Reifen für Rennstreckentraining

Diskutiere Reifen für Rennstreckentraining im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; was haltet ihr vom METZELER Racetec INTERACT ? ein Bekannter macht den in einer Mischung drauf die nicht Straßenzulässig ist, er meinte aber...
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
was haltet ihr vom METZELER Racetec INTERACT ?

ein Bekannter macht den in einer Mischung drauf die nicht Straßenzulässig ist,
er meinte aber, dass das optisch nicht zu erkennen ist
und man den Reifen auf der Straße weiter fahren könnte.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
optisch ist es auf den ersten Blick nicht zu erkennen....bleibt trotzdem illegal.
 
S

Spatz

Gast
Hallo,

ich würde eine Empfehlung nach den Voraussetzungen abgeben wollen.
Knieschleifer auf der LS angekratzt (ohne Flex ;) )?
Fussrasten auf der LS angekratzt?
Ganztages Gruppen Instruktortraining?
Schönwettergarantie?

Je nach Antwort kann man zumindest das grobe Potential einschätzen und auch die zu erwartenden Reifeneigenschaften darstellen.

Unabhängig davon habe ich einen persönlichen Favoriten, mein "Universalreifentipp": Conti Race Attack in Rennmischung (medium oder endurance).
Auch wenn ich sonst kein Conti mag - das hat andere Gründe und gehört hier nicht rein - ist dieser Reifen bei trockenen Bedingungen für Anfänger fast ideal.
Warum? Der Conti hat, obwohl der ein Rennreifen ist, ein sehr breites Temperaturfenster und für ein Rennreifen sehr guten Kaltgrip. Wird der Reifen nicht gerade bei Frühjahrestemperaturen eingesetzt, dann ist der absolut problemlos. 1 Runde etwas vorsichtiger und in der 2. Runde funktioniert der Reifen.
Somit kann man den Reifen sowohl bei Gruppen-Instruktorentrainings als auch als Anfänger mit oder ohne Reifenwärmer einsetzen.

Ein "Kaltfahren" ist fast nicht möglich - außer man gehört nicht wirklich auf die Rennstrecke und sollte erstmal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

Zusätzlich hat der Conti einen sehr breiten Grenzbereich. Sollte man also wirklich flott sein, so spürt man den Conti frühzeitig.

Soviel zu dem Thema von meiner Seite.

Viele Grüße,
Spatz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Knieschleifer auf der LS angekratzt (ohne Flex ;) ? aus unerklärlichen Gründen nicht
Fussrasten auf der LS angekratzt? negativ
Ganztages Gruppen Instruktortraining? hab einen sehr erfahrenen Fahrer dabei
Schönwettergarantie? nein leider nicht :D


Conti in Rennmischung wäre dann nicht straßenzulässig, richtig?
Wie wäre das mit dem Conti bei Regen, Nässe, Feuchtigkeit?

Schonmal Danke für deine Meinung.

(OT: fällt es nur mir so schwer bei der K1 das Knie auf den Boden zu bekommen?)
 
S

Spatz

Gast
Conti in Rennmischung wäre dann nicht straßenzulässig, richtig?
Wie wäre das mit dem Conti bei Regen, Nässe, Feuchtigkeit?
der Conti Race Attack in medium oder endurance ist nicht Strassenzulässig.
Aber man kann damit sehr gut auch auf der Landstrasse fahren, eben wegen den guten Kaltgrip. :)

Und nen Preis gewinnt der für Haftung bei Regen, Nässe und Feuchtigkeit bestimmt nicht. Ist eher fürs Trockene gemacht.
Bei solchen Bedingungen dann eher zu einem Regenspezialisten greifen: z.B. Pilot Power oder direkt Regenreifen.

Und nein, mit einer K1 ist das Schleifen genauso leicht/schwer wie mit anderen Motorrädern auch.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
der neue RaceAttack mit Zulassung ist der Endurance (ehemals RaceAttack Street)...die haben das seit diesem Jahr anders benannt.
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Versuch mal den PiPO auf der Renne, hat bei mir super gefunzt. Besser ist der Metzler K3. Genial wie der auf der Schleife (NOS) geht und die Grenze hab ich noch nicht gefunden, einfach Spitze.. nur schnell runter knapp 2.000 KM und an den Flanken absolut unten. Verhaltniss zum Vorderrad 1:2. Den Conti Sport Attac hab ich noch nicht gefahren. Wollt noch den Diabolo Rosso vrsuchen und den Conti Sport Attac. Aber bis jetzt hat der K3 die besten Karten.
 
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Erstmal danke für die vielen Beiträge,

ich würde "günstig" an einen Satz Slicks + Reifenwärmer kommen, was haltet ihr davon?
Sind die Michelin Power in 12/60-17 und 19/69-17. (Mischung muss ich noch erfragen)
Passt der 19/69-17 auf die standard Felge?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Du brauchst einen Reifen für eine 5,5" Felge.
Das müsste der neue Michelin Slick sein, da passt der 19/69-17 auf die 5,5" Felge also alles OK.
 
Don-gixxer

Don-gixxer

Gixxer
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
122
Ort
Erftstadt
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 k5
Hey, bei uns am ring fahren viele Trainings mit den SC SP is der den nichts ?
würde mich mal interessieren weil wir oft wechseln zwischen renne und landstraße....kann da jemand was zu sagen ?
Danke im vorraus schonmal:p
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Um das Thema nochmal aufzugreifen .........
Bin im Juli beim Rookie-Day in Osche..... meint ihr dafür bräuchte ich auch nen richtigen Rennstreckenreifen?
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Gut Danke Ralph ;-)
Aber ne Rennpappe macht schon sinn oder? Kann ja immer mal zum Sturz kommen und Originale Verkleidung ist sau teuer ......
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Auf jeden Fall. Passieren kann immer was. Hol dir lieber ne gebrauchte Rennpappe, sonst ärgerste dich nur im Nachhinein!
Viel Spaß bei der Rookie-Schule. und schön berichten danach ;-)

Goldfisch.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wir sehen uns doch voraussichtlich am 22.03. Wenn alles normal läuft, kommen mindestens 2 Leute von Hafeneger und können dann alle Deine Fragen beantworten.
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Stimmt!!! Daran habe ich garnicht gedacht :cool:
Sehr gut, dann werde ich mal meine Fragen alle "sammeln" :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
-Diablo Rosso Corsa reicht vollkommen aus, ich fahre ihn auch bei Renntrainings.Und das nicht langsam

-ich fahre immer mit Orginalverkleidung weil habe Vollkasko
aber das ist bestimmt keine Option oder?
 
Thema:

Reifen für Rennstreckentraining

Reifen für Rennstreckentraining - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben