Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr

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Donermeifter

Kleingixxer
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Vielleicht haben einige von euch schon gesehen, dass ich nun ebenfalls hier herum geistere, für den Rest von euch eine kurze Zusammenfassung bis hier hin:
Habe im Winter 2012 eine GSX-R 600 '98er Jahrgang mit glaube 25k Kilometern für 1ooo Euro gekauft. Der Verkäufer (Freund eines befreundeten Pärchens) hatte schon vorher angegeben, dass vermutlich die Ventile neu eingestellt werden müssten. Allerdings hatte ich die Gute jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr bewegt. Trotz Ausbau der Batterie und anhängen an ein Ladegerät ist diese trotzdem kaputt gegangen und wird jetzt als erstes ersetzt.

Nun zu meiner Frage:
Was sollte ich an dem Motorrad alles nachschauen? Wo würdet ihr eure Schwerpunkte bei der Reparatur setzen? Nach der langen Zeit denke ich, dass ich das Öl auf jeden Fall mal wechseln sollte und auch die Bremsflüssigkeit unter die Lupe nehmen muss. Kennt jemand gute Produkte, die ich dafür nehmen soll/kann?


Habe einen Schrauberfreund, der selber gern an Motorrädern und allem anderen rumschraubt, daher spare ich mir die Werkstattkosten und nehme zusätzlichen Nervenaufwand gern in Kauf ;) Da ich selbst keine Ahnung von Motorrädern habe bin ich über jeden Tipp sehr dankbar!
 
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crank6868

Minigixxer
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Das war ja ein richtiger schnapp habe die gleiche Maschine mit 26tkm für 2400 gekauft. Und habe sie dann mal für den 26tkm Service abgegeben hat so 550€ gekostet. Also würde schon alle Flüssigkeiten tauschen. Kette und Reifen überprüfen und halt die Ventile aber da sollte man schon ein wenig Ahnung haben ! Und wenn du Pech hast hat sich evtl der vergaser zugesetzt. Musst halt mal schauen ob sie anspringt.
 
kluxi

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Racegixxer
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-bremsbeläge und flüssigkeit, zangen reinigen ca. 60€
-fahrwerk einstellen lassen, dabei checken ob alles ok ca. 20€
-neue reifen 240€
-neues öl und filter ca. 55€
-ventile erstmal prüfen ob in den angegebenen maßen paar € für ne tube dichtmasse
-sks tauschen ca. 80€
-kühlwasser tauschen paar wenige euros
-tank auf rost prüfen
-vergaser einstellen lassen keine ahnung... denke mal wenn du das mitm fahrwerk machen lässt kanns nicht so teuer sein


.. wenn du viel selber machst.. isses ueberschaulich!
 
Peter46

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Läuft sie den aktuell oder hast schon Probs außer der Batterie. Sonst was Kluxi ja schon postet und vielleicht noch Zündkerzen und Luftfilter mal anschaun.
 
kluxi

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Racegixxer
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oha stimmt kerzen verpeilt, luftfilter ist gerne was versifft.. kostet aber nciht die welt..
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Als die Batterie noch lief ist die Gute fix angesprungen, da hatte ich nie Probleme mit. Allerdings ist das jetzt halt auch schon ne halbe Ewigkeit her. Mehr kann ich dazu wohl nur am Freitag sagen^^

Aber auf jeden Fall schonmal danke für die Ratschläge, werd mich Freitag Abend dann nochmal melden mit neuen Infos wie die gute ausschaut :)
 
Peter46

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Naja, ein Jahr ist zum Glück keine Ewigkeit und vermutlich haste wenig Probs selbst nach einen Jahr. Kommt auch ein bisschen drauf wo sie stand.
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Leider draussen, aber abgedeckt mit ner Plane. Hoffe das hat ihr nicht alzu sehr zugesetzt :/
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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So, nun ich noch einmal^^ Ich entschuldige mich am Anfang schonmal, da ich als Laie keine Ahnung von der Technik eines Motorrads habe kann ich viele Sachen nur schlecht beschreiben. Falls ihr wisst was ich meine wäre ich froh, wenn ihr mir ein paar Fachbegriffe an den Kopf knallt. Irgendwie muss ich mein Bike ja kennen lernen ;)
Haben das Motorrad wieder fahrbereit gemacht, also Batterie rein und gestartet. Was direkt auffiel: Die Gute nahm erstmal das Gas nur spärlich an, man zog am Gas und ne Sekunde hat sie einfach nix gemacht, erst dann kam eine Resonanz von ihr. Musste auch erst über 60 grad gehen bevor man Gas geben konnte ohne dass sie direkt aus geht.

Nun gut, nach ein bisschen hin und her sind wir dann auf zu meinem Kumpel. Nach der langen Standzeit wusste ich, dass sie auf jeden Fall mal was Sprit gebrauchen kann, also ab zur Tankstelle und auch Luft kontrollieren. Ich lass die Kupplung also kommen, geb was Gas und die Gute röhrt bis 5k Umdrehungen auf und geht aus. Nach ein paar mal weiterem Abwürgen haben wirs dann mit schlingernder Fahrt zur ca. 2 Minuten entfernten Tanke geschafft um fest zu stellen, dass der Vorderreifen komplett leer war und der Hinterreifen bis auf etwa 1.6 Bar runter waren.

Angekommen bei meinem Kumpel ohne größeren Probleme. Als die Gute etwas wärmer war machte sie auch nicht mehr so große Zicken mit dem Gas annehmen oder plötzlich ausgehen. Also mal alles aufgemacht und schnell festgestellt, warum die Maschine nur 1ooo Euro gekostet hat. Erzählt wurde mir vom Vorbesitzer nur von einem Umfaller auf Kies, die Spuren waren rechts auch noch zu sehen. Was er mir nicht erzählt hat war, dass die Gute schon mit beiden Seiten den Boden begrüßt hat.

In der Maschine war ein heidloses Chaos, weil der Vorbesitzer überall dran rumgewerkelt hat und alles mit entweder Klebeband oder Draht festgemacht hat. Alles wirkte sehr provisorisch. Von meinem Kumpel hab ich erstmal ne Schelte bekommen, warum ich ihn nicht mitgenommen hab zum Verkaufsgespräch. Nun gut, nichtsdestotrotz haben wir mal was weiter gebastelt und sind dann auch bald auf die Zündkerzen gestoßen. Nur leider liegen diese so extrem tief, dass ohne Spezialwerkzeug kein rankommen an die Dinger war. Also erstmal zu Polo in Bonn und Kerzen, neues Öl und neuen Ölfilter gekauft. Da gehen die ersten 75 Euro über die Bühne...

Nachdem wir wieder daheim waren noch ein wenig am Motorrad rumgeschaut. Dass der Vorderreifen bald ein Slickreifen ist hat mein Kollege mir schon bei der Abfahrt gesagt. Allerdings entdeckte er noch das Ritzel am Hinterrad (pardon für die fehlende Fachtermini), welches schon bessere Zeiten gesehen hatte... Wie mein Kumpel es so schön sagte hat die Kette Haizähne (oder so was ähnliches) jedenfalls sind die spitzen nicht mehr wirklich spitz, sondern sind an einer Seite spürbar abgeflacht, also eine Kante am oberen Rand (2 cm schätze ich). Dementsprechend das auch neu.

Anschliessend haben wir uns den Zündkerzen gewidmet. Wir hatten sie vorher noch nicht gesehen, aber mein Kumpel hat schon vermutet dass die definitiv raus müssen (ja, wir sind von einem Problem ins nächste gehüpft, ohne das Alte teilweise zu Ende zu bringen;-) ). Die ersten 3 Kerzen waren weiß, schneeweiß. Ohje meinte mein Kumpel, dass sieht beschissen aus. Also noch die Klappeneinstellung für das Benzin-Luft-Gemisch geöffnet und so eingestellt, dass es mehr öffnet, daher mehr Benzin einfließen kann. Der Rest verlief relativ Problemlos, nur hat mein Kollege noch ein wenig wegen meiner Verkleidung geflucht^^ (er mag keine Verkleidung an Moppeds, hat selber ne BMW die uralt ist und keine hat).


Nun zu meiner Frage: Brauche sowohl nen neuen Vorderreifen als auch das Ritzel was am Hinterrad ist. Wo kann ich sowas günstig erstehen? Ein paar Bilder folgen.
 
kluxi

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Racegixxer
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kette!? ebay DID kettensatz mit ritzel!! wenns ritzel platt ist wird die kette sich sicherlich auch bald mal melden..

erkennste 1. an der einstellung der kettenspanner und 2. wie sie liegt.. also ob sie unbelastet zickzack läuft oder grade steht

ohje ohje der winter zum schrauben steht ja bald vor der tuer..

an deiner stelle würde ich mir da die zeit nehmen mal den motor n bisschen zu überholen, heisst alle öle flüddigkeiten neu und dichtungen neu machen. alle kabel zu cheken und sauber zu verlegen.. und vorallem den vergaser bremsen und fahrwerk zu checken.. schoenheitsfehler sind.. ja zum fahren egal! trotzdem mal nackig machen und alle rahmenteile genau angucken.. nicht das die durchn sturz mal richtig was abbekommen hat!
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Also er hat sie auch ausmessen lassen, der Rahmen ist null verzogen. Alles tip top. Bremsscheiben haben wir gemessen sind ok, Bremsbeläge sehen auch noch gut aus. Eine Ersatzkette hat er mir mitgegeben, nur das Ritzel ist hinüber. Die Kette ist auch nicht mehr 100% gespannt aber das werd ich dann ändern wenn ich ein Ritzel hab und das einbau^^ Wieviel Arbeit macht so ein Vorderreifenwechsel eigentlich? Wie lang braucht ihr etwa dafür?
Ja, im Standgas springt die Gute mal locker um 500 Umdrehungen hoch und runter, geht dabei manchmal auch aus. Muss den Choke bis halt so 60 Grad drin haben, dann gehst auch ohne Choke und ohne dass sie ausgeht.

Achja, der Vorbesitzer hat noch einen BOS-Auspuff drangeschraubt. Sollte vielleicht noch erwähnt werden ;)
 
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Peter46

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Also Vorderrad ausbauen ist relativ einfach und dauert vielleicht 10 min wennst nen dann in die Werkstatt bringst neuen drauf ziehen und auswuchten lassen und wieder einbauen geht eigentlich leicht. Besser wär vielleicht du besorgst dir ein Werkstatthandbuch, glaube du brauchst es noch öfter wenn ich mir deinen Beitrag vorher so anschau. Aber jetzt hast gleich ne Winteraufgabe. Die Ersatzkette ist die neu oder gebraucht. Wenn die nicht neu ist würde ich mir lieber nen komplett neuen Satz kaufen dh. Kette, Ritzel und Kettenrad neu. Viele Teile sind jetzt zu Saisonende eh günstiger als im Frühjahr.
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Werkstatthandbuch hab ich schon bzw. CD ;-) Wie ich grade festgestellt hab habe ich sowohl Kette als auch Ritzel, beides neu. Dachte er hätte mir nur die Kette dazu gegeben. Ein wenig Glück mal^^ Da wir die Bremsflüssigkeit noch nicht nachgesehen haben aber die Maschine so lange stand noch eine Frage: Was sollte ich am besten für Bremsflüssigkeit nehmen? Und was für Reifen empfehlt ihr ? Hab in vielen Beiträgen gelesen das Michelin Reifen nicht sehr beliebt sind.
 
Peter46

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Bremsflüssigkeit müsste DOT 4 sein, bei Reifen naja ich fahr den Michelin und hab null Probleme damit. :rolleyes:
 
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Donermeifter

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Was sind die roten Verlängerungen? Gedrosselt soll die Gute nämlich nicht sein, sieht mir aber irgendwie nach Drosselklappen aus?
 
marcus1082

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hallo
ich würde eher sagen es sind normale ansaugtrichter.
 
Dreas

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Ne Airbox war da aber schon noch drauf oder? Kenn mich mit der 6er nicht wirklich gut aus aber mit der 750er hab ich etwas Erfahrung und die hat keine solche Trichter auf den Gasern. Also wenn keine Airbox drauf war haste schonmal eine Fehlerquelle.
Und nach so langer Standzeit würde ich die Gaser mal richtig reinigen.

FzG Dreas
 
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Donermeifter

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Die Airbox hatten wir vorher entfernt, war nur etwas perplex diese riesen roten Trichter zu entdecken, weil mein Kumpel sich zuerst auch keinen Reim auf die Teile machen konnte. inwiefern Gaser reinigen? Wie und etwas detailierter bitte ;)
 
Freezedevil

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Für mich sieht das nach vier langen Ansaugtrichtern aus. Das bringt auf Kosten der Spitzenleistung ein bisschen mehr Power im unteren Drehzahlbereich.
 
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Gaser runter nehmen auseinanderbauen alle Düsen richtig reinigen zusammenbauen synchronisieren und fertig. ;-)

FzG
 
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