neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt?

Diskutiere neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt? im Bremsen Forum im Bereich Technik; kann mir jemand helfen? (bremsbeläge) :confused: hali hallo :) Ich war heute beim susi händler und hab nach Bremsbelägen für hinten gefragt...
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
kann mir jemand helfen? (bremsbeläge)

:confused:

hali hallo :)

Ich war heute beim susi händler und hab nach Bremsbelägen für hinten gefragt. dann hat er mir die ap racing lmp 433 sr mitgegeben und meinte sind super beläge.
gut ok, dacht ich mir. der mann wird schon wissen wovon er redet.
zuhause angekommen, alte Beläge raus, Bremszylinder mit nem dicken Schraubendreher zurück geschoben, neue rein bremse festgeschraubt und los.
die ersten paar meter bin ich natürlich im schritttempo gegurkt und hab geschaut ob alles i.o. is, war es auch, bis auf eins.
das pedal lässt sich fast bis auf den boden (bisschen übertrieben aber ich denk ihr wisst, wie ichs mein ) drücken. erst dann kommt der Bremspunkt....
bin uach etwas schneller gefahren und habs probiert. das einzigste was mir aufgefallen ist, war, dass sich die backen verfärbt haben. also sind heller geworden von der hitze.
wie mach ich das mit dem druckpunkt? muss ich die bremse entlüften? was ich mir aber nich vorstellen kann.
bin über jede hilfreiche antwort dankbar


achja moped: gixxer k6 600
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
normal darf sich dein druckpnkt nicht verschieben weil normal liegt der bremskolben ja immer an den belägen an und die beläge direkt an der scheibe... is ja nicht so dass man sagt "die beläge werden dünner und der kolben hat ein weiteren weg"
was man aber nach dem belagwechsel achen muss ist erstmal mit der bremse zu pumpen damit sich der kolben eben an die beläge randrückt... hast du das getan
aber wenn du meinst du bist gefahrn dann müssten die eig. anliegen... normal sind das 3 oder 4 pumpbewegungen... bremsscheibe untermaß? gugg mal prob der kolben an den belägen anliegt und ob die beläge an der scheibe...
prüf auch ob du die schrauben vom bremssatell richtig angezogen hast...

durchs pumpen wird der bremspunkt auch nicht härter oder? dann bringt entlüften auch nix
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
gepumpt hab ich des offteren... ja :)
liegt eig. alles an. ich kann nichts auffälliges erkennen. kann sein, dass ich durch das zurückdrücken des kolbens den irgendwie beschädigt hab oder so.... oder winfach mal entlüften? aber wenn du sagst das bringt nix...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
ich mein schaden kanns nicht, das entlüften... aber denke nicht dass es dadurch besser wird...

vllt bildest du dir es nur ein ?? entlüfte einfach mal... is hinten ja auch alleine machbar denk ich
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Haste mal geprüft ob durchs zurückdrücken jetzt nich auch "zuviel" im Behälter ist? Müsste zwar nix damit zutun haben aber prüfen kannste es trotzdem mal. ;) Ach und haste alles mal bissl sauber gemacht oder den dreckigen Kolben schön zurück gedrückt und Dreck mit in de Dichtung geschoben?

Als ich im Winter bei mir vorn gewechselt hab habe ich de Kolben erst bissl rausgepumpt, aber natürlich nich soweit das se rausfalln! Und dann alles schön mti Spüliwasser u Zahnbürste sauber gemacht. Und erst dann de Kolben zurück gedrückt und dabei drauf geachtet das oben im Bremsflüssigkeitbehälter nix überläuft. ;)
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
bremsen.jpg

hab mal bisschen gepaintet, damit ihr es euch ungefähr vorstellen könnt :X

jetzt wo dus sagst. also ich habs so gemacht, dass ich den kolben nen stück rausgepumpt habe ( um zu testen wie weit er raus geht) is aber nich raus gefallen.
und dann eben wieder zurück geschoben. vermute mal, dass es den dreck mitgenommen hat. is das schlimm?
und was ist, wenn ich zu weit pumpe und der kolben fliegt raus? einfach wieder einsetzen oder keine gute idee ihn so weit raus zu pumpen?

im behälter ist soweit ich das beurteilen kann gleich viel drinn.

bremsen tuts ja gut.... also kann ich mich nich beklagen, aber is eben der tiefe bremspunkt der mich stutzig macht und is eben irgendwie n unsicheres gefühl....
 
Zuletzt bearbeitet:
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also was den Dreck angeht. Als ich das erste mal gewechselt hab (vorn) hab de Kolben auch einfach so zurück gedrückt und scheinbar is mir auch Dreck mit reingekommen. Es kann halt passieren das der Kolben nicht mehr von allein zurück geht, heißt am Ende schleift de Bremse immer mit, bzw mehr wie sonst. Weil ein bissl schleifen de Beläge ja immer. ;) Ob das hinten jetzt auch so wild is kann ich nicht beantworten. Bei mir is dann halt alles so warm geworden das de Bremsleistung nachgelassen hat ... hab dann alles zerlegen dürfen und richtig putzen dürfen.
Hier mal ein vorher/nacher Bild. so gründlich bekommste es natürlich net hin im eingebauten Zustand aber besser wie garnix. ;)


Wenn der Kolben rausfliegt, musste den "theoretisch" nur wieder einsetzen. Aber 1. läuft dir dann die komplette Bremse leer und mit bissl Glück noch alles übers Bike. Und 2. darfste dann neubefüllen und und entlüften. Wenns soweit kommt kannste glei gründlich putzen. :P ;)

Du bräuchtest ja theoretisch nur ein kleines bissl weiter rauspumpen wies vorher war. Siehste ja wo der Dreck anfängt.
Weiß ja nich wie du so begabt bist was solche Sachen angeht, aber an ner Bremse söllte man lieber nur hand anlegen wenn man weiß was man macht. ;) Vllt haste ja in deiner Nähe jemanden ders kann u dir hilft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
mhh ich werd morgen eventuell mal die bremsflüssigkeit ablassen und den kolben und alles gründlich reinigen. frage: kann ich die "alte" bremsflüssigkeit weiter verwenden? die is ers knapp n halbes jehr drinnen....
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
nein, immer neue einfüllen!
 
Thema:

neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt?

neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt? - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren

    neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren: Hallo ich hab mit meinem kumpel vor paar wochen neue bremsbeläge montiert und seitdem surrt die bremse.:confused: Sie surrt auch schon wenn ich...
  • Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!

    Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!: Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!! Ich habe neue Scheiben und die Sinterbeläge fressen die...
  • Neue Bremsbeläge EBC HH, verglast?!

    Neue Bremsbeläge EBC HH, verglast?!: Hey, habe neue Bremsbeläge für vorne eingebaut gehabt und gleich auf der ersten Fahrt musste ich wegen son blöden Blechdosenfahrer hart in die...
  • Neue Bremsbeläge EBC HH, verglast?! - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren

    neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren: Hallo ich hab mit meinem kumpel vor paar wochen neue bremsbeläge montiert und seitdem surrt die bremse.:confused: Sie surrt auch schon wenn ich...
  • Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!

    Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!!: Wo kann ich neue Bremsbeläge für meine GSX-R 600 K7 kaufen? Brauche Organische!!!!!!! Ich habe neue Scheiben und die Sinterbeläge fressen die...
  • Neue Bremsbeläge EBC HH, verglast?!

    Neue Bremsbeläge EBC HH, verglast?!: Hey, habe neue Bremsbeläge für vorne eingebaut gehabt und gleich auf der ersten Fahrt musste ich wegen son blöden Blechdosenfahrer hart in die...
  • Oben