Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex

Diskutiere Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen Stahlflex eingebaut und anschließend dann eine Runde gefahren, dann kam das Problem, die Vorderrad-Bremse war...
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Hallo Leute,
hab vor ein paar Tagen Stahlflex eingebaut und anschließend dann eine Runde gefahren, dann kam das Problem, die Vorderrad-Bremse war fest ohne, dass ich was gemacht habe. Heute habe ich meine maschine aus der Werkstatt geholt und sie meinen es würde an den Leitungen liegen, denn sie haben an der Bremse sonst alles nach geguckt. Morgen will ich die alten Leitungen wieder dran machen und gucken ob es dann wieder gut ist.
Ich danke euch jetzt schon für die Antwort.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Mhh, welche Stahlflexleitungen haste denn?? Also Hersteller und wie sind die verlegt?? Standard übern Kotflügel oder 2 von oben?? Welche Gixxe fährste?
Und was heißt die Bremse ist fest?? Also biste erst gar nicht vom Fleck gekommen oder haben sich die Beläger nach dem Bremsen nicht wieder von der Scheibe gelöst??
Ich warte auch auf meine Stahlflexleitungen.... hoffentlich hab ich nicht auch das Problem:)
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
du hast zwei möglichkeiten:

1. du gibts der werkstatt den auftrag die sättel zu reinigen

oder

2. legst selbst hand an. dazu müsstest du dann die leitungen wieder leeren, die sättel abbauen und die kolben reinigen (z.b. mit wd40).

wenn du dir das zutraust kein problem, aber wenn du am zögern bist geh in die werkstatt, mit bremssachen ist nicht zu spassen...
 
E

Extremiac

Gast
Falls die Bremse nicht mehr löst kann ich mir unmöglich die Bremsleitungen als Fehler vorstellen .... noch nicht mal wenn es falsche waren.

Der Bremsdruck "entleeert" sich durch die Rücklaufbohrung im Geberzylinder.
Und für den Fall, das der Kolben nur leicht hing ... dann liegt es daran, daß der Dichtgummi im Bremssattelkolben sich nicht verdrehen konnte.

Einzige vorstellbare Ursache wäre das durch den Wechsel etwas Dreck in das Bremssystem kam und dadurch entweder die Rücklaufbohrung verstupft wurde oder sich partikel an dem Dichtgummi im Sattel abgelagert haben.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Jupp, an den Leitungen selber wird es mit Sicherheit nicht liegen.
Sind ja nur Schläuche mit keinerlei mechanischer Funktion die blockieren könnte.

Alles wieder auseinander nehmen und sauber machen.

Und zu deiner Werkstatt: Die hatten einfach keinen Bock dir zu helfen....
 
F

Flo750_k7

Gast
Hast vielleicht zuviel Flüssigkeit eingefüllt? Dadurch kann sich auch Druck aufbauen wenn die Bremse heiß wird.

MfG Flo
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
aber von einer fachwerkstatt erwartet man doch das sie mal ne proberunde drehen und wenn die dann schon bemerken es geht übelst schwer oder das die bremse zu heiß wird da die kolben klemmen,hätten sie doch mal nach der ursache schauen müßen.

die waren einfach zu faul nochmal richtig nachzuschauen;)

liegt 100% an den kolben,mein kumpel seine gingen auch übelst schwergängig,haben sie dann gesäubert seitdem gehen die wie neu...;)

gebe @G-Star vollkommen recht;)

grüße
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Ich fahr eine 750 K8. Die Leitungen sinvon Lukas TRW und die haben wir über Kotflügele gelegt, so wie original. Wir sind Gestern da wieder bei gewesen und habe die Leitungen abgebaut und leer laufen lassen, dann haben wir sie wieder dran gebaut und wollten die befüllen, das ging aber nicht, weil da, wie es sich später herausgestellt hat, was verstopft gewesen ist. Bin Heute ca. 120km gefahren und die Bremse hat sich kein einziges mal fest gesetzt, dafür war der druckpunkt immer anders und ab und zu mal hörte mal die Beläge an den Scheiben schleifen. da muss ich doch die Bremse noch mal entlüften oder?
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
ein wandernder druckpunkt deutet auf luft im system hin, also nochmals entlüften
 
Abalon

Abalon

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
81
Ort
Innsbruck
Motorrad
750 Srad
Also ich bin der Meinung das es sehr wohl an den Schläuchen liegen könnte.
Hab zwar mehr Schraubererfahrung an Auto´s aber wenn der Innen aufbricht kann der ganz schnell verstopfen.

Und wenn´s blöd hergeht wirkt das wie ein Ventil, die Flüssigkeit lässt sich zwar durchdrücken kann aber geht nicht mehr zurück und der Sattel blockiert.

Hatte ich mal bei einem Swift GTi.

Sollte bei einem neuen Schlauch zwar nicht sein, aber Fehler können passieren.
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Wir werden die Bremse Heute noch ein mal entlüften und dann mal schauen. Ich danke euch für die Tipps.
 
Thema:

Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex

Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • bremsen Probleme

    bremsen Probleme: Servuz Leute Habe heute ebc bremsscheiben und ebc Bremsbeläge eingebaut jetzt habe ich das Problem das meine bremse beim bremsen ruckelt ...
  • Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten)

    Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten): Hallo, ich bin neu hier, möchte mich gleich mal mit ein paar Fragen aktiv am Forum beteiligen. Folgendes Szenario: Gekauft habe ich das Motorrad...
  • Probleme mit der K7 Bremse nach der Rückrufaktion

    Probleme mit der K7 Bremse nach der Rückrufaktion: Hallo liebe Community, ich fahre eine K7 Kilo Gixxen mit ca. 46T KM auf der Uhr. Im Februrar habe ich meine Bremspumpe tauschen lassen, leider...
  • (VIDEO) Probleme mit meiner Bremse und neuen Zubehörbremsscheiben (Motomaster Flame)

    (VIDEO) Probleme mit meiner Bremse und neuen Zubehörbremsscheiben (Motomaster Flame): Habe mir vor 2 Monaten neue Motomaster Flame Bremsscheiben gekauft und dazu neue! Brembo Sinterbeläge mit ABE und eingebaut und ordnungsgemäß...
  • (VIDEO) Probleme mit meiner Bremse und neuen Zubehörbremsscheiben (Motomaster Flame) - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • bremsen Probleme

    bremsen Probleme: Servuz Leute Habe heute ebc bremsscheiben und ebc Bremsbeläge eingebaut jetzt habe ich das Problem das meine bremse beim bremsen ruckelt ...
  • Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten)

    Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten): Hallo, ich bin neu hier, möchte mich gleich mal mit ein paar Fragen aktiv am Forum beteiligen. Folgendes Szenario: Gekauft habe ich das Motorrad...
  • Probleme mit der K7 Bremse nach der Rückrufaktion

    Probleme mit der K7 Bremse nach der Rückrufaktion: Hallo liebe Community, ich fahre eine K7 Kilo Gixxen mit ca. 46T KM auf der Uhr. Im Februrar habe ich meine Bremspumpe tauschen lassen, leider...
  • (VIDEO) Probleme mit meiner Bremse und neuen Zubehörbremsscheiben (Motomaster Flame)

    (VIDEO) Probleme mit meiner Bremse und neuen Zubehörbremsscheiben (Motomaster Flame): Habe mir vor 2 Monaten neue Motomaster Flame Bremsscheiben gekauft und dazu neue! Brembo Sinterbeläge mit ABE und eingebaut und ordnungsgemäß...
  • Oben