rest des Tages den Rasen zu mähen, Laub durch die Gegend zu pusten etc...
Und derlei Schandtaten wie diesen Ölmord zu bagatellisieren und zu sagen das Motorradfahrer ja quasi selber schuld sind das es Leute gibt die sie nicht leiden können...
das ist mit ABSTAND das widerlichste was ich mir nach dem Ölmord selber vorstellen kann...
Das würde ja heiße das ich nun auf alles und jeden den ich nich Leiden kann nen Anschlag verüben kann und hinterher sagen kann:"ja was den er ist doch selber Schuld das er..."
Warum nutzen die Leute die am Wochenende Motorräder zählen oder Geräuschmessungen durchführen das Geld und die Zeit die dabei draufgeht nicht einfach dafür um sich ne entspanndes Hobby (z.B. Motorrad fahren :D) oder so zu suchen...aber nein, sie regen sich lieber künstlich auf...
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich kann mich leider nicht davon freisprechen ein Indikator zu sein ... auch ich liebe meine laute Tröte.

Ich liebe den Sound und zelebriere ihn schon beinahe !!!

Würde man mir den Sound nehmen, würde man mir einen enormen Genussfaktor am Fahren nehmen ...

Nur kann ich beinahe einen jeden entnervten Anwohner an beliebten Moppedstrecken nur zu gut verstehen .. zu oft sind diese doch an idyllischen Plätzen, welche wohl eher zur Entspannung zum neuen Wohnort erkoren wurden.

daher achte selbst ich darauf wo ich angase und wo ich lieber mal ein paar Gänge hochschalte... (ist zumindest die Regel :))

Will mich nun nicht selbst beweihräuchern ... immerhin bin ich derjenige, der auch hier im Forum zu lauten Tröten anstiftet ^^
 
Harbinger

Harbinger

Pocketbiker
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
2
Ort
Marl
Motorrad
GSX-R 600 K3
Nur kann ich beinahe einen jeden entnervten Anwohner an beliebten Moppedstrecken nur zu gut verstehen .. zu oft sind diese doch an idyllischen Plätzen, welche wohl eher zur Entspannung zum neuen Wohnort erkoren wurden.

daher achte selbst ich darauf wo ich angase und wo ich lieber mal ein paar Gänge hochschalte...
Genauso sollten wir das halten...man muss ja ne agressives Klima zwischen Anwohnern und Motorradfahrer nicht provozieren, und ne bissl Rücksicht schadet ja auch nie :D
Und trotzdem...
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Ähm nein, Du hast mich falsch verstanden. Aber ich möchte es Dir gerne an einem Beispiel hier im Ort aufzeigen.

Es gibt eine schöne, wenn auch kurze Strecke, die schimpft sich Altenberg. Das sind zwar nur 5 Kurven, die jedoch allerhand Leute (mich in der Vergangenheit leider auch) dazu einladen, rauf und runter zu fahren. Manche (eben ich leider bis vor knapp einem Jahr auch) fühlen sich so eingeladen, dass sie diese Strecke an sonnigen Tagen bis zu...sagen wir mal 20 Mal hoch und runter fahren. Das macht dann nicht nur einer, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten (von denen ich mich distanzieren möchte), sagen wir mal an schönen Tagen 20 verschiedene, manchmal auch 30 oder mehr. Du hast also 20x30, also 600 und mehr Fahrten auf diesem kurzen Stück. 70-80% davon sind mittlerweile Zweitakter mit 125m³ oder 600er Einzylinder mit entsprechenden Auspuffanlagen, die bei Drehzahl entsprechenden Lärm verursachen.

Der Rest entfällt auf mehr oder wenger laute Vierzylinder, die ebenfalls nicht unbedingt leise sind.

Die Bürgerinitiative, die letztes Jahr auf dem kurzen Stück mindestens 10 Stürze polizeilich bestätigen kann (dieses Jahr waren es ebenfalls schon 4...), versucht also eine Streckensperrung für Motorräder zu erreichen. Erfolglos, da es sich um einen Autobahnzubringer handelt. Also werden Rüttelstreifen angebracht, die durch LKW und Co noch mehr Lärm verursachen - rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr.

