Kette reinigen

Diskutiere Kette reinigen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Einfach Daheim aufn Hof... Meine Fresse, scheißt euch doch nicht so ins Hemd. Ralph hat zwar recht wenn man es genau nimmt aber meine Güte. Würde...
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das Problem dabei ist doch, dass man keine eigenen Reiniger an SB-Waschplätzen benutzen darf. Wenn ich da jetzt mit meinem Reiniger ankomme, diesen drauf sprühe und die Kette abbürste, kommt der Typ an und wird mich vollsabbeln das man das nicht darf - bla bla bla. Also wo soll man dann gescheit waschen?

Du darfst ja auch keinen eigenen Eimer mit Lappen mitbringen, du musst die verranzte Bürste nehmen die vorhanden ist (aufs Auto bezogen).
Einfach Daheim aufn Hof... Meine Fresse, scheißt euch doch nicht so ins Hemd. Ralph hat zwar recht wenn man es genau nimmt aber meine Güte. Würde mir eher Gedanken über Medikamentenreste im Trinkwasser machen als über Kettenreiniger. Lasst echt mal die Kirche im Dorf. In manchen Schwellenländern sind ganze Regionen so groß wie Deutschland verseucht oder auch in Kanada beim Ölsandabbau und ihr wird sich jetzt so ins Hemd gemacht wegen den bisschen Kettenreiniger der beim waschen mit in die Kanalisation gerät. Ist ja nicht so, dass ich neben einem Bach oder offenen Gewässer wasche. Das läuft ja ins öffentliche Kanalisationnetz und kommt in die Kläranlage. Klar bisschen was versickert auch durchs Pflaster im Boden aber minimal. Das meiste läuft in den Gulli. Und man sprüht ja auch nicht bei jedem mal Kette waschen eine ganze Dose auf die Kette. Brauche pro Saison maximal 2 Dosen von dem Zeug.

Und wie gesagt ist meine Kette noch nie gerostet. Anscheinend habe ich den S100 richtig benutzt und mit genug Wasser abgespühlt. Wie gesagt halte da teilweise 2 Minuten mit Gartenschlauch drauf und da kommt schon gut Wasser raus.

Das Dr. Wack natürlich nicht sagen kann "wascht das ruhig aufn Hof" ist auch klar. Die müssen sich absichern aber ich wette deren Mitarbeiter die Privat Motorrad fahren machen das auch Zuhause, sofern man auf dem Dorf wohnt und die Möglichkeit hat. Wer natürlich in der Stadt wohnt und das deswegen nicht vor Ort machen kann muss sich mit Lappen behelfen. Den PKW darf man offiziell auch nicht daheim aufn Hof waschen... macht trotzdem jeder der die Möglichkeit dazu hat und die Polizei hat das auch bei dem einen oder anderen schon gesehen und sind vorbei gefahren.

oder vielleicht überdenkst Du Dir die Verfahrensweise. Es gibt in meinen Augen genug andere Möglichkeiten wo dann kein Wasser benötigt wird.
Und wieso sagt dann Dr. Wack bei dem Produkt S100 Kettenreiniger ausdrücklich wie vorhin zittiert mit hartem Wasserstrahl?!... Das ist die beste und einfachste Variante. Denen ist doch genau bewusst, dass das jeder Daheim macht und was mit dem Wasser passiert ist denen auch egal. Würde man es nämlich Umweltfreundlich machen wie du es beschrieben hast wäre es in 90% von Deutschland überhaupt nicht möglich seine Kette mit Wasser zu reinigen weil man die Vorraussetzungen nirgends vorfindet oder bekommt.

Klar wenn du eh auf Kriegsfuss mit deinem Nachbarn bist solltest du es vielleicht lassen weil er dich dann am Arsch packen kann aber normalerweise stellt das kein Problem da und ich kenne niemanden der mal ärger hatte weil er daheim aufn Hof die Kette gereinigt hat oder sein Auto gewaschen hat.

Sorry das ich mich so aufrege aber das doch lächerlich. Hier einkacken und auf Gesetze pochen und "mimimi das Illegal" machen und später dann mitn Bike im Überholverbot überholen, die Geschwindigkeit deutlich über schreiten oder sonst was. Ist auch alles nicht erlaubt und da juckt es euch dann herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Also ich mache das schon immer mit Kettenreiniger und einem feuchten Lappen.
Meine Ketten wurden bisher auch immer sauber und haben auch mal locker 25.000 gehalten.

Würde ich auch nicht anders machen, selbst wenn ich in direkter Nähe einen Gartenschlauch hätte.

Mein Nachbar hatte mich sogar mal wegen Bremsenreiniger angeschissen, nur hinterlässt dieser keine Flecken und dementsprechend ist mir auch nichts passiert (er meinte ich würde mit Öl rum sprühen).
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Gut, dass wir einen uneinsehbaren Hof haben. :smilie_f:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Knoedel, sprich doch einfach mal das Thema CKW bei Deinem Zugführer bei der Feuerwehr an, oder besser noch den Chemiebeauftragten. Vielleicht kann der Dir erklären, wo der Unterschied in vorsätzlicher Umweltgefährdung und zu schnellem Fahren liegt. Unabhängig davon, wie unterschiedlich dort die Folgen sind.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Knoedel, sprich doch einfach mal das Thema CKW bei Deinem Zugführer bei der Feuerwehr an, oder besser noch den Chemiebeauftragten. Vielleicht kann der Dir erklären, wo der Unterschied in vorsätzlicher Umweltgefährdung und zu schnellem Fahren liegt. Unabhängig davon, wie unterschiedlich dort die Folgen sind.
... Ich putz meine Kette so wie es auf der Dose steht mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln. Ich mach das schon Jahrelang so und bisher ist kein Tier gestorben, keine Pflanze verreckt und der Rasen wächst prächtig. Auch nehme ich keine Handschuhe (steht ja reizt die Haut, meiner macht es nichts aus die 3 Tropfen die mal auf die Pfoten gehen).

Das ist übers Jahr verteilt 1-2 Dosen die da drauf gehen...auf einer versiegelten Bodenfläche, ist ja nicht so als mache ich es auf der Wiese wo nachher mein Gemüse oder Obst drauf wächst. Spüle danach auch immer gründlich den Hof und man sieht schön wie es in den Gullia abfließt. Ab da ist es im Kanalnetz und auf dem Weg zur Kläranlage. Bin ja selbst auch Feuerwehrmann und achte sonst auch wo es geht auf die Umwelt (schmeiße meine Mc Donalds Tüten nicht aus dem Fenster, entsorge keinen Elektroschrott oder Hausmüll im Wald, oder weiß der geier was) aber irgendwo ist auch mal schluss. Ich mache es einfach so wie es auf der Dose drauf steht gemäß Herstellerempfehlung.

Gibt glaube größere Umweltverschmutzer als die Handvoll Biker die aufn Hof ihre Kette mit Wasser reinigen... Guckt mal was alles an Medikamentenresten über Gülle auf den Feldern landet und auch direkt ins Grundwasser geht, oder wenn manche Leute ihre Medikamentenreste wieder im Klo runterspülen. Abgesehen von den ganzen Stoffen die man eh über die Nahrung aufnimmt, da ist Kettenreiniger meine kleinste Sorge.

Knoedel, sprich doch einfach mal das Thema CKW bei Deinem Zugführer bei der Feuerwehr an, oder besser noch den Chemiebeauftragten. Vielleicht kann der Dir erklären, wo der Unterschied in vorsätzlicher Umweltgefährdung und zu schnellem Fahren liegt. Unabhängig davon, wie unterschiedlich dort die Folgen sind.
Umweltschäden sind mir keine bekannt im Dorf oder sonst bei bekannten wo aufn Hof gewaschen wird. Mir sind allerdings tausende Verkehrstote pro Jahr bekannt wo bei vielen die Ursache überhöhte Geschwindigkeit ist. Da wird es doch auch in Kauf genommen das etwas passiert und man unschuldige mit rein zieht. Klar Motorradfahren macht ja auch Spaß und da zieht man am Hahn. Kette putzen macht keinen Spaß und Umweltverschmutzung macht auch keiner mit Absicht wo es sich vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Hallo,

ich lege beim Kettenreinigen immer alte Lacken und Handtücher unter's Mopped. Die saugen genug auf und werden danach entsorgt. Damit ist die ausgetretene Flüssigkeits-enge minimal.

Gruß Michael
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Man braucht kein tropfen wasser um die kette zu reinigen.Ich habe meine kette nach knapp 6000km gereinigt und die war richtig schmutzig.
S100kettenreiniger hab ich 3mal hintereinader verwendet ohne wasser nur mit altem t-shirt das ganze abgewischt und gut war.r

Die kette wird wahrscheinlich nicht extakt so sauber wie wenn man noch mit wasser und zahbürste rum schruppt,aber meiner meinung nach kann man es auch übertreiben was die kette angeht.

Ob die kette dann wirklich soviel länger hält ist sehr fraglich.Ich selber glaub nicht daran.

PS: meine kette ist immer noch gut,die hat schon einige km drauf.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Petroleum ist der Haupbestandteil von WD40.
Deshalb benutze ich seit Jahren für die Kettenreinigung "Grillanzünder" da ist auch der Haupbestandteil - Petroleum.
1 L kostet bei uns 1,99Euro und hält ewig.
Mal eben schnell klugscheissen:

Hauptbestandteil von WD 40 ist Waschbenzin ;)..



Das mit dem Petroleum im Grillanzünder stimmt.. Oder auch im Lampenöl..

Nutz ich auch wie viele hier, ist mit am günstigsten und die Kette duftet dann so schön wenn man Lampenöl mit "Geschmack" nimmt ;)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Man braucht kein tropfen wasser um die kette zu reinigen.Ich habe meine kette nach knapp 6000km gereinigt und die war richtig schmutzig.
S100kettenreiniger hab ich 3mal hintereinader verwendet ohne wasser nur mit altem t-shirt das ganze abgewischt und gut war.r

Die kette wird wahrscheinlich nicht extakt so sauber wie wenn man noch mit wasser und zahbürste rum schruppt,aber meiner meinung nach kann man es auch übertreiben was die kette angeht.

Ob die kette dann wirklich soviel länger hält ist sehr fraglich.Ich selber glaub nicht daran.

PS: meine kette ist immer noch gut,die hat schon einige km drauf.
Und wieviel Zeit hat dich das gekostet mit 3x einsprühen und alten T-Shirt?

Die Wasservariante dauert 2 Minuten ohne Einwirken. Schnell, effektiv und so wie es auf der Dose steht. Rost hatte ich wie erwähnt noch nie an der Kette. Meine Ketten sahen nach 25.000 - 30.000 optisch wie neu aus. Nur Ungleich gelängt sind die dann irgendwann und müssen daher runter. Andere würde auch das nicht stören und noch weiter fahren xD... Neben Reifen und Öl ist Kette Reinigen wohl das nächste Thema beim Glaubenskrieg^^
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Mal eben schnell klugscheissen:

Hauptbestandteil von WD 40 ist Waschbenzin ;)..



Das mit dem Petroleum im Grillanzünder stimmt.. Oder auch im Lampenöl..

Nutz ich auch wie viele hier, ist mit am günstigsten und die Kette duftet dann so schön wenn man Lampenöl mit "Geschmack" nimmt ;)
Deine Annahme ist falsch ;) es ist
64742-48-9
Bezeichnung: Naphtha (Erdoel), mit Wasserstoff behandelte schwere
Englisch Name: ISOPARAFFIN L, SYNTHESIS GRADE

Siedebeginn 170°C

Waschbenzin hat 60°C Siedebeginn ;)

Petroleum ca 160°C


und noch nen bissl Wiki:
usammensetzung[Bearbeiten]
Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[2]

60–80 % CAS 64742-48-9 (im weitesten Sinn Petroleum)
1–5 % Kohlendioxid CAS 124-38-9 (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)
USA:[3]

40–50 % kettenförmige Kohlenwasserstoffe CAS 64742-47-8, 64742-48-9, 64742-88-7
15–25 % Petroleumgas CAS 64742-65-0
12–18 % langkettige Kohlenwasserstoffe 64742-47-8
2–3 % Kohlendioxid CAS 124-38-9
<10 % nicht harzende Zusätze

Klugscheiss aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Was ein Scheiß das ist. Es ist wirklich besser man renigt, bzw pflegt seine Kette regelmäßig und vor allem bevor die Maschine eingemottet wird, denn in der Garage reinjigen ist fürn arsch...
Habs S100 Kettenreiniger und der Bürste gereinigt. Eine einzige sauerei. Dann hats mir gereicht und ich habe den Mist mit bremsenreiniger abgesprüht. Anschließend trocknen lassen und S1000 Kettenspray drauf.

Den scheiß tu ich mir nicht mehr an, aber damit muss man leben, wenn man ein ansonsten sehr gepflegte Motorrad kauft.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
komm einfach mal in die Nachbarstadt, dann zeig ich dir, wie das ganz einfach und simpel geht :D
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
... Ich putz meine Kette so wie es auf der Dose steht mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln. Ich mach das schon Jahrelang so und bisher ist kein Tier gestorben, keine Pflanze verreckt und der Rasen wächst prächtig.
...
Umweltschäden sind mir keine bekannt im Dorf oder sonst bei bekannten wo aufn Hof gewaschen wird.
...
Hab da was bei "Louis.de" gefunden.
Möchte mal aus dem Sicherheitsdatenblatt des S100 Kettenreingers zitieren.

Zitat-Anfang:

„…Seite: 4/9
Sicherheitsdatenblatt
gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31
Druckdatum: 07.10.2014 überarbeitet am: 07.10.2014
V - 5
Handelsname: S100 Kettenreiniger
(Fortsetzung von Seite 3)
39.0

6.2 Umweltschutzmaßnahmen:
Nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen lassen.
Nicht in den Untergrund/Erdreich gelangen lassen …“​
Zitat-Ende

Quelle:
https://cdn3.louis.de/content/catal..._15.pdf?_ga=1.138738035.1718071805.1427821411
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
aua....

naja ich bleib bei Reiniger und Wasser. und nach dem Trocknen frisches Kettenfett, ich wohn ja auch aufm DORF popcorn
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Und wieviel Zeit hat dich das gekostet mit 3x einsprühen und alten T-Shirt?

Die Wasservariante dauert 2 Minuten ohne Einwirken. Schnell, effektiv und so wie es auf der Dose steht. Rost hatte ich wie erwähnt noch nie an der Kette. Meine Ketten sahen nach 25.000 - 30.000 optisch wie neu aus. Nur Ungleich gelängt sind die dann irgendwann und müssen daher runter. Andere würde auch das nicht stören und noch weiter fahren xD... Neben Reifen und Öl ist Kette Reinigen wohl das nächste Thema beim Glaubenskrieg^^
Du hast meine aussage falsch verstanden.Klar kann man mit der wasservariante die kette reinigen,aber es ist nicht nötig das meinte damit.
Und ich musste mit s100 kettenreiniger auch nur 3x drüber weil ich 6000km gefahren bin ohne sie einmal zu reinigen.sonst hätte einmal bestimmt gereicht maximal zweimal.

in zukunft werde ich die kette alle 2000-2500km reinigen dann muss ich wahrscheinlich auch nicht 3 x einsprühen.

schlussendlich soll es doch jeder so machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Damit dieser herrliche Thread nicht abebbt:

Alle 2.000 - 2.500 km ist zu wenig ;)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich hab mal was von 1000km fahren, dann reinigen und neu fetten gehört ?! Sollte ich die Kette wirklich vor jedem neu fetten auch gründlich reinigen, oder hängt das vom Schmutzbild ab? Mein Gefühl sagt mir reinigen und fetten alle 1000 km.

Kann mir einer aus Erfahrung (am besten eigener) sagen was besser geklappt hat und wieso?

Greetz
 
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Seit dem ich 1x Petroleum benutzt habe und das besser funktioniert hat als Kettenreiniger nehme ich es immer. Gereinigt wird nach Augenmaß, meist aber bestimmt zu früh. Von guter Schmierung ist noch keine Maschine kaputt gegangen.

Wenn das weisse Kettenspray leer ist werde ich mal dieses Drylube testen.
Da scheiden sich zwar die Geister dran aber ohne sich selbst ein Bild zu machen kann man auch nicht sagen ob es was taugt.

Edit: Das mit den Km angaben kann man bestimmt als Richtwerte nehmen.
Aber jeder fährt anders und mal sind die Straßen dreckig mal nicht.
Wenn hier überall die Bauern unterwegs waren kann ich meine Kette öfter Putzen. Schmieren alle 300 km kommt bei mir z.B. ganz gut hin. Mal mehr mal weniger.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kette reinigen

Kette reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben