GSXR-L3 Rennstreckenumbau

Diskutiere Rennstreckenumbau im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Och nö, habe sie ja extra für die Renne gekauft. Wenn sie da stirbt, kann ich da auch mit leben - also wenn ich es überlebe. Meine K9 sieht viel...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Och nö, habe sie ja extra für die Renne gekauft. Wenn sie da stirbt, kann ich da auch mit leben - also wenn ich es überlebe. Meine K9 sieht viel edler aus und ist wie aus dem Ei gepellt. Damit würde ich auf der Renne nicht ungehemmt fahren, bei der L3 juckt mich das nicht richtig^^
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Och nö, habe sie ja extra für die Renne gekauft. Wenn sie da stirbt, kann ich da auch mit leben - also wenn ich es überlebe. Meine K9 sieht viel edler aus und ist wie aus dem Ei gepellt. Damit würde ich auf der Renne nicht ungehemmt fahren, bei der L3 juckt mich das nicht richtig^^
Ich meinte auch nur deine L3 ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Och nö, habe sie ja extra für die Renne gekauft. Wenn sie da stirbt, kann ich da auch mit leben - also wenn ich es überlebe. Meine K9 sieht viel edler aus und ist wie aus dem Ei gepellt. Damit würde ich auf der Renne nicht ungehemmt fahren, bei der L3 juckt mich das nicht richtig^^
:D:D:D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hier eine halbwegs interessante Website zum Laden von LiFePo4 Akkus:

http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/

Noch schöner (als Anleitung) finde ich diesen kurzen Auszug von CTEK zum Laden von 12 V LiFePo4 Akkus:

LiFePo4.png

Die JMT Racing Batterie kam heute an - Oh man ist die süüüüüüß! :1luvu:

20161208_144110.jpg
20161208_143911.jpg
20161208_143820.jpg
20161208_143903.jpg

Den Motor startet sie problemlos, auch im halbvollen Zustand! Die Ladezeit ist wirklich überschaubar (habe sie nach dem Startversuch mit Spannungsüberwachung und Netzgerät nach Vorbild der CTEK Kurve innerhalb 20 Minuten von 13 V auf 14,3 V geladen), eventuell klappt es tatsächlich ohne Nachladen in der Box. In Sachen Gewicht bringt die originale Batterie 3606g mit Schrauben auf die Waage, die JMT wiegt 430 g mit Schrauben. 3176 g, also quasi 3,2 kg leichter -> Das nenne ich Gewichtstuning! :cool:

Also der erste Eindruck ist erstmal gut, aber meine Oma hat mir immer gesagt: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben." Ich werde also abwarten wie sich das kleine Kraftpaket auf der Rennstrecke schlägt ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
3 Kg an der Stelle wirst schon merken. Solche starken Gewichtsreduzierungen für so wenig Taler sind einfach optimal.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
So viel platz, da könnte jetzt ein PowerCommander o.ä. hin :P
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
PC V und CTS 7 sind im Heck verstaut. Die Gixxe ist im Rennmodus so geräumig, ich weiß gar nicht was ich mit dem ganzen Platz anstellen soll. Sieht aus wie in der Wüste so leer... Platzmäßig könnte ich das komplette Heck hinterm Fahrersitz abflexen. Die K9 mit dem ganzen Straßengeraffel ist hingegen total zu, da passt gerade so noch mein Portemonnaie unter die Soziusabdeckung :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nachdem letzte Woche der Kabelbaum von Starlane und am Samstag dann auch die Supersealstecker ankamen, wurde natürlich fleißig gebastelt. Am Ende kamen 2 Kabelbäume mit einem Gesamtgewicht von 268g (mehr als ich wollte :o ) bei raus. In dem "Tellert CTS 7 in GSX-R 1000 WVCY" Thread habe ich den Schalter ins Heck unter die Soziusabdeckung gelegt, mit der Rennpappe macht das leider wenig Sinn. Im Falle eines Defektes möchte ich den QS während der Fahrt deaktivieren können (sonst wird ggf. bei jedem Schaltvorgang durch den Kraftsensor die Zündunterbrechung ausgelöst, die bei einem Problem am Positionssensor dann bis zum Erreichen der Maximalzeit unterbricht). Dafür habe ich den Schalter nach vorne an den Lenker geholt. Von einem (übertriebenen) Lenkerschalter habe ich abgesehen, eigentlich wird das Ding ja nur einmal vor dem Turn angeschaltet und nach dem Turn wieder ausgeschaltet.

20161211_092745.jpg

Da ich sowohl auf der LS als auch auf der RS normales Schaltschema fahre, ist auch an der L3 der Kraftsensor entsprechend verbaut.

20161211_092814.jpg

Die Stromversorgung für den QS kommt direkt von der Batterie. Die Selbstbau SPU und das CTS Modul finden wie auch der Powercommander ihren Platz im Heck. Damit während der Fahrt nichts wackelt (und auf Dauer Wackelkontakte in den Kabeln provoziert), habe ich alles in sehr leichtem Schumstoff verpackt, der das Heck ausfüllt (auf dem Foto nicht zu sehen).

20161211_092733.jpg

Wie es sich für geile Projekte gehört, wurde bis spät in die Nacht gearbeitet und selbstverständlich kann man nicht ohne erfolgreichen Test schlafen gehen. Die nächtliche Probefahrt mit kalten Slicks auf nassem Asphalt ohne Licht war ein Erlebnis :lach2:

Noch kurz der aktuelle Stand der To-Do-Liste:
- Ölwechsel + Filter ✔
- Ventilspiel überprüfen/einstellen ✔
- Unnötige Teile (Hupe, Schutzgitter Kühler, etc.) abbauen ✔
- Rennverkleidung ✔
- Quickshifter (CTS7) ✔
- Powercommander 5 ✔
- Zündkerzen ✔
- Stahlflex (Melvin) ✔
- Luftfilter ✔
- LiFePo4 Akku ✔
- Autotune
- 520er Kette (Racing Ritzel, Alu oder Stealth Kettenrad, DID ERV3 Kette)
- Seriendrosseln entfernen
- Akrapovic Komplettanlage (S-S10R10RC) vorerst gecancelt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tüvprüfer

Minigixxer
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
-
https://www.conrad.de/de/equus-gewinde-adapter-m1x-15-842206.html

Spontan nur sowas, in der richtigen größe eben. Hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden. Ansonsten aufbohren und neues Gewinde schneiden wenn genug Material vorhanden.

Bei so einem Adapter hätte ich aber bedenken ob die Sonde noch Ideal im Abgasstrom sitzt
Was der gute Conrad Ramschladen außen Elektronik so alles bietet :D

Zunächst: Vielen Dank das du hier im Inet alles so umfangreich mit Bildern beschreibst! Ich bin Techniknerd u. habe außer im TV mir Motorradrennstrecken nicht viel gemein.

Trotzdem habe ich einige Fragen: Ist der eingebaute Quickshifter für Up and down geeignet? Weil die, von denen ich gelesen habe nur für Up. Was bedeutet SPU ausgeschrieben?

Du erleichterst ja auch das Heck......reicht der Mehrgrip des Slicks hinten dann mühelos für 200PS? Du hast einen größeren Renntank aus Alu montiert? Wieviel verheizt du dann pro Stunde? Hast du schonmal überlegt den Radstand zu vergrößern?

[...]
Ich finde den Link nicht, aber eine chinesische Phd. Anwärterin hat im Rahmen ihrer Dr. Arbeit erstmals Gel/Golddraht Verbindungen an Akkus realisiert, die 30000-100000 Ladezyklen pro Akku ermöglichen. Das wäre vor allem für die teuren, neueren Li/Polymer Akkus ein Hammer, wenn es kommt.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey Tüvprüfer,

ich hangle mich mal an den Fragen entlang :)

Ist der eingebaute Quickshifter für Up and down geeignet? Weil die, von denen ich gelesen habe nur für Up.
Der CTS 7 kann immer nur in eine Bewegungsrichtung hochschalten. Entsprechend der bevorzugten Bewegungsrichtig (Schaltschema) kann der Kraftsensor umgebaut werden, sodass man ihn für beide Schaltschemen (normal und umgekehrt) benutzen kann. Downshiften wie bei neuen Motorrädern funktioniert über eine Blipperfunktion, die an allen bis heute gebauten Gixxen außer der jetzt kommenden Kilo L7 aufgrund der mechanischen Drosselklappenbetätigung nicht realisierbar ist.

