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tesechs
Pocketbiker
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- Dabei seit
- 28.08.2023
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen
Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt.
Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen, mit Neutralanzeige und Ganganzeige herumzuspinnen.
Zuerst flackerte die Neutralanzeige, leuchtete bei hohen Drehzahlen dann irgendwann dauerhaft. Dabei fing dann auch die Ganganzeige an fehlerhaft anzuzeigen, zuerst in einzelnen Gängen und später dann oft komplett ohne Funktion.
Da das Problem mit den Sensoren ja scheinbar öfter vorkommt, ich aber bei filigranen Dingen eher ungeschickt bin, habe ich mir schnell einen gebrauchten Sensor zum Testen geholt.
Nach Einbau funktionierten sowohl Neutral- als auch Ganganzeige wieder problemlos.
Nach drei Trackdays ging es aber wieder von vorne los.
Ärgerlich, aber war ja gebraucht...
Also einmal in den sauren Apfel gebissen und den Sensor neu besorgt.
Der hat dann direkt am ersten Trackday nach 3 Turns ebenso angefangen, Fehler zu produzieren Funktionierte anfangs aber fehlerfrei.
Das wird mir auf die Dauer dann doch etwas zu teuer und ich würde gerne wissen, warum das Problem immer wieder kommt.
Soviel ist da ja nun nicht dran, Stecker sieht gut aus und nach Einbau eines neuen Sensors ist erst einmal alles gut.
Was könnte denn verursachen, dass die neuen Sensoren direkt wieder sterben?
Versorgungsspannung zu hoch oder so etwas? Wieviel sollten dort anliegen?
Habe ein WHB, dort aber nix gefunden, vielleicht auch nur überlesen.
Als Zusatzinfo, hatte zwischendurch mal die ECU gewechselt (aus anderem Grund), hat aber nichts geändert.
Vielen Dank schon einmal für die Denkanstöße,
Henning
Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt.
Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen, mit Neutralanzeige und Ganganzeige herumzuspinnen.
Zuerst flackerte die Neutralanzeige, leuchtete bei hohen Drehzahlen dann irgendwann dauerhaft. Dabei fing dann auch die Ganganzeige an fehlerhaft anzuzeigen, zuerst in einzelnen Gängen und später dann oft komplett ohne Funktion.
Da das Problem mit den Sensoren ja scheinbar öfter vorkommt, ich aber bei filigranen Dingen eher ungeschickt bin, habe ich mir schnell einen gebrauchten Sensor zum Testen geholt.
Nach Einbau funktionierten sowohl Neutral- als auch Ganganzeige wieder problemlos.
Nach drei Trackdays ging es aber wieder von vorne los.
Ärgerlich, aber war ja gebraucht...
Also einmal in den sauren Apfel gebissen und den Sensor neu besorgt.
Der hat dann direkt am ersten Trackday nach 3 Turns ebenso angefangen, Fehler zu produzieren Funktionierte anfangs aber fehlerfrei.
Das wird mir auf die Dauer dann doch etwas zu teuer und ich würde gerne wissen, warum das Problem immer wieder kommt.
Soviel ist da ja nun nicht dran, Stecker sieht gut aus und nach Einbau eines neuen Sensors ist erst einmal alles gut.
Was könnte denn verursachen, dass die neuen Sensoren direkt wieder sterben?
Versorgungsspannung zu hoch oder so etwas? Wieviel sollten dort anliegen?
Habe ein WHB, dort aber nix gefunden, vielleicht auch nur überlesen.
Als Zusatzinfo, hatte zwischendurch mal die ECU gewechselt (aus anderem Grund), hat aber nichts geändert.
Vielen Dank schon einmal für die Denkanstöße,
Henning