Kabel heiß hinterm Regler

Diskutiere Kabel heiß hinterm Regler im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, habe eine 750er Srad BJ.99 Einspritzer. Habe aufgrund sehr heißer Kabel am Regler einen neuen Regler eingebaut, und siehe da, die werden...
MAYMelzer

MAYMelzer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
16
Ort
Zeitz
Motorrad
Gsx-r 750 Srad
Hallo,
habe eine 750er Srad BJ.99 Einspritzer. Habe aufgrund sehr heißer Kabel am Regler einen neuen Regler eingebaut, und siehe da, die werden genauso heiß. Ist das normal? Also so heiß, das man sich richtig dran verbrennt wenn man sie anfässt. Hab alles mögliche geprüft und weiß einfach nicht mehr weiter. Kann es sei das die LIMA zu viel Strom produziert und der Regler bzw. Die Kabel so heiß werden? Die drei Kabel die von der Lima kommen, gehen ja in den Stecker von dem Regler. Die Steckverbindung eines dieser Kabel ist schon angeschmolzen so heiß ist sie geworden...
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
C

customiXXer

Gast
Haste denn mal die Spannungen mit nem Multimeter durchgemessen? Dann kann man da sicherlich mehr zu sagen. Ansonsten weiss ich, dass es Probleme beim Regler mit der SRAD gab. Such mal hier im Forum, da müsste einiges zu finden sein.

Gruß
 
MAYMelzer

MAYMelzer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
16
Ort
Zeitz
Motorrad
Gsx-r 750 Srad
Ja hab da schon alles gelesen. Aber hab ja einen nagelneuen eingebaut - angemacht und eine minute später sind die kabel heiß...
 
C

customiXXer

Gast
Ja dann beatworte mal bitte die Frage mit dem Multimeter... auch durchgemessen und die Spannungen sind alle i.O. ??? Heißt ja nicht, dass es am Regler lag. Kann auch die LiMa sein die zuviel Strom liefert. Deswegen wären die Spannungen interessant. Auch was die Batterie ausgibt...
 
MAYMelzer

MAYMelzer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
16
Ort
Zeitz
Motorrad
Gsx-r 750 Srad
Die Batterie sagt 13V und wenn Maschinchen an dann 15V. An der Lichtmaschine hab ich noch nicht gemessen. Werd ich morgen machen. Hab gelesen das es ca 55V sein sollten?
 
MAYMelzer

MAYMelzer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
16
Ort
Zeitz
Motorrad
Gsx-r 750 Srad
Also entweder ich bin zu blöd zum messen, oder die ist total hinüber, was ich aber nicht glaube. Zeigte mir bei zwei Adern 9V an und an einer gar nichts???????????
Werd mal meine Ersatz Lima einbauen und weitersehen. Wenn ich nur die Kabel aus dem Stecker kriegen würde..........
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also 15V ist etwas Viel denke ich die sollte so um 13,8V haben als Ladespannung wenn ich mich nicht irre.
Wichtiger als die Spannung ist der Strom, wenn du den messen kannst das wäre super, aber vorsicht mit dem Multimeter (zuerst auf Ampere stellen und dann messen) sonst ist schnell ein Kurzschluss möglich und die Sicherung im Multi kann es erwischen. Mein Tipp wenn du nicht mit der Elektrotechnik bekannt bist, lass dir helfen. ISt keine SChande! Bevor was kaputt wird
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Alles über 14 Volt an Ladestrom ist zuviel. Aber bei einem Neuem Regler kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Aber mal ab vom LAdestrom ist es ziemlich normal das der Stecker sehr heiß wird. Viele Srad Besitzer hatten oder haben Probleme mit verschmorten Steckern oder Korrosion.

Was sagt denn das Strahlentermometer, wie heiß wird der Stecker?
 
MAYMelzer

MAYMelzer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
16
Ort
Zeitz
Motorrad
Gsx-r 750 Srad
Also leider habe ich kein Thermometer. Ich habe soeben die Lima getauscht und alles neu verkabelt. Keine Änderung. Also ich kann sie fast nicht anfassen wenn ich sie im Stand ca 5 min. laufen lasse. Während der Fahrt sollte ja der Fahrtwind etwas ändern. Eine meiner Fragen war ja auch wie heiß die so normal werden. Wird die Lima selber auch heiß? Also der Lima-deckel wird bei mir auch heiß.
Hat jemand erfahrungen mit umbau oder Kühlung des Reglers?
 
