Das leidige Thema: Sturzpads

Diskutiere Das leidige Thema: Sturzpads im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist.

Ich habe bisher keinen Sturzpad montiert, da ich mir bislang sorgen um meinen Rahmen gemacht habe. Ich stelle mir vor,

dass die Kraft bei einem Sturz mit Sturzpads sehr punktuell auf den Rahmen wirkt und sich nicht verteilen kann. Wir wissen

alle wie anfällig ein Alu-Rahmen sein kann.

Vllt ist ja wer hier, der meine Befürchtung ent- oder bekräftigen kann ... wenn ich meine Verkleidung retten kann ohne den Rahmen

einem erhöten Risiko auszusetzen, würde ich nicht lang zögern.

danke ;)

lg Alex
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hmm hab auch keine dran , bei einem kleinen Rutscher evt. hilfreich aber einem richtigen Abflug eher kontraproduktiv
 
E

Ex-User

Gast
da muss ich zustimmen.beim umfaller oder langsamer fahrt ok und hilfreich.aber bei etwas schnellerem fahren und dann nen sturz sind die dinger eher nen nachteil.weil die sich überall schnell verhaken können!
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Genau aus dem Grund hab ich mir auch keine gekauft, mein Gedanke war ziemlich ähnlich wie deiner. Die Dinger sind geil wenn dein möppi im stand umfällt aber was is bei 30-50 Sachen?! Denke der klügere (rahmen) wird da nachgeben
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Also in erster Linie musst du da noch ne unterscheidung machen. Es gibt Pads die was nutzen und welche die dir absolut nichts bringen. Je nach dem wo sie angebracht werden. Zb gibt es welche die du an extra Halterungen machest, die bei einem Sturz einfach einknicken. Das ist dann ja nicht besonders hilfreich. Allerdings gibt es auch welche, die wie du sagst am Rahmen bzw am übergang von Rahmen auf Motor befestigt werden. Und da sieht die Sache dann anders aus.

Klar verhaken die sich schnell irgendwo. Aber bei einem Sturz nehmen sie die Energie die beim Aufprall ensteht auf und geben nurnoch einen Teil ab. Dh sie dämpfen den Aufprall und exorbieren einen Teil der Energie.
Ergo wird nicht alles an den Rahmen weitergegeben,ergo ist es beim Aufprall besser für das Möpi.

Fälle die das Gegenteil belegen gibt es natürlich,aber ich bin davon überzeugt, das sie doch einiges aufnehmen.

Und wenn man jetzt an einen richtig heftigen Sturz denkt, dann ist das Möpi eh hinüber. Ob mit oder ohne Pads ist dann schlussendlich auch egal...
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
hi.
also ich kann dazu nur folgendes sagen:
ich hab sturzpads an meiner susi. hatte auch schon nen abflug bei gefühlten 30 kh/h und ich war gott froh, dass ich sie drann hatte.
der schaden war ein kleiner riss in der verkleidung. ich will nich wissen, wie es ohne pads ausgesehen hätte. vermutlich die komplette seitenverkleidung demoliert
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich kaufe mir lieber eine Seitenverkleidung als eine Seitenverkleidung UND einen Rahmen.

Ich denke dass die Seitenverkleidung viel Energie absorbiert,
wo hingegen ein dumpfer Schlag auf den Rahmen (übers Sturzpad) verheerenden Schaden anrichten kann.
Und bei einem richtigen Sturz ist die Verkleidung sowieso hinüber. Ob mit oder ohne Pads.

Es kommt jedoch auch immer auf die Art des Sturzes an.
Und sorry, ich bau mir keine Pads dran weil ich evtl. mal zu doof bin und mir das Mopped im Stand umfällt.

Im schlechtesten Fall hat man viel Geld für Pads ausgegeben um dafür maximalen Schaden zu erhalten!
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
@G-Star genau das war meine Überlegung, die Seitenverkleidung hat eben eine viel größere Auflage-Prallfläche und wenn

die Energie auf den Rahmen strahlen sollte, würde sie wohl besser verteilt.

Mir ist mein erstes Möpi auch mal im Stand umgefallen, da habe dann nen neuen Bremshelbel gekauft, da der nur aus Guss war.

