Neuen Satz Reifen für die Strasse

Diskutiere Neuen Satz Reifen für die Strasse im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; kann ich nicht genau sagen, aber ich fahre sehr, sehr lange damit, länger als alle anderen denk ich! :D aber weiß es nicht genau! aber vorne...
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grifo

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kann ich nicht genau sagen, aber ich fahre sehr, sehr lange damit, länger als alle anderen denk ich! :D aber weiß es nicht genau! aber vorne weniger wie hinten
 
alfisti86

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Kleingixxer
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ich werfe da mal den dunlop sportsmart 2 in den raum. fahre den seit kurzem auf meiner srad und muss sagen, das er nicht zu verachten ist... wenn die laufleistung so ist wie beim Vorgänger, dann kommt man damit leicht 5tsd km!
einzig das warmfahren ist so ne sache, so schnell wie ein s20 kommt er nicht auf Temperatur.
 
marcel384

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Bridgestone Battlax s20! Wahnsinn der Reifen..

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StefanW

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Woher merkt ihr eigentlich das der Reifen warm ist? Ich mein, aufer Rennstrecke sicherlich an den Rundenzeiten, aber aufer Landstraße?
 
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Hängt von den Bedingungen ab: Reifenhersteller, Straßenbelag, Strecke, Umgebungstemp..
Mein System ist: Ich hab eine Öltemperaturanzeige eingebaut und wenn das Öl warm ist, ist es bei mir auch sicher der Reifen (GSXR750 L0, S20).
Ansonsten sollte der Reifen so nach ca. 10KM relativ warm sein, sicherheitshalber kann man sich ja dennoch herantasten und nie vergessen, wer immer an die grenze geht, liegt irgendwann, garantiert...
 
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StefanW

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Ansonsten sollte der Reifen so nach ca. 10KM relativ warm sein, sicherheitshalber kann man sich ja dennoch herantasten und nie vergessen, wer immer an die grenze geht, liegt irgendwann, garantiert...
Genau das meine ich...die wenigstens fahren auf der Landstrasse doch am Limit von den Reifen. Ob der Reifen nun 10 Grad mehr oder weniger hat, merkt man doch eigentlich nicht, oder ? Jedenfalls als normal sterblicher Motorradfahrer ;)

Genauso wie mit dem Luftdruck, ob da nun 0,2Bar mehr oder weniger drauf sind, spielen doch keine wirkliche Rolle.
 
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Schnulli18

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Mein System ist: Ich hab eine Öltemperaturanzeige eingebaut und wenn das Öl warm ist, ist es bei mir auch sicher der Reifen (GSXR750 L0, S20).
Ansonsten sollte der Reifen so nach ca. 10KM relativ warm sein, sicherheitshalber kann man sich ja dennoch herantasten

Sorry, wenn ich so etwas lese dreht es mir den Magen rum...

Was hat eine Oeltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun ? Und was ist wenn ich 10 km geradeaus fahre mit der Temperatur an den Flanken ?
Wenn ich 10 km fahre ohne den Reifen zu beanspruchen, kuehlt er ggf. alleine durch die Strasse wieder aus. Man kann dies also weder an der Oeltemperatur noch an den gefahrenen km festmachen, auch nicht ungefaehr.

Richtig ist, dass die Temperatur der Reifen unter anderem durch Luftdruck, luft- und Strassentemperatur, sowie der Beschaffenheit des Reifens, als eben auch der Fahrweise bestimmt wird....

Tourenreifen benoetigen eine geringere Temperatur um optimal zu funktionieren als Sportreifen oder eben Hypersportreifen. Bekommt man den Reifen nicht in den optimalen Bereich, funktioniert er eben nicht optimal und verschleisst auch schneller. Deshalb sollte man seine Fahrweise richtig einschaetzen und den passenden Reifen fuer seine Bedingungen waehlen.

Man kann dies zumeist dadurch ueberpruefen, dass man nach dem Anhalten die Hand auf die Laufflaeche legt. Ist der Reifen handwarm ist es optimal... Ist er kalt oder heiss suboptimal... Dies nur als ungenaue Methode ;) aber halt schnell zu pruefen.
 
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SydBe

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Genau das meine ich...die wenigstens fahren auf der Landstrasse doch am Limit von den Reifen. Ob der Reifen nun 10 Grad mehr oder weniger hat, merkt man doch eigentlich nicht, oder ? Jedenfalls als normal sterblicher Motorradfahrer ;)

Genauso wie mit dem Luftdruck, ob da nun 0,2Bar mehr oder weniger drauf sind, spielen doch keine wirkliche Rolle.

Sorry, wenn ich so etwas lese dreht es mir nicht nur den Magen rum, es rollen sich auch meine Nägel auf.
 
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Schnulli18

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Sorry, wenn ich so etwas lese dreht es mir nicht nur den Magen rum, es rollen sich auch meine Nägel auf.
Da gebe ich Dir auch recht. Ich denke aber, das StefanW ein totaler newbe ist und es einfach nicht weis.
Deshalb habe ich den Post davor zitiert und es versucht einfach grundlegend zu erklaeren, damit er seine Aussagen ueberdenken kann ;)
 
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jan86

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lol
Ihr seid ja echt geil drauf hehe

@Schnulli: Ich gehe mal davon aus pio meinte, dass er eh erst den Motor korrekt warm fährt und bei seiner Fahrweise bis dahin auch der Reifen vernünftig aufgewärmt ist.
Das alles natürlich nur als grober Anhaltspunkt wobei das schon vernünftig ist den Motor vernünftig warmzufahren und halt dementsprechend dabei auch die Reifen zu erwärmen.
Natürlich kannst auch erst den Motor warmlaufen/gerade aus warmfahren und danach langsam den Reifen aufwärmen.

Dass es auf der Iceroad länger dauert einen Reifen warmzufahren als in der Sahara ist ja klar :)

Im Endeffekt kommt es wie schon oft gesagt auf individuelle Größen wie Reifen, Luftdruck, Gewicht, Luft-& Ausphalttemperatur, Fahrweise usw. an aber diese sind nunmal bei vielen (so gut wie allen) unterschiedlich :)
In diesem Sinne, gute fahrt!
 
pio1

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Sorry, wenn ich so etwas lese dreht es mir den Magen rum...

Was hat eine Oeltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun ? Und was ist wenn ich 10 km geradeaus fahre mit der Temperatur an den Flanken ?
Wenn ich 10 km fahre ohne den Reifen zu beanspruchen, kuehlt er ggf. alleine durch die Strasse wieder aus. Man kann dies also weder an der Oeltemperatur noch an den gefahrenen km festmachen, auch nicht ungefaehr.

Richtig ist, dass die Temperatur der Reifen unter anderem durch Luftdruck, luft- und Strassentemperatur, sowie der Beschaffenheit des Reifens, als eben auch der Fahrweise bestimmt wird....

Tourenreifen benoetigen eine geringere Temperatur um optimal zu funktionieren als Sportreifen oder eben Hypersportreifen. Bekommt man den Reifen nicht in den optimalen Bereich, funktioniert er eben nicht optimal und verschleisst auch schneller. Deshalb sollte man seine Fahrweise richtig einschaetzen und den passenden Reifen fuer seine Bedingungen waehlen.