MAYMelzer

MAYMelzer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
16
Ort
Zeitz
Motorrad
Gsx-r 750 Srad
So, bin soeben von einer kleinen Probefahrt rein (40km) und siehe da sie läuft wie am schnürchen. Ich hoffe das bleibt so. Trozdem werd ich mir etwas einfallen lassen um den Regler etwas zu kühlen.
Danke an alle.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Kannst du ein Foto machen?
Damit wir uns das bildlicher vorstellen und dann vielleicht ein Pfeil wo die Kabel warm sind.

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:31 geschrieben, der vorherige um 15:29. ------------​

Alles über 14 Volt an Ladestrom ist zuviel. Aber bei einem Neuem Regler kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Aber mal ab vom LAdestrom ist es ziemlich normal das der Stecker sehr heiß wird. Viele Srad Besitzer hatten oder haben Probleme mit verschmorten Steckern oder Korrosion.

Was sagt denn das Strahlentermometer, wie heiß wird der Stecker?
Das hat ja damals mit der Kühlung durch den Fahrtwind nicht ganz geklappt, da haben die dann einen PC Kühler auf die Rippen des Steuergerätes installiert.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ist klar aber ich denk die Hitze kommt vom Regeler denn im Kabel selbst kann es nur dann warm werden, wenn der Ausgelegte Durchmesser (Strom) zu hoch ist, wir müssen davon ausgehen, dass der passt dann kann nur die Wärme vom Regler kommen, denn dort wird die elektrische Energie vernichtet
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Das ist mir bewußt jedoch werden die Querschnitte so stark wie möglich verkleinert um 1sten Kosten zusparen und 2tens einen möglichst kleinen Stecker verwenden zukönnen.

Hast schonmal das Stromkabel eines Anlassers angefast nach dem der etwas länger lief?? Egal ob Auto oder Motorrad. Du wirst dich wundern....
 
C

customiXXer

Gast
Also ich habe damals meine Anleitung online gestellt, wo ich einen PC Lüfter auf meinen Regler gebastelt habe. Ging immer an sobald ich auf das Bremslicht gelatscht bin :) Muss jeder selbst wissen. Bei mir hatte es was gebracht! Kannst ja nen Drehzahlgesteuerten nehmen. Dann kannste Dir die U/min anpassen!
Bzw. ... evtl. alle Kabel mit nem größeren Querschnitt austauschen... :) uii juii

Gruß
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
@Salut, das ist klar der saugt auch andere Ströme auf und ist für den Dauerbetrieb ja nciht ausgelegt, aber ich weiß was du meinst:)

@customixxer kann mich an dein Beitrag gut erinnern, ich wollte es damals auch machen, wollte es damals immer laufen lassen, da ich dachte dadurch die Lebensdauer des Lüfter etwas nach oben zu korrigieren.
 
C

customiXXer

Gast
@Salut, das ist klar der saugt auch andere Ströme auf und ist für den Dauerbetrieb ja nciht ausgelegt, aber ich weiß was du meinst:)

@customixxer kann mich an dein Beitrag gut erinnern, ich wollte es damals auch machen, wollte es damals immer laufen lassen, da ich dachte dadurch die Lebensdauer des Lüfter etwas nach oben zu korrigieren.
Und hatte es etwas gebracht? :D Ist zwar schon lange her... kann ja jeder entscheiden wie er lustig ist :)
 
Thema:

Kabel heiß hinterm Regler

Kabel heiß hinterm Regler - Ähnliche Themen

  • Lenkerschalter Kabel wohin?

    Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

    lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

    750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler)

    Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler): Hey, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem T-Stück bzw. einem Y-Stück um quasi aus einem Kabel zwei zu machen. Um mal kurz...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler) - Ähnliche Themen

  • Lenkerschalter Kabel wohin?

    Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

    lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

    750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler)

    Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler): Hey, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem T-Stück bzw. einem Y-Stück um quasi aus einem Kabel zwei zu machen. Um mal kurz...
  • Neue Themen

    Oben