Motorschaden!?

Diskutiere Motorschaden!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute. Hab heute meine erste kleinere Ausfahrt gemacht und bin gleich mal auf der Autobahn liegen geblieben. Motorriss siehe Bild. Hab vor...
N

Nick85

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
8
Ort
Töging
Motorrad
Gsx-R 600 k7
Hallo Leute. Hab heute meine erste kleinere Ausfahrt gemacht und bin gleich mal auf der Autobahn liegen geblieben. Motorriss siehe Bild. Hab vor einer Woche mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker gehabt, der mir dann das Ventilspiel eingestellt hat. Meine Frage ist jetzt kann der Schaden vom Mechaniker verursacht worden sein? Davor is meine Susi 26000 km ohne Probleme gelaufen und jetzt 100 km nach dem Boxenstop is der Motor hin. Da fängt die Saison schon gut an
 

Anhänge

Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
So ne Sch....e sieht der Riss frisch/Neu aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Möglich ist das. War dein Motorrad in einer richtigen Werkstatt oder wurde es privat gemacht? Wenn es eine richtige Werkstatt war würde ich dort mit Bildern vom Schaden auftauchen und deren Reaktion abwarten. Falls die sich richtig quer stellen hilft wahrscheinlich nur ein Anwalt und/oder ein unabhängiger Gutachter.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Möglich ist alles, sag niemals nie würd ich sagen, denn wer weis ob er den Deckel wieder richtig montiert und nicht verkantet hat, zu hohe Anzugsmomente evtl., alte oder falsche Dichtung oder Ventile falsch eingestellt???? Weis mans??? Bin kein Zweiradmechaniker, aber ich würde dein Krad zu einer anderen Werkstatt bringen und auf Fehler bzgl der Ventile, Deckel etc checken lassen.

Auf jeden Fall ne sau blöde Sache und wünsche dir viel Glück bei der Klärung, hoffe es war ein Fehler beim Mechaniker und bekommst den Schaden ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Oh man, das nenn ich mal Pech. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einstellen des Ventilspiels ursächlich für diesen Motorriss ist.

An welcher Stelle ist denn der Riss genau entstanden? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

Ich würde trotzdem versuchen, über die Werkstatt eine Lösung zu finden, da die ja als letzte mit Deinem Bike beschäftigt waren... ;)
 
N

Nick85

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
8
Ort
Töging
Motorrad
Gsx-R 600 k7
War gerade am Beschleunigen und dann hats auch schon geknallt. Hab dann sofort aus geschaltet und 3 Kilometer zum nächsten Parkplatz geschoben. Sieht so aus als wenn der Kolben an den Deckel geschlagen hatimage.jpg Hoffe der lässt mit sich reden sonst wird's sicher richtig teuer
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Schlimmstenfalls ein ATM...
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Bist du vielleicht im ADAC oder so? Ich würde mir erstmal Rat einholen bevor ich jetzt jemanden am Motorrad rumschrauben lasse. Es geht schließlich um paar Euros. Einfach so in eine andere Werkstatt würde ich die nicht bringen. Am besten auch alles schriftlich dokumentieren und mit der Werkstatt, die wahrscheinlich den Schaden verursacht hat, sprechen.
 
N

Nick85

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
8
Ort
Töging
Motorrad
Gsx-R 600 k7
War ne freie Werkstatt, hat aber eigentlich einen guten Ruf. Mir kommt's nur komisch vor Seils Gebrauch danach passiert ist. Hier nochmal ein besseres Foto image.jpg
 

Anhänge

DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Eine Ursachen könnte ein zu straff eingestelltes Ventilspiel sein. Dadurch werden die Ventile zu heiß. Dass sind aber alles nur Mutmaßungen. Geh zu der Werkstatt und schildere denen sachlich dein Problem. Wenn ein oder mehrere Ventile verbrannt sind oder eins vielleicht sogar abgerissen ist dann ist es ja relativ eindeutig. Auch die nur 100 KM nach dem Werkstattbesuch sprechen dafür.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Ohoh... Sieht böse aus... das wird wohl paar Hunnis kosten son neuer Zylinderkopf.
Hast du vor dem Ereignis Leistungstechnisch was bemerkt? Oder kam das ruck Zuck auf ein mal? Son Brocken ausm Kopf ausschlagen braucht schon bisschen Kraft und ich denk da wird einiges kaputt sein. Evtl Steuerkette übergesprungen und dein Ventil hat den Kolben geküsst. Ventilspiel zu klein glaub ich nicht unbedingt. Zwar brennt da das Ventil aus aber kollidiert nicht unbedingt mit dem Kolben. Das hätte ma schon früher.bemerkt. Montagefehler der Werkstatt liegt natürlich nahe. Evtl ist auch etwas abgebrochen und in den Zylinder gefallen.
Im schlechtesten Fall hat das Pleul auch was abbekommen und man muss alles zerlegen. Aber sind natürlich nur Mutmaßungen um dir Angst zu machen... ;-)
Hoffe dass du das regeln kannst, die Werkstatt den Bock gebaut hat und zahlt.

Wünsche dir dabei das Beste! Würde bei der Werkstatt auch erstmal mit Bildern auftauchen. Geht anders ja au erstmal gar nicht.

Gruß
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Autsch....
Werkstatt ist gewerblich? Dann sollte die auch ne Versicherung haben...
Wenn ich eine Leistung anbiete, muss ich auch das Fachwissen haben.
Sonst gibt´s ja noch das Zauberwort mit A.

Hat nem Bekannten zwar nichts gebracht, aber der Sachverständige hat festgestellt das die Schwimmerhöhe falsch war und der Block deshalb gestorben ist.
Versuch mal nen Moor für ne 89er ZXR zu bekommen
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Sieht echt schlimm aus. Sagt was ihr wollt aber sowas passiert nicht von heute auf morgen. 100 km nach Werkstattbesuch soll schon was heissen!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Da hat es irgendwas am Kurbeltrieb zerlegt, die wahrscheinlichkeit das es etwas mit dem Ventilspieleinstellen zu tun hat, halte ich für gering.
 
S

Soeren

Gixxer
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
162
Ort
Deutschland
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 k5
Ich hatte genau den gleichen Schaden an meiner Kawa.
Bis auf das ein Stück vom Motorblock raus gefallen ist und meine Verkleidung am schmoren war.
Besorg dir nen ATM und das Leben geht weiter.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich seh das ähnlich wie Frank, vielleicht ist ein Pleul abgerissen, oder der Kolbenbolzen hatte sich gelöst und ist gewandert.
Aber alles nur Vermutungen, endgültiges läßt sich erst nach öffnen des Motors sagen. Ein ATM wie Soeren es vorschlägt wäre auch meine Idee. Den getroffenen ausgebauten Motor würde ich aber öffnen und nachschauen woran es lag. Wäre dankbar wenn Du später posten könntest woran es tatsächlich gehangen hat.

Spargelsaison haben wir noch nicht - sieht aber so ähnlich aus :-)
 
S

Soeren

Gixxer
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
162
Ort
Deutschland
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 k5
Bei mir ist damals das Pleul gerissen und der Bolzen hat sich seinen Weg gesucht. Werde später mal nach nem Bild schauen.
Ursache? ! Keine Ahnung. Materialermüdung kann ich mir nach 30 tkm nicht vorstellen.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Erstmal mein Mitgefühl für deine Situation, kann mir echt vorstellen wie du jetzt abkotzen wirst. Ein ATM ist logischer weise die einzige Möglichkeit das Bike wieder flott zu bekommen. Leichter gesagt als getan denn man muss erstmal ein vernünftiges Triebwerk finden und dann muss es auch noch eingebaut werden. Das kostet alles ein bisschen Geld!
Ich hoffe trotzdem für dich das du schnell wieder auf die Räder kommst. ;)
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
All diese Vermutungen und Anschuldigungen helfen ihm sehr wenig! Ich würde den Motor von einem Sachverständigen prüfen lassen und erst dann, wenn begründeter Verdacht besteht, zum Anwalt gehen.

Aber, du kannst dir mal eine genaue Auflistung seiner Arbeiten holen. Falls du diese nicht bereits mit der Rechnung erhalten hast.

Einen ATM würde ich nur verwenden, wenn du ihn vorher selbst zerlegt hast! Denn die Chancen stehen 50/50, da du den ATM nicht kennst.

Hast du auf den 100km seltsame Geräusche wahrgenommen: Klackern, Klopfen, Summen, Pfeifen o.ä.?
Egal ob kalter oder warmer Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden!?

Motorschaden!? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

    Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

    Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Oben