Kniet nieder!

Diskutiere Kniet nieder! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Kniet nieder! Warum es das h?chste Gl?cksgef?hl eines jeden Motorradfahrers sein mu?, auf einem Knie die Kurve zu kratzen von Johannes Riegsinger...
Gixxer Treiber

Gixxer Treiber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
145
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 750 K5
Kniet nieder!
Warum es das h?chste Gl?cksgef?hl eines jeden Motorradfahrers sein mu?, auf einem Knie die Kurve zu kratzen

von Johannes Riegsinger

Das waren noch Zeiten. Als das Fr?hjahr noch nicht unter dem Titel begann: "Sicher durch die Saison - sanfte Trainingseinheiten f?r Wiedereinsteiger". Sondern unter: "Machs geil wie Kenny - Knieschleifen in zwei harten Stunden". Ach ja. Seufz.

Heute mu? man sich am Bikertreff "Sonnenblume" wortreich f?r allzu verantwortungslose Schr?glagenwinkel in der Zitterkurve vor dem Lokal - einst hie? das ja noch Applauskurve - entschuldigen. Fr?her wurde man ohne signifikant angeschliffene Kniepads noch mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Aber da hie? das Restaurant auch noch nicht "Sonnenblume". Damals stand"Zum rot?ugigen Benzinbruder" ?berm Eingang.

Dabei wissen die sicherheitsbewu?ten Motorradfahrer des neuen Jahrtausends ja ?berhaupt nicht, was ihnen entgeht: Es gibt ja sowieso nichts Sch?neres, als eine elegant, mit Dampf durchzirkelte Kurve. Die Kurve in all ihren Variationen ist die Kr?nung des Motorradelns, egal ob lang gezogen oder eng. Entscheidend ist allerdings - wie beim Austernessen das kr?ftige Kauen - da? man die Kurve auch sp?rt. Wer mit zusammengekniffenen Hinterbacken und Schr?glagengrusel durch die Gegend schleicht, kriegts nicht mit. Motorradfahren ohne Schr?glage ist wie Weintrinken mit Cola-Verd?nnung. Wie Horror-Thriller mit Augenzuhalten. Ach was. Schlimmer! V?lliges Banausentum! Zumal sich die Schleicherei ja gerne mit der Moral der Verantwortlichkeit, des Sicherheitsbewu?ten ziert.

Alles Fehlanzeige. Von der panikartigen Angst vor der f?hlbaren Dynamik des Einspurger?ts bis hin zur enthemmten Raserei ist es ein weiter Weg. Den m??te der Verschreckte erst mal ?berwinden. Wer will bestreiten, da? unsichere und langsame Fahrer viel eher Gefahr laufen, auf die Nase zu fallen? Und wenn, dann wissen sie nicht einmal, warum es pl?tzlich dahinging. Sie erkl?ren das dann mit dem immergleichen, selbigen, einzigen Grund: Ich war zu schnell.

Dabei ist Zu-schnell kein Ma?. Es ist eine Relation. Zu schnell f?r die Kurve? Oder zu schnell f?r die hilflos am Anschlag zuckende Panikschaltung des Stammhirns? Zu schnell f?r Rollsplitt, Kuhmist oder Gegenverkehr hat auch nichts mit objektivem Zu-schnell zu tun. Eher mit subjektivem Erleben und Reagieren. Fr?her hat man das so gesehen: Wenn ein anderer in derselben Ecke noch am glitschenden Rinderdung vorbei kam, dann war er Genau-richtig. Und Du einfach blind. Zu schnell? Was'n das?

So basisphilosophisch eingenordet sollten wir uns dem Wesentlich widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.

Absolutes Anf?ngerprogramm, aber immer wieder prima: Enge Ecken mit ordentlich Zug am Hinterrad und in Schr?glage gedr?cktem Motorrad durchzuschlenzen. Schafft einen wunderbaren Kraftbogen. Dann das gen??liche Verkosten der Schr?glage an sich: In harmonischer Linie mit der Silhouette des Bikes sich neigen, sp?ren, wie die Reifengummis souver?n den Asphalt abtasten, Grip, Fliehkraft, Leichtigkeit, In-sich-ruhen - Motorradfahren ist Meditation, Sensibilit?t. Gegen diese Fortbewegung ist Autofahren wie Fernsehen. Motorradfahren - es gibt nichts Besseres. Punkt.

Und damit sind wir auch schon bei der Schr?glage. Runter mit dem Bock. Tiefer. So lange bis das Gehirn um Hilfe ruft, die Muskeln in Beinen, R?cken, Armen sich verh?rten, alles ganz gezwungen und furchtsam wird. An diesem Punkt sind schon ganze Motorradclubs von ambitionierten Sportfahrern umgestiegen aufs Tourenfahren oder gar Choppern. Und ranzen nun eifers?chtig die "Schr?glagenwixer" an. Mit vollen Hosen l??t sich gut stinken.

Wie man's macht? Der Trick ist das mentale Setup. Knieschleifer brauchen einen Mentor. Wie Luke Skywalker Obi Wan Kenobi. Ein Windgesicht, das einem ganz still erkl?rt, da? der Gummi im Normalfall gript, bis die Ohren kratzen. Und da? das ?berwinden der ganz pers?nlichen Schr?glagengrenze zuerst in der ?bung, gr??tenteils aber in der richtigen Blickf?hrung liegt: Blick weit voraus, das entzerrt den Horizont. Und dann ganz locker den K?rperschwerpunkt neben die Maschine schieben. Keine krampfartigen Kunstst?ckchen. Sondern das Motorrad wie ein K?rperteil behandeln. Knie raus. Und dann fliegen lassen.

Irgendwann dann - Rennstrecken sind da unglaublich hilfreich, und man kann nur jedem zu ein paar Hockenheim-Abstechern pro Saison raten - also irgendwann dippt pl?tzlich das Knie ganz zuf?llig gegen den Asphalt. Elektrisiert einen. Ich hab es! Das ist es! Es ist soo einfach!

Einmal dort gewesen, l??t sich die Kurventechnik mit dem Knie ganz locker reproduzieren. Man wei? einfach wie weit es runter geht. ?hnlich wie fr?her, als man sich nachts im Dunkeln aus dem Haus der Schwiegereltern in spe geschlichen hat: Man wu?te einfach, wie viele Schritte es im Dunkeln bis zur Haust?r waren.

Und dann? Dann macht das Knieschleifen au?er Spa? pl?tzlich auch Sinn. Als Schr?glagensensor. Als drittes St?tzrad. Als Balancierstange. Das erste Mal mit 200 km/h einen lang gezogenen Knick entlangb?rsten, als pantherhaftes Kraftb?ndel eingeduckt in die br?llende Maschine, explosionsartig in den Horizont jagen und dabei surft der Knieschleifer sanft ?ber den Asphalt - da ?berkommen selbst introvertierte Naturen Allmachtsgef?hle.

Wer das erlebt hat, wei? eh wie Motorradfahren geht. Mu? nicht zu schnell fahren, um den Kick zu kriegen. Redet kein Wort mehr dar?ber. Sondern tut es einfach immer wieder. Geil wie Kenny.

Artikel erschienen am Sa, 15. April 2006 ? WELT.de 1995 - 2006
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Einfach nur Geil geschrieben!!!
 
Eulenspiegel

Eulenspiegel

Pocketbiker
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
4
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
97?er gsxr 600
cool , lese den Riegsinger saugerne !!!

is f?r manche bestimmt wieder zu hart, aber mir gef?llt seine sicht der dinge

und wie er dar?ber schreibt !

da sag ich nur daumen hoch:D
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Habe ich schon mal gelesen!!!

Aber ist wirklich sehr geil!!! ;)
 
gsxr1977

gsxr1977

Kleingixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
64
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSXR 600 SRAD
Den Artikel finde ich sehr gut...
Da versp?re ich gro?e Lust, mich auf den Bock zu schwingen!!!
Dann gucke ich raus und denke: Schei?wetter:(
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Da werdich doch glatt wieder geil asu Motorrad fahren! :D Werd dieses Jahr auch versuchen endlich das Knie aufn Asphalt zu kriegen! Hoffe die MPPs die ich mir dann zum ersten mal drauf ziehe steuern ihren teil dazU! ;) :)
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Is ja voll gut geschrieben...!!!!

@Flasha, dat mit dem Knie kommt von selber.....sch?n easy:) :)
Daf?r musste nachher immer neue Knieschleifer kaufen.....hihi auch nicht so das ware...jaja glaub mir ich sprech aus Erfahrung:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
immer wieder geil zu lesen :D
 
C

customiXXer

Gast
Ja ein wirklich sehr guter und sch?n zu lesender Artikel !! Muss zwar auch noch mal dahin kommen (Knieschleifen) aber bin auf dem besten Weg dort hin :D :lol:
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Ist doch schon alt und bekannt der Artikel, aber nett...
 
Fry

Fry

Pommes Fryed & seine Friteuse
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
933
Ort
Gladbeck, Germany
Motorrad
GSXR 600 K4
AMEN!!!!

So und nicht anders :D :D :D :D :D :D

Da f?llt mir ein sch?ner Spruch ein den mal ein Bekannter zu so einem Schleicher gesagt hat:

Die einzige Schr?glage die du f?hrst ist die wenn dein Motorrad auf dem St?nder steht :lol: :lol:
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
wo bleiben die anderen 580 seiten :D
 
elresi

elresi

Minigixxer
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
16
Ort
n?he Schweinfurt
Motorrad
Kilo K1
Sch?n geschrieben !

Trifft genau ins Herz !! :) :)
Mit 200 dem Horizont auf?m Knie entgegenschrappen !?! *uff*

Irgendwann vieleicht mal , wenn bei mir die Fussrasten kratzen, dann
bei 70-80 denk ich mal ! :rolleyes: :rolleyes:

Gru?

