Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO

Diskutiere Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, 3 Möglichkeiten a: entweder hast du / habt ihr bei Kauf und Verkauf den "Trip" abgelesen was leider sehr unglücklich für beide Seiten ist...
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
63
Ort
Hamburg (nördlich)
Motorrad
GSX-R 600 K1
Moin, 3 Möglichkeiten

a: entweder hast du / habt ihr bei Kauf und Verkauf den "Trip" abgelesen was leider sehr unglücklich für beide Seiten ist, da du aber den Kaufvertrag unterschrieben hast und du somit seine Richtigkeit gegengezeichnet hast, wird dir der Händler eventuell im Streitfall unterstellen den Rest der Strecke gefahren zu sein, es soll ja miese Händler geben

b: Der Tacho war auf Meilen justiert und ihr habt den 50/50 Joker im A..Kartenformat gezogen -> Gericht wenn die Angabe "KM" nicht gestrichen wurde im Vertrag

c: Dir haben sie deinen Tacho geklaut und gegen Modell +20.000 KM eingetauscht (nur Spaß) ;)

Nein, aber im Ernst, schau in den Vertrag was drin steht und sprich mit dem Händler, steht dort Meilen im Vertrag hast du die A..:Karte

Greetz

P.S. der Tachostand ist bei beim PKW grad mal im Steuergerät angekommen, es wird noch etwas dauern bis Motorräder das auch können
 
Kay750

Kay750

Kleingixxer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
84
Ort
Herrieden
Motorrad
Gsxr 750 k6
Ich Denk mir die ganze zeit, wie es denn mit den Kundendiensten aussieht, wann wurde denn der letzte gemacht?
 
E

Ex-User

Gast
ja was sagt denn das servicebuch.wieviele insp. und bei wievielen km???
 
R

R750

Kleingixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Motorrad
GSX-R750 K7
So wie sich das anhört, hat er auch kein Scheckheft.

Also wie schon erwähnt, liegt die Beweispflicht beim Verkäufer bis zu 6 Mo. danach ist es "dein turn". Was war das denn für ein Händler ? Hinterhofbude oder eher seriös ?

Gruss

Chris
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Nein - Händler ist ein Geschäftsmann im dem Fall - beim Kauf zwischen Geschäftsmann und Privatperson gilt in der ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr! D.h. der VERkäufer also der Händler muss beweisen, dass der Fehler noch nicht von Anfang an da war.

Hast du einen Rechtsschutz?
Was kam raus mit der Vermutung der Meilen?
Vll. stimmt es ja und der Tacho gibt nur einen falschen Wert raus?

Bleib jetzt erstmal ruhig. Du hast ja den Kaufvertrag und das Motorrad wurde dabei nicht bewegt. Würde mich auf alle Fälle interessieren was dabei rauskommt. Und viel Erfolg!
Das mit der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate bezieht sich auf Mängel die beim Kauf schon bestanden haben, aber unentdeckt geblieben sind. Jetzt glaube ich blos nicht dass 20.000km von irgendeinem Gericht als "Mangel" angesehen werden. Sonst würde ich mir sofort ein Auto kaufen 5,5 Monate damit rumfahren. Sagen dass jetzt das Auto 20.000km mehr drauf hat und der Händler soll doch bitte nachweisen dass das auch wirklich gefahren bin und zu 100% andere Gründe ausgeschlossen werden können... :)

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich sehe dass eher problematisch mit Rechtsansprüchen bei Gebrauchtwagen/motorrädern. Hab schon einiges selbst mitbekommen und im Zweifel lief es auf "gekauft wie besichtigt und probegefahren" hinaus... (also in diesem Fall gekauft wie besichtigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Er hat ja schon geschrieben das es ein Privater Händler (ich denk, er meint damit einen Typen der halt Privat Unfallmaschinen verkauft. Wobei wenn das über einen Gewissen Betrag rausgeht und es mit Gewinn absicht ist müsste er eigentlich ein Gewerbe anmelden) ist.
Gibt es vom Händler keine Fotos oder so vom Bike, oder von dir irgendwelche Fotos wo der Kilometerstand zu sehen ist?
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Umrechnungsfaktor 1.609 ;)
Dh in deinem Falle:

27.000 meilen (deine vermeintlichen kilometer) * 1.609 = 43.443 km

Fehlerteufel gefunden und Anwalt einschalten... Scheinst irgendwie von Meilen in Kilometer umgestellt zu haben ;) aber aufgrund der nähe des ergebnisses zu dem was bei dir angezeigt wird scheint mir das die plausibelste Erklärung zu sein ;)
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Es ist ein richtiger Händler mit einem richtigen Laden.
Ich habe auch einen Richtigen Kaufvertrag unterzeichnet in dem Wortwörtlich "Laufleistung: 27.000 KILOMETER" drinne steht!
Ich hätte das Motorrad mit 45.600Km NIE IM LEBEN gekauft!!
Umstellen von Kilometer auf Meilen ist es auf keinen Fall, die Maschine hatte knapp unter 27.000 also 26.xxx.
Wenn man jetzt von Kilometer auf Meilen umstellt sind es über 28.000
Ich denke wirklich es wird auf Trip gestanden haben. Nen Händler wird sich nur nicht damit rausreden können, der muss wissen wenn der Tacho auf Trip steht, für mich als Laien sieht das jedoch anders aus, in meinem Augen ist das arglistige Täuschung und Betrug.
Und wie soll ich das Motorrad gefahren sein? Es hat keinen Tüv, keine Deutschen Papiere und wurde in Deutschland NOCH NIE zugelassen. Ich werde wohl kaum ohne Nummernschild 20.000Km gefahren sein in 4 Monaten und das im Winter. Zumal es wie schon gesagt etliche (20-30 Personen nicht nur aus dem Freundeskreis sondern auch Anwohner hier) gibt die bezeugen können das die Maschine nicht gefahren wurde. Der Auspuff ist so enorm laut das hätte jeder mitbekommen.
Die Maschine stand die ganze Zeit abgeschlossen in einer Garage mit Elektrischem Tor zu dem nur wir den Schlüssel haben und war wie schon gesagt bis vor ein paar Tagen noch Kaputt.
Die hat erst vor ner nen paar Wochen ne neue Felge bekommen (hinten hatte nen mega Hornschlag) und erst vor nen paar Tagen neue Reifen.
Im Heftchen sind nur 2 Inspektionen eingetragen, einmal 1.500 und einmal 5.500, danach wurd es nicht weitergeführt.
Hab wirklich alle Unterlagen davon, aber weiter eingetragen wurde nichts, denke mal die haben Service etc. selber gemacht, ich hab ja auch selber Öl, Bremsflüssigkeiten etc. gewechselt und würd solange die Maschine keinen wirklich krassen Defekt hat damit nicht inne Werkstatt fahren.
 
R

R750

Kleingixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Motorrad
GSX-R750 K7
Er hat ja schon geschrieben das es ein Privater Händler (ich denk, er meint damit einen Typen der halt Privat Unfallmaschinen verkauft. Wobei wenn das über einen Gewissen Betrag rausgeht und es mit Gewinn absicht ist müsste er eigentlich ein Gewerbe anmelden) ist.
Wenn das der Fall ist und der sich blöd stellt, kannst ja noch einen Kurzbesuch beim Finanzamt machen - die freuen sich :-D
 
E

Ex-User

Gast
Wenn das so einfach geht von Meilen in Km umzustellen dann schalt nochmals zurück , dann ist es ja noch möglich das der Händler das auch nicht besser wusste (an das gute im Menschen glauben ) :D, wenns sich raustellt das Du da wirklich was umgestellt hast , dann erklär dem Händler es mal so , zurücknehmen wird er Sie wahrscheinlich nicht aber vielleicht könnt Ihr euch auf einen Preisnachlass schonmal einigen
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
------------ Dieser Beitrag wurde um 14:30 geschrieben, der vorherige um 14:29. ------------​

Und nein, der Händler ist ein kleiner Privater Händler der nur mit Unfallmaschinen Handelt.
Das hat mich vermuten lassen das es eine Privatperson ist. Sorry ^^
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Kein Problem. Ich glaub einfach mal an das gute im Menschen und werde ihn drauf ansprechen nachdem ich beim Anwalt war.
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Hab den Termin schon in knapp ner Stunde ^^ Hab grad nochmal geguckt, wegen Meilen und Km umstellen, hab nur mit nem Rechner im Internet gerechnet. Das mit dem 2 Sekunden beide gedrückt lassen klappt bei mir nicht.
 
E

Ex-User

Gast
Nun gut dann scheinst Du ja eine Rechtschutzversicherung zu haben :D Dann machmal ,bin mal gespannt was der sagt *neugieriggugg*
schreib das "aufjeden" mal hier rein ^^
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Hab ne Rechtschutz, ja.
Mein Tacho steht auf Km/H

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:01 geschrieben, der vorherige um 16:07. ------------​

So, bin wieder zuhause.
Der Anwalt meint das ist arglistige Täuschung und es sieht für mich richtig gut aus da was raus zu holen.
Zurückgebe kommt nicht in Frage sagt er.
Was machen knapp 20.000 Kilometer mehr aufem Tacho an Wertverlust aus?
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
200€ ist ja nichts..
Ist das bei Motorrädern nur so wenig?
Für mich wäre das meiner Urteilung nach nen Wertverlust von 800-1000€.
Wenn ich die Karre jetzt noch fahre brauch ich die doch nie wieder verkaufen, kauft doch keiner ne Maschine mit 60.000-70.000km aufem Tacho.
 
Thema:

Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO

Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO - Ähnliche Themen

  • Profilbild ändert sich nicht

    Profilbild ändert sich nicht: Habe heute anderes Profilbil hochgeladen. Scheinbar ändert es sich aber nicht... Es wird immer noch das alte angezeigt. Was kann ich zun ? Im...
  • Profilbild ändert sich nicht - Ähnliche Themen

  • Profilbild ändert sich nicht

    Profilbild ändert sich nicht: Habe heute anderes Profilbil hochgeladen. Scheinbar ändert es sich aber nicht... Es wird immer noch das alte angezeigt. Was kann ich zun ? Im...
  • Oben