GSXR-L3 Rennstreckenumbau

Diskutiere Rennstreckenumbau im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Tolles Archiv, ich bin auch Fan von Tabellen und Meßwerten. Großes Lob von mir. Bei meiner neuen 600 L1-5 werde ich das auch mal schriftlich und...
ROBERT23

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Racegixxer
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Tolles Archiv, ich bin auch Fan von Tabellen und Meßwerten. Großes Lob von mir.
Bei meiner neuen 600 L1-5 werde ich das auch mal schriftlich und Bildlich festhalten was sich STVo Konform noch an Gewicht einsparen lässt.

Vielleicht noch ein paar Anregungen:
Lenkergewichte gegen Kunststoff tauschen
Auspuffhalter aus Alu oder Titan Eigenbau
Orginalauspuff von angeschweißten Haltern befreien
Stellmotor Auspuffklappe inkl. Auspuffklappe
 
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Tolles Archiv, ich bin auch Fan von Tabellen und Meßwerten. Großes Lob von mir.
Bei meiner neuen 600 L1-5 werde ich das auch mal schriftlich und Bildlich festhalten was sich STVo Konform noch an Gewicht einsparen lässt.

Vielleicht noch ein paar Anregungen:
Lenkergewichte gegen Kunststoff tauschen
Auspuffhalter aus Alu oder Titan Eigenbau
Orginalauspuff von angeschweißten Haltern befreien
Stellmotor Auspuffklappe inkl. Auspuffklappe
Danke für das Lob! :)

Stellmotor Auspuffklappe inkl. Auspuffklappe fliegen beim Umbau auf eine Komplettanlage eh raus. Sollte die Serienanlage drin bleiben, lasse ich auch den Stellmotor und die Klappe drin um mir nicht zu viel Arbeit bei einer späteren Rückrüstung in den Serienzustand zu machen.

Lenkergewichte aus Kunststoff finde ich eine interessante Idee. Ich muss mal gucken was die aktuell verbauten wiegen und ob sich das lohnen würde ;)
 
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ROBERT23

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Racegixxer
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Orginal 76g pro Stück.
Kunststoff 24g pro Stück

Kleinvieh..................
 
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Cool, danke für die Zahlen! Bei Google findet man ja nicht was man sucht, da wird man nur mit Alu überhäuft. :keule:

Apropos Alu: Die aktuell verbauten Tuning-Alu-Lenkergewichte bringen 32g pro Stück auf die Waage. Wegen 8 bzw. 16g in Summe werde ich da kein weiteres Geld investieren, aber von 76g des Originalteils zu 32 oder 24g des Tuningteils hätte ich die paar Euro ausgegeben. Natürlich muss ich diese wertvollen Infos sofort in meiner Liste ergänzen :D

20161123_171513.jpg
20161123_171450.jpg
 
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Ich habe meine aus PTFE drehen lassen. Im Vordergrund steht für mich das im Fall der Fälle die Eigenschaften bei Bodenkontakt vielleicht besser sind.
 
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Heute waren die Bremsleitungen vorne dran: Melvin Stahlflex in rot/rot mit roten Aluschrauben. Tatsächlich lässt sich neben der coolen Optik auch ein Gewichtsvorteil erzielen. So bringen die originalen Bremsleitungen samt Schrauben ca. 240g auf die Waage, die Leitungen von Melvin samt Aluschrauben aber nur 140g.

20161130_123200.jpg

IMG-20161130-WA0000.jpg
 
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Ist dass, das In-Reihe Kit also wie Orginal !?
Hätte ja nicht gedacht das da noch was geht an weniger Gewicht.:eek:
 
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Maerzemajo

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Die Melvins gibt es auch mit weißer Ummantelung. Das hätte mit sichherheit noch besser ausgesehen;-)

Gruß Mario
 
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Wieso wurde nicht im dem Zuge gleich 2 Einzelleitungen verbaut, damit gleichmäßig Bremsdruck aufgebaut werden kann an beiden Bremszangen?

Grüße
Ben
 
mugge

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Das konnte noch niemand beweisen!

Der 2 LeitungsKit ist bei der Gixxer nur über Sonder zu bekommen.
wie meinen? Für meine K5 gibt es bei Melvin das direkt so zu bestellen, nur eben ohne ABE.

Wollte bei mir auch umrüsten auf 2 Einzelleitungen. Wegen dem Halteclip auf dem Kotflügel bekomme ich keine Reifenwärmer durch :D
 
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Für die Bremsleistung ist es völlig egal ob man von der Pumpe mit zwei Leitungen weggeht oder mit einer. Druck hat die physikalische Eigenschaft innerhalb des Systems überall gleich zu sein. "Gleichmäßigerer Druck" ist daher kein Argument sondern ein Wunsch. Vorteile der parallelen Leitungsführung sind eigentlich nur in persönlichen Vorlieben zu finden. Für mich ist es die "Reihenschaltung" geworden, weil die Leitungen dort kürzer und somit leichter sind. Zudem hat man weniger Gebaumel zwischen Lenker und Rad, was das Lenken stören kann oder an anderen Teilen reibt (Reibschäden sind mit Abstand die häufigsten Schäden an Stahlflexleitungen).

Weiße Mäntel fände ich auch cool, die Mäntel der Leitungen meiner anderen Mopeds vergilben aber mit der Zeit (auch Melvin) und auf weißem Untergrund sieht man auch Dreck viel zu gut. Rot ist da bestimt putzfreundlicher :D
 
B

Bullet4one

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Hmm ok, kann ja sein das ich da einen Denkfehler habe, aber wenn Bremsflüssigkeit durch Leitung 1 runter geht bis in Zange 1 und sich dann da aufteilt in Leitung 2 zu Zange 2 dann müsste doch der Druck in Leitung 2 nachlassen, weil die Bremsbeläge in Zange 1 früher zusammengedrückt werden (weil erstes Anlaufpunkt). Ich lass mich da auch sehr gerne eines besseren belehren.

Zwecks möglicher Reibungspunkte ist nachvollziehbar, hab ich nicht so dran gedacht in dem Moment.
 
ROBERT23

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Die Bremsflüssigkeit bewegt sich nicht es sei denn du hast massiv Luft im System.
Der Druck in einem geschlossenen System ist überall gleich.
 
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Die Bremsflüssigkeit bewegt sich nicht es sei denn du hast massiv Luft im System.
Der Druck in einem geschlossenen System ist überall gleich.
So ist es.

Die geförderte Menge beim Pumpvorgang ist minimal. Sie wird zudem nicht durch die Gegend gepumpt (denn das Systwm ist ja bereits überall voll mit Flüssigkeit bzw. entlüftet), sondern dient hauptsächlich dem Druckaufbau. Der (beim Pumpen bzw. Bremsen entstehende) Druck ist überall gleich, weshalb auch alle Bremskolben gleichzeitig betätigt werden, egal wie die Bremsleitungen laufen.
 
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jop, die weißen Melvinleitungen sind nix fürn Kringel. Werden trotz pflege recht schnell schmutzig. habe auch auf rote gewechselt.
 
mugge

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Für die Bremsleistung ist es völlig egal ob man von der Pumpe mit zwei Leitungen weggeht oder mit einer. Druck hat die physikalische Eigenschaft innerhalb des Systems überall gleich zu sein. "Gleichmäßigerer Druck" ist daher kein Argument sondern ein Wunsch. Vorteile der parallelen Leitungsführung sind eigentlich nur in persönlichen Vorlieben zu finden. Für mich ist es die "Reihenschaltung" geworden, weil die Leitungen dort kürzer und somit leichter sind. Zudem hat man weniger Gebaumel zwischen Lenker und Rad, was das Lenken stören kann oder an anderen Teilen reibt (Reibschäden sind mit Abstand die häufigsten Schäden an Stahlflexleitungen).

Weiße Mäntel fände ich auch cool, die Mäntel der Leitungen meiner anderen Mopeds vergilben aber mit der Zeit (auch Melvin) und auf weißem Untergrund sieht man auch Dreck viel zu gut. Rot ist da bestimt putzfreundlicher :D
Die Lösung dafür: Eine Leitung von Pumpe zu einem Verteiler, von dort aus 2 Einzelleitungen zu den Sätteln :D Quasi so n T-Stück
arpp-3432a010a00-01_09.jpg
 
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Ansonsten bin ich gerade dran mir für den Tellert CTS7 eine SPU zu bauen...
Das Werk ist vollbracht:

20161201_114414.jpg

Natürlich konnte ich es kaum abwarten das kleine Wunderwerk der Technik auch zu testen, wofür meine K9 herhalten musste.

LÄUFT! :thumbs:

Ganz heimlich sind die beiden SPUs auch noch fix über die Waage gehuscht:
- Tellert SPU: 74g
- Schwingspules SPU: 63g
 
Davin

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Möchtest du nicht auch noch den originalen Tankverschluss gegen ein Schnell-Tankverschluss wechseln? Somit entfällt das aufschließen beim tanken und nebenbei sparst du auch ordentlich Gewicht, da das Schloss entfällt.
 
Thema:

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