Klopfen in den Rasten

Diskutiere Klopfen in den Rasten im Probleme Forum im Bereich Technik; Mahlzeit zusammen, gestern bin ich gute 200 km gefahren, Wetter war einfach zu schön👍 Auf bzw.. nach etwas mehr als der Hälfte musste ich...
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
Beiträge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Mahlzeit zusammen,

gestern bin ich gute 200 km gefahren, Wetter war einfach zu schön👍

Auf bzw.. nach etwas mehr als der Hälfte musste ich längere Zeit mit 40-60 km/h fahren und dabei fiel mir in den Fussrasten ein unregelmäßiges „Klopfen“ auf, so als wenn jemand mit den Fingern unter die Rasten schlägt.
Getestet ist das tatsächlich nur bis +- 60 km/h bemerkbar, darüber nicht.
Ebenso Drehzahlmässig ist das nur bei Drehzahlen bis ungefähr 3000 U/min bemerkbar, wenn ich bis in den 3. Gang fahre, sehr leicht auch im vierten.

Da mir das vorher nie aufgefallen ist denke ich das es eine neue Marotte ist, bin mir aber nicht sicher was es genau sein kann.

Ansonsten fährt das Möp einwandfrei, keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken.
Es handelt sich um eine 96er SRAD mit 750ccm.

Bevor sich ein schaden einschleicht hab ich gedacht ich frage mal hier nach was das sein könnte.

Beste Grüße
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Evtl ist bald eine neue Kette fällig?
 
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
Beiträge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Die Kette inkl. Ritzel, Kettenblatt und Ruckdämpfer sind bei gerade mal knapp 4000 km wenn ich den Tachostand richtig im Kopf habe.
Aber sollte ich das Klopfen dann nicht in allen Gängen bemerken, wenn ich die Geschwindigkeit und die Drehzahl (60 km/h und ca. 3k U/min) so beachte?
alles über den Werten ist das nicht bemerkbar.
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Ich würde mal stark auf ein lockeres Ritzel tippen. Das klang bei mir auch ähnlich. Eben auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten.
 
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
Beiträge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Das ritzel hab ich gestern mal angesehen, augenscheinlich ist das fest, d.h. mit den Fingern versucht zu bewegen und kein Spiel vorhanden, weder in Drehrichtung noch in Querrichtung.
Ebenfalls wenn ich am Rand selbst drehe.

Aufgebockt und laufen gelassen auch da nichts.
Dann eine Runde gefahren und da war das Klopfen wieder deutlich zu spüren.
 
Thema:

Klopfen in den Rasten

Klopfen in den Rasten - Ähnliche Themen

  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP

    GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP: Hallo Forumsmitglieder, ich bin der Meinung, dass meine kleine 600er K4 durchaus seltsame Geräusche macht und wollte deswegen mal eure Meinung(en)...
  • Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen

    Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen: Ich brauche hier nochmal dringend die klugen Schrauberköpfe. Vor drei, vier Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir im Fußraum höllisch klopft...
  • Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ...

    Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ...: Hallo an alle Motorradverrückten! Nur mal zur kurzen Vorstellung: Ich habe mir nach einer längeren Pause wieder eine eigene Susi zugelegt, da...
  • Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ... - Ähnliche Themen

  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP

    GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP: Hallo Forumsmitglieder, ich bin der Meinung, dass meine kleine 600er K4 durchaus seltsame Geräusche macht und wollte deswegen mal eure Meinung(en)...
  • Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen

    Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen: Ich brauche hier nochmal dringend die klugen Schrauberköpfe. Vor drei, vier Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir im Fußraum höllisch klopft...
  • Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ...

    Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ...: Hallo an alle Motorradverrückten! Nur mal zur kurzen Vorstellung: Ich habe mir nach einer längeren Pause wieder eine eigene Susi zugelegt, da...
  • Oben