Negativ Form "bauen"?

Diskutiere Negativ Form "bauen"? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mein GFK unterbau für das Rennheck ist beim Unfall bei den Befestigungspunken gebrochen, nun müsste ich eine neues bauen. Habe nun noch die...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mein GFK unterbau für das Rennheck ist beim Unfall bei den Befestigungspunken gebrochen, nun müsste ich eine neues bauen.

Habe nun noch die Grundform zur Hand, wie kann ich da am besten eine negativ Form bauen, damit ich danach einen neuen GFK unterbau machen kann? Hat mir da jemand eine Anleitung?

Hier noch ein Bild wie das Teil mal aussah (ist oben noch ganz, nur alle Befestigungspunkte abgerissen, also eine Negativ form müsste man noch machen können)
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Altes Heck mit fett einschmieren,Folie drüber,dann mit Glasfaser matte drüber laminieren.dann kannst deine Form abziehen.das selb rückwärts fürs neue Heck
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, das wäre eine idee mit der Folie!
 
oldbutbiker

oldbutbiker

Kleingixxer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
75
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K2
schneller geht`s mit gips - gleiche Reihenfolge (auch die Folie verwenden) ....
lg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ah ok, also fett, Folie drüber und alles mit Gips machan, dann hab ich meine Negativ Form, cool, danke, werde ich so machen!
Bin gespannt wie das wird :D
Gibts dann für die Form machen was einfacheres/leichteres als Glasfasermatten? Wiegt doch einiges finde ich
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Einfacher als Glasfasermatten kleben geht ja kaum xD leichter geht bestimmt immer,siehe carbon,aber ob der kosten/Nutzen Faktor dann noch stimmt,wer weiß wer weiß
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nochmal zum Thema Formbau, nehme mal an da bietet sich am besten Modell Gips an oder?

Und hat hier evtl jemand Erfahrung mit Carbon verarbeitung?
Eher schwerer zu machen als mit Glasfaser oder?
Mir geht es hier nur ums Gewicht, da es nur auf dem Ring bewegt wird.
Abee wenn Carbon zu Aufwändig ist, bleibe ich natürlich bei Glasfasermatten.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, mache alles mit Gfk, Carbon ist zu teuer und Aufwändig...

Also mache ich das so,
Alte Form Ausfetten (Vaseline, oder was geht da?), folie rein, Gips auffüllen.

Dann die Gipsform wieder einfetten (vaseline?) und Glasfaser mit Harz drüber.
Kann ich dann die Form so wieder Lösen? Denke mir nämlich dass ich keine Folie drüber machen kann, der Polyesterharz wird diese sicher zersetzen! Denk ich.

Genaue Anleitung dazu wäre echt klasse!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja klar kauf ich mir das, aber darum geht es garnicht! Wenn du das Bild oben von mir Ansiehst weist du, das er nur ein unterbau ist, damit das Heck fest sitzt! Sonst ist das alles sehr wackelig
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Formenbau ist nicht simpel. Die Gipsform kannst du nicht so einfetten, das das Model einfach wieder zu lösen ist. Ausserdem wird es wirklich nicht gut aussehen. Abformen geht nur gut mit einer Gelcoatschicht, die hinterher eben gestützt werden muss. Diese Gelcoatschicht ist noch besser, wenn es aus einer Mischung langhärtendes Epoxidharz mit Aerosil 2000 ist. Die Oberfläche ist sehr glatt und vor Allem lässt sie sich gut mit Trennwachs einreiben.
Die Oberflächenschicht solltest du mit Glasfasermatten stützen.

Alternativ kannst Du deine Form mit 2 Komponentensilikon und darauf eine Gipsstützschicht aufbauen. Mit wenig Erfahrung ist das sicher die empfehlenswerte Version.

