Leerlaufdrehzahl schwankt leicht / unkontr. Gasschübe

Diskutiere Leerlaufdrehzahl schwankt leicht / unkontr. Gasschübe im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leutz, ich habe seit Anfang der Saison ein Problem an meiner kleinen und bekomme es bisher nicht wirklich gelöst. Mopped: 750er K6, 6500km...
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Moin Leutz,

ich habe seit Anfang der Saison ein Problem an meiner kleinen und bekomme es bisher nicht wirklich gelöst.

Mopped: 750er K6, 6500km Laufleistung, alles Original.

Sie sprang zu Saisonbegin erst nach ca. 2h und ca. 20 x Anlassen (mit großen pausen) an. Ich vermute das ich die Batterie zu früh (Frühlings-Optimimus) im Winter wieder angeklemmt habe, diese sich zu weit entladen hat um sie Süße aus dem Winterschlaf zu reißen und mir die Karre dann abgesoffen ist.

Nun ist das Problem, das sie bei "geschätzten" 1200-1300 Touren im Stand läuft... läuft auch ewig so. Wenn ich einmal fahre, habe ich weder Schieberuckeln noch ruckeln in unteren Drehzahlen. Ab 2500U/min zieht sie aus jedem Gang raus ohne zu zucken und desto mehr Drehzahl sie bekommt desto giftiger wird sie. Bin froh den Schaltblitz schon bei 12,5k zu haben, sonst würde ich es bis 14k nicht schaffen :D.
Von 1-3 auch aus weniger, mach ich aber sehr selten. Meist verschalte ich mich, und bin zu nochmal schalten zu faul weil sie macht ja keine anstalten. Soviel zur allgemeinen Laufkultur...

Nun sieht man manchmal im Stand, nicht immer, das die Drehzahl ganz leicht absinkt. Vllt auf 1100, auf keinen Fall darunter und die Maschine immer mal einen leichten Gasstoß von sich gibt. Als wollte sie verhindern das sie ausgeht. Was mir sehr auf den Sender geht, nicht Gesund klingt, der Laufruhe nicht zuträglich ist und bei längerem Stand auch peinlich ist.
Ich habe die Maschine 2x im Winter gestartet, richtig warm laufen lassen und wieder ausgemacht. Auf den Rat eines bekannten Mechanikers, und guten Bewertungen bei Louis, habe ich nun mal Kraftstoffsystemreiniger und Brennraumreiniger angeschafft und das Erstere bereits aufgefühlt. Der Brennraumreiniger kommt in die zweite Tankfüllung. Bracht aber nach der ersten Tour und 30km noch keinen merklichen erfolg. Warten wir es ab...

Ich wollte schonmal in Erfahrung bringen ob manche von euch schonmal mit diesem Problem konfrontiert waren und ob ihr mir Tipps und Tricks geben könnt dieses anzugreifen? Das Problem besteht weiterhin, egal ob mit oder ohne Auspuffklappe... Das habe ich schon getestet.

Habe diveres Threads zu Leerlaufprobleme gelesen und meist reichte da das Anheben der Leerlaufdrehzahl, da diese fast immer zu niedrig war. Ich liege aber mit def. +1200U/min im einzuhaltenden Bereich. Auch viel mir das Problem bei den 2x Anlassen im Winter nicht auf. Wenn sie das so rumgerotzt hätte, wäre ich denke schon ehr skeptisch geworden. Aber ich bin mir ehrlich nicht sicher... War gerade zu Anfang und da geilt man sich ja doch sehr am Sound ohne Klappe in der Garage auf^^.

Vielen Dank :)
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Klingt nach einer bald komplett defekten Batterie...Gel Batterie kaufen und das Problem sollte gelöst sein.
Hatte dasselbe Problem, zwar nicht so extrem aber ähnlich, mit der neuen Batterie war alles i.O.

Grüße
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Hmm... ich habe in meiner ETZ ne 9Ah/12V Gel-Batterie. Würde die zum testen reichen? Ja, ich frage lieber einmal nach^^.

Der Gedanke kam mir ja auch schon, aber vorher alles selber vermuten macht das Forum sinnfrei^^.
Zudem springt sie immer auf den ersten Ruck an, egal ob Kalt oder Warm, ob 2°C oder 20°C. Nur der "erste" Start im Frühjahr ging voll in den Anus...

Dank :)

EDIT: Hab die Batterieanfrage verschoben... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ist der Gedanke mit der Batterie der einzige der das Symtom erklären könnte?
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Sooo, ich habe gestern einmal die Batterie meiner MZ dran gehängt was nix gebracht hat. Danach habe ich es nochmal mit einer Autobatterie (100Ah) versucht, sowohl gebrückt als auch Stand-Alone und brachte alles keine besserung...

