Die negativen Seiten des Tunings

Diskutiere Die negativen Seiten des Tunings im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Motorradfahrer sind Technikbegeistert, so wundert es nicht dass gerade im Winter die Maschine nach persönlichen vorlieben umgebaut wird. Egal ob...
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Supergixxer
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Motorradfahrer sind Technikbegeistert, so wundert es nicht dass gerade im Winter die Maschine nach persönlichen vorlieben umgebaut wird. Egal ob Optik oder Technik, es wird verändert was nur möglich ist!
Ich widme mich heute den technischen Bereich. Viele upgrades bringen Vorteile aber auch Nachteile! Da ich mich meine GSX-R 1000 K6 für die Saison 2015 stark modifziert habe möchte ich euch über die negativen Seiten des Tunings berichten! Anbei aber erstmal die Liste der technischen Modifikationen:

- Titax Felgen
- Galespeed Bremspumpe
- ProBrake Bremsscheiben
- Powercommander 5
- geflashte Ecu
- Quickshifter
- andere Trichter
- Mupo Cartridge

Beginnen wir bei den Felgen: Das Handling hat sich deutlich verbessert, man kann regelrecht Haken schlagen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings wird das Motorrad durch die Felgen auch unruhiger und pendelt etwas mehr. Hier muss man mit der Fahrwerkseinstellung bzw. eine Fahrwerksoptimierung gegensteuern. Zudem steigt die Wheelieneigung deutlichst, für die Leute die gerne Wheelies fahren ist das perfekt, ansonsten kontraproduktiv (Rennstrecke z.B)

Kommen wir zur Bremse. Die Bremse ist gerade mit der Galespeed Bremspumpe einfach bestialisch. Nach 1-2mm hat man bereits Druck anliegen und durchziehen kann man maximal nur einen Zentimeter, ansonsten macht man einen Filmreifen Purzelbaum ;) Problem an der ganzen Sache ist dass die Druckstufe von der Gabel völlig überfordert ist, die Gabel geht sofort in den Hydrostopp, hier sind mindestens andere Federn Pflicht! Selbst das komplette zudrehen der Druckstufe hilft da nicht mehr aus.

Weniger Nachteile bringt eine Leistungsoptimierung aber auch hier gibt es eine erhöhte Wheelieneigung. Im Serienzustand kann man mit der Kilo K6 im zweiten Gang einfach aufziehen (gerade Strecke), jetzt ist das nicht mehr möglich!

Wird also ein Teil verändert muss man das Fahrzeug daran anpassen, es ist nicht einfach damit getan etwas einzubauen und dann zu fahren.
 
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Knoedel91

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Supergixxer
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Wird bestimmt wieder interessant hier mit zu lesen :). Ich hatte mich bisher immer nur auf optische Parts konzentriert und dabei wird es wohl auch bleiben. Das negativste am ganzen Tuning ist leider, dass es schweine Geld kostet, besonders im Bereich Performance -.-.
 
Ralph

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Racegixxer
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Motorradfahrer sind Technikbegeistert, so wundert es nicht dass gerade im Winter die Maschine nach persönlichen vorlieben umgebaut wird. Egal ob Optik oder Technik, es wird verändert was nur möglich ist!
Ich widme mich heute den technischen Bereich. Viele upgrades bringen Vorteile aber auch Nachteile! Da ich mich meine GSX-R 1000 K6 für die Saison 2015 stark modifziert habe möchte ich euch über die negativen Seiten des Tunings berichten! Anbei aber erstmal die Liste der technischen Modifikationen:

- Titax Felgen
- Galespeed Bremspumpe
- ProBrake Bremsscheiben
- Powercommander 5
- geflashte Ecu
- Quickshifter
- andere Trichter
- Mupo Cartridge

Beginnen wir bei den Felgen: Das Handling hat sich deutlich verbessert, man kann regelrecht Haken schlagen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings wird das Motorrad durch die Felgen auch unruhiger und pendelt etwas mehr. Hier muss man mit der Fahrwerkseinstellung bzw. eine Fahrwerksoptimierung gegensteuern. Zudem steigt die Wheelieneigung deutlichst, für die Leute die gerne Wheelies fahren ist das perfekt, ansonsten kontraproduktiv (Rennstrecke z.B)

Kommen wir zur Bremse. Die Bremse ist gerade mit der Galespeed Bremspumpe einfach bestialisch. Nach 1-2mm hat man bereits Druck anliegen und durchziehen kann man maximal nur einen Zentimeter, ansonsten macht man einen Filmreifen Purzelbaum ;) Problem an der ganzen Sache ist dass die Druckstufe von der Gabel völlig überfordert ist, die Gabel geht sofort in den Hydrostopp, hier sind mindestens andere Federn Pflicht! Selbst das komplette zudrehen der Druckstufe hilft da nicht mehr aus.

