Reifen platt - was nun?

Diskutiere Reifen platt - was nun? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; der vorbesitzer meiner 1000er hat so nen reifenschaum verwendet um ein loch in einem ziemlich neuen reifen zu flicken. mir hat er davon nix gesagt...
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
der vorbesitzer meiner 1000er hat so nen reifenschaum verwendet um ein loch in einem ziemlich neuen reifen zu flicken. mir hat er davon nix gesagt beim verkauf, ich hab die reifen nicht grade geschont und bin mit denen gut eskaliert (20 minuten vollgas autobahn gehört bei mir zu jeder tour), nach 1500- 2000 km stand nen reifenwechsel an, hab nicht schlecht gestaunt, als der reifenmann mir die dichtmasse im reifen gezeigt hat.

fazit: das zeug hält mehr als man denkt, hätte ich es gewusst hätte ich den reifen nicht so rangenommen, hab ich aber nicht somit konnte ich ohne schlechtes gewissen angasen. :lol:

trotzdem habe ich für mich entschieden beim motorrad bei reifenschäden immer den reifen zu wechseln aber ne reparaturfahrt mit geflicktem reifen seh ich ganz gelassen!
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich kann mich nur wiederholen:

...da dein Reifen sicherlich ganz Platt sein wird, du dann damit gefahren bist oder es machen wirst, wird die innere Karkasse zerstört sein und somit kannst du den Reifen weg schmeißen! Den du kannst den Flicken wie du willst, die Karkasse selber ist trotzdem kaputt.
Aber was schreib ich schon...
Wenn dir der Reifen in der Kurve kaputt geht, warum ist erstmal egal, dann wirst du deine Susi Schrotten und das wird alles teurer werden als 2 neue Reifen ;)
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Leute, danke für die vielen Antworten.

Aber lest doch mal bitte die Texte durch. Es geht hier nicht um die Diskussion "ICH SPAR GELD UND FAHR DEN GEFLICKTEN REIFEN 2000 Km, meint ihr ich überlebe?"

Ich will doch lediglich in die Werkstatt (ja 8 verdammte km. --- und ja ich fahr mit 40-50 kmh) :D

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn Du den Reifen mit ca. 3 bar füllst, kannst Du normal in die Werkstatt fahren.
Bis da die Luft komplett raus ist, bist Du 3x da! :)
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Oder in der Werkstatt anrufen und fragen ob sie einen hol und bring service haben. Was auch geht ist mop auf einen Hänger und hinfahren.
Oder kauf dir die montaheständer, Bau die Räder aus und fahr zum Händler.

Wurde aber alles schon einige male gesagt.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Dem dirk0r ist nichts mehr hinzuzufügen! Es liegt jetzt an dir und dem Händler was du draus machst ;)
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hallo zusammen,
War eben unterwegs und habe ploetzlich gemerkt das meine srad total schwammig faehrt .. ich dachte hm okay gucken wir zuhause mal was es ist.
Als ich dann zuhause war musste ich feststellen das mein Vorderreifen fast keine luft mehr hat.

Es waren 1,3 bar noch drinne anstatt 2,5.

Aaaaaaber jetzt das komische, wir haben den reifen ausgebaut und nochmal 3,5 bar reingetan und dann komplett in wasser gelegt und es war nirgends innerhalb von 5min ein einziges luftblaesschen zusehen nix !!
Wir wissen einfach nicht wieso aufeinmal luft raus sein kann und im naechsten moment ist der wieder komplett dicht?

Jetzt ist die frage sollte ich damit noch fahren? Weil irgendeinen grund wird es ja gehabt haben .. ich hab den reifen 10 mal komplett abgesucht und es war weder an den flanken noch in der laufflaeche oder in den rillen zusehen..

Was wuerder ihr machen?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bau den Reifen wieder ans Mopped, befülle ihn mit 2,5 - 3 Bar und lass die Maschine über Nacht stehen. Du wirst dann am nächsten Tag sehen, ob sich der Druck geändert hat, oder nicht. So würde ich es machen.
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ist der Druckabfall bzw. Das schwammige Gefühl erst beim fahren aufgetreten oder kurz nach Fahrtbeginn. Nicht das sich jemand einen bösen Scherz erlaubt hat und am Ventil Luft abgelassen hat. Ansonsten würde ich threepeo's Vorschlag beherzigen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hab es ganz ploetzlich in nem kreisverkehr gemerkt das sich das mopped gar nicht mehr richtig legen laesst. Hab mir aber nix weiter gedacht und bin dann so noch nachhause gefahren.

Hab jetzt seit 2 stunden 3,5 bar und es ist immer noch alles drin, ich warte jetzt bis morgen frueh und dann guck ich mal ob der noch dicht ist, wollte ja nach dortmund zur messe ..
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hab es ganz ploetzlich in nem kreisverkehr gemerkt das sich das mopped gar nicht mehr richtig legen laesst. Hab mir aber nix weiter gedacht und bin dann so noch nachhause gefahren.

Hab jetzt seit 2 stunden 3,5 bar und es ist immer noch alles drin, ich warte jetzt bis morgen frueh und dann guck ich mal ob der noch dicht ist, wollte ja nach dortmund zur messe ..
Vielleicht ist auch einfach Dein Ventil defekt...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Dann warte einfach bis morgen ab, junger Padawan... :64:
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Wenn der Reifen nicht belastet wird, könnte dann u.U. das Ventil dicht halten? Ich könnte mir vorstellen, das die Druckerhöhung bei Unebenheiten das Ventil oder ein winziges Loch im Reifen zur Schwachstelle werden lassen!
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Ist doch alles dicht .. bin heute 300km gefahren dadrunter auch fahren mit ueber 200 und ist alles bestens :)
Frag mich nur was es war ..
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Fährst du mit ventilkappen die abdichten ? Ich hatte auf der Arbeit schon mal das Problem , dass Ventile durch Fliehkraft Luft verlieren oder durch kleine Steine , die im Ventil sitzen. Ich würde neue Ventile rein machen und ventilkappen aus Metall mit Dichtung verbauen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hab die normalen schwarzen dinger drauf.. waer aufjedenfall mal ne alternative, wo gibt es sowas?
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ein guter reifenhandel kann dir da sicher helfen . Ansonsten gibt's bei ebay :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Aber sicherheitshalber ganz leicht die Dichtung bzw. den O-Ring einfetten. Hatte daa schon Mal, das die sich so fest gesetzt haben, das ich die samt Ventil raus mussten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
P

Pc13187

Kleingixxer
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
54
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-
Also ich kann absolut nicht verstehen wie manche sagen, lass ihn reparieren und fahr damit einfach weiter.
Vielleicht habe ich einfach ein falsches Verständnis von der Materie, aber ich bin froh wenn ich den platten Reifen zuhause erkenne und nicht auf der Autobahn. Natürlich kann ich nicht einschätzen wie ihr fahrt,
aber mir persönlich ist es wichtig, dass ich jedes Risiko das nicht unvermeidbar ist (Motorradfahren an sich) vermeide. Da kaufe ich lieber für die paar Euro einen neuen Reifen.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ist einfach meine Einstellung, ich fahre z.B. auf der Autobahn auch gerne mal jenseits der 250kmh und da will ich dann doch ein gewisses Vertrauen in meine Reifen haben.
Selbst wenn das Reparaturverfahren an sich vielleicht recht sicher ist, kann ich mir doch letztendlich nie sicher sein ob derjenige der es anwendet auch wirklich alles richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen platt - was nun?

Reifen platt - was nun? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: Hallo, um es kurz zu machen.... ebend ruft mein vadda mich an, dass meine karre inner garage den hinterreifen platt hat. Muss mir wohl gestern...
  • platter reifen....

    platter reifen....: na klasse. ein 4 tage wochenende. mit bomben wetter. hab mich schon gefreut. paar touren geplant. gestern abend zuhause angekommen steig ich ab...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt

    Reifen fühlt sich an als wäre er platt: hallo freaks:) am mittwoch war das wetter super,so dachte ich mir fahre ich mal ne runde,ein kumpel von mir fuhr auch mit.so irgendwann dan sind...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: Hallo, um es kurz zu machen.... ebend ruft mein vadda mich an, dass meine karre inner garage den hinterreifen platt hat. Muss mir wohl gestern...
  • platter reifen....

    platter reifen....: na klasse. ein 4 tage wochenende. mit bomben wetter. hab mich schon gefreut. paar touren geplant. gestern abend zuhause angekommen steig ich ab...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt

    Reifen fühlt sich an als wäre er platt: hallo freaks:) am mittwoch war das wetter super,so dachte ich mir fahre ich mal ne runde,ein kumpel von mir fuhr auch mit.so irgendwann dan sind...
  • Oben