Neueinsteiger

Diskutiere Neueinsteiger im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ein Bericht in der Zeitung hat mich dazu veranlasst auch einmal bei den wirklich Betroffenen, den Motorradfahrern, nachzufragen...
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Hallo zusammen,
ein Bericht in der Zeitung hat mich dazu veranlasst auch einmal bei den wirklich Betroffenen, den Motorradfahrern, nachzufragen. Der Bericht sagt aus, dass lt. einer Unfallstatistik mehr als die Hälfte der Motorradfahrer selbstverschuldet in einen Unfall verwickelt sind. Davon wiederum waren fast 60 % Unfälle ohne weitere Beteiligte z. Bsp. Stürze in Kurven etc. und bei diesen Unfällen waren in der Mehrheit junge Fahrer auf Maschinen sportlicher Bauweise die Betroffenen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt: Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken ?
2014 sind die Unfallzahlen um über 10 % gestiegen.

Was denkt Ihr ? Welche Ursachen hat diese Entwicklung und wie kann man einer solchen Entwicklung entgegenwirken. Macht eine Drosselung der Motorräder Sinn ? Ist die Fahrschulausbildung zu schlecht ? Wird nicht richtig auf die Gefahren des Motorradfahren hingewiesen ? Helfen Geldbußen oder Führerscheinentzüge ?

Ich bin gespannt auf eure Meinung......
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Geldbußen und FS entzug machen keinen Sinn. Wer schnell fahren will, fährt auch so schnell. Dabei muss man nichtmals irgendwelche Limits überschreiten. Es ist ein Irrglaube, dass man in der Fahrschule fahren lernt. Man lernt zwar, wie man ein Motorrad bedient, aber man lernt nicht, wie man damit "fährt". Die meisten Stürze passieren, weil die Fahrer falsch reagieren und keine Ahnung haben, was sie tun sollten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Den Anstieg würde ich mir übrigens durch eine höhere Anzahl an Motorradfahrern erklären. Subjektiv haben in den letzten 2 Jahren sehr viele Menschen dieses Hobby für sich entdeckt, ich meine das auch mal gelesen zu haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ach ja, ich finde Drosseln sinnvoll für Unerfahrene.
Die 2 Klassenpolitik für den "neuen" Führerschein, finde ich allerdings reine Abzocke.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hallo zusammen,
ein Bericht in der Zeitung hat mich dazu veranlasst auch einmal bei den wirklich Betroffenen, den Motorradfahrern, nachzufragen. Der Bericht sagt aus, dass lt. einer Unfallstatistik mehr als die Hälfte der Motorradfahrer selbstverschuldet in einen Unfall verwickelt sind. Davon wiederum waren fast 60 % Unfälle ohne weitere Beteiligte z. Bsp. Stürze in Kurven etc. und bei diesen Unfällen waren in der Mehrheit junge Fahrer auf Maschinen sportlicher Bauweise die Betroffenen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt: Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken ?
2014 sind die Unfallzahlen um über 10 % gestiegen.

Was denkt Ihr ? Welche Ursachen hat diese Entwicklung und wie kann man einer solchen Entwicklung entgegenwirken. Macht eine Drosselung der Motorräder Sinn ? Ist die Fahrschulausbildung zu schlecht ? Wird nicht richtig auf die Gefahren des Motorradfahren hingewiesen ? Helfen Geldbußen oder Führerscheinentzüge ?

Ich bin gespannt auf eure Meinung......
Ich glaube nicht, dass die Drossel der Weisheit letzter Schluss ist.
Zumal die Drosselung ab einem bestimmten Alter eh entfällt und man nicht prüft, ob der Neuling in dieser Zeitspanne tatsächlich Fahrpraxis sammelt. Daher ist dieses Gesetz völliger Mist.

Zu den Unfällen kommt es IMO folgendermaßen:
Fahranfänger fährt mit 125er, danach mich 34 oder 48PS. Das Bike hat nicht ganz das spielerische Handling einer 125er, drückt schon gut und fährt sich sehr, sehr einfach. Nach 2 Jahren ist der Schritt gewaltig, die Kraft kommt unvermittelt und man haut sich auf die Schnauze. Ich selbst habe die Drossel nach 2 Wochen rausgeschmissen und bin die 1000er K5 offen gefahren, passiert ist mir deswegen nix.
Zusätzlich ist mitterweile wieder ein Trend eingekehrt, der 2009, als ich den "großen" gemacht habe, nicht vorhanden war. Damals war ich einer der sehr, sehr wenigen Jungs, die den Motorradführerschein überhaupt machen wollten und das auch noch "cool" fanden.
Heuer vermehrt sich wieder die Kategorie "Wie lerne ich Knieschleifen ums Verrecken" und "Ich fahre Sportmotorrad".
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber was die letzten Jahre da an Idioten auf die Straße gekommen ist (Völlig Hirnlos in der Gegend rumfahren - schnell und hirnlos sind hier zwei paar Schuhe!) ist schier unhaltbar. Das Motorradfahren ist also wieder "Coolnesfaktor" (war es natürlich schon immer), die Zahl der Poser, die wirklich keinen Deut fahren können nimmt zu.

Auch trägt dazu vielleicht noch der demographische Wandel bei, die Leute, die sich einen neuen Spitzensportler leisten können, wollen den oft als Kompensation er Midlife Crysis (bitte nicht falsch verstehen, ich rede nicht von Allen oder vom Gro!) und nicht um zu fahren. Da denkt man "Mensch, das ist doch so gut wie ein Porsche, dann fahr ich jetzt halt Motorrad!". Gekauft ist die Panigale R und weil man nicht damit umgehen kann und denkt man kann alles, liegt man auffer Fresse.

Zu Guter Letzt wären natürlich die jungen Wilden: Motorradfahren ist teuer, Rennstrecke umso mehr. Dann fährt man eben das Limit auf der Landstraße aus, dass war glaube ich bei jedem schon einmal so, egal in welcher Epoche.

Ich bin sicher nicht er Fahrergott, hatte auch meine Abflüge, aber die hat jeder mal. Ich erzähle das hier nur aus meiner Sicht!
Dass diese Faktoren zusammenkommen, zusätzlich zum höheren Verkehrsaufkommen, ist schon mal ein Teil der Gründe...
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich glaube nicht, dass die Drossel der Weisheit letzter Schluss ist.
Zumal die Drosselung ab einem bestimmten Alter eh entfällt und man nicht prüft, ob der Neuling in dieser Zeitspanne tatsächlich Fahrpraxis sammelt. Daher ist dieses Gesetz völliger Mist.

... Ich selbst habe die Drossel nach 2 Wochen rausgeschmissen und bin die 1000er K5 offen gefahren, passiert ist mir deswegen nix.
...
Dir jetzt nicht, vielen anderen wahrscheinlich auch nicht. Dennoch empfinde ich die als Sinnvoll, oder würdest du sagen, dass jeder 18 Jährige eine offene RR o.Ä. genau so sicher fährt, wie eine mit 48ps ?
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Dir jetzt nicht, vielen anderen wahrscheinlich auch nicht. Dennoch empfinde ich die als Sinnvoll, oder würdest du sagen, dass jeder 18 Jährige eine offene RR o.Ä. genau so sicher fährt, wie eine mit 48ps ?
Nein, gewiss nicht.
Ich frage mich nur ob es hilfreich ist, den Kerl/das Mädel dann vertrauen zu einem Bike aufbauen zu lassen, dessen Charakter eigentlich ein ganz anderer ist...
Ich würde eher dahingehend eingreifen, dass Einsteigermotorräder nicht mehr als zB 50 PS haben dürfen, damit wären die "Einsteigerbikes" dann auch wirklich welche. Allerdings ist das schon aus Kostengründen völlig daneben...
Ich hab da leider keine bessere Lösung muss ich gestehen :-(
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Finde eine Drosselung auch gut und könnte mir vorstellen, dass man weitere Drosselungsschritte einbaut. Bspw. 2 Jahre 48 PS, dann X Jahre maximal 80 PS etc.

Außerdem sollten Sicherheitstrainings für Mopped- wie auch Autofahrer verpflichtend sein, ggf. auch mit Wiederholung in gewissen Abständen.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ich selbst fahre nun seit mai 2014 meine eigene Gixxer.

Die 48 PS Regelung halte ich für sehr sinnvoll, wobei man sich da auch wieder streiten kann. Um dann offen zu fahren noch eine Prüfung machen zu müssen allerdings für reine Abzocke. Durch die eine Prüfung lerne ich bestimmt nicht, wie sich beispielsweise die Gixxer mit 140 PS fährt.

Was unheimlich zu den Stürzen beiträgt sind aus meiner sicher Social Media. YouTube ganz vorne weg. Jeder sieht, was mit seinem Motorrad möglich ist und versucht das natürlich irgendwann auch mal auszuprobieren. Dass man das nicht direkt nach einem halben Jahr so drauf hat, wie die Jungs in den Videos ist den meisten nicht bewusst.

Seit dem 25.09. bin ich auf der Straße ein ganz anderer Fahrer geworden. Dort durfte ich dank Dainese mein erstes Renntraining in Assen fahren. Es war sau geil und man hat dort erstmal das Limit seiner selbst enorm erweitert und auch das Bike näher ans limit gedacht.

Seit demher fahre ich auf der Straße viel defensiver und auch nicht mehr so zügig wie vorher. Der Punkt, an dem man merkt, dass wieder irgendwelche Idioten auf der eigenen Spur entgegen kommen, Bitumen und co haben bei mir letztendlich die Lust am zügigen fahren vollkommen in Luft aufgelöst. Auf der Straße wird eigentlich nurnoch gebummelt und hier und da auf der Hausstrecke zu unbefahrenen Zeiten auch mal ein wenig am Kabel gezogen. Allerdings viel relaxter und mit weitaus mehr umsicht.

Auch das Gefühl, mit anderen mithalten zu können ist denke ich ein großer Faktor. Nicht umsonst ist mein Kollege, der sein Mopped (SV650) 1 Woche lang hatte bei der ersten Tour in der Eifel hinter mir abgeschmiert. Ich selbst habe für mich schon Tempo rausgenommen und ihn gebeten noch langsamer zu fahren. Naja der Ehrgeiz war wohl so groß, dass er drann bleiben wollte und nunja das hatte er davon.....

Rennstrecke kann ich nur jedem empfehlen. Ebenso wie ADAC Trainings jeglicher Art ;)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich selbst fahre nun seit mai 2014 meine eigene Gixxer.
Was unheimlich zu den Stürzen beiträgt sind aus meiner sicher Social Media. YouTube ganz vorne weg. Jeder sieht, was mit seinem Motorrad möglich ist und versucht das natürlich irgendwann auch mal auszuprobieren. Dass man das nicht direkt nach einem halben Jahr so drauf hat, wie die Jungs in den Videos ist den meisten nicht bewusst.
Unterschreib ich so.
Das plus der derzeit wieder boomende Trend zum "coolen" Motorradfahrer ist wahrscheinlich ein heftiger Punkt.
Da gibt es allerdings ein ABER:

Meine Helden damals waren zB Ben Spies, Mr McPint, Nori Haga oder eben der Doctor. Klar sind das Rennfahrer, allerdings gab es auch damals schon einige Videos auf öffentlichen Straßen, die ich super fand. Ich habe mich nie dazu hinreißen lassen, völlig bekloppt herumzufahren oder meine Grenzen übermäßig zu strapazieren. Und ich fahre gerne schnell, auch auf der Straße. Das wird man mir nicht nehmen können, bis ich das ganze Jahr regelmäßig auf der Rennstrecke rumtoben kann...wie gesagt gibt's nen Unterschied zwischen schnell und hirnlos...
Anscheinend ist in der Zwischenzeit auch oftmals ein Teil Gehirn der Neueinsteiger mit abhanden gekommen (ist nichts gegen dich! Aber ich weiß nicht, ob das nur ich so sehe, oder ob heuer wirklich viele nicht ganz helle oben sitzen?).
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Geldbußen und FS entzug machen keinen Sinn. Wer schnell fahren will, fährt auch so schnell. Dabei muss man nichtmals irgendwelche Limits überschreiten. Es ist ein Irrglaube, dass man in der Fahrschule fahren lernt. Man lernt zwar, wie man ein Motorrad bedient, aber man lernt nicht, wie man damit "fährt". Die meisten Stürze passieren, weil die Fahrer falsch reagieren und keine Ahnung haben, was sie tun sollten.
Das sehe ich auch so!

Macht eine Drosselung der Motorräder Sinn ? Ist die Fahrschulausbildung zu schlecht ? Wird nicht richtig auf die Gefahren des Motorradfahren hingewiesen ? Helfen Geldbußen oder Führerscheinentzüge ?
Die Drosselung auf 48PS und auch der Schritt mit der weiteren Prüfung macht in meinen Augen Sinn. 48PS sind genug um eine 600er ordentlich um die Ecke zu bewegen und auch mit 48PS kann man sich schon langmachen. Im Gegensatz zur alten Regelung wird nach 2 Jahren nicht automatisch auf Klasse A (ehemals unbegrenzt) erweitert. Wer 2 Jahre lang mit 48PS fährt lernt einiges über das Motorradfahren und ist sicher besser auf eine leistungsstarke Maschine vorbereitet als jemand, der 2 Jahre mit 34PS rumgefahren ist. Und wer der Meinung ist 2 Jahre lang gar nicht zu fahren und dann direkt eine 1000er zu kaufen, muss zumindest noch mal in der Fahrschule vorbeischauen und dort auf einer offenen Maschine die Prüfung ablegen. Insgesamt finde ich die neue Regelung in allen Punkten besser als die alte Regelung und empfinde sie durchaus als Verbesserung!

Die Fahrschulausbildung ist sicher ausreichend um mit einem Fahrzeug auf offener Straße zu fahren und bei Einhaltung der StVO auch keine Mitmenschen zu gefährden. Wie oben schon geschrieben, ist aber egal ob im Auto, LKW oder Motorrad kein Fahranfänger nach der Fahrschule in der Lage sein Fahrzeug wie ein Profi/Rennfahrer zu beherrschen. Bei der Fahrschule sehe ich aber nicht das Problem für die Unfallstatistik. Auch mit doppelt oder viermal so vielen Fahrstunden hätte ich die gleichen Grenzgänge gemacht und meine Lehren daraus gezogen.

Social Media ist ganz klar ein Anreiz für viele ihre Grenzen zu überschreiten. Ein Helmkameraverbot wie in Österreich scheint aber wenig hilfreich zu sein. Eine Lösung dafür habe ich nicht.

Vielen "jungen Wilden" fehlt das Geld für vernünftige Ausrüstung und ständig sehe ich Biker (auch ältere) mit T-Shirt und kurzer Hose. Ob es in manchen Kreisen (vielleicht bei Harley und Co.) cool ist ohne Schutzkleidung zu fahren weiß ich nicht, aber in meinen Augen würde es an dieser Stelle auch helfen, wenn die Polizei da ein Mittel in der Hand hätte oder solche Fahrer einfach mal anhalten und mit Schockvideos aufklären würde. Bei jüngeren Bikern kommt es mir manchmal so vor, als wäre es ein Wachsen mit dem Motorrad getreu dem Motto: "Auf dem Roller bin ich in T-Shirt gefahren, auf der 125er auch, also wieso nicht auch auf der 600/1000er?"

Supersportler und Superbikes sind natürlich potenter als die meisten anderen Motorräder, aber wer sich mit dem Thema Motorrad und Grenzen des Motorradfahrens auseinandersetzt ist sicher oftmals besser beraten als der 0815 Biker. Würde ich keine GSX-R sondern eine GS500 fahren, würde mich z.B. die Reifentemperatur herzlich wenig interessieren.

ADAC Trainings für alle Führerscheinneulinge sind ein Wunschgedanke, aber darin sehe ich tatsächlich am meisten Hoffnung für alle unerfahrenen und übermütigen Motorradfahrer. Nicht weil ich den ADAC so toll finde oder es mag Geld auszugeben, sondern weil ich die größten Erfolgschancen im austesten der eigenen Grenzen sehe. Und das sollte auf einem Übungsgelände/Rennstrecke und nicht auf der Straße passieren. Möchte man unbedingt das Knie auf den Asphalt bringen, ist es viel sicherer einen Coach zu fragen und mit Geduld zu probieren, als auf der Straße mit Gewalt in die nicht einsehbare Kurve zu preschen, beim Bodenkontakt den Lenker zu verreißen und die nächste Leitplanke zu knutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Unterschreib ich so.
Das plus der derzeit wieder boomende Trend zum "coolen" Motorradfahrer ist wahrscheinlich ein heftiger Punkt.
Da gibt es allerdings ein ABER:

Meine Helden damals waren zB Ben Spies, Mr McPint, Nori Haga oder eben der Doctor. Klar sind das Rennfahrer, allerdings gab es auch damals schon einige Videos auf öffentlichen Straßen, die ich super fand. Ich habe mich nie dazu hinreißen lassen, völlig bekloppt herumzufahren oder meine Grenzen übermäßig zu strapazieren. Und ich fahre gerne schnell, auch auf der Straße. Das wird man mir nicht nehmen können, bis ich das ganze Jahr regelmäßig auf der Rennstrecke rumtoben kann...wie gesagt gibt's nen Unterschied zwischen schnell und hirnlos...
Anscheinend ist in der Zwischenzeit auch oftmals ein Teil Gehirn der Neueinsteiger mit abhanden gekommen (ist nichts gegen dich! Aber ich weiß nicht, ob das nur ich so sehe, oder ob heuer wirklich viele nicht ganz helle oben sitzen?).
Schade, dass Ben nicht mehr fährt :( Habe ihn schon in der AMA ein wenig verfolgt aber seit er in der Superbike gefahren ist, war er mein absoluter Liebling. Auch vor Vale und Co. Nunja leider hatte er die vielen Verletzungen und seine Entscheidung war mit Sicherheit nicht einfach und daher auch hier fetten Respekt an Ben.

Mir macht es auch den Eindruck, dass so einige ein paar Schrauben locker haben. Vor allem Fraktion Knieschleifer und BP sehe ich da ganz vorne, natürlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren ;)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Schade, dass Ben nicht mehr fährt :( Habe ihn schon in der AMA ein wenig verfolgt aber seit er in der Superbike gefahren ist, war er mein absoluter Liebling. Auch vor Vale und Co. Nunja leider hatte er die vielen Verletzungen und seine Entscheidung war mit Sicherheit nicht einfach und daher auch hier fetten Respekt an Ben.

Mir macht es auch den Eindruck, dass so einige ein paar Schrauben locker haben. Vor allem Fraktion Knieschleifer und BP sehe ich da ganz vorne, natürlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren ;)
Kann man definitiv nicht über einen Kamm scheren, aber da ist schon viel, viel Dummgelaber und Deppen mit bei (jetzt mach ich mir Feinde).

Schade drum, der Fahrstil sah eben auch so geil aus.
Ist derzeit auch mein Login Screen auf Windows, wie er mit der K6 Flammenspuckend und mit breiten Elbowz ums Eck biegt :)
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Machst dir sicher nicht nur Feinde - oder wenigstens biste nicht allein, ich seh das naemlich genau so.... Wenn man sich da manche Videos anschaut und dann die Kommentare durchgeht.. Ohne Worte. Linienfuehrung unter aller Sau - aber Hauptsache der Titanschleifer funkt.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Drosslung macht keinen Sinn. Man kann sich auch mit wenig PS tot fahren oder stürzen.
Ich z.B. bin auf der 125er 2x innerhalb von 18.000 km gestürzt. Danach bin ich 600er Ninja und nun 750er GSXR gefahren.
Damit ca. 50.000 km und bin nur 1x gestürzt und das war glimpflich.

Man lernt meistens erst mit den Stürzen dazu. Ist wie mit der heißen Herdplatte. Nur haben manche eben das Pech, dass der erste Sturz schon im Grab landet und man eben nichts mehr raus lernen kann.

Weiß jetzt nicht auf welche Statistik du dich berufst aber nach meiner Kenntnis ist, zum minderst bei Unfällen wo andere Fahrzeuge noch mit involviert sind, der Autofahrer zu 3/4 Schuld. Alleinunfälle sind meistens auf Überschätzung der eigenen Fahrkünste bzw. Fahrfehler zurück zu führen. Und ich denke die Dunkelziffer der Alleinunfälle die nicht aufgenommen werden oder in der Statistik landen ist noch mal um einiges höher. Von meinen 3 Stürzen wurde nur einer polizeilich aufgenommen. Die anderen beiden sind nicht gemeldet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Drosslung macht keinen Sinn. Man kann sich auch mit wenig PS tot fahren oder stürzen.
Ich z.B. bin auf der 125er 2x innerhalb von 18.000 km gestürzt. Danach bin ich 600er Ninja und nun 750er GSXR gefahren.
Damit ca. 50.000 km und bin nur 1x gestürzt und das war glimpflich.

Man lernt meistens erst mit den Stürzen dazu. Ist wie mit der heißen Herdplatte. Nur haben manche eben das Pech, dass der erste Sturz schon im Grab landet und man eben nichts mehr raus lernen kann.

Weiß jetzt nicht auf welche Statistik du dich berufst aber nach meiner Kenntnis ist, zum minderst bei Unfällen wo andere Fahrzeuge noch mit involviert sind, der Autofahrer zu 3/4 Schuld. Alleinunfälle sind meistens auf Überschätzung der eigenen Fahrkünste bzw. Fahrfehler zurück zu führen. Und ich denke die Dunkelziffer der Alleinunfälle die nicht aufgenommen werden oder in der Statistik landen ist noch mal um einiges höher. Von meinen 3 Stürzen wurde nur einer polizeilich aufgenommen. Die anderen beiden sind nicht gemeldet wurden.
Ist genau so wie mit Autos, da gibts auch keine Regelungen wieviel PS man fahren darf.
Gibt 18 Jährige, die sich mit nem Porsche kaputt fahren und welche mit nem Golf 3, wenn man rasen will tut man das egal wie.
Da können die Maschinen nichts für sondern einzig und allein der Fahrer.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das Hauptproblem wird das Social Media auch hier sein wie viele auch schon geschrieben haben.
Mal abgesehen von Youtube mit unzähligen "Raser"-Videos gibt es ja auch noch etliche Facebookgruppen wo täglich Bilder vom Knieschleifen, Wheelen usw gepostet werden und alle wollen es nachmachen.

Das sowas aber manchmal Jahre dauert bis man es sicher beherrscht ist vielen nicht klar. Klar manche bekommen auch früh das Knie runter aber bei was für einer Linie. Kurven schneiden usw. Man muss nur mal am Wochenende an Kyffhäuser oder andere einschlägige Bikerstrecken. Das ist Lebensgefährlich... Auf der eigenen Seite fahren schaffen da nur wenige.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Das Hauptproblem wird das Social Media auch hier sein wie viele auch schon geschrieben haben.
Mal abgesehen von Youtube mit unzähligen "Raser"-Videos gibt es ja auch noch etliche Facebookgruppen wo täglich Bilder vom Knieschleifen, Wheelen usw gepostet werden und alle wollen es nachmachen.

Das sowas aber manchmal Jahre dauert bis man es sicher beherrscht ist vielen nicht klar. Klar manche bekommen auch früh das Knie runter aber bei was für einer Linie. Kurven schneiden usw. Man muss nur mal am Wochenende an Kyffhäuser oder andere einschlägige Bikerstrecken. Das ist Lebensgefährlich... Auf der eigenen Seite fahren schaffen da nur wenige.
Hab ich auch schon beobachtet.
Vor allem scheint hier echt das "Ich will unbedingt schleifen" vor dem eigentlichen Fahrspaß und Speed zu stehen.
Absoluter Schwachsinn, wenn ich sehe, dass manche im total vermurksten Hangoff irgendwo die Kurve schneiden und dabei total verkrampft am Bock reißen, dass Sie kaum oben bleiben...
 
G

Gast6303

Gast
berlin tag und nacht verbieten ,dsd usw. absetzen und dann ambesten die ganzen protz videos von möchtegern kamikaze rossis bei youtube absetzen und ich schwöre durch die volksverdummung passiert weniger scheisse . ich hoffe trotzdem das sich der trend durch gesetzliche maßnahmen wie ABS verringern. ach und etwas gesunder verstand gehört dazu .
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Lieber sensenmann4,

grundsätzlich meine ich, dass es ein Problem ist, dass viele Menschen einfach sehr viele Hobbys gleichzeitig haben. "Früher" war es eher so, dass man weniger Dinge intensiver gemacht hat. Man hat sich einer Sache eher "ganz" angenommen. Meine Großmutter z.B. kannte wirklich alle Strick-Tricks des Universums. Ich bringe nichtmal korrekte linke oder rechte Maschen zusammen.

Mir kommt es so vor, als sind heute bei vielen die Interessen viel breiter gestreut. Möglich ist das sicherlich durch z.B. die Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten via Internet. Brauchte man früher halt Leute in der direkten Umgebung, die sich auch mit dieser Sache beschäftigten, um selber damit anzufangen, so schaut man heute z.B. einfach in ein Motorradforum, um damit zu beginnen, sich mit dem Motorradfahren zu beschäftigen. Motorradfahren ist vielleicht ein nicht ganz so gutes Beispiel. Nehmen wir lieber: Ein einmaliges Ansehen eines Videos führt nicht dazu, dass die rechten und linken Maschen wirklich gleichmäßig gestrickt sind.

Es ist möglich, sehr viele Dinge in sehr kurzer Zeit zu recherchieren und zu "erlernen". Das Problem ist dann jedoch das "Erlernen", dann dadurch dass die Freizeit natürlich begrenzt ist, kann man sich dem Hobby nicht mehr so intensiv widmen. Die freie Zeit wird mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten ausgefüllt. Folglich können sich Fähigkeiten, ein bestimmtes Hobby tatsächlich ausführlich zu "erlernen", es also dort irgendwie zu etwas "Vorzeigbarem" zu bringen, gar nicht mehr entwickeln.