Man kann dies zumeist dadurch ueberpruefen, dass man nach dem Anhalten die Hand auf die Laufflaeche legt. Ist der Reifen handwarm ist es optimal... Ist er kalt oder heiss suboptimal... Dies nur als ungenaue Methode ;) aber halt schnell zu pruefen.
@ Schnulli18
Zu der Frage was die Öltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun hat:
Nix!
Wollte damit nur verdeutlichen, das nach einer Fahrt von 10Km der Reifen auf Betriebstemperatur sein sollte, natürlich, wie von mir erwähnt und von dir freundlicherweise aus de Zitat herausgenommen, abhängig von den Bedingungen.
Mit Ausnahme der Fahrweise wiederholst Du dann genau diese Bedingungen...?!
Ganz ehrlich, wer nicht erst grad aus dem Nest gefallen ist und schon länger als eine Woche ne Gixxer fahren kann, ohne in der ersten Kurve umzukippen, sollte es nach 10Km geschafft haben, den Reifen auf Betriebstemperatur gebracht zu haben, es sei denn, er stand 10Km im Stau auf der Autobahn, dann sind wohl auch die Flanken wahrscheinlich noch kalt.
Das Highlight ist aber der Hinweis, unterwegs einfach mal anzuhalten und Hand auf zu legen, bitte, schön auf die Lauffläche, nicht auf die Flanken langen (die könnten ja noch kalt sein).
Und dann die Erkenntnis: ist der Reifen gefühlt? handwarm, ist alles gut, ist er kalt (minus 5Grad?) oder heiß (+100Grad?) ist es dann suboptimal.
Ich würd suboptimal in shit übersetzen, weil beim heißen Reifen hab ich dann auch noch ne Brandblase an der Hand, beim kalten entsprechend ne Frostbeule...(oder sollte man sicherheitshalber lieber mit Handschuh fühlen?)
Im übrigen fehlt auch noch der Hinweis wie oft Du da so unterwegs anhältst zum fühlen und fast noch wichtiger, in welcher Zeit man wieder weiterfahren sollte, um die perfekte, gefühlte Temperatur nicht wieder durch zu lange Standzeit zu ruinieren? (..ach ja, nächster Halt kommt ja noch man kann ja dann mit der anderen Hand fühlen...)

Also, abschließend muss ich leider sagen, selbstverständlich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Das ist Bullshit.

So long und bezüglich deines offensichtlichen Reizmagens empfehle ich den nächsten Arzt oder Apotheker zu fragen oder dich gleich für die große Hafenrundfahrt anzumelden

Herzliche Grüße
Dr.Pio der Arzt, dem die Frauen vertrauen:smilie_f:
 
Pago

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Großartig!!!!!!

popcorn

Derzeit geht´s ja richtig ab in div. Threads.......müssen die Hormone sein....

:klatsch:
 
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Pussy

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@ Schnulli18
Zu der Frage was die Öltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun hat:
Nix!
Wollte damit nur verdeutlichen, das nach einer Fahrt von 10Km der Reifen auf Betriebstemperatur sein sollte, natürlich, wie von mir erwähnt und von dir freundlicherweise aus de Zitat herausgenommen, abhängig von den Bedingungen.
Mit Ausnahme der Fahrweise wiederholst Du dann genau diese Bedingungen...?!
Ganz ehrlich, wer nicht erst grad aus dem Nest gefallen ist und schon länger als eine Woche ne Gixxer fahren kann, ohne in der ersten Kurve umzukippen, sollte es nach 10Km geschafft haben, den Reifen auf Betriebstemperatur gebracht zu haben, es sei denn, er stand 10Km im Stau auf der Autobahn, dann sind wohl auch die Flanken wahrscheinlich noch kalt.
Das Highlight ist aber der Hinweis, unterwegs einfach mal anzuhalten und Hand auf zu legen, bitte, schön auf die Lauffläche, nicht auf die Flanken langen (die könnten ja noch kalt sein).
Und dann die Erkenntnis: ist der Reifen gefühlt? handwarm, ist alles gut, ist er kalt (minus 5Grad?) oder heiß (+100Grad?) ist es dann suboptimal.
Ich würd suboptimal in shit übersetzen, weil beim heißen Reifen hab ich dann auch noch ne Brandblase an der Hand, beim kalten entsprechend ne Frostbeule...(oder sollte man sicherheitshalber lieber mit Handschuh fühlen?)
Im übrigen fehlt auch noch der Hinweis wie oft Du da so unterwegs anhältst zum fühlen und fast noch wichtiger, in welcher Zeit man wieder weiterfahren sollte, um die perfekte, gefühlte Temperatur nicht wieder durch zu lange Standzeit zu ruinieren? (..ach ja, nächster Halt kommt ja noch man kann ja dann mit der anderen Hand fühlen...)

Also, abschließend muss ich leider sagen, selbstverständlich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Das ist Bullshit.

So long und bezüglich deines offensichtlichen Reizmagens empfehle ich den nächsten Arzt oder Apotheker zu fragen oder dich gleich für die große Hafenrundfahrt anzumelden

Herzliche Grüße
Dr.Pio der Arzt, dem die Frauen vertrauen:smilie_f:
Lies mal deine Texte genau durch. Gott sei Dank versteht die keiner wirklich und somit bringen die auch einem Newbie nicht wirklich weiter. Sowas unzusammenhängendes und aus dem Thema herausbrechendes habe ich lange nicht mehr gelesen.
 