Drehzahl fällt im Stand bis auf eine Nadelbreite vor 1000 U/min, schnippt dann kurz hoch auf vllt 1300 U/min und das ganze in kurzen Abständen von 2-3sek. Dabei liegen an der Batterie zwischen 13,5-14,4V an, ich hatte nur meinen großen Spannungsprüfer zur Hand, der kann nicht mit Komma. Das ändert sich auch beim Gasgeben nicht...

Ideen? Zündkerzen, Einspritzung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Ja, alles mögliche Fehlerquellen. Hast du WHB fürs Model. Evtl. macht ein Sensor auch Ärger.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
WHB = Werkstatthandbuch? Ja, das hätte ich.

Würde ein Sensor sich nicht im FI melden?
Lässt sich das Problem weiter eingrenzen unter Angabe das es bei sich erwärmenden bis heißen Motor schlimmer wird?

EDIT: Ich hatte gestern auch auf ner kleine Testfahrt das Problem, so bei 120km/h kurz vor 6000 Touren so ein leichtes vibrieren im Lenker das mir die Finger (ecklig) gekribbelt haben. Ich hab sie nun seit etwas über 1000km unterm Arsch das ist mir auf meiner Hausstrecke noch nich passiert/aufgefallen. Aber vllt hör ich auch die Flöhe husten...

Ich bin schon wieder so bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Es waren die Zündkerzen... bzw. eine von ihnen.

Läuft wieder alles rund...
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl schwankt leicht / unkontr. Gasschübe

Leerlaufdrehzahl schwankt leicht / unkontr. Gasschübe - Ähnliche Themen

  • Leerlaufdrehzahl einstellen 750 K8

    Leerlaufdrehzahl einstellen 750 K8: Moin, Ich hab da mal ne Frage..wie kann ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Habe bisher in allen Beiträgen gelesen, dass es nicht mehr über die...
  • SRAD 750 - Leerlaufdrehzahl nach Entdrosselung viel zu hoch

    SRAD 750 - Leerlaufdrehzahl nach Entdrosselung viel zu hoch: Hallo zusammen, da ich jetzt 2 Jahre gedrosselt gefahren bin und nun meine Maschine (Bj. 98) offen fahren darf, hab ich die Drossel (Gasanschlag...
  • Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam

    Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam: Moin Moin zusammen. Ich habe jetzt schon ne ganze Weile in verschiedenen Beiträgen gesucht, jedoch bin ich nur bedingt fündig geworden. :confused...
  • GSX R 1000 K8 geht bei Leerlaufdrehzahl einfach aus

    GSX R 1000 K8 geht bei Leerlaufdrehzahl einfach aus: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich fahre eine GSX R 1000 K8 und bin gestern ganz normal nach hause gefahren (Stadtverkehr) und dann ist...
  • Leerlaufdrehzahl auf einmal zu niedrig motor geht aus

    Leerlaufdrehzahl auf einmal zu niedrig motor geht aus: Hi Leute, habe die Gestern mein neues Motorrad abgeholt, 1000er K4 ich habe folgendes Problem, bei der Probefahrt lief alles ganz normal, aber...
  • Leerlaufdrehzahl auf einmal zu niedrig motor geht aus - Ähnliche Themen

  • Leerlaufdrehzahl einstellen 750 K8

    Leerlaufdrehzahl einstellen 750 K8: Moin, Ich hab da mal ne Frage..wie kann ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Habe bisher in allen Beiträgen gelesen, dass es nicht mehr über die...
  • SRAD 750 - Leerlaufdrehzahl nach Entdrosselung viel zu hoch

    SRAD 750 - Leerlaufdrehzahl nach Entdrosselung viel zu hoch: Hallo zusammen, da ich jetzt 2 Jahre gedrosselt gefahren bin und nun meine Maschine (Bj. 98) offen fahren darf, hab ich die Drossel (Gasanschlag...
  • Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam

    Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam: Moin Moin zusammen. Ich habe jetzt schon ne ganze Weile in verschiedenen Beiträgen gesucht, jedoch bin ich nur bedingt fündig geworden. :confused...
  • GSX R 1000 K8 geht bei Leerlaufdrehzahl einfach aus

    GSX R 1000 K8 geht bei Leerlaufdrehzahl einfach aus: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich fahre eine GSX R 1000 K8 und bin gestern ganz normal nach hause gefahren (Stadtverkehr) und dann ist...
  • Leerlaufdrehzahl auf einmal zu niedrig motor geht aus

    Leerlaufdrehzahl auf einmal zu niedrig motor geht aus: Hi Leute, habe die Gestern mein neues Motorrad abgeholt, 1000er K4 ich habe folgendes Problem, bei der Probefahrt lief alles ganz normal, aber...
  • Neue Themen

    Oben