ok, aber normaleweiße sollte mein guter Händler die Zündkerzen bei der Inspektion überprüft haben? Gestern ist die mir sogar 2 mal ausgegangen...
Das kannst Du anhand der Rechnung erkennen, ich glaube der Wechsel ist alle 12000Km.
Die Z-Kerzen sind nur ein Baustein in der Zündungsanlage, wenn die OK sind dann kann es auch an einer der 4 Zündspulen liegen die sich selbst Kurzschließt unter Hitzeeinfluss. Durch das ständige ausdehnen und wieder zusammenziehen, reißt manchmal die Isolation zwischen den beiden Spulen innerhalb der Zündspule, dies kann dann zu dem Effekt führen, dass unter Hitze die Isolationsschicht teilweise nicht dicht ist und die Zündspulenenergie zusammenbricht.
Bei Leerlauf ist das dann durch ein wiederkehrendes kurzzeitiges zucken innerhalb des Motorlaufes zu erkennen. Es gibt Unterschiede beim nicht Rundlauf eines Motors, vom schütteln weil Leerlauf zu niedrig eingestellt, über ein sägen weil das Gemisch zu Fett eingestellt ist, ein rumpeln weil eine Düse verstopft ist, oder zucken weil die Zündanlage temporär zusammenbricht usw.
Liefere doch mal bitte eine kleine Videokostprobe, vielleicht ist darüber dann bereits ein Ausschlußverfahren zu erreichen.