Weniger Nachteile bringt eine Leistungsoptimierung aber auch hier gibt es eine erhöhte Wheelieneigung. Im Serienzustand kann man mit der Kilo K6 im zweiten Gang einfach aufziehen (gerade Strecke), jetzt ist das nicht mehr möglich!

Wird also ein Teil verändert muss man das Fahrzeug daran anpassen, es ist nicht einfach damit getan etwas einzubauen und dann zu fahren.
Echt toll, wie du das hier alles so schreibst, allerdings scheinst Du sehr grosse Verständnisprobleme mit dem Setup und der Wirkungsweise vom Fahrwerk zu haben.
Dem Fahrwerk ist es egal, welche Bremse du wie benutzt. Wenn die bei Dir auf Block geht, dann ist das bei jeder Bremse so. Denn die Grenze der Bremse ist die Haftung vom Reifen am Asphalt.
Und wenn die vorne auf Block geht, dann hat das garnichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Feder zu tun. Die Feder ist zur Einstellung des Negativfederwegs, also dem Niveau von dem Fahrzeug zuständig und hat enge Grenzen. Aber bestimmt nichts mit Block.

Die Wheelieneigung wird auch durch leichtere Räder nicht gefördert, sondern eher durch falsch eingestellte Fahrwerk.
 
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mastergamer

Supergixxer
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Naya... das sind jetzt nicht wirklich negative Seiten des Tunings...
Ist ja so als ob sich jemand beschwert dass sein Auto nach Turboumbau bei vmax mehr sprit verbraucht :p
 
Pago

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Racegixxer
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Supergixxer
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Echt toll, wie du das hier alles so schreibst, allerdings scheinst Du sehr grosse Verständnisprobleme mit dem Setup und der Wirkungsweise vom Fahrwerk zu haben.
Dem Fahrwerk ist es egal, welche Bremse du wie benutzt. Wenn die bei Dir auf Block geht, dann ist das bei jeder Bremse so. Denn die Grenze der Bremse ist die Haftung vom Reifen am Asphalt.
Und wenn die vorne auf Block geht, dann hat das garnichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Feder zu tun. Die Feder ist zur Einstellung des Negativfederwegs, also dem Niveau von dem Fahrzeug zuständig und hat enge Grenzen. Aber bestimmt nichts mit Block.

Die Wheelieneigung wird auch durch leichtere Räder nicht gefördert, sondern eher durch falsch eingestellte Fahrwerk.
Du hast so viel Ahnung wie ein 3 jähriger Quotientenberechnung. Es ist ein Unterschied ob die Gabel mechanisch auf Block geht oder in den Hydrostopp federt.
Die stärkere Bremswirkung muss ja irgendwie in Kraft umgewandelt werden und das macht nunmal die Gabel. Bremst man leicht federt sie wenig ein, bremst man heftig dann mehr. Wie sich das ganze bei einer verbesserten Bremse äußert sollte klar sein ;)

Man kann das Luftpolster einstellen wie man will, ist die Feder zu weich dann taucht die Gabel zu schnell ein, wo wir wieder bei der Bremse wären ;)
Dass eine leichtere front stärker wheelt als eine schwere sollte wohl klar sein, das versteht sogar mein 7 jähriges Patenkind, du anscheinend nicht ;)

Welches Motorrad fährst du nochmal?
 
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Ich habe zwar kein powercommander oder leichte Felgen. Aber 16 Zähne Ritzel genommen und die geht auch mit dem zweiten Gang gut hoch
Mit Brembo bremst es sich viel angenehmer für mich als mit original und bei mir geht es nur auf block wenn ich das will. Schön sachte bremsen dann fester dann hat die Gabel auch die Chance ein zu Federn. Wenn man mit der Bremse direkt auf die Barrikaden geht das macht keine Gabel mit egal welche Federung man hat. Wenn du mal auf der Rennstrecke gehst und bei Getting startet mit machst dann kannst dir mal von einem instruktor genau erklären lassen wie das System funktioniert mit bremsen und Gabel. ADAC macht so Training auch....Wäre für dich vielleicht mal interessant es sei dem du hast es schon hinter dir.
Grüße
 
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Racegixxer
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...Dass eine leichtere front stärker wheelt als eine schwere sollte wohl klar sein...
Ich hab zwar gar keine Ahnung, aber frage mich:

Wenn doch die Felgen vorne UND hinten durch Titax ersetzt wurden müsste die Gewichtsverteilung proprtional doch im Lot sein oder?! Was für mich hieße, dass das gesamte Fahrzeug ist zwar leichter ist, die Wheelieneigung aber identisch bleibt wie zuvor.....

