Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac

Diskutiere Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Meine Steuerkette rasselt reicht es die Spanner nachzuziehen oder auszutauschen ? Das stellt natürlich alles im schatten als ich das rasseln...
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Meine Steuerkette rasselt reicht es die Spanner nachzuziehen oder auszutauschen ?

Das stellt natürlich alles im schatten als ich das rasseln hörte ist mir schlecht geworden .
Ich hab die SRAD warmlaufen lassen ca 95 bis 100 grad und man hört es immer noch .
Ich hab hier gelesen man muss damit euch herumfahren und dann hören ob es rasselt wenn überall Öl ist .
Kettenspanner wenn möglich nachziehen und wenn das keinen sinn macht einen neuen rein oder ?
Kann man bei der SRAD überhaubt eine neue Steuerkette einfädeln .
Der Verkaufer hat mir versprochen das die Steuerkette in ordnung ist kann das überhaubt bei 70000 km sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Wie geht man das am besten das an wenns rasselt ?
 
S

snuff

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
26
Ort
Eching
Motorrad
-
Wie kann die in Ordnung sein wenn sie so arg rasselt? Würd ich dem Verkäufer gleich wieder aufn Hof stellen ...
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Zu dem Thema gibt es gaaaaanz viele Threads hier im Forum.

1. Originale Suzuki SKS kann man nicht nachziehen.
2. 1996er Modell wird, sofern nicht mal nachgerüstet - noch die erste Version der Schienen und Spanner installiert haben
Hier bietet sich die Umrüstung auf neue Schienen, Kette und Spanner an. Die Teile sind gar nicht so teuer.
ABER musst du den Kopf demontieren und die Zylinderbank etwas anheben um alle Gleitschienen zu wechseln.
Bei 70.000KM lohnt sich da auch alle weiteren Lager und Kolben und Gleitbuchsen zu prüfen und ggf. die Kolbenringe zu ersetzen.
3. Überall Öl? Bitte etwas genauer definieren... :) - Du meinst das rasseln der Steuerkette ist NUR bei der Fahrt zu hören?
Nein, ist die Kette gelägt, oder wahrscheinlicher die Schienen verschlissen und eventuell noch der SKS ausgelutscht, so rasselt
es bereits im Stand. Das Ganze Geschehen beginnt mit einem leichten Nachrasseln beim Abtouren.. zu Hören bei der Fahrt wenn man
ca. 3000U/min vom Gas weg geht und rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Das mit den Öl meinte ich so, das ich die im stand mir angehört hab da hatte sie 100 grad und hab ich warm laufen lassen vieleicht hört sich die besser an wenn ich fahre oder nach der fahrt ? Wärend der fahrt kann ich nichts hören ,kurz danach hinhören .
Ich hör das rasseln wenn ich im stand im lehrlauf etwas kurz gas gebe und danach höre?
Genau wenn wie du es sagst wird es sein, es rasselt nach wenn ich wieder gas wegnehme .
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Hört sich nach Steuerkette an. Um das wirklich zu prüfen muss die Steuerkette und die Schienen raus. Würde bei 70.000km nicht nur den Spanner ersetzen, sondern alles. Dann direkt auf die dicke Spannschiene mit passendem Spanner. Das ist deutlich nachhaltiger.

Oder Austauschmotor.. aber das ist auch immer so eine Glückssache.. Dann würde ich vorziehen meinen Motor zu überholen. Dann kennst du dich halbwegs aus danach und schätzt was Du hast.. :)
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Was kostet sowas wenn man das machen lässt ?Die Teile sind nicht teuer aber die arbeitszeit .Ich weiss nicht ob ich das selber machen kann .Ich rechne mal mit 350 -550 € .
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Machen lassen!? Übersteigt vermutlich den Kaufpreis/Wert deine SRAD.

Du kommst aber mit 500€ sehr weit wenn du den Motor selbst machst. Keine falsche Scheu! WHB besorgen und ab gehts. Bei speziellen Fragen gibts hier im Forum eigentlich immer Hilfe. Chefkoch kennt den SRAD Motor vermutlich besser als jeder Andere in Deutschland :D
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Ich mach mich mal schlau wies geht und schau mal das ich wem find ders vieleicht mit mir macht .Auserdem brauch ich eine Garage .
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Noch so als Tipp, egal wer die Steuerkette bei der SRAD macht, unbedingt die Kette auf den Nockenwellen fixieren bis der Spanner drin ist und dann die Steuerzeiten nochmals prüfen. Bei der SRAD springt die Kette sonst gerne nochmals einen Zahn über wenn man sich umdreht um den Spanner zu holen. Mein Mechi hatte damals auch nur ein leichtes "Klick" gehört und zum Glück nochmal geschaut.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also wenn du sie erst gekauft hast, dann würde ich mich wieder beim Verkäufer melden.
Aber hast du die beim Kauf nicht mal laufen lassen????

Weil deinen Motor zu überholen wird sich finanziell nicht lohnen.
Weil bei 70.000km müsste man schon alles komplett machen.
Hauptlager (138€) + Pleuellager(88€) + Kolbenringe (240€) + Ventilschaftdichtungen (50€ Zubehör) + Steuerkette(?) + Schienen(?) + Spanner (~80€)
Sind ja schon so grob geschätzt 700€ nur Materialkosten.
Und vielleicht sieht man dann auch noch, dass das Getriebe nicht mehr gut ist usw. Ventile einschleifen ....


Lieber Austauschmotor.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Aber da weiss man dann nie was man bekommt. Ist ähnlich seinem gebrauchten Mopped. ABER Du bist hier der Mann mit dem echten Fachwissen! :D

Oder vllt ein Sturzmopped kaufen und dann aus 2en 1 machen... .
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Im schrauben wissen hier alle mehr als ich weil dazu hat ich nie bock drauf hatte,und musst ich nicht, bisher .
Ich schraub nur wenn ich wircklich muss .Ich will nur fahren und wenigst möglich schrauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Ich wollt mir keine arbeit kaufen ich hab schon mal mehr glück gehabt .Was soll ich jetzt machen ?
Wenns wer für 600 € macht ist eh ok wenn die teile dabei sind ?Ein gebraucht Motor aus ebay kann man sowas machen ?
Ich schau das ich rigendwo was gescheits raushandeln kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich schraub nur wenn ich wircklich muss .Ich will nur fahren und wenigst möglich schrauben .
Mit der Einstellung wirst du auch schrauben müssen. Nur eben auf der Landstraße, und nach einem ungeschriebenen Gesetz genau an dem Punkt, der am weitesten von Zuhause weg ist. ;)

Gruß
Rene
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Mir hat einer gesagt der eine Werkstadt hat am billigsten ist so lange fahren wie es geht ,wenn ich glück hab hält die sogar eine gute zeit noch, und dann wenn das Motorrad kaputt ist schlachten und ein anderes kaufen .Der meinte die SRAD hat immer in den bereich probleme und das kann sein das man jede Saison die Schienen wechseln muss ? Das problem hatte ein Kunde bei ihm der musste mehrmals die Schienen wechseln ? Das rasseln ist auch nicht laut und es kracht nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Jedes Möppi kann Steuerkettenproblemchen haben bei 70.000km.

Aber stimmt schon ein wenig, die SRADs sind für genau das Problemchen bekannt. Den SKS tausche ich sofort nach Kauf.. :D

Viel Glück und Erfolg.
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Danke .:)
 
Thema:

Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac

Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkette?!

    Steuerkette?!: Moin Zusammen:) Ich hab bei meiner Gixxer (Gsxr 600 k7,20k km gelaufen) seit kurzem dass Problem, dass sie rattert, wenn ich sie starte. Wenn sie...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt

    [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, hab hier schon einige Threads darüber gelesen und ich denke, dass meine Steuerkette auch rasselt (ziemlich laut mittlerweile)...
  • Steuerkette rasselt?!

    Steuerkette rasselt?!: Hey, ich wollte heute die letzten Sonnenstrahlen genießen und nochmal ausreiten. Als ich meine Gsxr angemacht habe, ist mir sofort aufgefallen...
  • steuerkette rasselt

    steuerkette rasselt: hi, ich wollte mal fragen ob ihr schon so nen fall hattet, das die steuerkette rasselt, oder wisst ihr woran das liegen könnte ? einfach mal alle...
  • steuerkette rasselt - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkette?!

    Steuerkette?!: Moin Zusammen:) Ich hab bei meiner Gixxer (Gsxr 600 k7,20k km gelaufen) seit kurzem dass Problem, dass sie rattert, wenn ich sie starte. Wenn sie...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt

    [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, hab hier schon einige Threads darüber gelesen und ich denke, dass meine Steuerkette auch rasselt (ziemlich laut mittlerweile)...
  • Steuerkette rasselt?!

    Steuerkette rasselt?!: Hey, ich wollte heute die letzten Sonnenstrahlen genießen und nochmal ausreiten. Als ich meine Gsxr angemacht habe, ist mir sofort aufgefallen...
  • steuerkette rasselt

    steuerkette rasselt: hi, ich wollte mal fragen ob ihr schon so nen fall hattet, das die steuerkette rasselt, oder wisst ihr woran das liegen könnte ? einfach mal alle...
  • Oben