Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Diskutiere Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Hallo liebe Forum-Community,

Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine oder andere Diskussion darüber geben aber...

Ich brauche von einem der entsprechende Fachkenntnisse hat einen Step-by-Step Plan fürs Wechseln.

Gsxr Srad Gr7DA/B 1998 Einspritzer...

Erst leises rasseln der SK rechts im Motorgehäuse, jetzt zuletzt lautes Rasseln... Ersatzteil bin ich am organisieren, hole ich kommenden Montag ab, liegt bei ca. 50 €.

Soweit bin ich schon:

- Sitzbank ab

- Tank hoch

- rechts am Motor orientieren

:> ... wer hilft mir weiter!?




---> nur den SKS tauschen oder direkt Schienen, SK und alle Spanner und Dichtungen!? Ich wollte alles selber machen, alle Teile kosten ca. 230€ .... und dann noch Ventile einstellen!? Eijajei!



Thomas
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
schick mir ma ne pn , kann dir was scannen , iss ganz easy !

aber ich will dir nicht zu nahe treten , aber wenn du nichtmal weißt wo oder wie der sks zu wechseln ist , dann lass lieber die finger von führungen , schienen und vorallem den ventilen !! <- nich böse gemeint ;)

kann aber erst morgen abend scannen .
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
also... SKS raus, allerdings bewegt sich der "leicht angeschliffene Spanner!? (sind einige Ecken ein wenig glänzend)" nur wenn ich oben die Schrauben links oder rechts drehe, da ist keine Kugel kein gar nichts!? :)
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
hab dich nicht vergessen , noch der drecks scanner macht nich wie ich will ...;(

äähm also kugel sollte doch drin sein , das glänzende ist denke ich normal durch abnutzung ....... meistens ist die feder einfach ausgenudelt ,sprich die bringt nicht mehr genug kraft auf um den spanner weiter zu drücken .

will ja nicht den teufel an die wand malen , könnte aber auch die stuerkette selbst sein, oder die laufschienen , aber mal abwarten may be you have luck ;)

frage: wie viel km hat den die kleine runter?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
uuuunbekannt!? ;) hab se für wenig geld aus england bekommen und n dekra papierstueck mit 17000km ... aber angeblich neuer tacho verbaut.. meilen/KM mit 30000meilen ;) seit dem hab ich schon ca. 8000km gefahren... also.. nobody know
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
so... Handtuch ausm Loch gezogen, neuen Spanner rein, Imbus 1 und 2 fest, den kleinen Stift ziehen, Spanner macht "klack!!", Airbox drauf, Tank drauf, kein lautes Rasseln mehr! hoffentlich wars das!!!!! :) Ventile klackern mir noch was laut... und Steuerkette hört man laufen! .... normal!? Keine Ahnung! Im Winter kommt Projekt SRAD Motor überholen!?

SKS 76€ inkl Versand, wer den Shop haben will meldet sich!?


Thomas
 
Boda

Boda

Pocketbiker
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
6
Ort
Zell am See
Motorrad
GSX R 750 SRAD 97
Heute wieder ein Wilder ausritt mit meiner Gixxer. Schön Brav am Limit gefahren als plötzlich GRRRRR...... und es wurde immer lauter wie eine Nähmaschiene ein lautes Nageln. Mit ca. 80kmh im 6 ten Gang bei 4200rpm 45 km züruck nach Hause. Nach meinem suchen im Forum würde Ich nun auf den Steuerkettenspanner schliessen. Hat sonst noch wer nen Tipp was es sein könnte. Sollte Ich mit 46500 km auch sofort die Ventile checken lassen da Ich ja alles Auseinander Gebaut habe. Hat Jemand nen Tipp wo Ich die Teile Steuerkettenspanner und Dichtungen bestellen kann ?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn du eh alles ausgebaut hast, dann kontrolliere die Ventile. Ist ja eh bei 48TKm wieder dran. Auch nicht vergessen die Steuerzeiten zu prüfen, nicht das eine der Welle durch einen defekten SKS übergesprungen ist.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn es auf einmal so angefangen hat zu tackern glaube ich kaum das es der SKS ist. Das hört sich eher an wie Ventile oder so. Weil der SKS kommt eher langsam und schleichend.
 
Boda

Boda

Pocketbiker
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
6
Ort
Zell am See
Motorrad
GSX R 750 SRAD 97
Naja es kam auch Schleichend aber Ich bin nicht vom gas runter dadurch habe Ich den Verschleiß warscheinlich Stark beschleunigt weil es mir eigendlich egal war aber dann wurde es sehr laut und ich bin ja auch noch 45 km weit nach Hause gefahren zwar schonend aber die Maschiene hört sich noch gut an bis auf das Grrrrrrr .... bin mir fast sicher das es nur an diesem SKS System liegt da auch das Klackern von der rechten seite her kommt. Naja Ich schleppe Sie trotzdem mal zu meinem Mehaniker wegen Ventile und so mal sehen was der dann sagt. Kann mir bitte Jemand einen Shop posten wo Ich die Teile für die Gixxer bestellen kann.

Motorrad GSX-R750 GR7DB Bj. 97 (Vergaser)
 
Boda

Boda

Pocketbiker
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
6
Ort
Zell am See
Motorrad
GSX R 750 SRAD 97
Hallo wieder Vielen Dank für die Tipps und die PMs. Leider musste ich Heute feststellen das meine Gixxer einen Kapitalen Motorschaden davongetragen hat. Mein Kolben nr. 4 hat mehr als 1 mm höhenspiel das bedeutet wohl das Pleul ist am A.....
Schade aber das war es wohl mit meiner Gixxe. Echt Schade mir ist grad nach Heulen zu mute. :-(( vieleicht finde Ich ja eine Günstige gebrauchte Maschine.

Dennoch Danke an alle für Ihre Mühe.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Einen Rumpfmotor bekommt man doch für nen humanen Preis.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja denk ich auch! Motoren werden im Internet mit 500€ bis 800€ gehandelt! Unfall GSXR 750 mit laufendem Motor bei etwas mehr!?

Thomas
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
SO!!

Nachdem ich jetzt an meinen blöden Bremssatteln verzweifelt bin und die Steuerkette schon wieder rasselt...

-> Srad ein bisschen zerlegt... alles ab und raus außer Schwinge, Motorblock und Gabel...

Wird das erste mal sein das ich eine Steuerkette mit Spannschienen wechsel und die Ventile einstelle... Wenn jemand Tipps und Tricks parat hat bin ich sehr dankbar! Mein Handbuch ist auf englisch! ;)

Zusätzlich wird die Verkleidung wieder in "Telefonica" - Optik gelackt und beklebt.
Eine schönere Wind-Scheibe verbaut.
Gegen kurze Brems- und Kupplungshebel getauscht
Anderer Endtopf verbaut
Die Bremszangen und die Bremspumpe überholt.


Bestellt habe ich bis jetzt:

Steuerkette
Laufschienen (die 3 Stück)
SKS
Dichtungszeugs für die kleinen Motordeckel rechts
Zylinderkopfdichtung
Bremspumpe für den Handbremshebel
Ölfilter Motoröl

Ich brauche noch:

Wind-Scheibe
Dekorsatz
Endtopf
Dichtungen und Kolben Bremssättel vorne
Shims


Wenn jemand noch gutes Gebrauchtes oder Neues zu Hause rumliegen hat... Wäre klasse, bitte PM an mich!

Thomas
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hi,

bei mir gleiches Thema...Rasseln auf der rechten Seite (am Anfang nur wenn sie kalt war und jetzt nach der 800km Tour auch im warmen Zustand).

Ein Kumpel hat mir gerade das hier zukommen lassen (er selbst fährt eine Kawa ZZR und hat das Problem mit dem Spanner auch von Zeit zu Zeit):

Spanner hat 2 Schrauben
1 ganz rausdrehen die andere lösen bis der Spanner ein leises aber hörbares "klack" macht
Damit ist er nachgespannt
Die 2 Schrauben wieder festgezogen --> Rasseln weg
Könnte das Funktionieren oder sollte ich lieber 95€ in einen neuen Spanner investieren?


EDIT:-----------------------

Was haltet ihr von einem manuellen Steuerkettenspanner? Einmal einstellen und gut is (billiger is er auch noch).

Der hier z.B. Manueller Steuerkettenspanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
einmal einstellen und gut wäre schön, aber die Kette längt sich mit der Zeit und da müsstest du dann manuell nachstellen.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
wird der spanner nicht von einer feder hochgedrückt. Also die feder drückt den spanner nach oben und der hält die kette auf spannung?
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ja zwischendurch nachstellen is ja absolut kein thema. Kommt ja auch nur alle paar tsd km dann vor
 
Thema:

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Oben