Jetzt könnte man sagen, dass die Anwohner dort ja nicht hinziehen mussten - Bedenkt man jedoch, dass Moppeds vor vielleicht 30 Jahren oder mehr, als die Grundstücke bebaut wurden, noch keine 10.000 Umdrehungen erreicht, und dieses auf und abrasen noch nicht zum Volkssport für die jüngere Generation geworden ist, kann man sich vielleicht denken, dass es mal anders war.

Die Grundstücke haben faktisch keinen Verkehrswert, so dass nachvollziehbar ist, dass ein Verkauf nicht in Frage kommt (oder kannst Du Geld sch....?) Die Stadt kann außer regelmäßige Polizeikontrollen, die aber eben nur kurzfristig helfen, nichts groß machen. Und dann soll man als Anwohner über all die Jahre "Psychoterror" ruhig bleiben? Sorry - auch wenn ich es als normal und logisch denkender Mensch, wie ich bereits geschrieben habe - nicht gutheiße, oder auch niemals befürworten würde, kann man entsprechende "Ohnmachts-" oder "Kurzschlussreaktionen" irgendwie nachvollziehen?

Und dass man sich in so momenten auch an den kleinsten Strohhalmen wie Verkehrszählungen und privaten Lärmmessungen festhält, kann einem keiner verübeln... die WDR und ZDF Mediathek ist voll von Berichten aus der Gegend.

Würdest Du es als nichts mit Motorrädern am Hut habender Familienvater, der vielleicht in zweiter Generation dort lebt und nach Feierabend einfach etwas Ruhe mit seiner Familie genießen möchte, ohne weiteres akzeptieren? Das hat nichts mit künstlich aufregen zu tun. Und ich glaube kaum, dass sich solche Menschen über jemanden beschweren würden, der morgens um 9 am Wochenende normal auf eine Tour aufbricht und Abends heimkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syngery

Syngery

Gixxer
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
177
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R 600 K9
Das ist doch alles nur ablenkung von der Eurokriese damit die Bikerszene sich damit befassen muss und nicht merkt wie die Steuern nach Zypern und Griechenland Wandern.
Der Bund selbts ist hier die Mafia ;)
 
Latanium

Latanium

Minigixxer
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Sehen wir das ganze doch mal sachlich, es gibt eine gute Gruppe von Anwohnern die sich dadurch belästigt fühlen - wohl auch zurecht! Dass darunter auch die grauen Schafe dabei sind, Rentner die bereits mit dem Handtuch auf dem Fensterbrett - damit sie sich die Elbogen nicht wundliegen - ihren Tag am Fenster verbringen und nur auf einen Falschparker warten ist natürlich auch dabei. Doch den Anteil halte ich persönlich für relativ gering..

Ich erlebs ja auch immer wieder, besonders lustig find ichs wenn dann n Chopper fahrer(Nicht nur natürlich ;)) neben mir an der Ampel steht und mitm Gas spielt, gerade WEIL Leute dabei sind die zuschauen. Auf die Uhrzeit oder den Ort kommt es dabei nicht an. Sei es um 23 Uhr Abends an der Hauptstraße oder in einer ruhigen 30er. Subjektiv muss ich sagen, ich erleb das öfter als gedacht. Die starten dann auch dementsprechend durch.

Die Leute die eben darunter leiden werden sich nicht von heute auf morgen plötzlich umentscheiden und es geniessen. Und seien wir mal ehrlich, freiwillig werden sich wohl nicht genug Mopped Fahrer an so ne Art "moral" halten. Also wird früher oder später der Gesetzgeber eingreifen müssen und dann werden wir wahrscheinlich richtig kastriert :-)

Irgendwie glaube ich es ist lediglich eine Frage der Zeit, oder sieht hier jemand ernsthafte - für die Allgemeinheit funktionierende Lösungswege?

Grüß euch


Edit: achja, zu dem Bericht - der hats echt ruiniert.. Es ist anscheiennd zu leicht in die Medien zu kommen wenn man sich ansieht was da für Quark reinkommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Das Thema hatten wir vor kurzem ja auch erst. Ich bleibe dabei, dass es früher auch nicht soviele Beschwerden gab, da waren die Motorräder nunmal wesentlich lauter und vor allem zahlreicher. Die Menschen, vor allem solche die viel Zeit haben, suchen sich oft genug einfach Wege ihren Frust abzulassen, oder Stress anzufangen. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, auch habe ich Verständnis für Anwohner direkt an viel befahrenen Strecken, aber in meinen Augen ist das die Minderheit.
 
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
einfach nur behindert, wobei man die Anwohner auch verstehen muss
deswegen fährt man innerorts ja auch im 4ten oder 5ten und 50
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Also erstmal isses so, dass eine Anhebung um 10 Dezibel ausreichend ist damit das menschliche Ohr den verursachten Lärm als doppelt so laut empfindet. Und es gibt ja wohl einige unter uns deren Mopped 5-10 DB über der erlaubten Grenze liegt. Insofern kann ich da den Ärger einiger geplagter Menschen schon verstehen.

Ich möchte mich jetzt garnicht über irgendwelche mafiösen Gegebenheiten auslassen die dazu führen dass Zubehörteile mit Genehmigungen versehen werden welche sie eigentlich nicht bekommen dürften, dazu bin ich mit der Materie nicht weit genug vertraut.
Fakt ist aber doch, wir haben gesetzliche Regelungen und die sind meiner Meinung nach völlig ausreichend! Wenn meine Karre 96DB haben darf dann reicht mir das aus. Da muss ich das Ding nich extra nochmal lauter machen nur damit sich die Leute nach mir umdrehen und ich Aufmerksamkeit bekomme (egal ob positive oder negative) die mir vielleicht im restlichen Leben fehlt.

Auch die Aussage zum eigene Schutz besser wargenommen zu werden halte ich für Schwachsinn. Wer sich ein bischen mit Physik und der Ausbreitung der Schallwellen beschäftigt weiß, dass ein Objekt auf das ich mich zubewege kaum von meiner erhöhten Lautstärke betroffen ist und mich deshalb nicht wesentlich früher warnehmen wird. Diese Auswirkung verringert sich auch noch weiter, je schneller ich mich auf das Objekt zu bewege. Hat was mit dem Dopplereffekt zu tun.
Allerdings sind Objekte auf gleicher Höhe oder von denen ich mich entferne umso stärker davon betroffen.

Insofern is es meiner Meinung nach völlig ausreichend die Lautstärke im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu halten und sich ansonsten aufs FAHREN zu konzentrieren!!!

In diesem Sinne

Gruß

Dennis
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Zur Verständlichkeit: die Einheit db(A) ist NICHT linear, allgemein wird eine Erhöhung um 10db als Verdoppelung der Lautstärke vom Menschen wahrgenommen.
Das ist zwar richtig, trotzdem ist die Formulierung "schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig" vollkommen unwissenschaftlich und fragwürdig.
Das ist wie wenn man sagen würde, gestern war es doppelt so kalt wie heute.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Jetzt weiß ich mehr....hab ja geschrieben "Vielleicht bin ich auch zu blöd"....Jetzt hab ich es auch noch öffentlich bestätigt :D
Quatsch, hat nicht mit blöd sein zu tun, wenn du dich für so'n Scheiß nicht interessierst, kümmerts niemanden :D
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Das ist zwar richtig, trotzdem ist die Formulierung "schnell sind diese Kräder mehr als doppelt so laut wie zulässig" vollkommen unwissenschaftlich und fragwürdig.
Das ist wie wenn man sagen würde, gestern war es doppelt so kalt wie heute.
Dass ich die Formulierungen und Aussagen des Textes für unseriös halte hab ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben.

In diesem konkreten Fall, dass angeblich Mopeds mit einem Fahrgeräusch von 88db gemessen wurden stimmt es aber leider, vorausgesetzt die Messungen wurden korrekt durchgeführt
Meine ist z.B. mit 79db Fahrgeräusch im Schein eingetragen, ein gemessener Wert von 88db käme somit wirklich einer Verdoppelung gleich.
 
Thema:

Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas! - Ähnliche Themen

  • Pro Bilster Berg Initiative

    Pro Bilster Berg Initiative: Durch den starken Wiederstand an dem Bau des Drive Resorts Billster Berg durch eine kleine Gruppe von Person sehen einige Hobbyracer sich genötigt...
  • Pro Bilster Berg Initiative - Ähnliche Themen

  • Pro Bilster Berg Initiative

    Pro Bilster Berg Initiative: Durch den starken Wiederstand an dem Bau des Drive Resorts Billster Berg durch eine kleine Gruppe von Person sehen einige Hobbyracer sich genötigt...
  • Oben