Kettenspanner von Gilles tooling

Diskutiere Kettenspanner von Gilles tooling im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo zusammen, an meiner gsx r ist ein kettenspanner montiert. Leider erschließt sich mir nicht die Funktion. Bevor ich jetzt aber alles...
R

Rasmussen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
6
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx r 750 k2 LKM
Hallo zusammen,
an meiner gsx r ist ein kettenspanner montiert. Leider erschließt sich mir nicht die Funktion. Bevor ich jetzt aber alles losschraube wollte ich mal fragen ob hier noch einer die Dinger hat. Meine frage: muss ich nach jedem radausbau die Spannung neu einstellen? Ich dachte die Spannung bleibt voreingestellt. Hat jemand ne Erklärung?
 

Anhänge

Ralf_NBG

Ralf_NBG

Minigixxer
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750 K3
Hab auch die Gilles Kettenspanner an meiner K3, und muss sagen die sind wirklich genial!!
Du musst nur die Achsmutter lösen und die Achse rausziehen, dann kannst das Hinterrad rausheben. Sobald die Achse raus ist, ist auch die Spannung nicht mehr so groß an der Kette.
Wenn du das Hinterrad wieder eingebaut hast kannst du an den beiden Kettenspannern hinten über die Inbusschrauben sehr gut die Spannung einstellen. Aber denk dran am Bremssattel die Schraube an der Schubstrebe vorher zu lockern!
 
R

Rasmussen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
6
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx r 750 k2 LKM
Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort. Dann werd ich das am we mal probieren. Also reduzierst du vorm Ausbau nicht die Spannung. Bin mal gespannt wie das klappt.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Hab auch die Gilles Kettenspanner an meiner K3, und muss sagen die sind wirklich genial!!
Du musst nur die Achsmutter lösen und die Achse rausziehen, dann kannst das Hinterrad rausheben. Sobald die Achse raus ist, ist auch die Spannung nicht mehr so groß an der Kette.
Wenn du das Hinterrad wieder eingebaut hast kannst du an den beiden Kettenspannern hinten über die Inbusschrauben sehr gut die Spannung einstellen. Aber denk dran am Bremssattel die Schraube an der Schubstrebe vorher zu lockern!
Das ist auch bei den originalen genauso wie du's hier beschreibst:eek::D:D:D

Bis auf die inbusschrauben natürlich;)

Aber: an der strebe mach ich gar nix die bleibt wie und wo sie ist.. Für den kompletten Hinterradausbau brauchst du genau ein Werkzeug und das ist ne nuss, ein ringschlüssel oder was auch immer mit sw 36 für die Achse..
 
Ralf_NBG

Ralf_NBG

Minigixxer
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750 K3
Stimmt ist auch bei den originalen Kettenspannern so mit der Kette! :)
Vorm Ausbau brauchst du die Kettenspannung nicht verändern. Einfach die Achsmutter lösen und die Achse durchstecken, dann kannst die Kette ganz einfach vom Kettenblatt nehmen. Beim Einbau hängst du die Kette einfach wieder aufs Kettenblatt bevor du die Achse reinsteckst. Beim ersten Mal aus- und einbauen tust dich um einiges leichter wenn dir jemand halten hilft (Rad, Achse, etc.)
Wenn man die Spannung einstellen will, muss man an der Schubstrebe lockern damit sich die Achse bzw. der Bremssattel bewegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Das stimmt, ohne Strebe lockern kann man die Spannung nicht ändern. Aber ich denke er meinte den Hinterradausbau. Das sollte ohne gehen.

Was mich mal interessieren würde: Welche Vorteile bietet so ein Kettenspanner gegenüber dem Originalem?
 
R

Rasmussen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
6
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx r 750 k2 LKM
Das frage ich mich auch? Ich denke der einzige Vorteil ist die Genauigkeit der einstellbarkeit gegenüber der originalen...
 
Ralf_NBG

Ralf_NBG

Minigixxer
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750 K3
Ja genau, die Skala an den Gilles Kettenspannern ist viel besser als die originale. Außerdem geht das Einstellen mit den Inbusschrauben viel leichter und gleichmäßiger.
 
Thema:

Kettenspanner von Gilles tooling

Kettenspanner von Gilles tooling - Ähnliche Themen

  • Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!

    Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner TCA von Gilles und zwar lassen sie sich nicht einbauen weil sie sich beim einschrauben...
  • Suche Gilles Kettenspanner Kilo k6 gold

    Suche Gilles Kettenspanner Kilo k6 gold: Bitte pn an mich ;)
  • Erfahrungen Neue Achsblöcke/Kettenspanner Gilles AXB

    Erfahrungen Neue Achsblöcke/Kettenspanner Gilles AXB: Nun endlich nach Monate langem warten konnte GIlles endlich Liefern. Gerade verbaut und hier nun kurz meine Negativen und Positiven Eindrücke...
  • Gilles Kettenspanner bei 600/750er K6/7

    Gilles Kettenspanner bei 600/750er K6/7: Nur als Info: Zitat Berger Motorsport ?sterreich: Der Kettenspanner f?r die GSX-R wurde von Gilles aus technischen Gr?nden aus dem Programm...
  • Gilles Kettenspanner

    Gilles Kettenspanner: Hallo @ all.Kann mir hier jemand sagen ob die Kettenspanner f?r eine K3-K4 auch an eine K2 passen? Thx Andreas
  • Gilles Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!

    Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner TCA von Gilles und zwar lassen sie sich nicht einbauen weil sie sich beim einschrauben...
  • Suche Gilles Kettenspanner Kilo k6 gold

    Suche Gilles Kettenspanner Kilo k6 gold: Bitte pn an mich ;)
  • Erfahrungen Neue Achsblöcke/Kettenspanner Gilles AXB

    Erfahrungen Neue Achsblöcke/Kettenspanner Gilles AXB: Nun endlich nach Monate langem warten konnte GIlles endlich Liefern. Gerade verbaut und hier nun kurz meine Negativen und Positiven Eindrücke...
  • Gilles Kettenspanner bei 600/750er K6/7

    Gilles Kettenspanner bei 600/750er K6/7: Nur als Info: Zitat Berger Motorsport ?sterreich: Der Kettenspanner f?r die GSX-R wurde von Gilles aus technischen Gr?nden aus dem Programm...
  • Gilles Kettenspanner

    Gilles Kettenspanner: Hallo @ all.Kann mir hier jemand sagen ob die Kettenspanner f?r eine K3-K4 auch an eine K2 passen? Thx Andreas
  • Oben