Reifen nach 1500km AB

Diskutiere Reifen nach 1500km AB im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, wir fahren im Juni für 1 Woche in den Bikerurlaub und müssen dazu ca. 600km AB fahren, also hin und zurück ca. 1200km. Im Urlaub selbst...
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hallo,

wir fahren im Juni für 1 Woche in den Bikerurlaub und müssen dazu ca. 600km AB fahren, also hin und zurück ca. 1200km.
Im Urlaub selbst nochmal ca. 1000-1500km Landstrasse und Pässe fahren :D.
Meint ihr, dass ich das mit einem frischen Satz Reifen schaffe?
AB fahren wir max. 160km/h, eher 130 im Schnitt!
 
E

Extremiac

Gast
Ich würde behaupten das kommt auf den Reifen, die Aussentemperatur und den Urlaubsort an.

Mal zum Reifen
Ich fahre den Sportec M3 von Metzler. Einmal im Jahr fahre ich nach Hirschau auf ein Bikertreffen (hin und zurück 700 Km). Durchschnittstempo auf der Autobahn ca. 140-160 Km/h. Bei mir steckt der Reifen das wunderbar weg. Hat offenbar kaum Verschleiß. Erklären kann ich es auch nicht, ist aber so.

Temperatur und Sprintfreudigkeit bzw. Bremsbeanspruchung sind zwei wichtige Faktoren. Kroatien im Sommer bei 30° (gefühlte 45° :D ) hat der Reifen 3500 Km gehalten. Immer zügig gefahren (Wingmann war eine 1200er Motomorini mit einem verrückten Fahrer), viel Kurven zig Sprints. Allerdings war der Reifen wirklich rundum abgefahren.

Zum Urlaubsort
Die Europäischen Straßen sind an sich recht gut. Einzige Ausnahme ist Schottland. Da ist zwar der Belag o.k. allerdings sowas von rau das der Reifen wohl gerade mal die Hälfte schafft.
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Fahren von Duisburg nach Tirol...
Also sollte ich es eigentlich bei gemütlichem Tempo auf der AB schaffen, oder?
 
M

MeisterJoda

Gast
Das klappt schon, seh da auch kein problem;)
wenn man +- 130 sachen fährt,und dann anschliessend bissle kurven,dann gleicht sich das wieder (bissle) aus :up:
 
E

Extremiac

Gast
Ich denke schon. Also ich würde es tun.
Hin ist sowie so kein Problem.
Richtig abnutzen wird er sich erst auf den Päßen.
Am Ende vom Urlaub wirst du ja sehen ob du ihm noch die Rückfahrt zumuten kannst.
Ich denke aber schon.

Viel Spaß ... wird bestimmt ein Super Event.
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Nagut, wird schon schief gehen...und notfalls werd ich wohl vor Ort nen neuen Reifen bekommen können :cool:
 
M

MeisterJoda

Gast
bissle mehr luftdruck für die Autobahn.
Barney ist TAUSENDE von km gefahren auf der AB, aber da hatte er ja den guten BT014 drauf :smilie_f:
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Wird schon schief gehen, notfalls eben vor Ort nen neuen Reifne kaufen!
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Also ich bin mit meiner Kilo K7 und nem frischen Satz Bt 015 von Düsseldorf bis nach München, von München aus einige Touren durch die Alpen, und wieder zurück nach Düsseldorf. Waren insgesamt knapp 3200 km, die ich gefahren bin. Danach war die mittlere Lauffläche bisschen mitgenommen, aber ich muss dazu sagen, ich hatte ne Freundin hinten drauf und den Tacho auf der AB fast nie unter 200km/h. Zuhause war der Satz aber nochmal gut für 500km. Also das passt!!!!
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Hängt wirklich viel vom Reifen ab.
Haya und Gixxe sind nicht vergleichbar, aber ich mach es trotzdem:

BT015 waren nach 4500 runter und nach 3500 schon wirklich blöd zu fahren. Das Moped lief allen Längsrillen nach. Mehrfach rutschte das Hinterrad ohne Lastwechsel.

Mit dem Metzeler Z6:
10000 km Gesamtleistung, BAB selten unter 200, meistens deutlich drüber.
Als die Schlappen neu drauf waren, bin ich gleich damit in die Dolos gefahren. Köln-Füssen in drei Stunden. In den Dolos sind gute 3000 km Pässe dazu gekommen. Den Rest hat das Sauerland, die Eifel und das Oberbergische zunichte gemacht.
Haftung nach wenigen Metern, Verhalten bei Nässe ist auch top.

Für mich gibt es nichts anderes mehr, nur den Nachfolger. Vielleicht gibt es für die Gixxe auch so ne eierlegende Wollmilchsau ?
 
Maverick884

Maverick884

Kleingixxer
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Siershahn (Westerwald)
Motorrad
Gsxr-600
So weit ich weiss gibt es auch einen reifen der in der mitte etwas härter is wie an der flanke, hab aber jetzt keine ahnung welcher hersteller das ist , sowas könnte doch was für dich sein lg Mav.
 
Gromko

Gromko

Gixxer
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
133
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 1000 K6 und 1098
So weit ich weiss gibt es auch einen reifen der in der mitte etwas härter is wie an der flanke, hab aber jetzt keine ahnung welcher hersteller das ist , sowas könnte doch was für dich sein lg Mav.

Das ist Michelin.Hab gehört dasss neu Bridgestone das auch hat.
 
Maverick884

Maverick884

Kleingixxer
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Siershahn (Westerwald)
Motorrad
Gsxr-600
Das kann sein ich persönlich fahre nur pirelli supercorsa pro oder metzeler Racetec
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Huhu

Ich denke nicht, das du da ein Problem haben wirst..hab mit meinem Satz Michelin Pilot Power nun schon 4500km runter und da sind noch locker 50% drauf.

Und ich bin nur geballert im Sommer. AB sowie derbe Kurven.

Wie schon gesagt wurde..auf der AB haste ja keine große Beschleunigung bzw Verzögerung sondern gleitest mehr oder minder nur dahin ;)
 
M

MeisterJoda

Gast
Huhu

Ich denke nicht, das du da ein Problem haben wirst..hab mit meinem Satz Michelin Pilot Power nun schon 4500km runter und da sind noch locker 50% drauf.

Und ich bin nur geballert im Sommer. AB sowie derbe Kurven.

Wie schon gesagt wurde..auf der AB haste ja keine große Beschleunigung bzw Verzögerung sondern gleitest mehr oder minder nur dahin ;)
Ich glaube aber nicht dass man DICH mit Dennis vergleichen kann...du bist BISSLE leichter;)
und ein anderes Möppi hast auch noch...
wer 4500 km mit ner Kilo fährt BALLERT NICHT:nono: der bummelt:smilie_f:
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
also wenn du dir keine rennpellen draufgezogen hast, müßtest du es eigentlich schaffen. unabhängig davon was das für eine marke ist.
aus erfahrung kann ich nur sagen, das du es mit dem mpp / mpp 2ct auf jedenfall ohne probleme hinkriegst.
wenn du öfters solche touren oder ähnliche fährst, dann ist der michelin pilot road 2 2ct nur zu empfehlen. da ich z.zt. fast nur noch AB fahre habe ich mir den geholt. habe ca. 8800 km mit dem runter und wenn der nicht auseinander fällt schaffe ich diese laufleistung nochmal. im regen super und auf kante fahren auch kein problem. er bietet lediglich etwas weniger rückmeldung wie z.b. ein mpp oder mpp 2ct.

mfg
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
Das passt schon haust nen BT-016 drauf und du bist gut bedient!
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Ich glaube aber nicht dass man DICH mit Dennis vergleichen kann...du bist BISSLE leichter;)
und ein anderes Möppi hast auch noch...
wer 4500 km mit ner Kilo fährt BALLERT NICHT:nono: der bummelt:smilie_f:

OK sein Gewicht weis ich ja nicht..:o

Aber der Mpp hält auf ner RN 19 auch 7-8000km mit 80kg Mann drauf...also von daher müsste es immernoch passen ;)

EDIT
Ich hab ja keine Kilo...schön wäre es aber :D
Außerdem hab ich meine R6 erst seid August...und da sind 4500km denk ich ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen nach 1500km AB

Reifen nach 1500km AB - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben