Racingkrümmer Gsx-R 600 L1

Diskutiere Racingkrümmer Gsx-R 600 L1 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Da steht halt dabei das der extra für die Modelle L1,L2 etc.. und so gebaut wurde und exakt passt.. Also brauch ich dann diesen Eliminator oder...
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Da steht halt dabei das der extra für die Modelle L1,L2 etc.. und so gebaut wurde und exakt passt.. Also brauch ich dann diesen Eliminator oder nicht.. Dank dir für den Link das Problem ist ab dem 2011er Modell ist wieder alles anders.. Oh man bin halt auch ein angehender Kaufmann und kein Mechaniker :D merkt man vllt.. Aber ganz unfähig bin ich nicht :)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du mal einen Link zu dem Krümmer?
Oder steht da was bei mit Lambdafassung?
Ansonst siehst du es erst wenn der Krümmer da ist ob du den Eliminator brauchst.
 
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Hast du mal einen Link zu dem Krümmer?
Oder steht da was bei mit Lambdafassung?
Ansonst siehst du es erst wenn der Krümmer da ist ob du den Eliminator brauchst.
100-prozentige Passgenauigkeit für Originalauspuff und alle Nachrüstschalldämpfer wie Akrapovic, Leovince, Bos, Laser etc.
55mm Schalldämpferanschluss (identisch mit Originalkrümmer).
Mit Anschluss für Lambda-Sonde sowie Verschluss-Schraube, falls Verwendung als Race-Anlage
Leichte Montage, Verwendung der originalen Halterungen...
Das steht da dabei bin mal gespannt bestellt habe ich ihn jetzt wurde auch schon heute verschickt.. :D
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also kannst du laut Angaben selbst entscheiden ob du die Lambda installierst oder halt ziehst und ein O2 Eliminator verbaust.
 
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Okay das hört sich auf jeden Fall gut an.. Weil du sagst die Lambda installieren?? Was muss ich da denn machen und was bringt mir die Lambda überhaupt.? Und was meinst du mit ziehen.. Will da ungern was zerbasteln wenn ich den ja für'n TÜV oder z.B. bei Verkauf von dem Moped das zurückbauen muss. :D

Danke euch im Voraus.. So schwer kann das doch nicht sein :eek::keule:
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ja du musst wissen ob du die Lambda-Sonde angeschlossen lässt oder ob du sie demontierst und den Stecker ziehst und anstelle der Sonde einen O2-Eliminator installierst :-)

Die Lambda-Sonde misst die Abgaswerte und passt daraus das Benzin/Luftgemisch an.
Ein Lambda-Wert ist immer in einer Amplitude, sprich der Wert schwankt zwischen Minimum und Maximum.

Der O2-Eliminator täuscht der Steuereinheit einen gemittelten "optimalen" Wert vor anhand das Luft/Benzingemisch angepasst wird.

Ich würde sie installiert lassen sofern ich keinen Fehler bekomme und ansonsten einen O2-Eliminator einbauen.
Dann würde ich sie zumindest im unteren Drehzahlbereich anfetten lassen (wahrscheinlich auch auf den Krümmer abstimmen lassen) aber das ist wieder eine Art "Glaubensfrage" ob anfetten lassen, abstimmen lassen oder garnichts machen.

Nachtrag: Anfetten lassen im unteren Drehzahlbereich heißt, dass das das Luft/Benzingeschmisch im unteren Drehzahlbereich angepasst wird und mehr Benzin der Verbrennung hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Jetzt habe ich es verstanden.. Danke dir :)
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch was meint ihr ist besser:
- ein leergeräumter Kat mit eingeschweißtem Rohr
- ein Racingkrümmer
Ist klar auch eine Preisfrage aber das ist jetzt nicht so wichtig geht mir eher um das entdeckt werden.. Und wenn dann diese schwarze brotbox da unterm Moped nicht mehr hängt... Wer weiß ob das nicht vielleicht doch auffällt.?? :/
Außerdem muss ich dann nicht immer komplett den Krümmer tauschen sondern nur den Kat.!?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Kein Thema :)

Also ein ausgeräumter Kat fällt natürlich am wenigsten auf aber ich will mal behaupten dass i.d.R. am wichtigsten ist dass ein DB-Eater im Auspuff ist.

Wenn die Kiste natürlich abnormal laut ist, ist die Wahrscheinlichkeit aufzufallen natürlich größer aber die meisten Polizisten kennen sich nicht so mit Motorrädern aus. Ist ja teilweise sogar beim TÜV so dass die Leute wenig Ahnung haben und Fahrzeuge abnehmen :D

Wenn sich jemand auskennt weiß dieser ab wann ein KAT pflicht ist oder ob du einen KAT drin hast oder nicht aber wenn er sich auskennt, wird er i.d.R auch erkennen dass der KAT leergeräumt ist von daher auch kein soo grßer Unterschied meiner Meinung nach.

Nachtrag: Bei einem Kat-Ersatzrohr würde ich sie nur im unteren Drehzahlbereich anfetten lassen und mir das Geld für das abstimmen sparen. Bei einem Racingkrümmer eher komplett abstimmen damit es sich auch richtig lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Kein Thema :)

Nachtrag: Bei einem Kat-Ersatzrohr würde ich sie nur im unteren Drehzahlbereich anfetten lassen und mir das Geld für das abstimmen sparen. Bei einem Racingkrümmer eher komplett abstimmen damit es sich auch richtig lohnt.
Es wird immer von Abstimmen und so gesprochen wer macht denn sowas? :) Kannst du ca. sagen was des kostet? Bin mittlerweile sogar eher für'n Kat leer räumen habe den Krümmer aber schon bestellt und müsse den wieder zurückschicken etc.. Ist halt dann ne mega Aktion.. Bin halt einer bei dem alles sofort und jetzt passieren muss.. Dumm gelaufen!! Hahaha :rolleyes:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich würde immer einen Anlage vorziehen. Schon allein das Gewicht was man damit spart merkt man. Und da sind einige Kilos versteckt beim Originalauspuff.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Zum abstimmen: Einige haben es schon beim Bikeroffice Bingen machen lassen und waren dort zufrieden.
Preise wurde ja schon oben gesagt und kommt auch hin. In Bingen sind die Preise wie folgt:
"Wir berechnen für einen Prüflauf € 20,- und für die Abstimmung auf dem Prüfstand € 140,-/ Std."
Gibt aber viele "Tuningfirmen" die einen Leistungsprüfstand für Motorräder haben und das anbieten, am besten mal Suchmaschine mit deinem Ort bemühen und etwas in der Nähe raussuchen.

Im Endeffekt musst dir selber überlegen was du willst aber ist auch etwas arbeit ein Kat leerzuräumen und wieder vernünftig zuzuschweißen.
Wenn du die Bleche zusammenklebst oder bruzelst weiß ja jeder direkt dass der Kat ausgeräumt ist also sollte die Schweißnaht schon vernünftig sein.
Ansonsten ist meine Meinung dass die Polizei eher auf den db-eater guckt aber wenn wiederrum eine db-Messung stattfindet kann es immer blöd ausgehen, ob jetzt mit Racingkrümmer oder ausgeräumten Kat denn zu laut, ist und bleibt, zu laut.

Überleg es dir echt mal in einer ruhigen Stunde und entscheide dann.

Und ob du jetzt den Krümmer umtauschst und dir noch nen Kat usw. zum ausnehmen besorgst ist oder nicht ist ja jetzt auch nicht sooo der große Aufwand aber weiß was du meinst, bin da ähnlich. Am besten immer spästens gestern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Jo Leute ich brauch nochmal eure Hilfe!? :D
Also habe den Racingkrümmer dran geschraubt auspuffklappe entfällt deswegen habe ich diese Züge mit nem Kabelbinder weggeklemmt.. Die Lambdasonde habe ich extra wieder reingeschraubt damit ich mir die Aktion mit dem O2 Eliminator nicht geben muss.. Trotzdem zeigt das Motorrad dauerhaft FI an.. Kann man da irgendwie nen Fehler auslesen oder so?
Danke euch
 
I

Invictus

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
31
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx-R 600 L1
Oh man dumm gelaufen. :( gerade einen Post über die Auspuffklappe einer 3/4 L1 gefunden. Scheint nicht so einfach wie bei der K6 zu sein, sprich einfach ein Kabel auspinnen. Ich hab echt nur Pech.. da kauft man sich anstatt ein Kat-Ersatzrohr nen kompletten Krümmer und dann sowas.. :wallbash: mach ich nie wieder selber.. Haha
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Habe das gleiche Spielchen erst bei Frau ihrer gemacht.
2 Krümmer gekauft, und den entleert und Rohr eingeschweißt etc.
Hört sich jetzt um einiges dumpfer an, aber nicht extrem laut.
Meiner Meinung nach sehr schöner klang.

Und zum Krümmer ausbauen musst du die Kühlerschrauben lösen, andere ex bekommst sonnst locken ;)
Das überrascht mich jetzt. Hab in etlichen Foren gelesen, dass man mit dem Kat-Ersatzrohr die Maschine nicht mehr ohne DB-Killer fahren kann, da sie einfach viel zu laut ist.

Hatte mir überlegt, über den Winter eine Komplette Auspuffanlage (ohne ESD), selber aus VA-Stahl zu bauen. Abstimmen werde ich das selber in der ECU.

Edit: hier ein Link zu der zu lauten Auspuff Anlage http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/55705-600-k8-Katersatzrohr-IXIL-Hyperflow-zu-laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
damit ich mir die Aktion mit dem O2 Eliminator nicht geben muss
Was für eine Aktion?
Stecker öffnen und O2-Adapter reinstöpseln - fertig! Hab 30 Sekunden dafür gebraucht.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Klar Lamda kannst normal montieren und hat damit nichts zu tun.
Kostet zwar 45€ aber sparst dir die gut 25€ für den O2-Eli und kannst alle Kabel so lassen wie sie sind
aber hammer, brauch man ja echt den "Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator Plug&Go Suzuki ESES02", wusste ich leider auch nicht :/

Würd mich aber schon interessieren warum es so ist aber muss ja an der anderen/neueren ECU liegen oder?!

btw: Auch wenn du dich jetzt etwas ärgerst wird es umso schneller vergessen sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ja, liegt eben an der neuen ECU, die eben nicht mehr zufrieden ist wenn man den Servomotor entfernt/ die Züge aushängt.

Bei den Modellen 600er/750er ab 2006 bis 2010 reichte der Pin da hiermit die gesamte Steuerung Auspufklappen und Lambdasonde abgestellt war und für die ECU kein Fehler darstellte.
 
Thema:

Racingkrümmer Gsx-R 600 L1

Racingkrümmer Gsx-R 600 L1 - Ähnliche Themen

  • Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6

    Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6: Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass euer Schwarmwissen mir helfen kann. Habe an meiner Kilo K5 für die Rennstrecke auf Brembo RCS 19 Pumpe...
  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ) - Ähnliche Themen

  • Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6

    Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6: Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass euer Schwarmwissen mir helfen kann. Habe an meiner Kilo K5 für die Rennstrecke auf Brembo RCS 19 Pumpe...
  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Oben