Motortemperatur schnell bei 100 Grad innerorts bei Herbstwetter normal?

Diskutiere Motortemperatur schnell bei 100 Grad innerorts bei Herbstwetter normal? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin, war eben mit meiner K6 750 bei einer größeren Bikerausfahrt mit Polizeieskorte dabei. Treffpunkt war ein Parkplatz in einer Kleinstadt und...
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Supergixxer
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Moin,

war eben mit meiner K6 750 bei einer größeren Bikerausfahrt mit Polizeieskorte dabei.
Treffpunkt war ein Parkplatz in einer Kleinstadt und auf dem Weg dort hin ging die Motortemperatur in der Stadt (Stop & Go, maximal 50-60 kmh) recht zügig richtung 100 Grad bzw. bis der Kühler einsetzt und das bei Außentemperaturen von 13-18 Grad. Ist das normal bei Suzuki?

Kühler springt dann bei 103 Grad an und holt sie auch zügig wieder unter 100 Grad also funktioniert alles so weit nur wundere mich wieso ich bei aktuellen Außentemperaturen überhaupt im Stadtverkehr an die 100 Grad rankomme. Meine alte Ninja kam bei den selben Bedinungen gerade mal auf 90-95 Grad Innerorts, wenn überhaupt. Die Ausfahrt ging dann ca. 20-30 Minuten und man konnte fast ganze Zeit nur im 2 max. 3 Gang fahren bei so 40-70 kmh. Sprich auch kam Fahrtwind und der Kühler war eigentlich die ganze Ausfahrt am arbeiten^^. Kumpel der mit einer 636 B Ninja mitfuhr war trotzdem nicht in dem Bereich wo Kühler anspringt.

Aufn Heimweg wo wir dann auch zügiger fahren konnten geht die Susi brav runter mit der Temperatur. Sobald man um die 100 kmh oder schneller fahren kann geht die auf 80-90 Grad deutlich zurück und das auch sehr fix.

Ist das bei euch auch so? Kenne halt nur meine Kawa und da hatte ich nicht so krasse Unterschiede da kam die eigentlich nur im Hochsommer bei 25-30 Grad Außentemperatur innerorts auf 100-105 Grad.
 
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Großgixxer
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MMn völlig normal. Kühlt ja auch anständig runter, für sowas wurde sie einfach nicht gebaut.
 
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Wie du selbst festgestellt hast, warst du zu langsam unterwegs . . ;)

Anderen Rennmopeds geht das genauso . . der Fahrtwind, bzw. die Einströmöffnung für die
Kühlluft ist nicht für son "Trödelbetrieb" ausgelegt, deshalb auch der zusätzliche Lüfter.
 
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Ok aber solang es nicht über 105 Grad hinaus geht und "Check Temp" angezeigt wird ist ja alles im Rahmen... War nur verwundert. Ist erst das zweite Bike was ich nach der Ninja fahre und habe daher kaum Vergleichswerte. Die Kühlung bei Ninja war da anscheinend effektiver :D..

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Ok aber solang es nicht über 105 Grad hinaus geht und "Check Temp" angezeigt wird ist ja alles im Rahmen... War nur verwundert. Ist erst das zweite Bike was ich nach der Ninja fahre und habe daher kaum Vergleichswerte. Die Kühlung bei Ninja war da anscheinend effektiver :D..

Also sobald man der Maschine dann auf freier Bahn richtig feuer gibt, auch über längeren Zeitraum bleibt die Temp. als unter 90 Grad. Da kann ich nicht meckern. Mal sehen wie es nächsten Sommer bei heißen Tagen ist. Aber Stadtverkehr ist eh scheiße :D
 
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Großgixxer
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Wie du selbst festgestellt hast, warst du zu langsam unterwegs . . ;)

Anderen Rennmopeds geht das genauso . . der Fahrtwind, bzw. die Einströmöffnung für die
Kühlluft ist nicht für son "Trödelbetrieb" ausgelegt, deshalb auch der zusätzliche Lüfter.
Das stimmt nicht ganz, habe Erfahrungen mit Kawas gemacht und die waren zum gleichen Zeitpunkt 10-15 Grad kühler! (Knoedel 91 anscheinend auch) Die Gixxer werden von Haus aus schlecht gekühlt bzw. haben höhere Temperaturen! Das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch ein paar Leuten im R4F Forum! Hier im Forum wird auch gerade über Zusatzkühler oder Zusatzpumpe diskutiert!

Aber wenn es dir nichts ausmacht, dann fahr einfach weiter! Denn kaputt gehen die solange nicht, wie man sie richtig befüllt/entlüftet (Kühlflüssigkeit) und den Kühler pflegt!

Aber wie meine Vorposter schon richtig erwähnt haben, im Schneckentempo werden Rennmopeds ungern bewegt [emoji6]
 
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..Im Racetempo ist meine 750er L0 auch schon mal bei 120 Grad, hab mir ja extra ein Öltemp.-Messgerät eingebaut (Abnahme Ölablassschraube).

Bei einer längeren Autobahn-Vollgasfahrt ging dann auch promt die Rote Lampe an = über 130 Grad, na jedenfalls bin ich dann vom Gas und sie ist wieder runter gekommen. Der Händler meines Vertrauens sagte übrigens, es macht nichts aus, einen Zusatzkühler braucht man nicht....
 
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Ja im Handbuch steht ja auch, dass es erst ab 110 Grad langsam kritisch wird. Habe mich nur gewundert. Bin halt mit nem Kumpel gefahren die wie ich früher die 636 B gefahren ist und der hatte unterwegs 10-15 Grad als weniger^^
 
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Wasserkühler ist sauber? Nicht beschädigt (lamellen nicht eingepresst)?
In meine SV es muss schon echt warm drausen sein um die 104 Grad (Lüfter spring an) zu erreichen...
 
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Sieht alles gut soweit aus. Kühlerlamellen sehen auch einwandfrei aus bzw. nicht viel anders als bei meinem alten Moped. Werd bei der nächsten Inspektion noch mal drauf hinweisen. Gestern habe ich auch wieder größere Runde gefahren da kam ich auf der Landstraße nie über 90 Grad und Innerorts auch nicht an die 100 Grad. Vielleicht war es am Samstag wirklich nur so extrem wegen der Konvoi fahrt. Langsames Tempo, Windschatten usw.
 
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