Pago

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Racegixxer
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Genau das meine ich...die wenigstens fahren auf der Landstrasse doch am Limit von den Reifen. Ob der Reifen nun 10 Grad mehr oder weniger hat, merkt man doch eigentlich nicht, oder ? Jedenfalls als normal sterblicher Motorradfahrer ;)

Genauso wie mit dem Luftdruck, ob da nun 0,2Bar mehr oder weniger drauf sind, spielen doch keine wirkliche Rolle.
Um hier mal wieder zum Thema zu kommen und die Nebenkriegsschauplätze zu verlassen: (die Frage von Stephan ist nämlich völlig legitim, ich würde mir doof vorkommen wenn ich neu im Forum bin und sich auf meine Anfrage andere Leute "rumdissen")

- Ich fahre meine Reifen warm indem ich einfach ein paar KM zurücklege. Um die Flanken warm zu bekommen "wedel" ich vor den ersten Kurven ein bisschen rum. Dann gemach das Ganze angehen und langsam rantasten.

Macht aber wahrscheinlich jeder anders, so mach ichs halt.

- Einen Luftdruckunterschied von 0,2bar merkt ein erfahrener Fahrer der sein Moped kennt auf jeden Fall. Hier solltest du mit dem Luftdruck einfach ein bisschen rumspielen (Herstellerangaben beachten und nach oben oder unten varrieren) bis du den für dich, Reifen und dein Motorrad passendenden Druck gefunden hast. Bitte beachten: Im Sozius betrieb wird mehr Druck benötigt da die Reifen sonst überhitzen können.
 
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StefanW

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Um hier mal wieder zum Thema zu kommen und die Nebenkriegsschauplätze zu verlassen: (die Frage von Stephan ist nämlich völlig legitim, ich würde mir doof vorkommen wenn ich neu im Forum bin und sich auf meine Anfrage andere Leute "rumdissen")

- Ich fahre meine Reifen warm indem ich einfach ein paar KM zurücklege. Um die Flanken warm zu bekommen "wedel" ich vor den ersten Kurven ein bisschen rum. Dann gemach das Ganze angehen und langsam rantasten.

Macht aber wahrscheinlich jeder anders, so mach ichs halt.

- Einen Luftdruckunterschied von 0,2bar merkt ein erfahrener Fahrer der sein Moped kennt auf jeden Fall. Hier solltest du mit dem Luftdruck einfach ein bisschen rumspielen (Herstellerangaben beachten und nach oben oder unten varrieren) bis du den für dich, Reifen und dein Motorrad passendenden Druck gefunden hast. Bitte beachten: Im Sozius betrieb wird mehr Druck benötigt da die Reifen sonst überhitzen können.
Danke pago.

Ja manche schreiben hier, als wenn sie auf der Straße quasi wie oder besser als Rossi unterwegs sind. Aber zum Glück gibt es ja auch noch vernünftige Antworten.

Wenn ich zum Reifendruck nochmal zurück kommen darf. Ich persönlich hasse zum Beispiel huppelige Straßen. Da es davon ja in Deutschland recht viele gibt, müsste ja etwas weniger Luftdruck besser für solche Straßen sein.

Ist man mehr auf glatten Straßen unterwegs, so würde sicherlich etwas mehr Luft Sinn machen.

Das jedenfalls mal mit normalsterblichen Verstand sich hergeleitet ;)
 
badbubi@mito

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Das wedeln bring mal gar nix...außer das man sich in falscher Sicherheit wiegt.
 
Dotti

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Ganz genau! Das wedeln bringt NULL. Warum das einige machen is mir auch Schleierhaft ;)
Bremsen und Gas geben macht den Reifen warm, auch an der Seite oder hört der Reifen von der Mitte zur Kante hin auf? :D
Langsam immer mehr Schräglage zulassen und immer fester Bremsen und mehr Gas geben, dann wird ein Reifen schon warm.
Lass es aber am Anfang langsam angehen!
 
Thema:

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