Maße für die Tieferlegungsknochen

Diskutiere Maße für die Tieferlegungsknochen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ein Bekannter könnte mir solche Knochen zur tieferlegung meiner Maschine anfertigen (Jaja alles nicht Legal, da keine Papiere (evtl...
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hallo Leute,
ein Bekannter könnte mir solche Knochen zur tieferlegung meiner Maschine anfertigen (Jaja alles nicht Legal, da keine Papiere (evtl. bekomm ich aber nen Teilegutachten und kanns vom Tüv absegnen lassen)).
Nun müsste ich nur wissen, wie sich die Tiefer/Höherrechnung berechnen lässt, sodas ich die Maschine perfekt auf meine Körpergröße abstimmen könnte.
ich weis nur, das wenn man die Knochen 7mm kleiner macht, der Sitz um 3 cm hoch kommt aber wie ist das in die andere Richtung?
Gibts da eine Kochformel für?
Und aus welchem Stahl währe sie am besten zu Fertigen? Was müssen sie aushalten?
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Wenn du 6mm Stahl nimmst, bist du auf der ganz sicheren Seite.
Original sind die doch aus Alu, oder?
Nebenbei bemerkt müssen die Teile hauptsächlich Zugkräfte aushalten.
Die Amis sind da ganz schmerzfrei und nehmen meistens Alu.
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
wie groß bist du?
und warum nicht einfach den sitz etwas abpolstern?
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Weil ich fast alles an Polstermaterial herausgenommen habe und es im Sitzzustand kaum etwas bringt.
Denn wenn man den Schaumstoff quetscht geht er total in die knie. und ob er dann 1 oder 4 cm dick ist, ist rel. egal, da beides gequetscht unter 1 centimeter jeweils ist.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Habe mal ein Foto von meinen Tieferlegungs und 1 Höherlegungsknochen gemacht. Nur mal um zu zeigen, was ausländische Hersteller so machen.
Leider sind die von meinen Hayabuas und nicht für eine Gixxer.
Die 2ten von links sind übrigens die Originalen (aus ALU)

Ich kann mich immer so schlecht entscheiden :D

 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
hehe nette Sammlung.
Ich denke einfach mal, das ich meine einfach ausbauen werde und mal auf gut Glück welche 7mm länger herstellen lasse.
 
E

Extremiac

Gast
Ich denke, daß wenn mal sich die Drehpunkte skizziert und vermißt .... kommt man über den Tangenz ganz schnell an das richtige Maß. :D

Ich stelle beruflich für einen Motorradtuner im Schwabenland Heckhöherlegungen für bestimmte BMW-Modelle her.
Mit einem 3.1B Materialprüfzeugnis und einem Muster zu Querschnittberechnung ist das Eintragen kein Thema.

Wer mir die Eckdaten gibt für den kann ich die Statik der Zug-, Druck- und Scheerkräfte berechnen.
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hey jo hört sich super an.
Das Berechnen sollte ja kein Thema sein nur müsste man erstmal wissen, was da für Kräfte wirken^^
Leider hab ich auch keinerlei ahnung, wo diese Umlenkhebel sitzen (noch net nach geschaut), weshalb ich die originalmaße nicht kenne.
Kann mir die jemand mal zukommen lassen?
 
C

Christopher

Gast
Wenn du am unteren ende des Federbeins suchst wirst fündig.;)
Den Lochabstand messen ist auch nicht der akt.
 
E

Extremiac

Gast
Hey jo hört sich super an.
Das Berechnen sollte ja kein Thema sein nur müsste man erstmal wissen, was da für Kräfte wirken
Auch das ist kein Thema. Wenn man das zGG beachtet kann man sich den Rest selber ausrechnen (vorausgesetzt man hat ein Grundwissen in Physik und Mathematik).
Am einfachsten wäre allerdings man orentiert sich am Originalteil. Das in Alu umgerechnet und die Scheerkräfte neu auf den Sollbruchstellenquerschnitt umgelegt ... und schon hat man den neuen Querschnitt.
Das Materialprüfzeugnis nach 3.1B ist aber trotzdem erforderlich das es die Berchnungsgrundlage ist.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Hey jo hört sich super an.
Das Berechnen sollte ja kein Thema sein nur müsste man erstmal wissen, was da für Kräfte wirken^^
Leider hab ich auch keinerlei ahnung, wo diese Umlenkhebel sitzen (noch net nach geschaut), weshalb ich die originalmaße nicht kenne.
Kann mir die jemand mal zukommen lassen?
Ja dann würd ich aber mal nachschauen an deiner Stelle und einfach
mal selber messen :confused:
Wie "gsxr750chris" sagte, am Ende des Federbeins, kannste gar nicht
verfehlen. ;)

PS: Welches Bj. hast du eigentlich??? 750er ist soch richtig, oder???

