motorrad geht im rollen aus

Diskutiere motorrad geht im rollen aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich bin am Handy On. Deswegen fasse ich mich kurz. Meine 600er k6 geht wenn ich z.b auf ne Kreuzung zu fahre und runerschalte und mich...
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Hey Leute, ich bin am Handy On. Deswegen fasse ich mich kurz. Meine 600er k6 geht wenn ich z.b auf ne Kreuzung zu fahre und runerschalte und mich rollen lasse geht die karre immer aus. Auch im stand passiert das manchmal. Jemand ne Idee?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Standgas zu niedrig?
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Standgas müsste in Ordnung sein. Läuft immer über 1000 rmp
Gang ist drin.
So wie ich das beobachtet habe, tritt das Problem beim kuppeln oder schalten auf.
Ich habe letztens neue Brems und Kupplungshebel montiert, kann ich dabei etwas falsch gemacht haben?
 
T

themenstarter

Gast
da kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen...........
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
----

Sprit aus dem Vorjahr drinnen? Luftfilter sauber? Stirbt sie bei offenen Tankdeckel am Stand ebenfalls ab? Schütte einen Liter Petroleum in den vollen Tank, ordentlich hin und herbewegen und dann fahr eine größere Runde. Standgas bei warmen Motor auf 1500-2000 erhöhen. Hilft dir beim Runterschalten ;)

P.S. Zubehörhebel trennen manchmal nicht richtig. Montier probeweise die Originalhebel und beobachte ob die gleichen Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Kann das nicht etwas mit dem Kupplungsschalter zu tun haben?
ich hab nochmal geguckt und es tritt immer ab ca 30kmh und weniger auf und eigentlich immer wenn ich die Kupplung ziehe.
Sprit ist noch vom Vorjahr, Luftfilter müsste ich nachgucken.
Im Stand geht sie eigentlich garnicht mehr aus.
Hat um die 1500 rmp bei warmen Motor.
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Okay, das Standgas ist richtig eingestellt und das Motorrad geht definitiv nur bei Kuppeln bzw. schalten aus.
Werde morgen mal wieder den original Hebel anbauen und gucken wie es sich damit verhält, denke das Problem hängt damit zusammen.
Trennt der Hebel dann überhaupt nicht, oder muss ich ihn auf eine andere Stufe stellen?
 
T

Tinodeluxe

Gixxer
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
203
Ort
Herne, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L5
Mal ne ganz doofe Frage..Hast du genug Benzin im Tank..??
Bei mir war das auch mal so...Ich auf der Bahn auf einmal ging die Karre aus.Ich direkt zum Händler.4 std später und 140€ ärmer hat sich
dann rausgestellt das der Tankgeber defekt ist,d.h keine Reserveleuchte mehr und mein Tank war leer.
Das war mir ziemlich peinlich :D

Gruß Tino
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Ja, es ist definitiv auch genug Benzin im Tank.
Es MUSS etwas mit dem Kuppeln zu tun haben.
Ich hab auch gar keine Ahnung wie der Bowtenzug eingestellt sein muss und hab es nach der Montage einfach so wie es meiner Meinung nach angenehm ist gemacht.
 
T

Tinodeluxe

Gixxer
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
203
Ort
Herne, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L5
Ja, es ist definitiv auch genug Benzin im Tank.
Es MUSS etwas mit dem Kuppeln zu tun haben.
Ich hab auch gar keine Ahnung wie der Bowtenzug eingestellt sein muss und hab es nach der Montage einfach so wie es meiner Meinung nach angenehm ist gemacht.

okay,war nur eine vermutung von mir,da du es heute gepostet hast und das erste was mir einfiel war das mit dem Tank..;)
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
So, ich habe heute noch einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht um mehr Informationen geben zu können.
Das Problem tritt auf wenn die Kupplung gezogen wird in ca 60-70% der Fälle. Manchmal 5x hintereinander, manchmal nur jedes 5-6x.
Beim ziehen der Kupplung geht der Motor aus und direkt nach dem einkuppeln wieder an.
Ich habe es noch nicht bei höheren Geschwindigkeiten beobachten können, bzw. nicht wirklich drauf geachtet weil es da einfach nicht so auffallen würde.
Ich habe den Kupplungsschalter gereinigt und zwischen den Originalhebeln und den Zubehörhebeln gewechselt, das Problem bleibt in beiden Fällen bestehen.
Bin momentan echt am verzweifeln.
Die Fehlerquelle muss meinem Laienwissen nach, definitiv etwas mit der Kupplung oder zugehörigen Teilen zu tun haben.
Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp.
 
Tearz

Tearz

Gixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
113
Ort
Stade
Motorrad
750 K4
Hast du Drehzahlschwankungen im
Standgas oder verändert es sich einfach nur stark. Beispiel: kurz gas geben dann loslassen, Drehzahl liegt z.b. Bei 1400 und wenn du das noch mal machst bei 1700 oder so?
 
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
85
Ort
Salzwedel
Motorrad
GSX-R 600 K4
check mal ob alle Zündspulen in Ordnung sind! bei mir war es mal so dass eine einen Wackelkontakt zur Kerze hatte; da war dieser Federdraht der den Kontakt zur Kerze herstellt ausgeleiert. beim raufschieben auf die Kerze muss dass so "rrrrrrrt" machen, wenn das nicht ist ist der Kontakt nur manchmal da. hab mal schnell ein Foto gemacht: DSC_0458.jpg
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich würde sagen, Lima und oder Spannungswandler defekt. Hatte mehr oder weniger das gleiche Prob. bei meiner SRAD. Da war mal beides defekt. Bemerkbar gemacht hat sich das dadurch, das teilweise während der Fahrt meine Instrumente aus gingen und mit einmal wieder an gingen. im Stand bzw. beim stehen an der Ampel etc., wenn die Motordrehzahl runter geht, ging die ganze Kiste aus. Im Lehrlauf, wenn se lief, flackerte das Licht.
Letztlich hatte die LiMa ne Macke; Eine Phase war defekt und die zweite hatte Unterspannung. Dadurch brannte der Wandler durch. Somit wurde die Batterie nicht mehr geladen und die Leistung der LiMa bei niedrigen Drehzahlen reichte nicht mehr aus um die Zündunf und die Instrumente am Leben zu halten.
Hab beides getauscht und alles lief wie am ersten Tag. Die Batterie (Gel-Batterie) hat es zum Glück überlebt.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal die Ausgangsspannung der LiMa im Leerlauf Messen (Achtung 400VAC). Sollten da Abweichungen zwischen den Phasen sein, ist die LiMa wohl im Dutt (je nach Höhe der Abweichung). Sollte da noch alles ok sein, einfach mal Ein- und Ausgangsseitig am Spannungswandler messen. Eingang sollte 400VAC haben. Ausgang um die 12VDC. Es kommt aber auch gut und gerne vor, das die Ausgangsspannung nach dem Wandler auch bis zu 14VDC max hat. Mehr sollten es auf keinen Fall sein.
Die genaue Kontaktbelegung habe ich grad nicht zur Hand. Am besten wäre es, wenn du nen Werkstatthandbuch hast, da steht das genau drin. Ich habe die Bücher für meine alte SRAD und meine L1. Ich weiß grad nicht recht, ob die Kontakte mit deiner identisch sind.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

So, ich habe heute noch einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht um mehr Informationen geben zu können.
Das Problem tritt auf wenn die Kupplung gezogen wird in ca 60-70% der Fälle. Manchmal 5x hintereinander, manchmal nur jedes 5-6x.
Beim ziehen der Kupplung geht der Motor aus und direkt nach dem einkuppeln wieder an.
Wenn du die Kullpung ziehst, geht die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl. Da macht die LiMa nicht mehr genug Leistung. Wenn du dann einkuppelst, geht die Drehzahl wieder hoch, LiMa dreht schneller und macht mehr Leistung.
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Ich würde sagen, Lima und oder Spannungswandler defekt. Hatte mehr oder weniger das gleiche Prob. bei meiner SRAD. Da war mal beides defekt. Bemerkbar gemacht hat sich das dadurch, das teilweise während der Fahrt meine Instrumente aus gingen und mit einmal wieder an gingen. im Stand bzw. beim stehen an der Ampel etc., wenn die Motordrehzahl runter geht, ging die ganze Kiste aus. Im Lehrlauf, wenn se lief, flackerte das Licht.
Letztlich hatte die LiMa ne Macke; Eine Phase war defekt und die zweite hatte Unterspannung. Dadurch brannte der Wandler durch. Somit wurde die Batterie nicht mehr geladen und die Leistung der LiMa bei niedrigen Drehzahlen reichte nicht mehr aus um die Zündunf und die Instrumente am Leben zu halten.
Hab beides getauscht und alles lief wie am ersten Tag. Die Batterie (Gel-Batterie) hat es zum Glück überlebt.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal die Ausgangsspannung der LiMa im Leerlauf Messen (Achtung 400VAC). Sollten da Abweichungen zwischen den Phasen sein, ist die LiMa wohl im Dutt (je nach Höhe der Abweichung). Sollte da noch alles ok sein, einfach mal Ein- und Ausgangsseitig am Spannungswandler messen. Eingang sollte 400VAC haben. Ausgang um die 12VDC. Es kommt aber auch gut und gerne vor, das die Ausgangsspannung nach dem Wandler auch bis zu 14VDC max hat. Mehr sollten es auf keinen Fall sein.
Die genaue Kontaktbelegung habe ich grad nicht zur Hand. Am besten wäre es, wenn du nen Werkstatthandbuch hast, da steht das genau drin. Ich habe die Bücher für meine alte SRAD und meine L1. Ich weiß grad nicht recht, ob die Kontakte mit deiner identisch sind.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Wenn du die Kullpung ziehst, geht die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl. Da macht die LiMa nicht mehr genug Leistung. Wenn du dann einkuppelst, geht die Drehzahl wieder hoch, LiMa dreht schneller und macht mehr Leistung.
An die lima hab ich eigentlich auch gedacht..aber wenn es das wäre dürfte er sie aus dem stand dann auch nicht mehr anbekommen..oder nicht?
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
An die lima hab ich eigentlich auch gedacht..aber wenn es das wäre dürfte er sie aus dem stand dann auch nicht mehr anbekommen..oder nicht?
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Batterie gerade soweit Ladung bekommen hat, das es zu einem erneuten start reicht und die LiMa kurzzeitig genug Spannung produziert, damit die Zündung arbeitet.
Mag sein, das die LiMa auch nen wackligen hat, der beim fahren (durch Vibrationen) auftritt.
Für eine 100%ige Klärung müsste man echt mal alle Teile im Betrieb testen und durch prüfen bzw. ausbauen und auf Beschädigung hin überprüfen.
Ich hab bei mir damals zumindest die Lima und den Wandler durch gemessen und fest gestellt, dass die Spannungen nicht passen bzw. der Wandler nicht richtig durch gelassen hat und somit die Batterie empty war.
Warum die LiMa die Spannungsprobleme hatte hab ich dann auch nicht mehr geprüft. Hatte nach dem Tausch der Komponenten, als alles wieder lief, den alten Rotz einfach inne Tonne gehauen.:smilie_f:
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Batterie gerade soweit Ladung bekommen hat, das es zu einem erneuten start reicht und die LiMa kurzzeitig genug Spannung produziert, damit die Zündung arbeitet.
Mag sein, das die LiMa auch nen wackligen hat, der beim fahren (durch Vibrationen) auftritt.
Für eine 100%ige Klärung müsste man echt mal alle Teile im Betrieb testen und durch prüfen bzw. ausbauen und auf Beschädigung hin überprüfen.
Ich hab bei mir damals zumindest die Lima und den Wandler durch gemessen und fest gestellt, dass die Spannungen nicht passen bzw. der Wandler nicht richtig durch gelassen hat und somit die Batterie empty war.
Warum die LiMa die Spannungsprobleme hatte hab ich dann auch nicht mehr geprüft. Hatte nach dem Tausch der Komponenten, als alles wieder lief, den alten Rotz einfach inne Tonne gehauen.:smilie_f:
Kann ich gut nachvollziehen...ging mir damals genauso..einfach entsorgt :)
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Das Problem scheint gelüftet zu sein.
War gestern hier nicht on, aber habe mit einem Werkstattmeister von Suzuki telefoniert, der hat mir ein paar Simple Sachen gesagt wie z.B der Ständer ist ungepflegt und drückt den Schalter nicht ganz ein, dieser löst durch Vibrationen dann aus und andere Kleinigkeiten.
Also habe ich alle Teile mal etwas gereinigt und den Ständerschalter mit Kabelbinder befestigt.
Und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf.
Was mir jedoch auf fiel, war das mein Kupplungshebel enorm leicht zu ziehen war.
Also stellte ich ihn während der Fahrt (Es war auf einem graden Stück Straße ausserhalb der Ortschaft) immer fester, bis irgendwann der Fehler wieder auftrat.
Dann habe ich den Zug wieder etwas leichter gestellt und siehe da, das Problem war wieder weg.
Da ich den Bowtenzug noch nie eingestellt habe, scheine ich dafür wohl zu blöd gewesen zu sein.
Nur stellt sich mir die Frage, warum geht das Motorrad aus, wenn zu wenig Spiel am Hebel vorhanden ist?
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Das mit dem Schalter am Ständer is ma nen Ding :-D wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Thema:

motorrad geht im rollen aus

motorrad geht im rollen aus - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht während der Fahrt aus...

    Motorrad geht während der Fahrt aus...: Ich habe mir Anfang des Jahres eine gebrauchte (Fighterumbau) GSXR 750 Typ GR7DB gekauft. Bei meiner ersten Ausfahrt ging das Motorrad nach ca. 6...
  • Motorrad geht aus

    Motorrad geht aus: Hallo Wenn ich starte läuft der unrund und wenn ich Gas gebe und dann wieder das Gas weg nehme stirbt er ab. Woran kann das liegen.
  • Motorrad geht einfach aus

    Motorrad geht einfach aus: Moin. Hab ein Problem und zwar wenn ich ungefähr bei 30-40 km/h bin und Kupplung zieh, damit das Motorrad ausrollen kann, gehts einfach aus...
  • Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen

    Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen: Also guten Tag ich bin Rene un 24 und fFahre nee Suzuki GSXR 750 K1 mit Laufleistung ca.19000km Ich weiß einige kommen mit Suchfunktion etc hab...
  • Motorrad geht aus....

    Motorrad geht aus....: Moin, ich habe folgendes Problem: Motorrad: SRAD 750 Bj.99 Ich starte die Maschiene und wenn ich den 1. Gang einlege geht Sie aus und hüpft ein...
  • Motorrad geht aus.... - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht während der Fahrt aus...

    Motorrad geht während der Fahrt aus...: Ich habe mir Anfang des Jahres eine gebrauchte (Fighterumbau) GSXR 750 Typ GR7DB gekauft. Bei meiner ersten Ausfahrt ging das Motorrad nach ca. 6...
  • Motorrad geht aus

    Motorrad geht aus: Hallo Wenn ich starte läuft der unrund und wenn ich Gas gebe und dann wieder das Gas weg nehme stirbt er ab. Woran kann das liegen.
  • Motorrad geht einfach aus

    Motorrad geht einfach aus: Moin. Hab ein Problem und zwar wenn ich ungefähr bei 30-40 km/h bin und Kupplung zieh, damit das Motorrad ausrollen kann, gehts einfach aus...
  • Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen

    Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen: Also guten Tag ich bin Rene un 24 und fFahre nee Suzuki GSXR 750 K1 mit Laufleistung ca.19000km Ich weiß einige kommen mit Suchfunktion etc hab...
  • Motorrad geht aus....

    Motorrad geht aus....: Moin, ich habe folgendes Problem: Motorrad: SRAD 750 Bj.99 Ich starte die Maschiene und wenn ich den 1. Gang einlege geht Sie aus und hüpft ein...
  • Oben