Lenkkopflager GSXR600K7

Diskutiere Lenkkopflager GSXR600K7 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs zur Geschichte...Also mein Bike hat 3500Meilen runter und ein defektes Lager gehabt, war deutlich ein leichtes ("einrasten") beim...
S

speciallistcs87

Gast
Hallo Jungs zur Geschichte...Also mein Bike hat 3500Meilen runter und ein defektes Lager gehabt, war deutlich ein leichtes ("einrasten") beim linkslenken im Stand zu vernehmen.
Ab in die Suzukiwerkstatt und durch ein Marken Kegelrollenlager getauscht. War auch alles gut soweit, knacken und rucken im Lenker behoben..aber leider war es nach einer Woche wieder da..
Ich wieder hin..wurde überprüft und die untere Lenkkopflager schraube war lose??
So wurde alles wieder eingestellt und auf Nm angezogen..1 Woche später das gleiche knacken und ruck im Lenker..
Ich wieder hin..wurde wieder alles überprüft..nix gefunden..alles nachgezogen..wieder Top...
1.Woche später..richtig:D..das gleiche Problem und i angenervt..daruf hin wurde alles auseinandergebaut gereinigt auf irgendein defekt oder einbaufehler überprüft..

So hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Suzuki ist ja bekannt für Probleme mit dem Lenkkopflager, aber so schlimm?


p.s Wird auch meine letzte Suzi sein...
 
S

speciallistcs87

Gast
Na so wie es aussieht hat hier keiner die Erfahrung gemacht, und es würde mich ärgern wenn i ein fast neuwertiges Moped verschärbel, und es am Ende vieleicht nur die Lenkopflager Mutter war..Warte erstmal ab ob es wieder kommt und wenn ja probiere i mal neue Muttern aus, Oder ein Lager von einem anderen Hersteller
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hätte zwar noch nichts gehört das das typisch wäre für Suzuki und im Forum auch noch nie was darüber gelesen. Aber mein Beleid das du damit solche Probleme hast :S
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Unrunder Lagersitz kann der Grund sein. Emil Schwarz Lager die werden geklebt um einen unrunden Lagersitz auzugleichen.

Hast du sie neu gekauft? (von wegen verzogener Lenkkopf bzw. Krummer Königsbolzen etc. pp.)

Sorry grad nochmal gelesen, dann kanns der Lagersitz nicht sein, Unfallschaden bzw. krummer Königsbolzen aber, mal das Gewinde der Mutter angesehn bzw. die Kontermuttern?
Gehört da vllt. irgendwo ne U-Scheibe übers untere Lager die man hätte vergessen können?

Lagerdefekt bei dem km Stand riecht aber sehr nach Unfall oder defekt ab Werk.

Schreib nochmal was dazu! Also nach dem einbau des neuen Lagers hat sich die Mutter gelöst? Das sind drei Stk. wenn die sich lösen muss irgendwo spiel drinnsein, entweder wirklich ein Lagersitz unsauber gefräst oder es ist was richtung Bolzen sprich unrund oder schief eingepresst. Montagefehler kann auch sein aber das hätte spätestens beim Kontrollieren auffallen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

speciallistcs87

Gast
Also das Bike ist unfallfrei, ( Vorführmodel) habs ja auch ca 3 Monate gefahren mit Orgi Lager und keine Probleme gehabt
Hatte ne zeit lang ziemlich viel spass an Wheelis bis das Suzuki Plaste-Kugellager nachgegeben hatte, wurde darauf hin gegen ein stärkeres getauscht, (Kegelrollenlager mit Metallkäfig) Laut Händler nie damit Probleme gehabt, da es bei vielen Stuntfahrern verwendet wird, sollte also was aushalten.
Wurde getauscht alles gut, paar Meilen gefahren und zwischendurch Wheelis gemacht und nach ner Woche wieder ein knacken gespürrt. Darauf hin wurde es im beisein von mir wieder ordentlich eingestellt..das ganze wiederholte sich 2 mal. Beim dritten mal hat die Werkstatt komplett alles zerlegt um nach Einbaufehlern und defektes Lager zu suchen..kann ja sein das es ein Montags-Lager war...Alles war i.o und so wurde alles wieder neu eingesetzt und zusammengebaut. So und hier steh i jetzt nun werde Woe mal wieder fahren und mal sehn ob es wieder auftritt..

Beim 1.mal nachstellen war die unterste Lager-Mutter (von den zwei Silbernen) zu lose..Ist ja die nach dem Festziehn, 1/4-1/2 umdrehnung wieder gelöst wird...
Beim 2.mal nachstellen war mit den zwei Muttern unter alles top, aber die Goldene war nicht mehr richtig auf Nm??
Gewinde von den Muttern hab i noch nicht gecheckt, wenns wieder kommt werde i dieses tun..( hab auch zu not mir eine Komplette Gabelbrücke ( obere und untere) gekauft p.s kostet hier ja nix ca 100€ bezahlt
Ach alle Muttern und Schrauben wurden selbstverständlich jedesmal mit Loctiet auf Drehmoment angezogen..Lager gecheckt, gereinigt, nachgepresst, neu gefettet und eingebaut. Also nicht geklebt denk i
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
die obere spielt keine Rolle, die hat nur die obere Brücke zu sichern, da kann kein knacken herkommen (wenn sie los sein sollte).

Ich vermute fast das untere Lager hat beim ersten mal nicht richtig gesessen. es kann auch sein das sich der bolzen im lager etwas verkantet und dann ggf. beim wheellie fahren losgeklopft worden ist.

Ich würde an deiner stelle das motorrad mal entlasten vorn, sprich die gabel freimachen (hochziehen wie auch immer). Gabelholme lösen (unten und oben) schauen das die Brücke unten richtig sitzt (mit dem Gummihammer mal nach oben feuern). dann die beiden kontermuttern festziehen, die untere Klemmung der Holme zu, die obere Brücke drauf (richtig nach unten klopfen) dabei die schrauben der oberen klemmung nur ein bisschen zu die mutter drauf, ruhig noch mal mit dem gummihammer sachte auf die obere brücke und am schluss die Klemmungen oben fest.

und vllt. mal etwas sanfter absetzen die ganze Kiste ;o)
 
S

speciallistcs87

Gast
So hatten wir das beim zweiten mal auch gemacht um die spannung rauszubekommen, i hoffe einfach mal das das Lager nicht richtig gesessen hat und es dadurch kam, mal schaun wie es nach ein paar Meilen aussieht, i halte euch aufem laufenden..

p.s versuch sie immer sanft aufsetzen zu lassen..und Eierstoßen ist schon lang nicht mehr und knallen tut es auch nicht..also finde sollte sie abkönnen oder? Oder ist suzuki nur zum anschaun da?:)
 
Thema:

Lenkkopflager GSXR600K7

Lenkkopflager GSXR600K7 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Oben