Andre
 
J

JONNYDUCK

Gast
Sch?n geschrieben !

Trifft genau ins Herz !! :) :)
Mit 200 dem Horizont auf?m Knie entgegenschrappen !?! *uff*

Irgendwann vieleicht mal , wenn bei mir die Fussrasten kratzen, dann
bei 70-80 denk ich mal ! :rolleyes: :rolleyes:

Gru?

Andre
Nutze das N?rburgring GP - Event (wenn es ?berhaupt stattfindet ?!), da kannste die Gegengerade der Start-Ziel mit Vollgas fahren und mit?m Knie "schratteln"

Mit meiner GSX-R 750 K1 Racing habe ich damals lt. Tacho ca. 270 km/h draufgehabt und es war ein unvergesslich wahnsinnig geiles Feeling.

Der Streckenabschnitt hei?t nach heutigem Stand ---> Rheinland Pfalz-Bogen (ehem. Hatzenbach-Bogen) und geht direkt in die NGK-Schikane ?ber, was herabbremsen von Highspeed auf ca. 30-40 km/h bedeutet ..... ADRENALIN PUR !!!! :cool:
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hier mal die Karte mit Geschwindigkeitsangaben (die Angaben sind sehr genau) und mit einem Leistungsstarken motorisierten Gef?hrt locker zu erreichen ! Der n?ige "Mumm" sollte vorhanden sein !

Dieser von mir genannten "Mut" stellt sich von Runde zu Runde ein und verleiht dem Fahrer im wahrsten Sinne des Wortes Fl?gel. Nur SEX ist besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bac

Bac

Gixxer
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
219
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K2
Nur Sex ist besser? du kennst meine Frau nicht :gruebel::biggrin::biggrin:

da fahr ich lieber mit meinem J?ger etwas schneller als es die Stvo.

zul?sst:up_to_so:

aber der Bericht ist ja mal vollgut

Gru? Bac
 
Thema:

Kniet nieder!

Kniet nieder! - Ähnliche Themen

  • Da legst dich nieder....

    Da legst dich nieder....: Jo... ich hatte heute auch ein tolles Erlebnis: Da fahr ich durch Zürich hinter drei Autos her, wir fahren um eine scharfe Rechtskurve. Da bremst...
  • Motorradausstellung in Nieder-Olm am Sonntag 18.01.2015 - 10 bis 18Uhr

    Motorradausstellung in Nieder-Olm am Sonntag 18.01.2015 - 10 bis 18Uhr: Zur Info, falls Interesse besteht: Am Sonntag dem 18. Januar 2015 von 10 bis 18 Uhr, findet die 21. Motorradausstellung des MC The Bikers...
  • [ZSG]Jemand aus Raum Nieder Olm, Mainz hier

    [ZSG]Jemand aus Raum Nieder Olm, Mainz hier: Hallo. Da ich neu her gezogen bin, bin ich auf der suche nach Gixxern aus em Raum Nieder Olm, Mainz. Mfg
  • Kniet nieder (!!!)

    Kniet nieder (!!!): Kniet nieder! Warum es das höchste Glücksgefühl eines jeden Motorradfahrers sein muß, auf einem Knie die Kurve zu kratzen Das...
  • Kniet nieder !!!

    Kniet nieder !!!: :D Klasse geschrieben...achtung, sind zwei Seiten :rolleyes: http://www.welt.de/data/2006/04/15/873985.html
  • Kniet nieder !!! - Ähnliche Themen

  • Da legst dich nieder....

    Da legst dich nieder....: Jo... ich hatte heute auch ein tolles Erlebnis: Da fahr ich durch Zürich hinter drei Autos her, wir fahren um eine scharfe Rechtskurve. Da bremst...
  • Motorradausstellung in Nieder-Olm am Sonntag 18.01.2015 - 10 bis 18Uhr

    Motorradausstellung in Nieder-Olm am Sonntag 18.01.2015 - 10 bis 18Uhr: Zur Info, falls Interesse besteht: Am Sonntag dem 18. Januar 2015 von 10 bis 18 Uhr, findet die 21. Motorradausstellung des MC The Bikers...
  • [ZSG]Jemand aus Raum Nieder Olm, Mainz hier

    [ZSG]Jemand aus Raum Nieder Olm, Mainz hier: Hallo. Da ich neu her gezogen bin, bin ich auf der suche nach Gixxern aus em Raum Nieder Olm, Mainz. Mfg
  • Kniet nieder (!!!)

    Kniet nieder (!!!): Kniet nieder! Warum es das höchste Glücksgefühl eines jeden Motorradfahrers sein muß, auf einem Knie die Kurve zu kratzen Das...
  • Kniet nieder !!!

    Kniet nieder !!!: :D Klasse geschrieben...achtung, sind zwei Seiten :rolleyes: http://www.welt.de/data/2006/04/15/873985.html
  • Oben