Kann das der TÜV feststellen?

Diskutiere Kann das der TÜV feststellen? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Mahlzeit, nun meine frage: Hab mir diesen Herbst eine 750 K6 gekauft. Muss damit dann nächstes Frühjahr zum TÜV. Habe den ganz normalen...
S

Sündenbock

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
7
Ort
Bayern
Motorrad
Gsx-R 750
Mahlzeit,

nun meine frage:
Hab mir diesen Herbst eine 750 K6 gekauft.
Muss damit dann nächstes Frühjahr zum TÜV.
Habe den ganz normalen Stummelauspuff dran.
Jetzt hat der Vorbesitzer gemeint er hat den Kat enfertn! schlimm??:confused:

Kann der TÜV das irgendwie feststellen, dass der entfernt ist? Bzw. sollt ich mir für den TÜV noch einen Kat besorgen oder is des nicht so tragisch?

hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen!

MfG
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also eigentlich ist es nicht schlimm wenn eine 600/750er K6/7 keinen Kat mehr hat,da die noch nicht Euro 3 haben müssen. Aber Tüv könnte vllt meckern das an dem Pott selbst rumgefummelt worden ist. Einfach mal hinfahrn und nachfragen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Denke mal der TÜV wird es spätestens dann feststellen, wenn er nach dem Kat sucht, ihn aber nicht finden wird...:D

Die 750 K6 ist ja schon von Haus aus etwas lauter.
Wenn dann noch der KAT fehlt, wird der Prüfer evtl. schon allein aufgrund der noch höheren Lautstärke etwas stutzig :confused:

Die Kiste muss doch röhren wie Sau, oder nicht?
 
S

Syltrocker

Kleingixxer
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
34
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX R 1000
Ich habe eigentlich die gleiche Frage nur auf eine GSX R 1000 K8 mit Bos Auspuff. Da ist der Kat auf nicht mehr dran aber der Bos hat ja trotzdem eine E Nummer oder wie das heißt. Könnte es dann trotzdem Probleme geben?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe eigentlich die gleiche Frage nur auf eine GSX R 1000 K8 mit Bos Auspuff. Da ist der Kat auf nicht mehr dran aber der Bos hat ja trotzdem eine E Nummer oder wie das heißt. Könnte es dann trotzdem Probleme geben?
Wenn es ein Zubehörauspuff ist, der anstelle des Kats ein Verbindungsrohr hat und der Endtopf eine E-Nummer hat, dann ist es ok.

Sonst hätte er ja keine E-Nummer!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wenn es ein Zubehörauspuff ist, der anstelle des Kats ein Verbindungsrohr hat und der Endtopf eine E-Nummer hat, dann ist es ok.

Sonst hätte er ja keine E-Nummer!

so war das mal. ich verweise nochmals aufn FAQ 2 postings über dem hier
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
bei nachrüst-endtöpfen muss auch wieder ein kat rein. bei bikes gibt es auch die abgasuntersuchung auf dem tüv und da fällt eh auf wenn du keine kat mehr hast
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
wie nice schon auf die faq verwies.
vergiss das bei der k8, hab auch bos drauf bei mir is aber der kat drin.
werd mich auch hüten da was zu ändern.
jedem guten tüver fällt das sofort auf und den ärger erspare ich mir lieber.
 
S

Sündenbock

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
7
Ort
Bayern
Motorrad
Gsx-R 750
Denke mal der TÜV wird es spätestens dann feststellen, wenn er nach dem Kat sucht, ihn aber nicht finden wird...:D

Die 750 K6 ist ja schon von Haus aus etwas lauter.
Wenn dann noch der KAT fehlt, wird der Prüfer evtl. schon allein aufgrund der noch höheren Lautstärke etwas stutzig :confused:

Die Kiste muss doch röhren wie Sau, oder nicht?

Ja wenn er danach sucht dann is schlecht... :D
also die darf noch 102 dB haben... wenn der TÜV des im Schein liest dann kanns ja sein das er gar net groß nachschaut, wenns dann eh etwas lauter is.

hmm also weiß net ob die so krass röhrt, hab zum vergleich noch keine andere gefahren... :(
 
slsgixxer

slsgixxer

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
37
Ort
SLS
Motorrad
750er K8 blau/weiß
Gibt es denn da keine sportkat's oder sowas in der art?? für autos gibs doch auch sowas!
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wie hat der Vorbesitzer den Kat entfernt?
Ist der Brotkasten weg oder wurde der Brotkasten geleert?

Ich habe bei mir das komplette Innenleben rausgenommen und er ist schon lauter geworden aber nicht so schlimm finde ich. Ich glaube es würde dem Prüfer bis 3000 U/Min bei mir nicht auffallen.
Anhand der Abgaswerte könnte er es zwar rausfinden aber ich glaube nicht, dass er darauf wirklich achtet.
Motorräder bis Baujahr 07 müssen nämlich den Wert 3,5 X einhalten, dass schafft jedes Motorrad von Baujahr 84, die einen Liter Öl auf 100km schluckt. Es ist also ein so utopischer Wert, den du auf jeden Fall mit dem Motorrad einhalten wirst.
Ab Baujahr 08 liegt der Wert bei 0,8 X, daran sieht man, dass der Wert 3,5 sehr hoch gegriffen ist.

