Der Grund warum auf der Rennstrecke der Luftdruck gesenkt wird ist, dass die Luft sich bei Wärme ausdehnt. Auf der Rennstrecke ist der Reifen auch einer Dauerbelastung unterzogen... Beschleunigen, Verzögern, Beschleunigen, Verzögern usw. Dadurch entsteht viel wärme und der Luftdruck im Reifen steigt. Würde man da bereits von vorne rein mit 2,9 Losfahren und der Druck steigt dann um 0,3-0,5 Bar durch die Belastung ist es natürlich viel zu viel. Desweiteren haben reine Rennpellen steifere Karkassen und vertragen die Drücke auch.
Viele Straßenreifen sind aber auch nicht dafür ausgelegt mit so wenig Druck zu fahren und nicht umsonst warnen die Hersteller vor Schäden an der Karkasse wenn man mit zu wenig Druck fährt. Und außerdem schaffen es wohl die wenigstens ihren Reifen dauerhaft auf Temperatur zu halten. Bei der Formel 1 sieht man ab und zu die Wärmebildkamera auf die Reifen gerichtet. Da sieht man schön wie der Reifen nur auf der Gerade durch den Fahrtwind extrem an Temperatur verliert die erst beim Bremsen und den Seitenführungskräften wieder zugeführt wird.
Auf der Landstraße wo man auch mal längere Zeit hinter einem Auto hängt weil man schlecht überholen kann oder mal durch eine Ortschaft muss kühlt der Reifen noch mehr aus.
Was viele meinen mit weniger Druck = mehr Aufstandsfläche = mehr Grip mag in der Theorie plausibel sein aber in der Praxis nicht wirklich spürbar. Ein aktueller Sportreifen wie CSA2, Diablo Rosso Corsa, S20 und Co. haben ein dermaßen krasses Gripniveau was man nur unter Suzid-Fahrweise auf der Landstraße ausrzeien kann. Ich bin den Rosso Corsa und CSA2 gefahren und bin immer 2,5 Bar bis 2,9 Bar hinten gefahren und war damit zu frieden. Dadurch hat mein Reifen auch 4000-5000 km gehalten, das Handling war Tip Top und alles wunderbar. Mit weniger Druck macht man sich nur das Handling kaputt und erhöht den Verschleiß. Manche wundern sich dann sogar noch wieso deren Reifen anfängt zu schmieren wenn höherer Belastung. Ist doch klar bei dem wenigen Druck und wenn der Reifen dann überhitzt. Straßenreifen sind auch einfach für ein geringeres Temperaturfenster ausgelegt.
Ich bin letzten Sommer auf meiner Hausstrecke zusammen mit zwei ZX10R gefahren und ich mit der 636 B. Die beiden hatten jeweils BT003RS aufgezogen mit 1,8 Bar Druck hinten drin auf der Landstraße!!!... Ergebniss war, dass ich mit meinem CSA2 und 2,7 Bar hinten schneller durch die Kurven räubern konnte als die. Die haben bereits bei weniger Geschwindigkeit schwarze Striche gezogen und der Reifen hatte jede Menge Gummifetzen auf der Lauffläche während mein CSA2 nur leichten Verschleiß gezeigt hat aber genauso gut gegript hat bzw. besser weil meiner anscheinend keine Striche gezogen hat. Nagut dafür konnte ich mich nicht mit wenig Laufleistung profilieren xD.