Lenker vibrieren beim Bremsen

Diskutiere Lenker vibrieren beim Bremsen im Probleme Forum im Bereich Technik; Solange die Scheiben sich nicht verfärben, und/oder die Beläge kein Fading zeigen(verglasen) ist gegen ein leichtes schleifen nichts einzuwenden...
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich hab das gefühl das die Beläge Schleifen als ob was fest wäre
Solange die Scheiben sich nicht verfärben, und/oder die Beläge kein Fading zeigen(verglasen) ist gegen ein leichtes schleifen nichts einzuwenden. Zuviel Zwischenraum wäre auch nicht gut, weil dann die Kolben erst raussgedrückt werden müssen bevor die Bremsleitung beginnt, das hieße Du mußt vorm Bremsen 2-3mal mit dem Bremsgriff pumpen. Das hatte ich bei den alten Bremsscheiben die waren kurz vorm erreichen der Verschleißtoleranz.

Oh ich habe eben erst gelesen dass Du die Bremskolben raus hattest!

Aufpassen bei der Reinigung der Bremskolben, weil allzu glatt darf die Oberfläche nicht werden, da der Abdichtring um den Bremskolben als "Rücksteller" dient und sich entsprechend verformen muss, um den Kolben wieder in seine Ausgangsposition zu drücken, um das Lüftspiel zu erzeugen. Dazu muss er sich an der Zylinderwand abstützen. Deshalb nur ganz ganz wenig Bremskolbenmontagefett beim Einbau benutzen, zuviel bremst die Freigängigkeit des Bremskolbens. Genauso ist es auch mit dem Reinigen des Gummiringsitzes(Nut) die muß peinlichst sauber sein, alles was dadrin stickt übt Druck auf den Abdichtring aus, was wieder dazu führt dass der Bremskolben nicht weit genug zurück fährt. Auf keinen Fall mit Metall arbeiten, ich nehme dafür immer hölzerne Zahnstocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Erstmal komme schon aus nim technischen Bereich wo ich täglich damit zu tun habe aber mit 4 rädern ��
Und ich hatte die Kolben nicht ganz raus, sondern nur raus gepumpt mit Stück holz dazwischen, sehen aus wie neu...

Hab eben mal die Sättel demontiert Kolben noch mal geprüft also paar mal raus rein und nochmal "gefettet" die sind alle so gangbar das ich die mit den Fingern so zurück gedrückt bekomme also denke das passt... Die Rückstellung der Kolben über die O-ringe funzt auch. Das sieht man ja so mim Auge...
Hab dann nochmal bremse entlüftet auch alles i.o
Trotzdem schleift das Rad vorne wenn ich es durchdrehe für meine Meinung noch recht stark...
Denke aber das liegt ab den neuen Belägen... Man hat schön gesehen das diese erst ca 60% tragen sind ja erst 30km bewegt worden....
Hab dann mal die Messuhr mit Halter an die Bremsscheibe gesetzt und Versuch das so gut wie es mit meinen Mittel geht zu messen :-)
Linke scheibe hat 0,19mm rechte Scheibe 0,65mm seitenschlag....

Also hat die rechte Scheibe ja was...
Meine frage dazu im Netz steht überall bis 0,3mm ist i.O stimmt das??? weil finde das recht viel komme aus im PKW Segment und dort sind es bis max 0,05mm Seitenschlag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Dass Du aus dem KFZ-Bereich stammst hab ich bereits anfangs des Threads gewußt - Herr Kollege :)

Ja hast Recht die neuen Beläge müssen sich einschleifen, da reibts anfangs bissel mehr.
Es kann auch sein, dass etwas zuviel Bremsflüssigkeit oben im Behälter ist, und die Bremsflüssigkeit sich bei den derzet hohen Temperaturen noch ein wenig dazu ausdehnt. Wenn dann Raum zur Ausdehnung im Behälter fehlt, dann kann der Ausgleich nur noch über die Bremskolben erfolgen. Die schiebts dann etwas mehr heraus, und zusammen mit den neuen Belägen reibts dann etwas mehr als es eingentlich soll.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ironie an "Herr Kollege hättest du zuviel bremsflüssigkeit drin?" Ironie aus

