ohne kotfl?gel = strafbar ? ?

Diskutiere ohne kotfl?gel = strafbar ? ? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; hi jungs, wei? einer ob es strafbar ist, ohne den vorderen kotfl?gel ?ber deutschlands landstra?en zu fahren ? ?:confused: ich kann es mir...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
hi jungs,
wei? einer ob es strafbar ist, ohne den vorderen kotfl?gel ?ber deutschlands landstra?en zu fahren ? ?:confused:
ich kann es mir eigendlich nicht vorstellen weil es kein sicherheitsrelevantes verkleidungsteil ist...:rolleyes:
hab keine lust das ich deswegen bei der eifel-moseltour am 12. einen anschiss von den gr?nen bekomme und nichts zur straflage wei?.

danke schonmal
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also ich kanns mir auch nicht vorstellen... aber in ,,good old germany" is ja einiges m?glich... :rolleyes:
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
?36a StVZO Radabdeckungen, Ersatzr?der

(1) Die R?der von Kraftfahrzeugen und ihren Anh?ngern m?ssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotfl?gel, Schmutzf?nger oder Radeinbauten) versehen sein.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Das hab ich mir doch fast gedacht.
In Deutschland gibt es f?r alles eine feste Regelung. :(

Ordnung mu? sein ! :D
 
Bender

Bender

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
Fest ist gut. Was bedeutet denn "hinreichend" genau? Das steht n?mlich nicht dabei. Wof?r genau soll es hinreichend sein? Wenn dies definiert w?re, k?nnte man es ja wenigstens testen.

Ich vermute, dass es darum geht, dass Wasser und Schmutz vom Vorderrad nicht nach oben oder vorn/oben abgeschleudert werden sollen, weil so die Sicht behindert oder der Scheinwerfer verdreckt werden k?nnte. Daher muss der vordere Kotfl?gel wohl so weit gezogen sein, dass er vor der Radmitte und unterhalb des h?chsten Punktes des Vorderrades endet.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das Wort "hinreichend" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff dessen Verwendung deshalb notwendig ist, um eine Vielzahl von F?llen zu erfassen, den allein durch die H?he des angebrachten Kotfl?gels, dessen Fl?che etc. l?st sich schon einiges ver?ndern.

Hinreichend ist eine Abdeckung meines Erachtens dann, wenn durch sie Gef?hrdungen des Fahrers und Dritter ausgeschlossen werden k?nnen, also weder Wasser aufspritzen kann noch Steine und ?hnliches drch das Rad weggeschleudert werden. Das wird immer im Einzelfall zu beurteilen sein.
Ich w?rde mal bei T?V/DEKRA oder wie sie alle heisen vorbeifahren und mich dort schlau machen.
Den zur StVZO gibts Auslegungsrichtlinien worin bestimmt auch der Begriff hinreichend bestimmt ist. Leider habe ich eine solche nicht hier, sonst w?rd ichs reinkopieren.

Aber zumindest ist die obige Frage beantwortet. Das Gesetzt setzt das Vorhandensein eines Kotfl?gels voraus. Und ich glaube nicht, dass die EG-RiLi von etwas anderem ausgeht.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Es gibt ja viele dumme Gesetze, aber dieses finde ich doch ok!
Das der Reıfen eine Abdeckung braucht finde ich schon richtig!!! ;)
 
Thema:

ohne kotfl?gel = strafbar ? ?

ohne kotfl?gel = strafbar ? ? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Verwendungen von Dettol Gel?

    Was sind die Verwendungen von Dettol Gel?: Dettol generic name Chloroxylenol, palm oil, mugo pine, titanium You can order ديتول online now What is Dettol? A medicinal compound with...
  • Gel Batterie - aber welche ? GSX R-750 K7

    Gel Batterie - aber welche ? GSX R-750 K7: Hallo, hat mir jemand einen Tipp für eine gute Gel Batterie ? Gerne auch mit Amazon link. Thx Chris
  • Gel-Batterie Suzuki GSX-R 600 K7

    Gel-Batterie Suzuki GSX-R 600 K7: Hey, ich will mir eine neue Gel-Batterie für meine GSXR 600 K7 kaufen, weiß aber nicht welche gut/schlecht sind. Könnt ihr mir da eine empfehlen...
  • GEL Batterie für Gsx-r 750 K7

    GEL Batterie für Gsx-r 750 K7: Hallo, stimmt es, dass es für die K7 750er keine Gelbatterie gibt? zwar gibt es eine Wartungsfreie für 90€ aber keine GelBatterie?
  • Hinterradabdeckung und vorderer Kotfl?gel in Carbon?

    Hinterradabdeckung und vorderer Kotfl?gel in Carbon?: Hi, weiss wer woher ich ne Hinterradabdeckung und nen vorderen Kotf?gel in Carbon f?r meine 600er K1 Bj. 2001 bekomme? Danke schon mal f?r Infos.
  • Hinterradabdeckung und vorderer Kotfl?gel in Carbon? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Verwendungen von Dettol Gel?

    Was sind die Verwendungen von Dettol Gel?: Dettol generic name Chloroxylenol, palm oil, mugo pine, titanium You can order ديتول online now What is Dettol? A medicinal compound with...
  • Gel Batterie - aber welche ? GSX R-750 K7

    Gel Batterie - aber welche ? GSX R-750 K7: Hallo, hat mir jemand einen Tipp für eine gute Gel Batterie ? Gerne auch mit Amazon link. Thx Chris
  • Gel-Batterie Suzuki GSX-R 600 K7

    Gel-Batterie Suzuki GSX-R 600 K7: Hey, ich will mir eine neue Gel-Batterie für meine GSXR 600 K7 kaufen, weiß aber nicht welche gut/schlecht sind. Könnt ihr mir da eine empfehlen...
  • GEL Batterie für Gsx-r 750 K7

    GEL Batterie für Gsx-r 750 K7: Hallo, stimmt es, dass es für die K7 750er keine Gelbatterie gibt? zwar gibt es eine Wartungsfreie für 90€ aber keine GelBatterie?
  • Hinterradabdeckung und vorderer Kotfl?gel in Carbon?

    Hinterradabdeckung und vorderer Kotfl?gel in Carbon?: Hi, weiss wer woher ich ne Hinterradabdeckung und nen vorderen Kotf?gel in Carbon f?r meine 600er K1 Bj. 2001 bekomme? Danke schon mal f?r Infos.
  • Oben