Meine Angst ist eben immer ein Lowslide, wo es schon zu heftigeren Aufschlägen kommt.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich finde diese Sturzpads sind da mehr als hilfreich! Glaube auch kaum das die dann den Rahmen beschädigen könnten^^
Anhang anzeigen 43552
Wären für mich ne Alternative, wenn man sich wirklich um den Rahmen sorgen sollte...
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Meine lsl-Sturzpads sind mit einem Alu-Stab an der Motorbefestigung festgemacht.
Bevor es den Rahmen verzieht, verbiegt oder bricht der Alustab. Und bis das passiert wurde schon ne Menge Kraft resorbiert. Ohnehin überträgt es die Kraft nicht direkt auf den Rahmen sondern mehr auf den Motorblock (Und dadurch wird die Kraft auf die Motoraufhängungen/befestigungen verteilt)
Aber logisch ist natürlich, dass bei einem heftigen Abgang das beste Sturzpad nichts mehr hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Du solltest mit einem erfahrenen Schrauber darüber sprechen , nicht umsonst hat mein Suzuki Händler damals bei mir die Dinger abgemacht !!
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hey,

kommt immer auf die Art des Sturzes an. Wenn du nur auf Asphalt rutschts, sind die Teile klasse und können dir ne neue Verkleidung ersparen.
Sobald deine Maschine aber irgendwo gegenprallt, was im öffentlichen Straßenverkehr relativ wahrscheinlich ist, dann helfen auch die Pads nicht viel.
In meiner Zeit bei einer Motorradwerkstatt kam mal einen Maschine rein, die Sturzpads dran hatte, hat sich unglücklich am Bordstein verhakt --> Rahmen im Sack.

Ein generelles Ja/Nein halte ich allerdings für schwierig, zum einen kommts auf die montierten Pads an, zum anderen auf die Art des Sturz. Und zumindestens den Sturz kann man leider nicht vorhersagen.

Ist also eine Einstellungssache die man leider nicht pauschal beantworten kann.

Gruß
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Meiner Meinung nach kann der Rahmen mehr ab als ihr alle denkt. Ich bin im Frühjahr mit meiner k8 abgeflogen und die Maschine ist mit dem Hinterrad an nen leitplankenholm geschlagen. Der aufprall war so heftig das es das Federbein hinten durchgedrückt hat und die unteren Aufnahmen des rahmenhecks mir zwei dicke Macken in die schwinge gedrückt haben. Bei der Vermessung kam dann heraus das sich absolut nix verzogen hatte. Desweiteren schützen sturzpads auch nicht wirklich vor größeren Schäden. Sollte der Sturz wirklich so heftig sein das sich der Rahmen verzieht dann werden die Pads das auch nicht mehr rausreißen können ^^ ... Was man aber sagen kann, ist das wenn man mal nen blöden rutscher auf einer Seite hat und die Karre nirgendwo einschlägt das dir die Pads echt viel Geld ersparen können. Weil Verkleidung für unsere joghurtbecher ist nunmal a....teuer...

Beim Kauf von den Pads sollte man nur noch drauf achten das Dämpferelemente mit eingearbeitet sind. Ich hab mir zb die Pads von b & g geholt weil ich die 1. Recht günstig bekommen hab und 2. Fast die einzigen waren die nicht einfach nur so Plastiknöppel sind.
Die teile von LSL oder so sind meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Die sehen zwar gut aus, aber zb die Spinne für den Schutz von Lima und kupplungsdeckel kostet 1. Fast genauso viel wie nen neuer Deckel und 2. Glaube ich nicht das 4-5 kleine M6 schrauben der energie großartig was entgegenzusetzen haben falls man sich mal packt ;)
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Ich hatte letztn sommer einen rutscher mit 140 kmh und die sturtspads haben eindrucksvolle arbeit geleistet. Ohne waere di ganze linke seite komplett kaputt gewesen, und der rahmen hat nichts abgekommen. Und guete sturdspads dämpfen viel ab, und das einzigate mal wo ich ohne gestürtzt bin waren es sofort 1000 euro schaden. Und überhaupt wie schon von vielen gesagt worden ist, wenn der rahmen kaputt wird wäre das mit oder ohne gleichermassen geschehen
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich hatte letztn sommer einen rutscher mit 140 kmh und die sturtspads haben eindrucksvolle arbeit geleistet. Ohne waere di ganze linke seite komplett kaputt gewesen, und der rahmen hat nichts abgekommen. Und guete sturdspads dämpfen viel ab, und das einzigate mal wo ich ohne gestürtzt bin waren es sofort 1000 euro schaden. Und überhaupt wie schon von vielen gesagt worden ist, wenn der rahmen kaputt wird wäre das mit oder ohne gleichermassen geschehen
Gut, dass duch auch aus eigener Erfahrung berichten kannst, die Sturzpads, welche am Motor angebracht werden sind durchaus eine Überlegung wert.
 
R

R750

Kleingixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Motorrad
GSX-R750 K7
Also ich finde solche Diskussionen sind nie schlüssig, da es immer um fiktive Voraussetzungen geht. Sprich, es wird davon geredet, was passiert bei mehr als 60 km\h jedoch wird selten ein Unfall mit 60 km\h gleich aussehen.
Beim einen Unfall wären Sie hilfreich, beim anderen wiederum nicht. Das weiss man aber davor nicht und somit hat man sie entweder dran und man hat einen fall dafür oder eben nicht.

Ich habe schon 2 Unfallbikes gesehen, und da waren die Pads das kleinste Problem was die hatten ;-)
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Das ist so, aber wenn du nur einen kleinen rutscher hast zahlt es sich immer uas welche dran zu habn
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich würde keine Sturzpads empfehlen, sondern spezielle Abdeckungen, die z.B. über dem Getriebedeckel montiert werden. Findet man in der Bucht z.B. oder hier
HTML:
http://www.haeringer-motorsport.de/Sturzpads/Suzuki/GSXR750-K6-K7/GSXR600-750-K6-K10-Kupplung.html
Ein Ersatz dieser Deckel wird nämlich extrem teuer. Ausserdem kann bei einem heftigeren Rutscher das ganze Material vom Getriebe oder Kupplungsdeckel "abgetragen" werden.

Evtl. in Kombination mit Achsschonern oder Achspads verwenden.

Wenn der Abflug jenseits von "Rutschen übers Vorderrad" ist, hilft i.d.R auch kein Sturzpad mehr und eine verkorkste Konstruktion kann den Rahmen schnell beschädigen.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Extrem Teuer ich kauf mir gern 3 oder 4 dieser Deckel solange meine Original Verkleidung nichts abbekommt. Im Vergleich zur Verkleidung ist das doch Kleinkram was die Deckel kosten....
Ich habe im Straßenverkehr nie welche gefahren wegen evtl. einhaken in Bordstein, Gulli oder oder. Nur für den Kringel hab ich mir jetzt ein Satz GSG beim Thomas gekauft.
Bei normalen Stürzen wo das Bike nicht irgendwo einhackt oder so sind sie sicherlich klasse.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hatte ein paar umkipper und meine pads haben sich immer bezahlt gemacht, muss jeder selber entscheiden wie clean er sein bike haben will. viele pads haben ne sollbruchstelle, wenn die karre am bürgersteig hängen bleibt, fliegt das pad weg bevor es den rahmen zerballert. bei kleinen einschlägen rettet es aber wunderbar die hebel, fussrastenanlage, lenkerenden, verkleidung, lima bzw. motorabdeckung, das alles ist fällig beim kleinsten rutscher und das summiert sich ganz schnell!

ich kenne kaum einen der zügig unterwegs ist und auf die teile ganz verzichtet, glaube es haben alle die hoffnung, dass mit pads doch noch was vom bike überbleibt, wenn man bei 180 kmh absteigt ;) (die hoffnung stirbt zu letzt).. ich frag mich wirklich woher das kommt, die meisten raser haben so viel straße am kombi und der verkleidung, das es eigentlich gar keinen sinn mehr macht die verkleidung noch zu schützen :rolleyes:

eins noch, von stützrädern spricht eigentlich immer nur die eisdielenfraktion, von daher würd ich auf die dummen sprüche aus der richtung eh nix geben.
 
Thema:

Das leidige Thema: Sturzpads

Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Oben