Allerdings glaube ich, das die Geschichte deutlich billiger ist, wenn man du den Unterbau einfach einkauft. Erschwerend ist sicher, dass Du keine Erfahrung mit diesem System hast und Gefahr besteht, dass du schon die erste Schicht versaust. Auch das Entformen des Werkstückes ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Ganz oft nicht, wenn man das nicht an kleineren Teilen schon mal geübt hat. Hört sich nämlich alles simpel an, ist es aber nicht. Gibt da ne Menge Fallstricke.

Fett als Trennmittel dürfte nicht funktionieren, bin mir da aber nicht sicher. Folie als Trennmittel wird auch nicht gehen, da es das Maß deutlich verändert und weil es extrem knittern wird.


Tante Edit: GfK lässt sich hervorragend reparieren. Vielleicht ist das die Beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das Problem nur, so was gibts nicht zu kaufen...
P.S. Optik ist egal, man sieht es danach ja nicht mehr!
 
oldbutbiker

oldbutbiker

Kleingixxer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
75
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Gipsnegativform ein wenig schleifen, 2-3 mal mit irgendeinem billigen sprühlack lackieren, dann geht's auch mit einem normalen trennmittel
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Werde es wohl Probieren zu Reparieren, aber nicht mir dem Setz, Polyesterharz und Matten halten viel zu wenig aus.
Besorge mir Glasfasergewebe und Epoxidharz, hält um einiges mehr aus und ist leichter!
 
Thema:

Negativ Form "bauen"?

Negativ Form "bauen"? - Ähnliche Themen

  • Love spells in Knik-Fairview, AK +27658068685 usa uk Astrologer Psychic near me to remove negative energy

    Love spells in Knik-Fairview, AK +27658068685 usa uk Astrologer Psychic near me to remove negative energy: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Die negativen Seiten des Tunings

    Die negativen Seiten des Tunings: Motorradfahrer sind Technikbegeistert, so wundert es nicht dass gerade im Winter die Maschine nach persönlichen vorlieben umgebaut wird. Egal ob...
  • Neuer "negativer" Bericht über Motorradfahrer (SWR)

    Neuer "negativer" Bericht über Motorradfahrer (SWR): http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/filmen-mit-helmkamera/-/id=3477354/did=14486170/nid=3477354/6lc3sg/index.html Ich kannte die...
  • Negativ Erfahrung in Erfurt

    Negativ Erfahrung in Erfurt: Will jetzt auch mal meine Erfahrung teilen. Also folgendes habe ich erfahren: 1. SK Perfomance oder auch www.sauerbrei-performance.de...
  • XX negative Erfahrung

    XX negative Erfahrung: Ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit der o.g. Firma teilen, da ich so einen Kundenservice bislang noch nirgends erlebt habe. Als Bestandskunde...
  • XX negative Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Love spells in Knik-Fairview, AK +27658068685 usa uk Astrologer Psychic near me to remove negative energy

    Love spells in Knik-Fairview, AK +27658068685 usa uk Astrologer Psychic near me to remove negative energy: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Die negativen Seiten des Tunings

    Die negativen Seiten des Tunings: Motorradfahrer sind Technikbegeistert, so wundert es nicht dass gerade im Winter die Maschine nach persönlichen vorlieben umgebaut wird. Egal ob...
  • Neuer "negativer" Bericht über Motorradfahrer (SWR)

    Neuer "negativer" Bericht über Motorradfahrer (SWR): http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/filmen-mit-helmkamera/-/id=3477354/did=14486170/nid=3477354/6lc3sg/index.html Ich kannte die...
  • Negativ Erfahrung in Erfurt

    Negativ Erfahrung in Erfurt: Will jetzt auch mal meine Erfahrung teilen. Also folgendes habe ich erfahren: 1. SK Perfomance oder auch www.sauerbrei-performance.de...
  • XX negative Erfahrung

    XX negative Erfahrung: Ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit der o.g. Firma teilen, da ich so einen Kundenservice bislang noch nirgends erlebt habe. Als Bestandskunde...
  • Oben