Neuen Satz Reifen für die Strasse

Diskutiere Neuen Satz Reifen für die Strasse im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Nee, der Pirelli ist bei Nässe besser als der Conti, und warm bekommst du denn aber mit Sicherheit. Ich weiß wirklich nicht was so für Conti...
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Nee, der Pirelli ist bei Nässe besser als der Conti, und warm bekommst du denn aber mit Sicherheit. Ich weiß wirklich nicht was so für Conti spricht. Beim Test bei der PS hat der Conti über 3 Meter längeren Bremsweg bei nasser Fahrbahn als der Pirelli Rosso Corsa.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Reifen für die Strasse

Du bringst hier ein paar Dinge dureinander Syd.

Supercorsa SC1, SC2 sowie K1 und K2 sind Rennreifen mit Profil ohne Zulassung. Anm: Dürfen aber in der Schweiz auf der Strasse gefahren werden. K3 und Supercrosa SP (V2) sind Rennreifen mit Strassenzulassung. Rosso Corsa ist eine Stufe darunter und das der eine bessere Nasshaftung als ein Sport Attack 2 haben soll ist sehr unwahrscheinlich. Nächste Klasse bilden der Rosso 2, Sport Attack 2, BT16(PRO), S20(EVO), Sportsmart ², Pilot Power 3. In der Klasse gibt es 2 Richtungen. Mehr Grip oder mehr Nasshaftung, Laufleistung im Schnitt 3400km. Wem das zuwenig ist und Angst hat ein Regentropfen könnte ihn von der Erde tilgen sollte sein Glück bei den Sporttourenreifen wie Angel GT, Z8, M7 usw. für den sehr flotten aber nicht zu schnellen Ritt auf der Hausstrecke und den 2-Rad Jakobsweg in einem finden.

Unter dem folgenden Link findet ihr eine Übersicht der derzeitigen Reifen und ihren Einsatzbereich. Reifen_Einsatzempfehlung

Auch wenn im Moment strahlender Sonnenschein unser Gixxerherz erfreut. Durch den Dauerregen der letzten Wochen ist der Asphalt an sich noch immer kalt und daher sollte man mit dem Standardluftdruck von 2,5/2,9 fahren da sich der Reifen damit schneller erwärmt. Klingt total komisch - ist aber so! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Beim aktuellen PS Test, Pirelli Rosso Corsa und Conti Sport Attack 2 beide 74 Punkte bei Nässe, Bremsweg Pirelli 47,0 Meter vs. Conti 50,1 Meter, Pirelli 187 vs Conti 184 Punkte beim Trockentest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
@Schlaubi
Gut, erschöpfend und hervorragend dargestellt.
Mehr Beiträge dieser Art bitte.


Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
@schlaubi

Genau sowas brauch ich, danke! Ist der M7RR aber nicht auch "der" neue supersportreifen (Straße)??


Bikergruß, Jan
 
U

Undercut

Minigixxer
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hallo,
ich will auch noch etwas in die Runde werfen.
Und zwar fahre ich jetzt ca. 1000km vorne und hinten den Pirelli Angle GT. Hat ebenfalls zwei verschiedene Gummimischungen - in der Mitte die härtere, außen die weichere. Ist halt ein Sport-Touring Reifen, aber da ich auch nicht heize wie die besenkte Wildsau ist er optimal. Vorallem die angepriesene Lebensdauer des Reifens hat mich überzeugt. Nassverhalten soll ebenfalls sehr gut sein, wobei ich auf dem Motorrad äußerst wasserscheu bin und jeglichen Kontakt mit dem nassen Zeugs meide. Schräglagen sind aber auch kein Problem - sofern ich es beurteilen kann, da ich (bisher) nicht auf Kante fahre. cm ist noch Platz :)
Vermittelt ein für mich sehr sicheres Gefühl und das finde ich persönlich sehr wichtig.

Best of Grüße
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Hallo,
ich will auch noch etwas in die Runde werfen.
Und zwar fahre ich jetzt ca. 1000km vorne und hinten den Pirelli Angle GT. Hat ebenfalls zwei verschiedene Gummimischungen - in der Mitte die härtere, außen die weichere. Ist halt ein Sport-Touring Reifen, aber da ich auch nicht heize wie die besenkte Wildsau ist er optimal. Vorallem die angepriesene Lebensdauer des Reifens hat mich überzeugt. Nassverhalten soll ebenfalls sehr gut sein, wobei ich auf dem Motorrad äußerst wasserscheu bin und jeglichen Kontakt mit dem nassen Zeugs meide. Schräglagen sind aber auch kein Problem - sofern ich es beurteilen kann, da ich (bisher) nicht auf Kante fahre. cm ist noch Platz :)
Vermittelt ein für mich sehr sicheres Gefühl und das finde ich persönlich sehr wichtig.

Best of Grüße
Geht mir genauso. Hab damit noch nicht ganz 1000km runter, aber bis jetzt ganz gutes Gefühl.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab den Angel GT seit knapp 5000km drauf und muss sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war von den Sportreifen wegzugehen. Bisher sind eigentlich kaum Abnutzungserscheinungen zu sehen und die 10.000km knackt der locker, ich würde sogar sagen, dass evtl. 15.000 oder mehr drin sind - ich bin gespannt. Vom Fahrverhalten merke ich mittlerweile eigentlich keinen Unterschied zur vorherigen Kombination v. S20 h. BT016pro. Anfangs hat er sich sogar besser angefühlt, da die alten Reifen vorn spitz und hinten platt gefahren waren. Im direkten Vergleich wären sicher Unterschiede spürbar, so jedoch nicht.
Mein Fahrstil ist eher flüssig, also kein extrem hartes Anbremsen oder Rausbeschleunigen in maximaler Schräglage. Somit lässt sich der Reifen ohne zu murren bis auf Kante fahren. Ab und zu hatte ich beim Beschleunigen minimalste Rutscher, allerdings immer bei ziemlich geringer Schräglage. Ich vermute, dass das passiert wenn man schon ein bisschen schräg ist, sich aber noch auf dem harten Compound befindet und dann am Hahn zieht. Ist aber schwer zu sagen, da das wirklich eher die Ausnahme als die Regel ist. Ich kann die Situationen jedenfalls an einer Hand abzählen.

Von mir erhält der Reifen eine ganz klare Empfehlung für die meisten hier. Vielleicht nicht für Leute, die Kurven direkt vor der Haustür haben und auch hinten ihre Reifen spitz fahren, wohl aber für jeden der noch nichtmal auf Kante fährt und so wie für mich auch für die meisten die das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buachei

Buachei

Gixxer
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
103
Ort
Waging am See
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bin nah an den Bergen und fahr außerdem einige Male pro Jahr nach Südtirol / Dolomiten und dort viele Pässe und Kurven. Dabei bin ich mit dem Metzeler Sportec M5 total zufrieden. Mit dem ist meine 750 K7 total wendig, schnelle Kurvenwechsel sind äußerst einfach. In Schräglage vermittelt er ein gutes Gefühl für die Fahrbahn und man spürt genau, wenn man an die Kante des Reifens gelangt. Die Rundung des Reifens empfinde ich als optimal, da ich bei top Fahrstabilität immer ein sicheres Gefühl in den Kurven vermittelt bekomme. Nur wenn dann Abends (in den Bergen) die Straße kalt wird sollte man etwas dezenter am Gas werden wenn man aus dan Kurven herausbeschleunigt, sonst kann schon ein Rutscher vorkommen. Diese sind jedoch gut zu kontrollieren und der Reifen greift bei Gasreduzierung sofort wieder.

Laufleistung interessiert mich eher weniger, mir ist wichtig, dass ich mich auf den Reifen verlassen kann und er ein sicheres Gefühl verschafft. Im Schnitt komm ich damit zwischen 4000 und 5000 km weit.
 
M

Mazen

Kleingixxer
Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
66
Ort
Friedrichshafen
Motorrad
Srad 600
Was haltet ihr von dem Sportec M7 RR?
Weil ich habe nun auch den Pipo3 drauf. Hatte davor den Pipo 2 drauf und muss sagen das es ein unterschied wie Tag und Nacht ist der Pipo 3 ist um Welten besser.
Habe nun aber gelesen das er manchmal ausbrechen soll!
Deshalb bin ich jetzt verunsichert.
Beim Autoreifen wüsste ich gleich welchen Reifen ich nehmen sollte aber beim Motorrad eben nicht.
Matze
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Der s20 soll sehr gut sein laut meinem kumpel.ich selber hatte ihn noch nicht drauf.

ich fahr zurzeit denn dunlop ss2 und kann nur sagen hammer.laufleistung denke ich ist nicht gerade überragend hoch hatte letzts jahr denn dunlop ss drauf und der hielt so 3000km oder 3500km wenn ich mich recht erinnere.ich denk mal je nach fahrweise hält der neue ss2 auch 3000km evt sogar etwas mehr ich werdeberichten..
aber das wirklich gute,er klebt und klebt ist sogar meiner meinung einen tick besser als der vorgänger dunlop ss.er wird sehr schnell warm und sowas wie schmieren gibts nicht.das gute vorallem er verzeiht auch mal wenn man am gashebel zufest gedreht in der kurve. ;)

wie es bei regen ist keine ahnung,da ich nur bei schönem wetter fahre interessiert es mich nicht.Und fals es auf einer tour mal regnen sollte fahre ich einfach easy.was will man im regen heizen,bringt doch nichts.
 
G

Gast10319

Gast
Fahre im Moment den M5 und bin super zufrieden.
Laufleistung bis jetzt knappe 6tkm und noch 2mm profiltiefe.
 
G

Gast13140

Gast
Hey,
Also ich war letztes Wochenende 3 Tage in den Alpen und in den Dolomiten. Ich habe ganz frisch vorher nen neuen Satz S20 Evo montieren lassen. Mein Feedback: HAMMER Reifen! Unglaublich gutes Handling, Fahrgefühl und Feedback. Der beste Reifen den ich bis jetzt auf der GSX-R 750 gefahren bin. (Vorher PiPo 2 und BT 16 Pro).....

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
V

Vladi86

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
67
Ort
Nattheim, Germany
Motorrad
750er K6
Hey,
Also ich war letztes Wochenende 3 Tage in den Alpen und in den Dolomiten. Ich habe ganz frisch vorher nen neuen Satz S20 Evo montieren lassen. Mein Feedback: HAMMER Reifen! Unglaublich gutes Handling, Fahrgefühl und Feedback. Der beste Reifen den ich bis jetzt auf der GSX-R 750 gefahren bin. (Vorher PiPo 2 und BT 16 Pro).....

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Dem kann ich nur zustimmen. War jetzt auch 4 Tage in den Bergen. Auch bei Regen war alles ok. Keine rutschen oder anzeichen dafür

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
LaCoste

LaCoste

Gixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
239
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Kann auch den S20 evo empfehlen.
Ist ein Super Reifen..
Keine rutscher. Gibt sehr gutes Feedback.
Der fällt so in die Kurve und lässt sich aber auch schnell auf die andere Seite umlegen.
Super Reifen...
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
und täglich grüßt das murmeltier, wie oft eigentlich noch.........die frage aller fragen, welcher reifen bla bla bla........

nicht jeder reifen ist für jeden fahrer gleich gut, da kommen fahrzeugmodell, eigens können, fahrstil usw usw zusammen. was andere für gut heißen und drauf schwören, muss für dich noch lange nicht gut sein. ich finde die frage nach dem geeigneten reifen einfach nur noch sau doof, wofür willst du dich denn nach so vielen antworten jetzt entscheiden????

