Neueinsteiger

Diskutiere Neueinsteiger im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Stürze passieren den UNERFAHRENEN eher als den ERFAHRENEN :D Mein Standpunkt bezog sich zwar auch auf den Nachwuchs, aber auch auf die vielen...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich wollte darauf hinaus, dass meiner Meinung nach, gerade sehr viele junge Leute angefangen haben.
Ist mir speziell jetzt z.B. am Altenberger Dom aufgefallen. Stürze passieren den Jüngeren öfters als den Erfahrenen, würde ich behaupten.

Rein rechnerisch hast du natürlich Recht ;)
Stürze passieren den UNERFAHRENEN eher als den ERFAHRENEN :D
Mein Standpunkt bezog sich zwar auch auf den Nachwuchs, aber auch auf die vielen Wieder- und Neueinsteiger im gehobenen Alter. Die kaufen sich das Motorrad dann oft als Prestigeobjekt und das geht oft auch nicht gut.
Aber ich glaube ner bestimmten Gruppe (Alterstechnisch) kann man da jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben, will auch nicht davon ablenken, dass sich "junge Wilde" den Kopf einfahren ;)
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Stürze passieren den UNERFAHRENEN eher als den ERFAHRENEN :D
So meinte ich das, habe ich mich wohl politisch nicht korrekt ausgedrückt... mein Fehler :D


Mein bisher einziger Sturz, ist mir übrigens auch damals mit 17 passiert, hatte sich auch folgenreich auf mein Fahrverhalten ausgewirkt (positiv) ;)
 
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf...Der häufigste Hintergrund für Unfälle ist die fehlende Fahrpraxis und das falsch eingeschätzte Fahrkönnen (was allerdings m.E. aus der fehlenden Fahrpraxis resultiert). Nun stelle ich mir natürlich die Frage nach dem Sinn einer Drosselung. Macht es nicht viel mehr Sinn Fahranfänger zu einem entsprechenden Fahrsicherheitstraining über mehrere Sessions zu verpflichten ? ZU schnell kann für mein Können kann ich auch mit 34 oder 48 PS sein. Da sehe ich lieber einen geübten und gut ausgebildeten Fahrer mit über 100 PS als einen schlecht ausgebildeten Fahrer mit 48 PS.

Ich habe ja auch einmal angefangen und musste meine Maschine damals noch auf 34 PS drosseln. Ich hatte allerdings immer im Hinterkopf das das Ding eigentlich 120 PS hat. Was macht man da als Anfang 20jähriger ? Na klar... Drossel raus und mit 120 PS durch die Gegend fahren. Mir war doch damals völlig egal welche versicherungstechnischen Folgen das ganze für mich haben könnte. Ich hatte damals allerdings das Glück, dass ich seeehr viel Fahrpraxis bekam weil ich kein Auto hatte und ein Freund mich zu mehreren Sicherheitstrainings geschleppt hat wo ich mich an das Limit der Maschine herantasten konnte.

Heutzutage dürfte das bei einigen der jungen Generation doch nicht anders sein (geht ja schon bei den Rollern los). Drossel raus und bums mehr PS. Heutzutage sind das dann aber nicht mehr "nur" 120 PS sondern 140, 160 je nach Maschine schon 180 PS. Die Jungs machen sich doch teilweise gar nicht bewusst auf welcher Kanonenkugel sie da sitzen. Und da muss ich auch wieder sagen, illegal hin oder her, lieber einen gut ausgebildeten Fahrer auf einer "illegalen" Maschine als einen schlechten Fahrer auf einer "legalen" Maschine.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es unseren Ordnungswächtern (hiermit meine ich nicht die Polizei) wichtiger ist Gesetze durchzudrücken, als wirklich mal in die Praxis zu gehen und sich vernünftige Gedanken über die Sicherheit der Fahrer zu machen. Auch der Fahrer die "illegal" unterwegs sind. Denn verletzt oder sogar tot sind auch sie dann trotzdem und beklagt wird so etwas immer nur im Nachhinein.
 
Thema:

Neueinsteiger

Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?

    Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?: Hallo, habe jetzt seit August 2012 meinen A Beschränkt . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gsxr für max. 4000 Euro. Ich bin bei Mobile.de...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß

    GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß: Mahlzeit an die Zweiradgemeinde, Wollte mich und mein Mopet mal vorstellen. Ich heiße Rene,bin 31 jahre alt und habe mich letztes Jahr noch dazu...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1

    GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1: Hallo Leute, bin aus Nürnberg, 25 Jahre alt und habe mir vor kurzem ne GSX-R 750 K1 gekauft!!!! Fahre zum ersten mal ne gixxer Hab sie für...
  • Neueinsteiger GSX-R 750 K1 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?

    Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?: Hallo, habe jetzt seit August 2012 meinen A Beschränkt . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gsxr für max. 4000 Euro. Ich bin bei Mobile.de...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß

    GSXR-K1 Neueinsteiger -> GSX-R 600 Blau - Weiß: Mahlzeit an die Zweiradgemeinde, Wollte mich und mein Mopet mal vorstellen. Ich heiße Rene,bin 31 jahre alt und habe mich letztes Jahr noch dazu...
  • GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1

    GSXR-K1 Neueinsteiger GSX-R 750 K1: Hallo Leute, bin aus Nürnberg, 25 Jahre alt und habe mir vor kurzem ne GSX-R 750 K1 gekauft!!!! Fahre zum ersten mal ne gixxer Hab sie für...
  • Oben