Lenker vibrieren beim Bremsen

Diskutiere Lenker vibrieren beim Bremsen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Hab schon hier die Standart threads zum Lenker vibrieren beim Bremsen gelesen nur haben mich nicht weiter gebracht..... Problem ist wenn ich...
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Hey
Hab schon hier die Standart threads zum Lenker vibrieren beim Bremsen gelesen nur haben mich nicht weiter gebracht.....

Problem ist wenn ich zwischen 80-130 stark runter Bremse vibriert mir der Lenker und die ganze Front....
Wenn es jetzt die Scheiben wären müsste es ja bei z.b 150 oder 230 auch sein... Da vermutlich noch mehr oder irre ich mich??
Wenn ich bei 230zügig runter Bremse ist nichts zu spüren...
Hab heute mal nochmal das Vorderrad ausgebaut Bremskolben gereinigt und Beläge erneuert weil die an den Führungen böse eingelaufen waren dazu 12jahre alt...
Vorderrad nochmal gewuchtet.. (Manuell)
Floader Bremsscheiben optisch geprüft floaters haben etwas Spiel aber kenne keine die Null haben. Scheibe hat keine Rillen oder sonst was. Luftdruck stimmt auch.... Vorderrad laut Hersteller angabe eingebaut...

Vielleicht kann mir einer weiter helfen
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Aufjedenfall erstmal beide Bremsscheiben innen und außen mit viel Bremsenreinigerspray entfetten und mit einem sauberen Tuch abreiben.
Sollte das nicht helfen, kommt mir noch gleich das Lenkkopflager in den Sinn?
Wenn das Spiel hat, dann kann die Fuhre zum einen schwimmen, oder aber auch vibrieren, je nachdem wie groß das Spiel ist.
Wenn Du normal Speed fährst, dann man ganz leicht die Bremse ziehen, und beobachten ob sie vorne rührt.
Sollte das nicht sein, dann sicherheits halber Verkleidungskiel abbauen, was unterbauen damit das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat, und dann die Gabelholmen ganz unten mit beiden Händen fassen und in Fahrtrichtung ziehen und wieder zurück, solltest du jetzt Spiel haben, wäre das eine mögliche Fehlerquelle.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Bremsscheiben hab ich mit 2 dosen bremsenreiniger gesäubert :-)
Weil vorher organische und jetzt sinter....

An das lenkkopflager hab ich auch schon gedacht...
Wobei ich mit gegen die Wand stellen oder über den Ständer Kippen und dann wackeln nichts merke... Wobei das alles nur bedingt ist zum prüfen :-)

Aber wenn es die Scheiben wäre müsste es doch immer sein oder irre ich mich vor allem bei höheren Geschwindigkeit noch mehr oder?
Weil hab keine Möglichkeit den Scheibenschlag zu messen ...
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Hatte die gleichen Symptome.

Waren am Schluss die Bremsscheiben die am Ende waren. Die sind in etwa, als grober Richtwert, bei ca 27.000 Km fällig.

Vermiss mal deine Scheiben und dann hast du Gewissheit.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Aber dann müsste sie doch auch bei z.b 170 schlafen und nicht nur bei 80-130
Sie hat 15tkm drauf...
Denke sie km kann man eh nicht pauschalisieren.. Fahrweise abhängig... Der Vorbesitzer kam 14tkm mit einem Satz Reifen daher :-€
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Weil hab keine Möglichkeit den Scheibenschlag zu messen .
Ich hatte mal einen Seitenschlag an einer Bremsanlage, das haste direkt im Bremsgriff beim Bemsen gemerkt, das pulst dann beim Bremsen.

Ja natürlich kann man auch so das Lenkkopflagertesten wie Du es machst !!

Versuch doch mal den alten Trick mit dem Kantenbrechen der Bremsbeläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ja das ist das jeder der Hebel pulsiert nicht und beim Bremsen vom 230 ist nichts alles ruhig....

Ja hab ich was von gelesen.... Aber mit alten und neuen Belägen identisch daher...
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hey
Hab schon hier die Standart threads zum Lenker vibrieren beim Bremsen gelesen nur haben mich nicht weiter gebracht.....

Problem ist wenn ich zwischen 80-130 stark runter Bremse vibriert mir der Lenker und die ganze Front....
Wenn es jetzt die Scheiben wären müsste es ja bei z.b 150 oder 230 auch sein... Da vermutlich noch mehr oder irre ich mich??
Wenn ich bei 230zügig runter Bremse ist nichts zu spüren...
Hab heute mal nochmal das Vorderrad ausgebaut Bremskolben gereinigt und Beläge erneuert weil die an den Führungen böse eingelaufen waren dazu 12jahre alt...
Vorderrad nochmal gewuchtet.. (Manuell)
Floader Bremsscheiben optisch geprüft floaters haben etwas Spiel aber kenne keine die Null haben. Scheibe hat keine Rillen oder sonst was. Luftdruck stimmt auch.... Vorderrad laut Hersteller angabe eingebaut...

Vielleicht kann mir einer weiter helfen

Hi !
das gleiche problem hatte ich damals bei meiner r1 , und nach langem hin und her und neuen bremsschreiben, neuen belägen neues lenkkopflager usw (wurde alles von yamaha aus kulanz übernommen), gabel überprüfen usw. hat auch yamaha nichts ausmachen können was fehlerhaft wäre...
ich habe mich dann mal mit einigen fachleuten unterhalten und sie waren sich recht einig dass es von der gabel kommen muss...

ich habe dann meine gabel vorne überarbeiten lassen und die sache war geschichte :)
es kam wohl durch zu viel (aber in der toleranz) spiel in der gabel, welches durch die überarbeitung beseitigt wurde.

falls du einen kompetenten ansprechpartner brauchst, kann ich dir ausser den bekannten fahrwerksspezialisten wie hh-racetech
auch den wolfgang vom Biker-Office in Bingen empfehlen.
sehr nette leute und fachlich natürlich top :)

ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Naja also gehen die Meinungen ganz klar auseinander über Scheiben, Lager, federbein.....
Nur um diese Sachen mal grad so testweise zu tauschen ist es ein zu teurer Spaß... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
das ist mir schon klar , ich hatte damals zum glück noch garantie usw.

aber ruf doch einfach mal bei einem spezialisten an und schildere ihm dein problem , vielleicht kann er dir schon am telefon weiterhelfen oder sagen was zu tun ist.
dieses vibrieren wie du es beschreibst entspricht zu 100% dem problem was ich hatte .
damit hatte sich damals sogar yamaha deutschland befasst :)
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ich hatte das Problem so ähnlich ( größerer Geschwindigkeitsbereich) und bei mir waren es die gleitbuchsen in der Gabel. Obwohl sie noch innerhalb der Toleranz waren habe ich sie neu machen lassen und es war weg.
Meine bremsscheiben musste ich später erneuern. Waren nicht runter aber eine hat einen Schlag gehabt. Die Vibrationen sind im Vergleich viel sanfter und werden stärker je fester man bremst. Bei den Buchsen wurde ich richtig durchgerüttelt
 
timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
33
Ort
Bornheim
Motorrad
-GSX-R 600 K1
Hatte das gleiche Problem, habe auch alles mögliche versucht, Bremssättel revidiert, Lenkkopflager neu, Gabel überarbeitet, alles ohne erfolg . War bei mir bei den gleichen Geschwindigkeiten wie bei dir. alles über 130 war ok , von 130 bis 80 hat es geflattert das ich den Tacho nicht mehr richtig lesen konnte und unter 80 Km/H war dann wieder Ruhe, habe letzten Endes dann doch tiefer in den Geldbeutel gegriffen und neue Scheiben geholt. Probrake scheiben waren Preislich im Angebot. Seit dem Keine Probleme mehr und super zufrieden.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Also gibt es ein Roulette spiel :-)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hast Du einen Lenkungsdämpfer verbaut?
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Original
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ist da noch Öl drin - also dämpft der noch?
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ist dicht und Dämpfung IST Gefühlstechnisch noch ok....

Ich schau die Tage mal nochmal nach dem
Lenkkopflager ob ich das Spiel finde....
Wenn da nix ist werde ich mal das Rat zum vermessen geben hab gesehen das beim
Bursing dieses gemacht wird. Bin näoch ne Woche in Köln auf Fortbildung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Brich trotzdem mal die Kanten aller Seiten der Bremsbeläge mit ner Feile im 45° Winkel, ich komme aus dem Fahrzeugbau, und habe Sachen erlebt die man niemals nie den Belägen zugeordnet hätte. Angefangen mit brummen, quietschen, über rubbeln bis zum vibrieren. Ein Versuch ist es Wert, weil die Maßnahme kostet nix. Es sei denn Du hast keine Feile zuhause :)
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ich werd heut Mittag mal falls ich zeit dazu finde mal nochmal das Rad ausbauen und es auf in Wuchtbock spannen und mal gucken ob ich die Scheiben da gemessen bekomme.
Ich hab das gefühl das die Beläge Schleifen als ob was fest wäre
 
Thema:

Lenker vibrieren beim Bremsen

Lenker vibrieren beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Lenker Spiegel GSXR 1000 K7

    Lenker Spiegel GSXR 1000 K7: Moin freunde, kann mir jemand sagen wo ich die Spiegel für die Lenkerenden kaufen kann ?? Sollten auch noch zugelassen sein e Zeichen und...
  • GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker

    GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SBL- Umbausatz von ABM auf der 750er (2008 - 2010) ?
  • Lenker

    Lenker: nur mal so, falls es jemanden interesiert; hab bei meiner K 7 einen Lenker von LSL montieren lassen. Kann ich nur empfehlen. Passt super zur...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

    GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrieren im Lenker

    Vibrieren im Lenker: Hallo Freaks :-) Ich hab ein kleines problem mit meiner 750er L1. Der lenker vibriert so stark dass beide hände einschlafen. Das vorderrad wurde...
  • Vibrieren im Lenker - Ähnliche Themen

  • Lenker Spiegel GSXR 1000 K7

    Lenker Spiegel GSXR 1000 K7: Moin freunde, kann mir jemand sagen wo ich die Spiegel für die Lenkerenden kaufen kann ?? Sollten auch noch zugelassen sein e Zeichen und...
  • GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker

    GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SBL- Umbausatz von ABM auf der 750er (2008 - 2010) ?
  • Lenker

    Lenker: nur mal so, falls es jemanden interesiert; hab bei meiner K 7 einen Lenker von LSL montieren lassen. Kann ich nur empfehlen. Passt super zur...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

    GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrieren im Lenker

    Vibrieren im Lenker: Hallo Freaks :-) Ich hab ein kleines problem mit meiner 750er L1. Der lenker vibriert so stark dass beide hände einschlafen. Das vorderrad wurde...
  • Oben