K4 nach "restauration" springt nicht mehr an! benzinpumpe läuft nicht!

Diskutiere K4 nach "restauration" springt nicht mehr an! benzinpumpe läuft nicht! im Probleme Forum im Bereich Technik; hallo liebes forum! so meine maschine stand 3 jahre und nun habe ich die maschine komplett überarbeitet die letzten 7 monate, da ich momentan die...
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blackgixxe88

Kleingixxer
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hallo liebes forum!

so meine maschine stand 3 jahre und nun habe ich die maschine komplett überarbeitet die letzten 7 monate, da ich momentan die zeit habe (meisterschule).
nun habe ich verkleidung, bremsleitungen, kupplung, züge, hebel usw ausgetauscht und sie ist endlich fertig!

nun wollte ich gestern das erste mal nach ewigkeiten starten und folgendes ist passiert:

ich drehe den schlüssel um, der zeiger dreht und man hört die sekundärdrosselklappe arbeiten!
das summen der benzinpumpe blieb aus.
wenn ich nun starte (auch bei überbrückung mit dem auto) dreht der anlasser , habe bestimmt 5 mal eine minuteo orgeln lassen....nichts!
dann hab ich die pumpe mal ausgebaut und direkt an die batterie gehangen, siehe da, sie funktioniert. wieder eingebaut, sicherungen usw kontrolliert, ausprobiert.... nein die pumpe bekommt keinen strom.

nun kenn ich mich nich so gut aus dass ich weiss ich weiter vorgehen soll.

da ich recht schmerzfrei bin, und keine lust habe den kabelbaum zu überarbeiten oder auszutauschen, bin ich schon soweit dass ich (BITTE nicht lachen :) ) die pumpe mit einem schalter am lenker direkt an die batterie hängen würde...
die pumpe läuft ja sowieso permanent mit 12v während der motor läuft, von daher müsste sowas ja gehen! weiss halt nur nich ob dann nicht die motor elektronik meckert wenn er keine pumpe mehr erkennt....
ach keine ahnung ich weiss nich mehr weiter!

könnte ja alles sein, kabel, irgendein stecker, umkippsensor (?) und und und.... ich will doch einfach wieder fahren können! bitte helft mir!

- FI leuchtet übrigens auch!
- neutral war eingelegt
- benzin ist neu
- tank nicht verrostet
- vielleicht ist noch erwähnenswert dass ich ein neues zündschloss verbaut hab, da meins extrem schwergängig war. aber eine wegfahrsperre hat die k4 ja glaub ich nicht! oder!?


nette grüße und danke im voraus!
benni
 
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Kona

Kona

Kleingixxer
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Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommst du dann der Ursache schon ein ganzes Stück näher.
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/29785-Fehlercodes
Ansonsten würde ich persönlich einfach mal die Spannung an der Pumpe messen wenn du sie startest (sofern möglich), um zu sehen ob Spg. ankommt, bzw. wenn ja, wie viel.
 
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blackgixxe88

Kleingixxer
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ok code werd ich morgen checken, gute idee, davon hatt ich schon mal gelesen!
zur spannung kann ich sagen, ich habe sowohl mit als auch ohne pumpe am stecker die spannung gemessen....NIX! wo "manchmal" kurz was zu messen war, war zwischen masse und dem dünnen kabel was für den füllstandsensor ist...
aber die pumpenstromleitungen waren definitiv stromfrei!


ahja noch eine frage direkt zum fehler auslesen!
den stecker überbrücken, soweit klar, dann soll man motor starten und den fehler ablesen....geht ja bei mir nicht!
soll heissen ich verbinde die beiden kabel, mache die zündung an und dann zeigt der mir den fehler im display an?!
oder muss man dann noch startknopf drücken?
ein laufender motor als voraussetzung um einen motorfehler rauszufidnen wäre ja bisschen unsinnig :)
 
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Kona

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Kleingixxer
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Ich habe eben mal im Schaltplan nachgesehen. (Allerdings 600 K4-5, dürfte aber ähnlich, wenn nicht gleich sein) Die Benzinpumpe (Fuel Pump) wird über ein Relais (Fuel Pump Relay) geschalten, das direkt vom Steuergerät (?) (ECM) geschalten wird. Wenn du rausfindest wo das sitzt, kannst du das auch ganz einfach überprüfen: Ausbauen, Spannung anlegen und schauen ob es sauber schaltet. Müsstest in dem Fall nur sehen, dass du die Pin-Belegung rausfindest.
 
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blackgixxe88

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pumpen relais ist ok, es klackt schön wennn man die zündung einschaltet.
 
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Supergixxer
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...dann hab ich die pumpe mal ausgebaut und direkt an die batterie gehangen...
...da ich recht schmerzfrei bin....


benni
Ja, es ist schmerzfrei! Ne Pumpe lässt man nicht trocken laufen, nicht mit der Gartenwasserpumpe und auch nicht mit der Benzinpumpe. :)

Was Deine Lösung mit dem Schalter betrifft....denk dran, dass Du Das Moped evtl. auch mal verkaufen willst, wer will schon so nen verbastelten Bock kaufen. Da Du ja eh den Meister machst, finde ich, dass Meisterschule und solche Lösungen nicht zusammen passen.

Les den Code aus, evtl. bekommst da nen Hinweis, wenn nicht, bau alles auseinander und schau ob Du nicht was vergessen hast. Oder stell die Kiste schlicht zu jemanden in die Werkstatt, der sich damit auskennt.
 
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blackgixxe88

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ja die meisterschule passt schon ganz gut! ist industriemeister, da muss man ständig improvisieren! :D ich weiss dass das nicht die beste lösung ist aber bevor ich jetzt hunderte euro ausgebe, die ich momentan auch nicht ausgeben kann, denke ich über alternativen nach!

also ich werd dann erstmal den code auslesen (wobei ich dazu weiter oben auch noch eine frage hatte :) ) und dann werd ich hier weiter posten, vielen dank euch schon mal!
ging ja rasend schnell :)
 
Kona

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Kleingixxer
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Also zu deiner Frage mit dem Auslesen: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich mich erinnern kann reicht es wenn du die Zündung anschaltest. (Wäre auch, wie du schon bemerkt hast, ziemlich sinnfrei wenn dazu der Motor laufen müsste :D ).

Zu dem "klacken" beim Relais: Das "klack"-Geräusch sagt eigentlich nur, dass es angesteuert wird. Ob es sauber durch schaltet müsste man trotzdem messen. (Kontakte abgenutzt, verbogen, etc.)
 
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blackgixxe88

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puhh scheiss elektrik...ich hab keine ahnung wie man son relais durchmisst :(
 
MichaS

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Wie ließt man den Code aus wenn man den Bock garnicht an bekommt? Die FI leuchtet immer wenn nur die Zündung an ist
 
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Am leichtesten kann man das Relais überprüfen indem man es ausbaut, Spannung an die Spulenkontakte anlegt und dann mit einem OHM-Meter (Widerstandsmessung bei einem Multimeter) den Widerstand zwischen den anderen beiden Kontakten misst. Wenn das Relais geklackt hat (angezogen hat), sollte der Wert zwischen 0 und ein paar wenigen Ohm sein. Typischer Wert würde ich auf 1,xx Ohm schätzen.
Dazu musst du aber die Pinbelegung des Relais rausbekommen (Soll heißen: "wo muss die Spannung hin?" und "wo wird geschalten?"). Steuerspannung fürs Relais würde ich mal auf 12V tippen, wobei das du das am besten vorher nachmisst.

Hast du denn einen Schaltplan von deinem Motorrad bzw. das Service Handbuch? Im Prinzip ist die Ansteuerung der Pumpe kein Hexenwerk. Schau es dir einfach mal an, wenn du noch Fragen hast einfach posten! ;)

Tante Edith meint: Das mit dem Fehler auslesen ist bei mir schon ne Weile her als ich das das letzte mal gemacht habe, aber in der Anleitung steht das der Motor laufen muss. Dann wirst du dich natürlich schwer tun den Fehler auszulesen. :(
 
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so für alle die ähnliches problem auch mal haben sollten:

ich habe von ner k4 das zündschloss an eine k3 gebaut! das war das problem!!! widerstand eingelötet, läuft wie vorher!
dänemark tour 2000km ohne probleme bestanden! was heisst ohne probleme, habe die bremssattel schrauben nicht mit loctite eingeklebt! empfehlung meinerseits:
machen!!!!!!
nahe ringkobing war se weg und ab nur noch 50km mit rückbremse und motorbremse gefahren 8-) oh oh...
nächste tag hat mir dann ein motorboot werkstattmensch die passende schraube aus nem bolzen gedreht, da es ein besonderes gewinde war. war ich sauer!
aber ansonsten alles super :)

danke für eure hilfe.

nette grüße
benni


das war mittendrin, mit meiner wenigkeit


meine frau für die frimmelarbeiten (felgenrandaufkleber usw.)


dänemark hvide sande im hafen


dänemark weiss nimmer wo :)


ahja noch was: wer meint man könnte mit ner gixxer keine lange touren fahren, der irrt! 2000km in 3 tagen (fr-so)...aber rückfahrt war hart, kalt, 850km davon 650km autobahn alles mit sozius :)
aber 300 400km pro tag kein thema!
 

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Schon mal die Sicherheitsketten kontrolliert Kupplung Notausschalter und Seitenständer?
Nicht dass die die Pumpe nicht starten lassen oder die Wegfahrsperre!
 
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blackgixxe88

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Wie gesagt es war die wegfahrsprre die gabs bei der k4 aber k3 hatte die nich.hab aber ein schloss einer k4 eingebaut.das war das problem!! :)
 
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