------------ Dieser Beitrag wurde um 01:11 geschrieben, der vorherige um 01:04. ------------​

So sehen die zB aus dem Zubehör aus:

Lowering Link, Fully Adjustable, Suzuki GSXR600/750/1000 - Kennedy

Lowering Link, Suzuki GSXR750 - Myrtle West

Lowering Link, Suzuki GSXR750 06-07

Oder gib mal in ebay (USA) - lowering links gsxr 750 - ein und du wirst mit den Dingern totgeschmissen für kleines Geld.

Natürlich alle ohne Gutachten !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hey danke für die links bzw. den englischen namen dafür.
werde dann mal gucken, was ich mir wie machen lasse.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Hast du mal den originalen link gemessen?
Abstand von Lochmitte zu Lochmitte.
Würde mich mal interessieren.

Gruß, Michi
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hi, ne noch nicht. werde ich aber morgen machen und posten.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Jo, das wäre super.
Ich suche nämlich noch einen geeigneten Link um mein Bike hinten etwas
höher zu bekommen.
Habe die Umlenkung einer 600er eingebaut und damit ist sie mir zu tief.
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Höherlegungskits gibts doch wie Sand am Meer.
Bei der bikefarmmv.de gibts glaubig 4 verschiedene höherlegungs Sets.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Da hast du recht.
Ist bei mir nur ein bischen komplizierter :confused:

Ich fahre eine Hayabusa mit einer verländerten GSXR600 Schwinge,
600er Umlenghebel und einem kurzen umgebautem ELKA Stoßdämpfer.

Abgesehen davon würde ich nie so viel Geld für ein Metallstück mit 2 Löchern ausgeben. 99€ :eek:
Beim TÜV bin ich ausgetreten ;)
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
= verlängert und verändert? :P
Hört sich ja nach viel arbeit an, was du da alles gemacht hast.
Zum Thema TÜV gibt doch bei ebay viele auktionen mit gebrauchtteilen ohne gutachten. auch so multistellungs umlenkhebel.

Auf dem Bild Oben sind doch tolle von WTW, welche dir viele möglichkeiten der Einstellung bieten. Gebe das doch irgendwo ab, und sage dem Metallbauer, das du das etwas länger/kürzer haben willst.

btw: war gerade in der Garage und wollte Maß nehmen. kann ich einen der beiden Helbel einfach so ausbauen oder muss ich da was abstützen?
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Hihi sollte verlängerte Schwinge heißen.
Und ein paar Rechtschreibfehler habe ich auch noch gesehen :eek:
Na was solls :D

Du brauchst die Links zum Messen nicht ausbauen.
Einfach von Schraubenmitte bis Schraubenmitte messen.
Auf 1mm kommt es mir nicht an.

Die gezeigten Links sind bis auf Einen alle zum Tieferlegen.
Da mein Bike durch die Änderungen aber schon sau tief ist, kann ich
die leider nicht benutzen.
Dann schleift bei über 300 die Socke am Rahmen :lol:
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hi, hatte mir einiges Aufgeschrieben.
Sollten aber 17,64 cm sein. werde später aber nocheinmal nachmessen.
Die Stärke beträgt 7,6mm
 
Thema:

Maße für die Tieferlegungsknochen

Maße für die Tieferlegungsknochen - Ähnliche Themen

  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel

    Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel: Moin Zusammen, hier hat ja jemand eine richtig geile Umbauanleitung als PDF gepostet für das versetzen des Lima-Reglers bei der K6/K7. Allerdings...
  • Maße der Schrauben für Soziusfußrasten 1000 K7

    Maße der Schrauben für Soziusfußrasten 1000 K7: Hi, ich finde die Schrauben meiner Soziusfußrasten nicht mehr, kann mir jemand sagen was das für schrauben sind? Danke schonmal im Voraus...
  • Lederkombi nach Maß für unter 400 EURO

    Lederkombi nach Maß für unter 400 EURO: Hallo was haltet ihr von dieser Kombi...
  • Maße für Suzuki Schriftzug

    Maße für Suzuki Schriftzug: Hi Leute. Hab ein kleines Problem. Hab meine 600er k7 komplett lackieren lassen. Habe natürlich die ganzen Aufkleber entfernt. Nun wollt ich...
  • Maße für Suzuki Schriftzug - Ähnliche Themen

  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel

    Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel: Moin Zusammen, hier hat ja jemand eine richtig geile Umbauanleitung als PDF gepostet für das versetzen des Lima-Reglers bei der K6/K7. Allerdings...
  • Maße der Schrauben für Soziusfußrasten 1000 K7

    Maße der Schrauben für Soziusfußrasten 1000 K7: Hi, ich finde die Schrauben meiner Soziusfußrasten nicht mehr, kann mir jemand sagen was das für schrauben sind? Danke schonmal im Voraus...
  • Lederkombi nach Maß für unter 400 EURO

    Lederkombi nach Maß für unter 400 EURO: Hallo was haltet ihr von dieser Kombi...
  • Maße für Suzuki Schriftzug

    Maße für Suzuki Schriftzug: Hi Leute. Hab ein kleines Problem. Hab meine 600er k7 komplett lackieren lassen. Habe natürlich die ganzen Aufkleber entfernt. Nun wollt ich...
  • Oben