Produkte gibt es da eine ganze Menge, einfach mal im Web nach Blipper suchen. ;)

Was bedeutet SPU ausgeschrieben?
SPU ist Tellerts Abkürzung für "Suzuki Power Unit". Die ECUs der (neueren? :gruebel: ) Gixxen haben eine ausgeprägtere Überwachung der Zündspulen an Bord als die der Konkurrenz.

Du erleichterst ja auch das Heck......reicht der Mehrgrip des Slicks hinten dann mühelos für 200PS?
Ähm vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig. Der Reifen hat mit 200 PS Motorrädern erstmal kein Problem, für solche Motorleistungen ist er entwickelt. Einen Highsider kann man mit entsprechend viel Gas in Schräglage natürlich auch damit provozieren, zaubern kann er nicht. Das Heck wird leichter, stimmt, ich bin aber auch fett (und nehme ebenfalls ab). An ein Fliegengewicht von 59 kg wie Marc Marquez werde ich trotzdem nie kommen und die Gixxe unterschreitet bestimmt nicht die 160kg der Moto GP ;)

Du hast einen größeren Renntank aus Alu montiert?
Negativ, ist der Serientank mit Tankhaube (GFK). Die werksseitige Tankabdeckung musste dafür weichen.

Wieviel verheizt du dann pro Stunde?
Gute Frage, ganz genau kann ich dir das für die L3 noch nicht sagen. Der Motor bzw. die Einspritzmengen sind noch nicht fertig abgestimmt. Über den Daumen würde ich erstmal mit 12 Litern auf 100 km rechnen.

Hast du schonmal überlegt den Radstand zu vergrößern?
Jo habe ich, aber nicht mit baulichen Maßnahmen sondern mit einer längeren Kette, damit das Hinterrad noch 10-20mm weiter hinten steht.

Bei einem radikalen Rennmotorrad mit Fahrer auf Siegeskurs ist die Überlegung sicher interessant. Für mich und mein nicht ganz so radikales Rennmoped ist es eher Spielerei und deshalb auf die "Für mich erstmal nicht relevant"-Liste gewandert. Wenn ich auf 520er Kette umbaue, werde ich da aber nochmal drüber nachdenken und vielleicht bekommt sie ja 1 Glied mehr als üblich :p

Ich hoffe damit konnte ich dir halbwegs zufriedenstellende Antworten liefern. :)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Kleine Neuerung: Fersenschoner Marke Schwingspule ;)

Original in Alu wiegen sie 170g in Summe und sind gewölbt, was meinen Riesenfüßen etwas Platz auf der Raste nimmt. Im Eigenbau aus Carbon wiegen sie 21g in Summe und geben meinen Füßen ca. 5-10 mm mehr Platz auf der Raste.

20161220_234658.jpg
20161220_235926.jpg
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wasserstrahl? Sehr ordentlich!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
CNC Fräse mit Carbonfräser ;)

Hier noch Fotos im angebauten Zustand:

20161221_085828.jpg
20161221_085909.jpg
20161221_085944.jpg
20161221_085930.jpg
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ah, cool was es alles gibt. Muss man die fertigen Bauteile nochmal behandeln, speziell die Fräskanten oder ist die Platte soweit fix und fertig und die Schnittkanten stört es nicht ?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Für Robert: Biegung bei 2mm CFK (und beabsichtigt vollem Druck am Fuß), bis jetzt bricht nichts :)

20161221_094650.jpg
20161221_094658.jpg
20161221_094706.jpg
20161221_094714.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@badbubi Die Anbindungen mit nem Sägeblatt auftrennen und mit ner Feile abfeilen. Die Fräskanten habe ich nicht nachbearbeitet, kann man aber mit Schleifpapier tun, falls sie einem zu scharfkantig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Wo ich die Kettenspanner grad sehe, hast du die Blöcke der Kettenspanner getauscht? Bei dir ist die Mutter zum anziehen auf der rechten Seite, bei mir ist die Serie auf der linken, wollte das mal tauschen damit beim Abflug der Pott davor hängt...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke Robert! :)

Die Achse der L3 war bei Kauf schon gedreht, hast Recht Leguk, ab Werk gehört sie mit der Mutter in Fahrtrichtung links ans Moped. Was man sich beim Drehen der Achse gedacht hat, kann ich nur erahnen, allerdings gibt es ein paar mir bekannte Gründe dafür:

- Tatsächlich ist es gar nicht so einfach das Hinterrad der WVCY mit nicht gedrehter Achse alleine einzubauen, weil man in der Regel mit einer Hand das Hinterrad anhebt und mit der anderen Hand die Achse durchsteckt. Leider braucht man meist noch eine dritte Hand um die Buchse zwischen Kettenradträger und Schwinge zu halten. Dreht man die Achse und steckt sie somit zuerst durch die besagte Buchse, braucht man nur noch 2 Hände und die Montage fällt deutlich leichter.
- Im Falle eines Rutschers ist die Mutter hinterm ESD besser geschützt (sagt Leguk ja bereits in seinem Post)
- Beim Anziehen der Mutter wird die Kette angeblich nicht weiter gestrafft (habe diese Aussage noch nie kontrolliert :gruebel: )

Vielleicht lag es beim Vorbesitzer aber auch schlichtweg an der Gewohnheit des Mechanikers aus dem Profirennsport :D


Es handelt sich um Buchse 11:

Anhang anzeigen 76341

Gedreht wurde die Achse samt Mutter und damit das geht natürlich auch die Kettenspanner 21 und 22:

Anhang anzeigen 76342
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Der Anhanung funktioniert leider nicht... aber das es mehr als einen Grund geben muss dachte ich mir schon fast :rolleyes:

Werde es bei mir aber auf jeden Fall auch tauschen meine Achsmutter ist schon ziemlich abgeschrubt, da schafft das wirklich Abhilfe :)
 
Thema:

Rennstreckenumbau

Rennstreckenumbau - Ähnliche Themen

  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • 750er L1 Rennstreckenumbau

    750er L1 Rennstreckenumbau: Hi an alle! Ich bin seit einigen Jahren auf Rennstrecken unterwegs. Nun will ich aber erstmals ein Moped nur für die Renne umbauen. Und bin dabei...
  • 750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen

    750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen: Servus zusammen, Spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges Ringbike zu kaufen, dabei bin ich auch folgendes Inserat gestoßen...
  • Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau

    Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau: Hallo zusammen Ich fahre schon länger auf der Rennstrecke eine R1 und möchte mir eine jetzt eine GSX R 600 k9 umbauen aber habe dazu noch ein...
  • Rennstreckenumbau K9 1000

    Rennstreckenumbau K9 1000: fast fertig noch Lackieren paar schicke Aufkleber drauf finish! - komplette Rennverkleidung - Lenkanschlag - Sturzpads - Zündbox umprogrammiert -...
  • Rennstreckenumbau K9 1000 - Ähnliche Themen

  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • 750er L1 Rennstreckenumbau

    750er L1 Rennstreckenumbau: Hi an alle! Ich bin seit einigen Jahren auf Rennstrecken unterwegs. Nun will ich aber erstmals ein Moped nur für die Renne umbauen. Und bin dabei...
  • 750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen

    750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen: Servus zusammen, Spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges Ringbike zu kaufen, dabei bin ich auch folgendes Inserat gestoßen...
  • Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau

    Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau: Hallo zusammen Ich fahre schon länger auf der Rennstrecke eine R1 und möchte mir eine jetzt eine GSX R 600 k9 umbauen aber habe dazu noch ein...
  • Rennstreckenumbau K9 1000

    Rennstreckenumbau K9 1000: fast fertig noch Lackieren paar schicke Aufkleber drauf finish! - komplette Rennverkleidung - Lenkanschlag - Sturzpads - Zündbox umprogrammiert -...
  • Oben