viel zu viel input, nimm einfach die reifentests als kleine hilfestellung und orientierung, schnall dir ne pelle drauf und fahr das ding. du wirst merken ob du mit der gewählten marke klar kommst oder nicht und kannst beim nächsten mal ne andere marke draufschnallen.....anders wird es eh nicht gehen.........

ich könnte dir jetzt 10 verschiedene feedbacks bzgl reifenmarke geben, aber, was würde dir das bringen, nichts denke ich, NICHTS, außer vielleicht verunsicherung!!!! willst du das ??? denke nicht....

in diesem sinne, viel glück

die linke zum gruß



ps: außerdem bin ich der meinung dass es für uns landstrassenjäger so oder so keine "schlechten" reifen mehr gibt, denn die tests finden unter bedingungen statt, die auf der landstrasse als "tödlich" bezeichnet werden könnten.
ob michelin, conti, metzeler, bridgestone, pirelli, völlig egal...........
 
Zuletzt bearbeitet:
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ich weiß zwar nicht ob der Reifen jetzt schon erwähnt wurde, aber ich hab mir vor 2 Wochen die Metzeler Sportec M7 RR gekauft und bin höchst zufrieden damit.

Das Feedback der Reifen ist genial, die kleben richtig am Asphalt und selbst bei Nässe bisher der beste Reifen den ich gefahren bin!
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
So ich hab auch meiner Klio 5 den Pirelli Angel GT und hab nun ca 8tkm damit weg und dem geht die puste aus ich glaube nicht das der hintre reifen die 10k nicht mehr mit macht... (190/50r17) / in 190/55 gibts den nicht mal...
Fahre den seit Ende März und an sich ist der OK für mein Fahrtyp reicht der aus hab immer noch nen guten halben cm platz bis zur kannte und weiter komm ich auch nicht ;)
Ich finde nur der brauch schon ne weile bis der richitg spass macht und sicherheit in kurven gibt. Wenn man nun zb mal 20 min wo steht eine raucht was isst usw und dann wieder los will hab ich schon 2-3 mal richtig doof geguckt weil der einfach nicht so durch die kurve will wie man denkt das es vorher doch auch locker ging xD
Ob ich den noch mal kaufen würde ist eher fraglich würde ja am liebsten den Conti Road Attack Evo testen bzw kaufen aber warum auch immer gibts für mein bike keine freigabe von Conti ^^
Zur not sage ich mal würde ich nun eher dann zum Bridgestone BT 30greifen und den probieren weil nen reiner sprot reifen bestimmt besser klebt aber bringt mir nichts wenn ich 2 davon im Jahr brauch xD oder ich muss mich einfach mit den gedanken anfreunden 2 sätze reifen pro Jahr zu kaufen :D

Ich guck mal ob ich morgen nicht mal nen foto vom Reifen mache wie der nach ca 8tkm VO + HI aussieht wenns wem hilft...
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Für deine Fahrweise solltest du dich vielleicht mal über den Pipo 3 informieren... habe den jetzt auch drauf (seit heute) und dieser ist im Grenzbereich (wo du sicherlich nicht unterwegs bist) doch deutlich besser als ein Tourenreifen und im Netz liest man von leuten die die Pelle teilweise über 6tkm fahren bei einem ganz anständigem Preis (habe 135€ für den hinteren bezahlt).

Wenn es dir allerdings wirklich um lange Laufleistungen geht, dann musst du bei den Tourenpellen bleiben :)
 
Stalloni

Stalloni

Gixxer
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
220
Ort
Fulda
Motorrad
GSXR 750 K8
Denke auch, dass der PiPo3 ein guter Kompromiss ist...
Ich selbst fahre den Diablo Rosso Corsa schon seit einigen tausend km und bin immer noch sehr zufrieden. Da ich nie im Regen unterwegs bin einfach perfekt für mich...selbst die Laufleistung ist ok, ich komme knapp 4000km mit dem Hinterreifen.
 
Thema:

Neuen Satz Reifen für die Strasse

Neuen Satz Reifen für die Strasse - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben