Laser X-Treme GP für GSX-R600 K6

Diskutiere Laser X-Treme GP für GSX-R600 K6 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Einen schönen Sonntag zusammen, ich weiß dass diese Themen hier zu genüge Diskutiert werden und bin nun auch schon über 3 Stunden im Forum...
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Einen schönen Sonntag zusammen,
ich weiß dass diese Themen hier zu genüge Diskutiert werden und bin nun auch schon über 3 Stunden im Forum unterwegs um mich zu diesem Thema zu erkundigen, wollte nun aber einfach mal ein eigenes Thread aufmachen, weil die anderen meiner Meinung nach nicht so direkt gepasst haben.

Ich bin stolzer Besitzer einer Suzuki GSX-R 600 K6, die ich nun schon eine komplette Session gefahren bin. An dem Motorrad ist bisher alles Standard.
Da ich noch Gedrosselt unterwegs bin, habe ich mir immer nichts daraus gemacht und alles einfach gelassen wie es ist.
Jetzt kommt aber so langsam doch der Drang durch mal wenigstens einen neuen Auspuff für mein Bike springen zu lassen, was mich wirklich schon mehrere Tage und Stunden an Recherche gekostet hat.
Leider gottes bin ich eben auch jemand, der nicht gerade so viel Ahnung davon hat und habe mich einfach versucht durch alle möglichen Themen darüber durchzuwühlen, die mich aber nicht so sehr viel weiter gebracht haben.
Ich stehe jetzt an dem Punkt, zu sagen, der "Laser X-Treme GP" gefällt mir am besten vom Design her, weshalb ich ihn mir wohl auch Kaufen werde.

Als ich nun im Internet nach diesem Auspuff gesucht habe, sind mir Preise von 600-700 Euro entgegen gesprungen, bei den vorherigen Baujahren bzw auch nachfolgenden sind die Preise um einiges darunter... Ich nehme mal an, dass es am KAT liegt, was auch eine der Gründe war, weshalb ich diesen Auspuff bevorzuge, bei den anderen war oft keiner dabei, was bedeuten würde, dass ich ihn wohl austragen müsste...

Um nun aber etwas spezifischer auf meine Fragen zu kommen, hat jemand diesen Auspuff an einer GSX-R 600 K6 und kann ein paar Worte dazu sagen?
Wo habt ihr ihn gekauft? Bei eBay habe ich bisher das billigste Angebot gefunden, überall anders kostet er um einiges Mehr...
Würdet ihr mir einen anderen Empfehlen?

Mir ging es hauptsächlich um das Aussehen und den Sound, ob ich dadurch nun 1-2 PS mehr habe oder nicht, ist denke ich mal nicht so wichtig...

Mfg
Joey
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich habe einen an meiner 600 K6.

Mal was zum Thema Kat, bis zu dem Baujahr (06/07) können wir noch den Kat demontieren wenn wir wolln. Wir haben Euro2/3, ab BJ 2008 muss der Kat an der 600er u 750er dranbleiben.
Darum kannste dir jetzt nochma überlegen ob nich doch ein anderen willst. ;)

Zum Laser selber ... ich hab mei Bike 2007 gebraucht gekauft und da war der Pott schon dran, aber es lag eine Rechnung von 499€ vor. Damals kam der wirklich nur soviel auch offiziel bei Laser, is komischerweiße immer teurer geworden. :confused:

Leistung wird der Pott sicherlich nicht bringen, höchtens bissl was an Leistung kosten, is aber normal bei den kleinen Teilen. Würde aber mal behaupten ob ne 600er 1-2PS weniger oder mehr hat interessiert doch keinen. Is auch so nur ne Luftpumpe. :p

Optik find ich für mich selber einfach mal nur hammer geil, bringt sich perfekt in die Linie vom Bike ein, schön kurz wie der Originale. Lautstärke ist auch ganz ordentlich, sind ja von Haus aus schon nicht leise mit ihren 98/102dB. Hab meinen jetzt rund 40tkm drauf und da dämpft nichts mehr! Mir wurde mitgeteilt das es für meine Mitmenschen doch manchma bissl unangenehm sein soll. Mich störts nicht, fahr eh immer mit Stöpseln im Ohr. :D

Mich würde höchtens der Preis abschrecken ... wenn was andres käm bei mir nur ne Akraanlage drunter.


p.s. noch was gutes am Laser, fährt kaum jeder. Wolln doch immer alle was ausgefallenes.


Hier mal nen Bild von meinen Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo jak,
vielen Dank erstmal für die Antwort ;)

Ich habe nun viele Stunden im Forum, Google und bei Herstellern verbracht um die ganzen Auspuff Typen, Hersteller und Videos anzuschauen und mich konnte wirklich keiner so sehr begeistern wie der hier, wobei dieser auch der teuerste war *g*

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist der KAT bei uns in diesem Schwarzen Teil unten am Motorrad, welches bei dir wie ich sehe auch noch vorhanden ist. Den KAT auszubauen habe ich mir auch überlegt, allerdings kostet das wieder und wenn dann bald noch die Steuern dafür kommen wird es nur nervig... Weshalb ich mir denke lieber mit KAT einbauen, dann hab ich auch keine weiteren Probleme ^^

Laut der Homepage vom Hersteller soll er eig 1-2 PS bringen, ist ja nen Sport Auspuff, aber wie du schon sagtest, drauf geschissn ;)

Mich schreckt der Preis auch etwas ab, ist immerhin nen ganzer Batzen Geld, werde versuchen noch von ein paar Verwandten etwas zusammen zu treiben als verspätetes Weihnachtsgeschenk und eben aus vorzeitiges Geburtstagsgeschenk :spiny:

Falls jemand noch Tipps oder Empfehlungen zum Kaufen hat, sind gerne Willkommen ^^

Mfg
Joey
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es kommt auf die EZ deiner 600er an.Da gab es mal nen Stichtag, wenn es eine nach diesem Stichtag ist, ist alles illegal was du vor hast.
Dann darfst du den Auspuff nicht ändern.Auch wenn der Zubehör Pott einen Kat hat ist dieser nicht ausreichend und somit auch illegal.
Entweder illegal fahren und zur HU alle 2 Jahre Orginal drauf oder Orginal weiter fahren!
 
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo ROBERT23,
vielen Dank für die Antwort, diese Details waren mir bisher nicht bewusst, habe bisher auch nichts davon gelesen...

Meine EZ war laut Schein am 21.04.2006 ...

Weißt du denn wann dieser Stichtag war und wieso das so ist?
Über ein paar weitere Infos darüber würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Joey
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Das hat aber nichts mit der Zulassung zutun sondern wann das Modell von Suzuki homologisiert worden ist. Darum haben 600/750 K6/7 und 1000 K5/6 nen Kat aber dürfen auch ohne gefahren werden.


Und ja ich hab noch nen Kat dran, aber das ist ja der vom Laser. Und ist ja klar das kein Hersteller zugibt das sein Produkt nichts bringt oder vllt sogar Leistung frisst. Aber wie gesagt das ist eigentlich egal.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das hat aber nichts mit der Zulassung zutun sondern wann das Modell von Suzuki homologisiert worden ist. Darum haben 600/750 K6/7 und 1000 K5/6 nen Kat aber dürfen auch ohne gefahren werden.
Falsch, ich habe eine 600er K7 und die muss definitiv mit Orginalkat gefahren werden sonst schaffts sie die HU nicht!

Stichtag war glaube Mai 2006 also würde ich mal zur HU Prüfstelle fahren, die sollen mal schauen welche Abgas CO Werte für deine gelten.
Aber du hast gute Chancen das deine noch mit den alten Werten geführt ist und somit schafft man die dann auch ohne Kat!
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also das wäre mir aber verdammt neu!

Ich schaffe auch mit Kat de Abgasnorm nicht, aber das spielt keine große Rolle bei meinem Tüvler.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Robert hat denke ich Recht. Ich hab das hier auch schonmal gelesen, dass jemand mit seiner k7 und nem BOS nicht durch den TÜV gekommen ist.
Die vorherrschende Meinung ist, dass man die k7 ohne Kat fahren darf, da es idR gut geht weil das Modell baugleich zur k6 ist, aber eigentlich darf man es nicht.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wenn man es genau nimmt würde ich aber auch nicht durchkommen. Oder hält einer von euch mit Kat den Wert 0,3 ein der vorgegeben ist?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn man es genau nimmt würde ich aber auch nicht durchkommen. Oder hält einer von euch mit Kat den Wert 0,3 ein der vorgegeben ist?
Aha siehst du das ist ja der Punkt.
Ich wollte nur sagen was rechtens wäre weil der Threadersteller auch an Katpatrone dachte.
Also nochmal es gibt keine legale Lösung außer Orginal Puff, Euro3 sei dank!
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wenn die suche net so beschissen wäre würde ich jetzt das mal raussuchen weil das Thema wurde ja schon x mal besprochen und Suzi gibt doch glaube auch Euro2 an.

Hab auch noch nie was gelesen von das jemand kein Tüv deswegen bekommen hat bei den Modellen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die Abgasuntersuchung ist bestandteil der Haupuntersuchung.
98% der Betroffenen werden so schlau sein und mit Orginalpott zur HU zu fahren
 
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hihu,
also jetzt wird es langsam richtig wirr hier ^^

Normal darf der Wert von 0,3 mit KAT ja nicht überschritten werden, was er mit dem Originalen wohl auch nicht haben wird...

Da der Laser ja auch nen KAT dabei hat, sollte das ja eig. kein Problem sein, falls es eine Möglichkeit gibt, das ausserhalb vom Tüv zu messen, werde ich das einfach Spaßeshalber einmal machen...

Aber ich denke auch so, ABE ist ja dabei, werde zum Tüv einfach den Originalen dran hauen und sonnst eben mit dem und der ABE rumfahren, dann sollte es auch keine Probleme geben...

Jedoch das mit der Abgasnorm, kommt ja auch aufs Baujahr oder so an, normal hab ich ja bis 4 oder so und das müsste die ja sogar ohne KAT einhalten können...

Mfg
Joey
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Meine wurde im August mit 1,1 gemessen. Der hat meine Nummer eingegeben und Rechner sagte nen Normwert von 0,3 an.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Normal darf der Wert von 0,3 mit KAT ja nicht überschritten werden, was er mit dem Originalen wohl auch nicht haben wird...
0,3 CO ist korrekt, den Wert schafft man mit dem Orginal Auspuff mit Euro3 Kat ohne Probleme!

Da der Laser ja auch nen KAT dabei hat, sollte das ja eig. kein Problem sein.
Falsch, der Kat wird mit viel Glück gerade so die Abgasprüfung schaffen ist aber trotzdem nicht zulässig weil er zu klein ist und die Euro3 Prüfzyklen niemals schafft.

Aber ich denke auch so, ABE ist ja dabei
Die ABE bezieht sich auf den Schalldämpfer, nicht auf den Kat!

werde zum Tüv einfach den Originalen dran hauen und sonnst eben mit dem und der ABE rumfahren, dann sollte es auch keine Probleme geben...
So machen es die meisten, ich übrigens auch!
 
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hihu..

Okay, vielen Dank ROBERT23, jetzt verstehe ich das auch...

Ich habe mich mal umgesehen und muss sagen der niedrigste Preis den ich gefunden habe, ist derzeit bei Louis, wegen der 75 Jahre Aktionen... (Zum Angebot - Ich hoffe ich darf das hier verlinken...)

Leider gilt diesen Angebot nur noch bis zum 27.01. also ende nächster Woche... Ich wollte mir eig. beim Kauf noch etwas Zeit lassen... Kennt jemand einen Vergleichbares Angebot von einem Hersteller oder sollte ich doch bei diesem Angebot schnell zugreifen?

Mfg
Joey


//Edit: Wieso ist das ding eig nur als Komplett Anlage verfügbar oder nicht ohne KAT, dann wäre es doch bestimmt um einiges Billiger... Bei den anderen Baujahren ist soweit ich sehe ja keiner dran oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Also um mal meinen Senf dazu zu geben und dir vll. ein bisschen zu helfen - ich selbst habe den Laser X-Treme. Hab ihn damals sehr günstig in Ebay gekauft, allerdings ohne DB-Killer. Die musste ich nachkaufen und ein DB Killer für den Laser kostet glaube ich 58 € oder so. Aber glaub mir, da ist mehr dran als du denkst ;-) Also für beide Killer hab ich nochmal knapp 100 € bezahlt. Ich habe Sie übrigens direkt nach der ersten Fahrt ohne bestellt weil ich wirklich Kopfschmerzen von dem Dröhnen hatte. Und das ist keine Übertreibung.

Selbst mit DB-Killer ist er von der Lautstärke her optimal. Ich liebe diesen Sound.

Zu deinem Wunsch den Auspuff ohne Kat zu kaufen und ein Blindrohr zu nehmen- Vergiss es! Habe ich mir auch überlegt, aber nach der ersten Fahrt ohne DB Killer und mit Kat direkt in die Kiste "Hirngespinnst" und "Lebensmüde" abgelegt. Da macht das fahren keinen Spaß mit.

Verarbeitung von dem Pott ist der Hammer und optisch hast du schon alles gesagt - ist ein wunderschöner Auspuff und passt perfekt zu dem Motorrad.

Zu dem Allgemeinen Irrtum bzgl. Kat kann wegfallen: JA - aber nur bei Auspuffen die auch ohne Kat für diese Modelle homologiert sind! Der Laser ist nur MIT KAT homologiert. Und wenn du dir das gute Stück anschaust weisst du auch warum! Ich hänge mal ein paar Fotos von meinem an. 535198_388273914558417_2065014065_n.jpg

Was den TÜV angeht - wenn der Auspuff für das Motorrad homologiert wurde ohne Kat (z.B. alle Mivv Auspuffe für K6 und K7) darfst du Ihn auch OHNE KAT fahren - den Tüv wirst du aber trotzdem nicht bekommen, wenn du dann deine Euro3 Abgaswerte nicht einhältst. Das hängt mit dem europäischen Gesetz zusammen.

D.h. für den Tüv den originalen Auspuff montieren und danach wieder umrüsten. Damit bist du legal unterwegs!

Zum Kat vom Laser sei noch gesagt. Ich glaube auch nicht, dass er für die Euro 3 reicht. Laser selbst gibt das als "Racing Kat" an.

306582_459779174074557_124670500_n.jpg
 
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo MightyQuinn,
danke für deine Antwort ;)

Ich dachte schon ich bekomme keine Weitere mehr *g*
Habe wirklich überall geschaut und das Teil nicht unter 600 Euro gefunden... Auf Louis ist er gerade von 725 auf 619 Euro runter gesetzt, mit einem 20% Gutschein habe ich ihn dann noch weiter auf 584 Euro runter bekommen... Habe ihn auf Raten gekauft, mit Versand und Zinsen etc. zahle ich nun zwar auch insg. 600 Euro, aber wenigstens nicht auf einmal und habe es von einem Händler in der nähe, nicht irgend einer auch eBay, der sogar teurer war ;)

Leider ist der Artikel gerade nicht im Bestand und wird bestellt, kann 2-3 Wochen dauern... Jedoch stört das ja nicht weiter, ist eh gerade alles Weiß draußen...

Dass der Laser nur mit Kat Homologisiert ist, ist natürlich Interessant, danke für die Info... Aber wie du schon sagtest, zum Tüv einfach den Originalen ran und gut ist, so werde ich es auch machen...

Auch auf den Sound freue ich mich schon sehr, der Sound und das Design waren ausschlaggebende Kriterien bei mir, wo der Laser eig sehr gut abgeschnitten hat... Hoffe auf ein komplett neues Erlebnis beim fahren ;)

Viele sagen er braucht ne weile zum einfahren, bis er richtig gut klingt, kannst du das bestätigen? Wie lange hat das bei dir gedauert?

Mfg
Joey
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Hi Joey,
na dann mal herzlichen Glückwunsch! Ist wirklich ein super Pott - du wirst ihn lieben!