Was mich trotzdem stutzig macht ist das es nur zwischen 80-130 ist und das ich kein pulsierenden Hebel habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hättest Dir heute selbst ein Bild davon machen können, war nämlich heute in Simmern :D
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Hehe was war denn da :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bin mit paar anderen Gixxer-Treibern zufällig durchgefahren, es ging zur Mosel dann runter nach Trier usw.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Da muss ich mich mal anschließen wenn da nochmal was läuft
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Klar doch !! Wenn wir wieder die große Runde fahren, geb ich das vorher durch, und wr sammeln dich an einem markanten Punkt in Simmern ein.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Gut :-)
Aber mal zurück zum Thema :-)
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ich hatte dir schon auf der ersten seite einen hinweis gegeben, geh dem mal nach , das passt zu 100% auf dein beschriebenes problem

wenn die gleitbuchsen etwas zuviel spiel haben, kann das dein beschriebens problem hervorrufen.
ich weiss dass es nicht einfach zu überprüfen ist, muss schon ein fachmann machen, aber wenn du sonst nichts finden konntest wäre es eine möglichkeit.

wieviel seitenschlag bei einer bremsscheibe noch ok ist, weiss ich leider nicht , aber sind diese nicht sowieso schwimmend gelagert ?
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Klar sind diese schwimmend gelagert bzw teilschwimmend. Aber diese können auch nur bis zu einem gewissen grad wärme vertragen berichtigt mich wenn ich mich irre :-)

Ich glaube nach dem vermessen nicht mehr sooo dran das es vom Fahrwerk kommt....

Und bin eben mal nochmal ne runde Gefahren und hab sie dann mal mit heißen Bremsen aufgebockt dann bekomm ich das Vorderrad nur noch "schwer" gedreht. Also meine Vermutung jetzt ist das die Bremse im heißen nicht mehr ordentlich öffnet und ich mir jetzt dadurch eine Scheibe grum Gefahren habe.....
Warum ist nun noch die andere frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hab eben mal die Sättel demontiert Kolben noch mal geprüft also paar mal raus rein und nochmal "gefettet"
Das mit zuviel Bremsflüssigkeit können wir bei Dir als Mann vom Fach getrost ausschließen.
Am besten ist es wenn man die Kolben ohne Montagefett oder nur einen winzigen Hauch davon eingesetzt kriegt, damit die Gummidichtung nicht durch das Fett an der Kolbenoberfläche drüberrutscht, ohne den Kolben auf dem Weg nach innen ausreichend mit zuziehen.

Hast du Dir die Bremskolben mal ganz genau im Tageslicht angesehen, nicht dass da Korrosionskanten/ Scharten/ kleine Löcher oder sonstiges auf der Oberfläche sind, die sich nicht wegpolieren lassen, ansonst ersetzen
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Wie gesagt Kolben waren ja nicht komplett demontiert nur raus gepumpt um sie zu säubern...!
Diese sehen aus wie neu keine Korrosionsspuren oder Beschädigungen auf jedenfall bis wohin man sieht...!
Und vom fett ist nur ein wenig mit wattestäbchen drauf gekommen..! Und ja das richtige... Das bekannte von ATE...

Ich sag mal so denke hab dann den Grund warum die Scheibe in Schlag hat...
Bin eben 6km Gefahren ohne die Bremse vorne zu benutzen und danach waren die Scheiben schon deutlich warm also nicht heiß aber warm man konnte sie noch anfassen...! Nur wenn ich dann rechne ich fahre mal in Tick schneller waren die alten originalen garantiert überhitzt verglast und haben mir dadurch ne Scheibe versaut...
Nur warum sind die fest ?!?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nur warum sind die fest ?!?
Ist von der Ferne aus schwer zu sagen. Das muß man testen, ich mache das so:
Einen Bremssattel abbauen, eine erhöhte Ablage bauen, auf den du den angeschlossenen Sattel sicher ablegen kannst, dann zwischen die Kolbben ein Stück Holz positionieren, mit etwa der Dicke der Bremsscheibe, und dann per Bremshebel leicht anfangen Druck draufzugeben, nun genau beobachten, ob sich alle Kolben im Sattel überhaupt und gleich leicht/ schwer bewegen. Das gleiche mit dem anderen Sattel, und Du bist ein bissel klüger, ob Dir ein Kolben in die Suppe spuckt, oder alle. Damit läßt sich der Fehler eingrenzen, und dann jagen wir ihn geziehlt.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Hab ich ja schon gemacht :-)
Passen genau 3glieder von nim Zollstock dazwischen ����
Das die beim Pumpen nicht alle den selben weg bei einmal pumpen zurück legen ist normal...
Die Kolben bekomme ich mit den Fingern rein gedrückt...!
Nur was mich erschreckt hat ist das die bremsflüssigkeit im Behälter danach "schmutzig" war und wieder 2%wasser Anteil hatte. Deswegen
Hatte ich ja wieder bremsflüssigkeit gewechselt....
Das sagt mir das die Plörre schon echt lange dadrin war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Kolben bekomme ich mit den Fingern rein gedrückt...!
Leider lese ich nicht, dass Du die 4 Kolben beim selbstständigen zurückziehen in den Sattel zurück beobachtet hast, wenn der Bremsdruck aufhört - darauf kommts mir in Deinem Fall an.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Hatte ich das nicht geschrieben :-)
Also man sieht das sie zurück gehen nach im Hebel gehen lassen ob es reicht ist das andere :-)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Deshalb nehme ich ein Stück Holz und plaziere es so wie die Bremsscheibe eigentlich sitzt, so sehe ich genau ob die Kolben sich weit genung zurückziehen.

ur was mich erschreckt hat ist das die bremsflüssigkeit im Behälter danach "schmutzig" war und wieder 2%wasser Anteil hatte
Der Dreck setzt sich im Laufe der Zeit Schwerkraftbedingt vorallem nach unten im Sattel ab, und schafft gerne Korrosionskanten am Ende des Bremskolbens und Macken auf der Oberfläche des Bremskolbens und dem Gegenstück im Sattel.
Ich mußte bei der Revision meiner Bremsanlage alle 8 Kolben erneuern, weil der Vorbesitzer nie die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte , und alle Kolben sowie die Gehäusekammern Rieven und Macken hatten, die auch mit Neverdull nicht mehr weg zu polieren waren. Auch die Nuten wo die Dichtringe drin sitzen waren voll mit verhärtetem Korossionsmaterial, all das war aber von außen nicht zu sehen.

Du windest dich zwar geschickt :) aber kommst um ein öffnen der Sättel wohl oder übel nicht herum.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ja das hab ich auch gemach 3 Stücke vom Zollstock sind 10mm also Scheibe mit dünnen Belägen
:-) und da gehen die zurück.
Das für mich kuriose war aber jetzt das nach dem Zusammenbauen und erneuten entlüften sich das Rad recht normal gedreht hat. Nach 25km fahrt und erneuten prüfen dreht sich das Rad nur 20cm nach im
Anstoßen. Heute morgen im erkalteten Zustand auch nicht viel weiter....
Und das allerbeste an der ganzen Sache das ich das vibrieren nicht mehr hin bekommen habe....


Ich denke auch das ich die Sättel mal zerlege ist ja kein Hexenwerk....
Werde das Rad dann mal zu Bürsing oder nach Mainz geben zum prüfen und gegebenfalls richten....
Bin zwar selbst skeptisch damit aber in Kumpel mit seiner Blade hat gute Erfahrung damit gemacht....
Weil die Scheiben noch 4,89mm dick sind und die floater fast kein Spiel haben....
Vorrausgesetzt der Preis dafür steht im Verhältnis...

Achso gibt's in bekannten anlaufpunkt für in Rep Satz aus im zubehör?
In der Bucht findet man oft dem Hersteller Tour max..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenker vibrieren beim Bremsen

Lenker vibrieren beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Lenker Spiegel GSXR 1000 K7

    Lenker Spiegel GSXR 1000 K7: Moin freunde, kann mir jemand sagen wo ich die Spiegel für die Lenkerenden kaufen kann ?? Sollten auch noch zugelassen sein e Zeichen und...
  • GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker

    GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SBL- Umbausatz von ABM auf der 750er (2008 - 2010) ?
  • Lenker

    Lenker: nur mal so, falls es jemanden interesiert; hab bei meiner K 7 einen Lenker von LSL montieren lassen. Kann ich nur empfehlen. Passt super zur...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

    GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrieren im Lenker

    Vibrieren im Lenker: Hallo Freaks :-) Ich hab ein kleines problem mit meiner 750er L1. Der lenker vibriert so stark dass beide hände einschlafen. Das vorderrad wurde...
  • Vibrieren im Lenker - Ähnliche Themen

  • Lenker Spiegel GSXR 1000 K7

    Lenker Spiegel GSXR 1000 K7: Moin freunde, kann mir jemand sagen wo ich die Spiegel für die Lenkerenden kaufen kann ?? Sollten auch noch zugelassen sein e Zeichen und...
  • GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker

    GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SBL- Umbausatz von ABM auf der 750er (2008 - 2010) ?
  • Lenker

    Lenker: nur mal so, falls es jemanden interesiert; hab bei meiner K 7 einen Lenker von LSL montieren lassen. Kann ich nur empfehlen. Passt super zur...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

    GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrieren im Lenker

    Vibrieren im Lenker: Hallo Freaks :-) Ich hab ein kleines problem mit meiner 750er L1. Der lenker vibriert so stark dass beide hände einschlafen. Das vorderrad wurde...
  • Oben