Wenn es ihm auffält, dass der Brotkasten leer ist, dann nur durch die Lautstärke.

Ich würde es an deiner Stelle probieren.
 
M

Maximleser

Gast
@rossi
wie hast du denn den kasten leergeräumt? so richtig mit aufflexen und schweißen; oder wie? HAT SICH AM EAHRVERHALTEN WAS GEÄNDERT?

gruß
 
S

Sündenbock

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
7
Ort
Bayern
Motorrad
Gsx-R 750
@rossi

also den brotkasten was du da meinst is schon noch dran...
die ganz normale standartaufpuffanlage halt.
wie genau er den entfernt hat weiß ich nicht:confused:
er hat nur gesagt das der kat draussen is...

ja mit dem wert 3.5 x hört sich des schon relativ machbar an!:D

und die auspuffklappendrossel habe ich ja auch noch drinnen.. die macht ja ca. erst bei 5000-6000 U/min ganz auf glaub ich!?

dadurch müsste es von der lautstärke ja auch nochmal leiser sein.

ja glaub werds auch mal probieren :D

danke schön mal!;)
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
@rossi
wie hast du denn den kasten leergeräumt? so richtig mit aufflexen und schweißen; oder wie? HAT SICH AM EAHRVERHALTEN WAS GEÄNDERT?

gruß
Ja, hab ihn aufgeflext alles ausgeräumt und wieder zusammengeschweißt. War eine Höllenarbeit, da der Stahl super hart ist und man an nichts rankommt. Ich kann mal eine Bilderdokumentation reinstellen bei Gelegenheit.

Ich glaube sie ist im mittleren Drehzahlbereich etwas spritziger geworden.
Die erste Fahrt war ganz schlimm, da man z.b. nicht 30 km/h konstant halten konnte, da die Auspuffklappe irgendwie komisch dagegen gesteuert hat. Mittlerweile hat sich das aber erledigt. Ich glaube es lag daran, dass sich die Auspuffklappe nicht richtig kalibriert hat, was ab und zu mal wieder vorkommen kann, dann mach ich einfach einmal kurz das Moped aus lass sie sich wieder neu einstellen und starte den Motor wieder.

@rossi

also den brotkasten was du da meinst is schon noch dran...
die ganz normale standartaufpuffanlage halt.
wie genau er den entfernt hat weiß ich nicht
er hat nur gesagt das der kat draussen is...

ja mit dem wert 3.5 x hört sich des schon relativ machbar an!

und die auspuffklappendrossel habe ich ja auch noch drinnen.. die macht ja ca. erst bei 5000-6000 U/min ganz auf glaub ich!?

dadurch müsste es von der lautstärke ja auch nochmal leiser sein.

ja glaub werds auch mal probieren

danke schön mal!
Ja, ich glaube so ca ab 5000 U/Min macht sie komplett auf.

Genau, versuch es einfach mal beim TÜV. Wenn sie deswegen nicht durchkommt, kostet es ja auch nicht die Welt.
 
S

Sündenbock

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
7
Ort
Bayern
Motorrad
Gsx-R 750
Glaub ich dir, dass des ne höllenarbeit war!
Bilddokumentation würd ich gern mal sehen wenn du zeit hast! :)
interessiert mich!:D:D

joa werds mal probieren!

Immer diese TÜV sachen.... :smilie_f:
 
M

meister

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
ich denke schon das er was meckern wird da du damit ja auch ne ASU machen musst werden die werte ja nicht stimmen ;)
Hatte das Prob mit meinem Mivv GP ! Trotz ABE wollte er mich erst nicht drüber lassen weil halt die abgaswerte ein bissl zu hoch waren :keule:
hat aber nach langer überredungs Kunzt doch geklappt:D
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
ich denke schon das er was meckern wird da du damit ja auch ne ASU machen musst werden die werte ja nicht stimmen ;)
Hatte das Prob mit meinem Mivv GP ! Trotz ABE wollte er mich erst nicht drüber lassen weil halt die abgaswerte ein bissl zu hoch waren :keule:
hat aber nach langer überredungs Kunzt doch geklappt:D
sag ich ja ASU :D da merkt der tüv-heini auf jeden fall das der kat fehlt. hatte da aber immer nen guten tüv ;) jetzt wo ich nich mehr auf der straße fahre brauch ich mir aber über so sachen keine gedanken mehr machen :smilie_f:
 
S

Sündenbock

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
7
Ort
Bayern
Motorrad
Gsx-R 750
aber der wert kann doch bis max. 3.5 X sein und solang der da drinnen ist kanns doch net so ´schlimm sein oder?

sonst brauch ich doch nen neuen kat... :(
 
M

meister

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
entweder stimmen die werte oder halt nicht !!
Vielleicht solltest du es einfach mit in wenig überzeugungskinzt versuchen vielleicht machste ihm einfach mal ein paar schöne Augen oder so :smilie_f::smilie_f::smilie_f::smilie_f:
hehe naja wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei dieser Operation:D
 
Thema:

Kann das der TÜV feststellen?

Oben