Gerade das Motorradfahren braucht aber sehr viel Training. Dazu kommt dann noch, dass viele ja schon passionierte Autofahrer sind, bevor sie aufs Motorrad steigen. Da ist die Logik dann: Im Verkehr kenn ich mich aus. Ich will jetzt aber mal richtig Gas geben. Ich will mal den und den beeindrucken und außerdem bin ich in meinem alten Polo schon x mal von irgendeinem Tiefflieger mit 160 auf der Landstraße überholt worden!

Die Folge ist, dass die meisten Motorradfahrer und auch die Motorradfahrerinnen wirklich ziemlich schlecht Motorrad fahren. Es ist ja sonst gar nicht zu erklären, warum man mit einer 250er locker eine 600er oder 1000er einholen kann, wenn nur das Gelände einigermaßen passt. Dadurch das vermutlich 90% der Fahrer/innen auch noch auf Autofahren (also mit vier Rädern) getrimmt sind, fehlt vielen offenbar das Gespür für das Fahren eines instabilen Zweirades. Ich halte es auch für etwas abgedreht, wenn einige nur ein- oder zweimal pro Jahr aufs Motorrad steigen. Man muss sich vergegenwärtigen: Die meisten Motorräder werden nicht gefahren, sondern sie stehen herum. Solche Fahrer haben keine Übung. Woher sollte die Übung kommen?

Die andere Fraktion kauft jede Saison ein neues Bike - warum auch immer. Wie kann ich aber ein Bike vernünftig fahren lernen, wenn ich darauf nur eine Saison, wenn es hoch kommt, ein paar 1000 km fahre? Klar komme ich irgendwie damit zu Recht, aber mir würde das keinen Spaß machen, weil ich das als sehr unsicher empfinde und ich mehr als nur ein paar Tausend Kilometer benötige, um wirklich mit einem Motorrad umgehen zu können - so dass ich der Ansicht bin, ich beherrsche es jetzt einigermaßen. Und eine Selbsteinschätzung ist ja ohnehin immer relativ.

DIe neue ZX-10R sieht top aus! Aber ich kann nicht eine 600er Suzi in einer ZX-10R tauschen, bevor ich nicht wenigstens auch die 600er Suzi einigermaßen sicher fahren kann. Mein Ego kämer sicherlich zu Schaden, wenn ich auf einer 1000er sitzend, von einem Roller überholt würde?! Okay, ich kann mir natürlich vorsichtshalber einen neongelben Helm aufsetzen und eine Warnweste anziehen, aber will ich das?!

Tja und natürlich kann dann auch was bei der ganzen Überei passieren, wenn man aus jeder Ausfahrt gleich ein ganzes Training mit definierter Zielsetzung macht, denn wie sollte man sich verbessern, wenn man nicht auch an seinem Limit fährt? Am Limit fahren bedeutet aber eben auch, aus Versehen über das eigene Limit hinaus zu fahren. Wenn man Glück hat und gute Reflexe, dann kann man sich hoffentlich aus der misslichen Lage befreien, aber es kann natürlich jederzeit auch ordentlich schief gehen. Eine Garantie gibt es nicht, auch wenn sehr viele meinen, dass man sich das mit sehr viel elektrischem Gedöns erkaufen kann. Da sind Trainings auf Rennstrecken wirklich die bessere, aber eben auch sehr teure Lösung.

Wollte der Staat wirklich etwas für die Sicherheit von Motorradfahrer/innen tun, dann gäbe es viel mehr freie Übungsflächen!! So ist man gezwungen, irgendwo unerlaubterweise für Fahrmanöver auf private Supermarktplätze auszuweichen, die es ja wegen der übertriebenen Öffnungszeiten in unbelegter Form nun höchsten noch einige Sonntage im Jahr gibt.

Mit dem Motorrad ist mir bisher noch nichts wesentlich dramatisches passiert, aber ich wundere mich jedes Mal auf neue, wenn ich mich nach tausenden von Kilometern mal wieder mit dem Fahrrad lang gemacht habe - aus purer Unachtsamkeit.

Ja, ich denke, eine Drosselung bringt schon etwas, weil es so ein wenig eine "Zwangspause" ist, damit man ein wenig zum Nachdenken kommt. ob man das, was man da tut, ganz sicher auch wirklich tun will. - Ich würde allerdings kein Motorrad drosseln, weil ich denke, dass man dann eher ein leistungsärmeres Motorrad benutzen soll. Es ist wirklich viel leichter, eine 600er langsam zu fahren als eine 250er komplett auszufahren, um eine 600er einzuholen... Allein schon deshalb, weil man mit der 250er sozusagen "von Natur aus" unterlegen ist und demzufolge abhängig von der eigenen Einstellung, fehlende PS anderweitig ersetzen muss. (Bei einer 600er spielt sich ähnliches dann auf höherem Geschwindigkeitsniveau erneut ab.) - Aber auch eine PS-Begrenzung wird kaum jemanden davor bewahren, sich hin und wieder abzulegen. Wenn sich jemand lang macht, ohne dass dabei andere zu Schaden kommen, sollte es meiner Ansicht nach nicht so hoch aufgehängt werden. Es ist einfach eigene Blödheit und aus Schaden wird man in der Regel klug - jedenfalls wenn man nach dem Unfall noch Gelegenheit dazu hat. - Der vorhandene Führerschein beweist ja, dass theoretisch bekannt ist, wie man sich tunlichst verhalten sollte. Und in der Fahrschule lernt man auch, dass erst Übung - zum Beispiel unter Anleitung - den Meister macht.

Muss man jetzt nach der 48-PS Zeit nochmal eine Prüfung machen? - Das ist aus meiner Sicht nur Abzocke. In meiner Fahrschule hätte das gar nicht funktioniert. Bei der großen Maschine bin ich nichtmal mit den Füßen auf die Erde gekommen, weswegen ich dann einfach den "kleinen" Motorradführerschein gemacht habe... Voll die Diskriminierung von Kurzbeinigen! :p

Was mich wundert ist, dass die Unfälle laut sensenmann4s* Aussage hauptsächlich auf sportlichen Motorrädern passieren. Ich hätte schwören können, es sind genau die Motorräder, die mit viel Gewummste losbrausen, bis man dann bei 205 locker an ihnen vorbeizieht?!

:D

Schöne Grüße
H-AJ



------
* Den Nick habe ich schon immer bewundert. Was mag nur aus den ersten Dreien geworden sein...
 
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Den Anstieg würde ich mir übrigens durch eine höhere Anzahl an Motorradfahrern erklären. Subjektiv haben in den letzten 2 Jahren sehr viele Menschen dieses Hobby für sich entdeckt schrieb:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​
[/COLOR]
Klar ist die Anzahl der Motorradfahrer gestiegen. Ein Prozentsatz gibt ja das Verhältnis zu Fahrern und Unfällen wieder und da ist es dann egal ob wir über 1000 oder 2000 Motorradfahrer sprechen :-)
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Klar ist die Anzahl der Motorradfahrer gestiegen. Ein Prozentsatz gibt ja das Verhältnis zu Fahrern und Unfällen wieder und da ist es dann egal ob wir über 1000 oder 2000 Motorradfahrer sprechen :-)
Ich wollte darauf hinaus, dass meiner Meinung nach, gerade sehr viele junge Leute angefangen haben.
Ist mir speziell jetzt z.B. am Altenberger Dom aufgefallen. Stürze passieren den Jüngeren öfters als den Erfahrenen, würde ich behaupten.

Rein rechnerisch hast du natürlich Recht ;)
 
Thema:

Neueinsteiger

Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?

    Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?: Hallo, habe jetzt seit August 2012 meinen A Beschränkt . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gsxr für max. 4000 Euro. Ich bin bei Mobile.de...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß

    GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß: Mahlzeit an die Zweiradgemeinde, Wollte mich und mein Mopet mal vorstellen. Ich heiße Rene,bin 31 jahre alt und habe mich letztes Jahr noch dazu...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1

    GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1: Hallo Leute, bin aus Nürnberg, 25 Jahre alt und habe mir vor kurzem ne GSX-R 750 K1 gekauft!!!! Fahre zum ersten mal ne gixxer Hab sie für...
  • Neueinsteiger GSX-R 750 K1 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?

    Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?: Hallo, habe jetzt seit August 2012 meinen A Beschränkt . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gsxr für max. 4000 Euro. Ich bin bei Mobile.de...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß

    GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß: Mahlzeit an die Zweiradgemeinde, Wollte mich und mein Mopet mal vorstellen. Ich heiße Rene,bin 31 jahre alt und habe mich letztes Jahr noch dazu...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1

    GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1: Hallo Leute, bin aus Nürnberg, 25 Jahre alt und habe mir vor kurzem ne GSX-R 750 K1 gekauft!!!! Fahre zum ersten mal ne gixxer Hab sie für...
  • Oben