Und ja das braucht definitiv bis er eingefahren ist. Da passiert noch mal eine Menge. Natürlich hast du von Anfang an einen ganz neuen Sound. Ist sehr viel aggressiver im Grundton. Und wenn er dann erstmal ein bisschen eingefahren ist, gib Ihm mal so 2-3tausend Kilometer wirst du plötzlich merken, dass er immer aggressiver und wahrscheinlich auch lauter wird. Ist übrigens auch ganz ähnlich wenn du die Wolle im DB-Killer wechselst.

Woran ich das vorallem gemerkt habe ist in der Gruppe. Andere Bikes die vorher immer die lautesten bzw. auffälligsten waren, hab ich von mal zu mal immer weniger gehört. Bis mich einer meiner Kumpels gefragt hat, ob ich den DB Killer abgeändert habe. Ich finde es ist garnicht so die Lautstärke, sondern der Klang hat sich nochmal ein bisschen schöner entfaltet. Aber wirst du ja schon bald selbst merken können - Hoffen wir es zumindest mal alle ;-)

Alles in allem muss ich schon sagen, dass die größte Veränderung durch Umbauten definitiv der Auspuff war. Ich finde man nimmt das Motorrad plötzlich ganz anders war. Es fühlt sich schon so ein bisschen wie ein neues Motorrad an. Und das war ja genau das was du erreichen wolltest.

Jetzt brauchst du nur noch gute Nerven bis zu den ersten Sonnenstrahlen!
 
Thema:

Laser X-Treme GP für GSX-R600 K6

Laser X-Treme GP für GSX-R600 K6 - Ähnliche Themen

  • Laser X-Treme GP für Gsx-r 750 K8

    Laser X-Treme GP für Gsx-r 750 K8: Hallo,liebe Gemeinde! Ich habe die Suche schon benutzt und finde nicht das richtige für mein spezielles Problem. ich habe eine gsx-r 750 k8 und...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7: Hat von euch jemand einen Laser X-Treme GP Style, den er gebraucht verscherbelt? Benötige ihn für die GSX-R 750 K7
  • Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style

    Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style: Hallo zusammen, hatte am vergangegenen Wochenende einen kleinen Rutscher mit meiner 600er K8, wobei der Endschalldämpfer in Mitleidenschaft...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7: Hallo, wie aus dem Titel erkennbar suche ich einen Laser X-Treme GP Style für meine Gixx! Freue mich über Rückmeldungen! Greets
  • Laser X-Treme für gxr-r 600 model k6

    Laser X-Treme für gxr-r 600 model k6: Hi ich habe mir vor kurzem einen Laser X-treme Endtopf gekauft (gebraucht von ebay) leider war orginal Karton oder Papiere nicht mit dabei und...
  • Laser X-Treme für gxr-r 600 model k6 - Ähnliche Themen

  • Laser X-Treme GP für Gsx-r 750 K8

    Laser X-Treme GP für Gsx-r 750 K8: Hallo,liebe Gemeinde! Ich habe die Suche schon benutzt und finde nicht das richtige für mein spezielles Problem. ich habe eine gsx-r 750 k8 und...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSX-R 750 K7: Hat von euch jemand einen Laser X-Treme GP Style, den er gebraucht verscherbelt? Benötige ihn für die GSX-R 750 K7
  • Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style

    Erstazteile für Laser X-Treme GP-Style: Hallo zusammen, hatte am vergangegenen Wochenende einen kleinen Rutscher mit meiner 600er K8, wobei der Endschalldämpfer in Mitleidenschaft...
  • Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7

    Suche Laser X-Treme GP Style für GSXR 600 K6/K7: Hallo, wie aus dem Titel erkennbar suche ich einen Laser X-Treme GP Style für meine Gixx! Freue mich über Rückmeldungen! Greets
  • Laser X-Treme für gxr-r 600 model k6

    Laser X-Treme für gxr-r 600 model k6: Hi ich habe mir vor kurzem einen Laser X-treme Endtopf gekauft (gebraucht von ebay) leider war orginal Karton oder Papiere nicht mit dabei und...
  • Oben