Kettenpflege

Diskutiere Kettenpflege im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hi,

hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da sie ja nur einen Seitenständer hat, denke ich mal, dass man sich dazu lieber einen Montageständer besorgen sollte, oder?

Bei louis hab ich mir son Kettenmax gekauft und dazu so ein Pflegepacket mit Bremsen und Kettenreiniger sowie weisses Kettenspray von Procycle. Ich denk mal, ich muss den Dreck an der Kette nach Einwirken des Reinigers mit einer Bürste entfernen und anschliessend das Spray auf die Innenseite der Kette auftragen, oder? Mit dem Kettenmax kann ich gerade nicht viel anfangen, da ich ja keine Möglichkeit habe das Bike hinten aufzubocken...

Meine Kette sieht echt unmöglich aus und auf den Hülsen der Kettenglieder schimmert etwas rötliches..?!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
die kette kannst du auch ohne montage ständer spannen, mache ich zumindestens immer so.

36er nuss und hinterradachse lösen

dann die 12er mutter aretierung beidseits lösen.

dann in 1/4 umdrehungsschritten die 10er spannschrauben herausdrehen.

ich messe immer, umzusehen ob die kette gerade ist, den abstand des spanners der achse zum schwingenende, hat bisher sehr gut geklappt.

dann natürlich die aretierung festdrehen und die spannschraube dabei festhalten, sonst drehst du sie mit. dann achsmutter auf Nm festziehen. das spiel der kette soll zwischen 20 - 30 mm sein, wenn der bock auf dem seitenständer steht. nur drauf achten es gibt eine stelle der kette, wo diese ein wenig steifer ist, da ist das kettenschloss oder nietschloss.

zur pflege:
die meisten ketten hab die schmierung eh in den gliedern, mit anderen worten du musst die kette nur von außen vor korrosion schützen. wobei ich trotzdem die ketten mit ein wenig kettenfett einneble.

zum saubermachen nutze ich wd40, das löst fett ungemein gut.
 
E

Extremiac

Gast
Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen, ausser das ich bei der Gelegenheit auch gerade mit WD40 die Verkleidung unter dem Ständer mit abwische.
Da sind immer Kettenfettreste die abgeschleudert wurden.

Bevor es jemand falsch macht ... ich mache die Kette mit einem FUSSELFREIEN Baumwolllappen sauber und NICHT diese Fliestücher.
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Ja, wie gesagt, hab ja einen Kettenmax oder wie dat Dingen heisst. Hab gerade nochmal an meiner geschaut und da sind irgendwelche Aufnahmen links und rechts auf gleicher Höhe an der Schwinge montiert. Ist wohl für nen Montageständer gedacht, also werd ich mal gucken wo ich einen preiswerten herbekomme. Den für 20 Euro bei Louis hab ich liegen gelassen, der geht ja schon beim angucken kaputt...Den Kettenmax kann man glaube ich ohne Montageständer gar nicht verwenden.

Was haltet ihr hiervon:
http://www.louis.de/_40d72ff30ab8f50132dc60479184ad5bec/tipps/download/10-kette.pdf

Und mit wieviel Drehmoment werden die Achsmuttern wieder befestigt?
 
C

Christopher

Gast
Ich nehm immer solche kleinen alten Baumwollhandtücher (Mutter arbeitet im Altenheim,die versorgt mich damit:D),Kettenspray aufs handtuch gesprüht,Kette abrubbeln und fertig:D
Funzt einwandfrei :up: dauert 5min ;)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
damit wirst du nicht viel anfangen können, da du keine endloskette montieren kannst, da die kette quasie durch die schwinge gelegt wird. da bringt es dir nichts die schwinge auszubauen.

da ich noch nie mitm kettenmax gearbeitet hab, kann ich dir leider nicht sagen ob es auch ohne montageständer realisierbar ist. aber ich geh davon aus, das du nen montage ständer benötigst. zum thema ständer kann ich dir nur den werner-ständer empfehlen Werners Montageständer (Gebrauchsmuster: DE201 19 249 U1)
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
mitm heber ist das ungemein einfacher...

hockst dich daneben und machst die kette fertig u drehst dabei das rad...

ich säubere sie erstmals mit petroleum, danach fette ich se mit kettenfett ein.. Nimm wechselmäßig papier oder fuselfreie baumwolllappen...jenachdem was ich dabei hab..

zum spannen wurde alles gesagt was du wissen musst...wenn du technisch nich sehr versiert bist dann lass es einma fürn fünfer beim freundlichen machen und schaust dabei zu.. dann guggst dir das ab

PS:oder du holst dir bei louis den scotty der kost grad 99 eus.... da is das mitm fetten erledigt
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
also Montageständer werde ich dann wohl einen Kern-Stabi kaufen. Die scheinen mir recht preiswert zu sein.

Hab ich ja auch noch gar nicht gewusst, dass die meisten Rennmöhren serienmäßig mit Aufnahmen für Montageständer ausgestattet sind. Bei Suzuki sind es M8 Aufnahmen oder? Finds auf der Kern-Stabi Homepage bischen unübersichtlich bei der Auswahl der passenden Adapter für die jeweiligen Montageständer.
 
HeWe

HeWe

Kleingixxer
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
38
Ort
Engelskirchen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Habe auch den Kern Stabi, vür vorne und hinten, funktioniert problemlos, einfach und schnell. Finde inh wirklich empfehlenswert !
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich reinige immer mit Diesel die Kette. Behälter mit Diesel drunter stellen und dann mit Pinsel den dreck runter. Danach halt normal Fetten.;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich nehm einfach DryLube, damit wird sie erstens garnemme so dreckig und wenn wirklcih was drauf is, des geht damit auch weg

Hab mal gehört dass man Sachen, die zu weit reinlaufen könnten garnicht nehmen darf, da die die Schmierung, die in der Kette schon drin is entfernen könnte...
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Nach wie vielen km macht ihr die Kette sauber und schmiert sie?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Nach wie vielen km macht ihr die Kette sauber und schmiert sie?
sauber mache ich sie jedesmal wenn ich gefahren bin, hab son kleinen putzfimmel....

schmieren nur dann wenn se an den gliedern zusehr anfängt zu glänzen.

und naürlich wenn se nass geworden ist.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich hab einen von motrax für 60eus glaub ich war der... der hat schon die aufnahmen für die aufnahmendinger... bei allem anderen musst dir das immer extra kaufen und die teile sahen mir sehr unstabil aus...




des meiner und du hast beide aufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wenn wir schon bei Montageständer sind, da kann ich den Eckart nur empfehlen, kannst ja mal die Suche bemühen
Kostet zwar mit knapp 100 Euro bissl mehr (inkl versand glaub), hat aber den Vorteil, dass du damit das ganze Bike anheben kannst (also auch Vorderrad) und auch besser als Hinterrad kommst, zB für n Ausbau des Rades...

Wer sich aber sicher ist, dass er den Ständer NUR zum Kette saubermachen braucht ist mit nem Racingständer für 25 Euro besser bedient

Alternativ gäbs auch noch so nen Lift-Stick von Louis, den hab ich auch noch daheim. Ging zumindest bei meiner Aprilia immer gut...
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hab meinen Montageständer von Kern-Stabi schon vorgestern bekommen, musste ihn jedoch reklamieren da an dem Vierkantrohr zur Aufnahme des Klick-Adapters eine Mutter mit einem defekten Gewinde verschweisst wurde. Gut, ist jetzt nicht so tragisch und diese Sicherung mit der Rändelschraube gegen Verrutschen des Adapters scheint eh nicht so viel Sinn zu machen meiner Meinung nach. Ich kann halt nur nicht verstehen, dass man, wenn man schon die Mutter in die Hand nimmt, sich die nicht vor dem Schweissen auch mal anschaut. Und getestet wurde es dann wohl auch nicht, sonst wäre es ja nicht raus gegangen.....Für mich ganz klar ein Grund für eine Reklamation, obwohl man das Gewinde ja ganz easy nachschneiden könnte, aber mir gehts da eher ums Prinzip.

Hab dann heute morgen auch gleich mal den Kettenmax ausprobiert:
YouTube - KettenMax - www.moto-outlet.gr
Was haltet ihr davon?

So was kann auch nur ein Österreicher erfunden haben. :rolleyes:
Fand´s nur bischen doof, dass man sich die Bürsten vorher zurecht schneiden muss. Und die Bedienungsanleitung wurde anscheinend auch so geschrieben, dass es ja jeder Hirni versteht...:P Dennoch ist die Kette nicht ganz so sauber geworden, wie wenn man es per Hand erledigt hätte. Dafür geht´s aber schneller und es gibt mit dem Kettenmax auch nicht mehr so eine Sauerei, da die Kette ja in dem Kasten gereinigt und geschmiert wird und unterhalb des Kastens befindet sich dann noch der Ablauf für die Soße.

Als Reiniger und Kettenspray habe ich das von Procycle verwendet, welches man bei Louis kaufen kann. Gabs halt in der Grosspackung inkls Bremsenreiniger. Drei Dosen mit je 750 ml zu 15 Euro für alle drei Dosen. Sollte ne Weile reichen.

Wollte aber noch wissen wieviel sich die Kette vom Ritzel hinten abziehen lassen darf? Bei mir sinds ca 3-4mm. Oder woran erkennt man, dass ne Kette verschlissen ist? Und wegem dem Spannen: wieviel Durchhang sollte die Kette haben? Wenn sie aufm Seitenständer steht, dann kann ich die Kette bis zur Schwinge hochdrücken? Ist das ok so? Wurde ja erst am Dienstag gespannt, als ich meine neue Reifen bekommen habe.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wollte aber noch wissen wieviel sich die Kette vom Ritzel hinten abziehen lassen darf? Bei mir sinds ca 3-4mm. Oder woran erkennt man, dass ne Kette verschlissen ist? Und wegem dem Spannen: wieviel Durchhang sollte die Kette haben? Wenn sie aufm Seitenständer steht, dann kann ich die Kette bis zur Schwinge hochdrücken? Ist das ok so? Wurde ja erst am Dienstag gespannt, als ich meine neue Reifen bekommen habe.
Also man sagt glaub, wenn du die Kette so in der Mitte bewegst, also zwischen Ritzel und Kettenrad, also da wo du die Kette am meisten bewegen kannst, sollte sie sich so 30mm hin und herbewegen. Also insgesamt 30mm, also 15mm hoch und 15mm runter...
Soo genau gehts da net, also gemessen hab ichs auch noch nie:D
Aber viel mehr solltes net sein, so wie ichs hier lese ists glaub schon bissl zu locker. kA ob die zu wenig gespannt wurde, oder ob der Kettensatz evtl verschlissen is, dann gehts am Schluss auch schnell mit dem Weiten...
Wieviel km hat denn der Satz drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kettenpflege

Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi! Ich hab jetzt öfters gelesen, dass man alle 400km die Kette neu schmieren sollte. Haltet ihr euch daran? Ich bin alleine gestern mehrere...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi! Ich hab jetzt öfters gelesen, dass man alle 400km die Kette neu schmieren sollte. Haltet ihr euch daran? Ich bin alleine gestern mehrere...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Neue Themen

    Oben