Gedankengänge eines Unwissenden ;)
 
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Supergixxer
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Naja, schonmal eine 848 gefahren? Kannst im Duc Forum nachlesen, das Setup ist auf 60kg ausgelegt. Zu weiche Federn, zu wenig Luftpolster. Wenn man da reinlangt geht die relativ schnell auf Block. Deswegen hat die GSX-R einen Hydrostopp, damit kann man ein weiches Setting fahren und die Gabel schlägt nicht durch.

Pago, nicht ganz. Ich hab z.B mit den Titax Felgen auch deutlich mehr pendeln im Vorderrad also die Neigung zum Kickback.

Ich habe zwar kein powercommander oder leichte Felgen. Aber 16 Zähne Ritzel genommen und die geht auch mit dem zweiten Gang gut hoch
Mit Brembo bremst es sich viel angenehmer für mich als mit original und bei mir geht es nur auf block wenn ich das will. Schön sachte bremsen dann fester dann hat die Gabel auch die Chance ein zu Federn. Wenn man mit der Bremse direkt auf die Barrikaden geht das macht keine Gabel mit egal welche Federung man hat. Wenn du mal auf der Rennstrecke gehst und bei Getting startet mit machst dann kannst dir mal von einem instruktor genau erklären lassen wie das System funktioniert mit bremsen und Gabel. ADAC macht so Training auch....Wäre für dich vielleicht mal interessant es sei dem du hast es schon hinter dir.
Grüße
 
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Ralph

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Beim ersten Post von Dir war ich noch der Meinung, dass du Verständnisprobleme hast.

Jetzt nach Deinem letzten Posts bin ich der Meinung, das du keine Ahnung hast und das Forum als Selbstdarstellungsplattform benutzt.

Fahr zu einem, der Ahnung hat, und damit meine ich wirklich Ahnung, und der bekommt Deine Probleme leicht in den Griff.
 
dr0elf

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Ich missbrauche den Thread mal kurz, passt schon irgendwie. ^^ Habe jetzt meine neue Scheibe bekommen, will sie grad einbauen und beim Reinschieben der Scheibe verschwindet diese Gummihalterung aus dem untersten rechten Loch und ich finde sie nicht mehr. Was kann ich da jetzt tun?

K7 und Puig Racingscheibe.
 
ahoj

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Ich missbrauche den Thread mal kurz, passt schon irgendwie. ^^ Habe jetzt meine neue Scheibe bekommen, will sie grad einbauen und beim Reinschieben der Scheibe verschwindet diese Gummihalterung aus dem untersten rechten Loch und ich finde sie nicht mehr. Was kann ich da jetzt tun?

K7 und Puig Racingscheibe.
Hat zwar jetzt nicht soo viel mit dem Thema hier zu tun, aber ich würde mal in der Kanzel suchen, notfalls seitenverkleidung runter und die kanzel von unten leicht aufmachen, da findet man in der Regel alles verschollene wieder
 
Pago

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Racegixxer
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Ich hab meine Haarbürste grade verlegt. Kann mir Jemand sagen wo sie ist?
 
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Ach verdammt, ich bin einfach unfähig. Ich krieg die Seitenverkleidung nicht ab (und ich muss sagen, dass die Bilder im Handbuch ein schlechter Scherz sind) und find das verdammte Teil nicht. Ich kotze gleich. Ich muss bald zur Arbeit (mit dem Mopped). -.-
 
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Racegixxer
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Ach verdammt, ich bin einfach unfähig. Ich krieg die Seitenverkleidung nicht ab (und ich muss sagen, dass die Bilder im Handbuch ein schlechter Scherz sind) und find das verdammte Teil nicht. Ich kotze gleich. Ich muss bald zur Arbeit (mit dem Mopped). -.-
Verkleidungsschrauben Kanzel raus ; Spreiznieten innen raus ; Nieten Bug unten raus ; 2 oder 3 größere Schrauben Seite raus

P.S.: Sowas kannst aber auch mal eben in der Chatbox fragen und nicht in irgendeinem Fred der rein gar nichts damit zu tun hat ;)

P.P.S: Wenns dann noch immer hakt und du dir sicher bist alles gelöst zu haben -> die verkleidung selbst ist an 2 Stellen geklippt, musste bissl dran ziehen
 
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dr0elf

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Ok vielen Dank für die Antwort und sorry für das Kapern des Threads. Vielleicht könnte ein Admin alles mit meinem Post zusammenhängende löschen. Vielen Dank!
 
Peter46

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Sind das Frühlingsgefühle oder habt ihr heut Nacht auf dem Boxerkissen geschlafen :lol:
 
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