Krümmer polieren?

Diskutiere Krümmer polieren? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; bloss nicht , erstens haben die meisten winkelschleifer keine drehzahl steuerung und du verbrennst die politur bei zuhoher drehzahl und zweitens...
G

Gast6303

Gast
Wow, das sieht echt Top aus. Kommt mir entgegen, dann muss ich mir den Winkelschleifer nicht unbedingt kaufen. Problem ist nur, dass der Krümmer noch lackiert ist, das heißt, dass ich wohl doch wie von Dreas empfohlen vorgehen muss.
bloss nicht , erstens haben die meisten winkelschleifer keine drehzahl steuerung und du verbrennst die politur bei zuhoher drehzahl und zweitens kommst du damit nicht gescheit ran. somit ist gute deutsche handarbeit angesagt !
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
bloss nicht , erstens haben die meisten winkelschleifer keine drehzahl steuerung und du verbrennst die politur bei zuhoher drehzahl und zweitens kommst du damit nicht gescheit ran. somit ist gute deutsche handarbeit angesagt !
Was soll da verbrennen? Soll ja Alles runter... :D

Aber schön viel Input, danke!

Wie ist denn das mit dem abbeizen, fördert das nicht die anschließende Korrosion?

Ich frag mal wegen Glasperlen an, wenn das bezahlbar und die Demontage echt so easy ist, mach ich wohl einfach das. Sonst versuch ich mich mal per Hand oder an den Chemiewaffen.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wenn du Angst vor Korrosion hast solltest du den Krümmer einfach wieder lackieren, denn beim polieren machst du ihn auch blank. ;-)
Das ist dann schon mit Arbeit verbunden den Glanz beizubehalten.

FzG Dreas
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Nööö, prinzipiell hab ich Nix gegen gelegentlich Hand anlegen. Bin da nur im weiten Web auf ein paar Behauptungen gestoßen, für deren Entkräftung ich in Werkstoffkunde zu Viel geschlafen hab :D

Denke mal Perlen wird's.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Den Lack bekommst du auch so runter.
Mit rotem Schleifflies und etwas WD40.
Schön lange Züge machen dann gehts schneller.
Oben auf den Bildern ist so ein grau/weisser Schleier auf dem Auspuff zu sehen, das war auch Lack.
Bevor der Krümmer blau wird läuft er zuerst etwas gelblich an,wenn du dan sofort reagierst wird er auch glänzend bleiben.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Kann man mit NeverDull den Krümmer auch säubern, oder geht der Schmutz damit nicht weg ?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Den Lack bekommst du auch so runter.
Mit rotem Schleifflies und etwas WD40.
Schön lange Züge machen dann gehts schneller.
Oben auf den Bildern ist so ein grau/weisser Schleier auf dem Auspuff zu sehen, das war auch Lack.
Bevor der Krümmer blau wird läuft er zuerst etwas gelblich an,wenn du dan sofort reagierst wird er auch glänzend bleiben.

Von Hand? Krass.
Einziges Problem was bleibt ist dann aber der Bolt on flansch, in die Winkel wird man da von Hand ja kaum reinkommen...?
Wenn du dafür noch ne Lösung hast und das Alles funzt wäre das ideal :D

Dann setz ich mich mal entspannt mit dem Ding auf den Balkon und polier fleißig.


Wobei, Wenn das so schön gleichmäßig blau würde, sähe das vielleicht gar nicht schlecht aus.
Aaaah mal sehen :D


Werde auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Den Krümmer brauchst du nicht mal abbauen dazu, nur das Seitenteil der Verkleidung damit du gut dran kommst.
Hab mal auf´m Microfiche geguckt, tricky der Halter...
Das meiste ist einfach, Autosol drauf, langes Tuch (altes Bettlaken,Tischdecke) drum und ab dafür.
Wenn du willst kannst du die bei Louis oder Polo ein Set für die Bohrmaschine holen, aber mit möglichst wenig Drehzahl arbeiten, wie oben schon angemerkt.

Bevor die frage kommt, wie kommst du an die Sichtseite?
Du wickelst das Tuch einmal um das Rohr und wenn du auf einer Seite ziehst, lässt du auf der anderen etnsprechend nach damit das Tuch sich nicht festzieht.
Am besten bindest du die Lady irgendwo an, damit du nicht drunterliegst...
Das Bild ist jetzt von nem Endtopf, aber es sollte als Erklärung reichen hoffe ich:


Erfordert etwas Übung, aber wenn du´s raus hast ist´s ganz einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krümmer polieren?

Krümmer polieren? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Krümmer polieren

    Krümmer polieren: Hallo Leute, hab mir über legt in der Winterpause den Krümmer meiner 750 srad zu polieren, da der ja nun aber aus normalen Stahl ist, hab ich mir...
  • Welches Material, Krümmer polieren???

    Welches Material, Krümmer polieren???: Hallo zusammen, habe vollgendes Problem an meiner GSXR 600 K1 Habe meinen Originalen Krümmer verchromen lassen, da der vorher Schwarz lackiert...
  • Welches Material, Krümmer polieren??? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Krümmer polieren

    Krümmer polieren: Hallo Leute, hab mir über legt in der Winterpause den Krümmer meiner 750 srad zu polieren, da der ja nun aber aus normalen Stahl ist, hab ich mir...
  • Welches Material, Krümmer polieren???

    Welches Material, Krümmer polieren???: Hallo zusammen, habe vollgendes Problem an meiner GSXR 600 K1 Habe meinen Originalen Krümmer verchromen lassen, da der vorher Schwarz lackiert...
  • Oben