Krümmer polieren?

Diskutiere Krümmer polieren? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich habe eine Frage und zwar ob man den krümmer polieren kann, bzw den Teil, der aus der Verkleidung zum Endtopf führt. Der...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hallo Freaks, ich habe eine Frage und zwar ob man den krümmer polieren kann, bzw den Teil, der aus der Verkleidung zum Endtopf führt. Der Vorbesitzer scheint das (schlampig) gelackt zu haben und da es jetzt wohl auf einen silbernen Pott hinausläuft, hätte ich das gerne schön.

Wie gehe ich da am besten vor? Abbauen und mit ner Schruppscheibe lack runter und dann Polierscheibe? Oder lieber Finger weg?
Hab absolut null Erfahrung auf dem Gebiet :D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Klar gehts nur die Frage ist wie lange sieht das gut aus, da musste ständig nachpolieren. Darfst auch nicht mit ner Schruppscheibe anfangen die ist zu grob das bekommste danach nicht mehr rauspoliert.

FzG Dreas
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ok, also gleih mit polierscheibe loslegen? Und nach dem polieren irgendwie versiegeln geht nicht?
 
GSXR-K4

GSXR-K4

Gixxer
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
298
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 600 K6
bekommt der Krümmer eig dann so eine bläuliche/regenbogenartige Verfärbung oder wann passiert das?

Versiegeln nach dem Polieren wird wohl nicht gehen. Hab das Thema schon oft genug an meinen polierten Felgenbetten (Auto) durch. Weil das dann so glatt ist, dass auch keine Schutzschicht bzw Versiegelung mehr drauf hält.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Mal ne frage, wenn man den Krümmer mit ner Metall Politur behandelt, z.B. autosol wie lange sieht das dann wieder schick aus? Hält das wenigstens nen bisschen oder lohnt sich die Mühe nicht?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Mal ne frage, wenn man den Krümmer mit ner Metall Politur behandelt, z.B. autosol wie lange sieht das dann wieder schick aus? Hält das wenigstens nen bisschen oder lohnt sich die Mühe nicht?
Hab meinen Krümmer auch schon mal mit der Politir von Autosol behandelt...
Den Unterschied zu vorher hast du gemerkt und nach 2 Jahren siehts immer noch viel besser aus als vor der Behandlung.
Jetzt wo das Thema mal aufkam, werde ich wohl nachher nochmal drüber polieren :D
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Habe meinen angegammelten Krümmer mit grobe Schleifpaste von Würth poliert, sah danach aus wie ein neu.
 
M

m35z

Minigixxer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
12
Ort
Kevelaer
Motorrad
Suzuki gsx R 750 k6
Mit altem öleinreiben sieht ganz schön aus,wird nachher rehbraun rostet nie wieder ... Ist aber schlecht für die Umwelt und stinkt ne kurze Zeit .
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Mit altem öleinreiben sieht ganz schön aus,wird nachher rehbraun rostet nie wieder ... Ist aber schlecht für die Umwelt und stinkt ne kurze Zeit .
Sowas nennt man im professionellen Verfahren "Brünieren" wird z.B. bei Schusswaffen gemacht :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab meinen Krümmer auch schon mal mit der Politir von Autosol behandelt...
Den Unterschied zu vorher hast du gemerkt und nach 2 Jahren siehts immer noch viel besser aus als vor der Behandlung.
Jetzt wo das Thema mal aufkam, werde ich wohl nachher nochmal drüber polieren :D
Schön zu hören, dass sind das lohnt :) dann mach ich das gleich mal bei der nächsten Gelegenheit
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Dann muss ich nurnoch gucken, dass ich den irgendwie ohne Hebebühne abgebaut bekomme :D

Oder lasst ihr den montiert?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Den Krümmer? Einfach die Verkleidung auf einer Seite ab reicht ...
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ups. Kurz als Schrauber Jungfrau geoutet und weiter geht's. Um so besser, dann mach ich das definitiv.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Maschinell mache ich nur bei groben Schnitzern.
Autosol ist immer da.Gehört zur Grundausstattung jeder Werkstatt finde ich.
Arbeite ab und zu mal nen alten ESD auf.
Am besten nimmt man dazu nen groben Leinenstoff, der in rau genug und belastbar.
Ist zwar etwas Arbeit aber von nichts kommt nichts.
Hier mal ein paar vorher / nacher Bilder


---------------------------------------------------------------------------------------------------
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Wow, das sieht echt Top aus. Kommt mir entgegen, dann muss ich mir den Winkelschleifer nicht unbedingt kaufen. Problem ist nur, dass der Krümmer noch lackiert ist, das heißt, dass ich wohl doch wie von Dreas empfohlen vorgehen muss.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kannst den Lack auch chemisch runterholen musste nur Beize kaufen oder Phosphorsäure.

FzG Dreas
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Um den Lack runter zu bekommen, kannst du fast besser Sandstrahlen oder Glasstrahlen. Danach mit feinem Nassschleifpapier nachschleifen, so 2000er. Zum schluss dann polieren und darüber freuen.

So würd ich es jedenfalls machen. Mit dem Nassschleifen mit dem richtigen Druck an den Fingern, bekommst du ein super Ergebnis schon nach kurzer Zeit, und es verkürzt den Poliervorgang erheblich. Das hab ich bei meinen Felgenbetten gemerkt..
 
Thema:

Krümmer polieren?

Krümmer polieren? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Krümmer polieren

    Krümmer polieren: Hallo Leute, hab mir über legt in der Winterpause den Krümmer meiner 750 srad zu polieren, da der ja nun aber aus normalen Stahl ist, hab ich mir...
  • Welches Material, Krümmer polieren???

    Welches Material, Krümmer polieren???: Hallo zusammen, habe vollgendes Problem an meiner GSXR 600 K1 Habe meinen Originalen Krümmer verchromen lassen, da der vorher Schwarz lackiert...
  • Welches Material, Krümmer polieren??? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Krümmer polieren

    Krümmer polieren: Hallo Leute, hab mir über legt in der Winterpause den Krümmer meiner 750 srad zu polieren, da der ja nun aber aus normalen Stahl ist, hab ich mir...
  • Welches Material, Krümmer polieren???

    Welches Material, Krümmer polieren???: Hallo zusammen, habe vollgendes Problem an meiner GSXR 600 K1 Habe meinen Originalen Krümmer verchromen lassen, da der vorher Schwarz lackiert...
  • Oben